Technische Daten

Fußball-Sport-Verein Zwickau e.V.
Gründung:
28. August 1912
Mitglieder:
2.566
Vereinsfarben: Rot-Weiß
Weitere Sportarten: keine
Website der Fußballgesellschaft

Bis hierher…

Saisonverlauf 2021/22: FSV Zwickau & 1860

Auswärtsbilanz gegen Zwickau

3 Spiele
1 Sieg
1 Unentschieden
1 Niederlage

Gesamtbilanz gegen Zwickau

7 Spiele
3 Siege
1 Unentschieden
3 Niederlagen

Das Hinspiel

Samstag, 18. September 2021
TSV 1860 – FSV Zwickau 0:2
3. Liga
9. Spieltag
Sechzgerstadion
10.000 Zuschauer
0:1 Gomez (25.)
0:2 Moker (63.)
Noch ohne Sieg aus den ersten acht Spielen reiste der FSV Zwickau am eigentlichen Wiesn-Eröffnungstag nach München. Erstmals bevölkerte wieder eine fünfstellige Besucherzahl die Ränge im Sechzger. Die Sonne lachte über Giesing. Alles war angerichtet für ein weiß-blaues Fußballfest – auch ohne pandemiebedingt nicht stattfindender Wiesn-Choreo. Auf dem Feld waren die Löwen 90 Minuten spielbestimmend, aber ohne die richtige Durchschlagskraft, die Gäste aus Westsachsen schlugen dafür sehr effektiv und humorlos zweimal zu. So lässt sich die erste Heimniederlage der Löwen nach fast acht Monaten zusammenfassen. Bezeichnenderweise war es Ende Januar 2021 ebenfalls der FSV Zwickau gewesen, der 1860 die letzte Pleite auf Giesings Höhen beschert hatte. Dazwischen lagen – saisonübergreifend – elf zumindest halbwegs erfolgreiche Auftritte. Die Giesinger Gedanken nach dem Zwickau-Heimspiel waren geprägt von einer guten Mischung aus Resignation und Zuversicht. Typisch Sechzig also.

Spielort

GGZ-Arena (Stadion Zwickau)
auf Google Maps
Kapazität: 10.134
Eröffnung: August 2016
Stadion FSV Zwickau 3.Liga
FSV Zwickau


Die Absage-Opfer

Ist es Zufall? Sowohl in der vergangenen Saison mit ihren insgesamt 39 Spielabsagen (24 wegen Corona, 15 aus anderen Gründen), als auch heuer mit bislang 18 Ausfällen (13 wegen Corona), ist immer der FSV Zwickau der größte Leidtragende der ganzen Liga. 2020/21 mussten neun Partien der Schwäne abgesagt werden (drei wegen eigener Coronafälle, zwei wegen dieses Problems beim Gegner und vier aus Gründen, die nichts mit der Pandemie zu tun hatten). Deutlich mehr als bei jedem anderen Verein. Und in der laufenden Saison sind es schon wieder sechs Absagen für die Schwäne. Doppelt so viele wie bei den Zweitplatzierten in dieser Rangliste. Die Absagen verteilen sich heuer auf zwei Spiele wegen eigener Covid-positiver Spieler und zwei wegen dieses Problems beim Gegner. Das Gastspiel in Verl musste wegen widriger Platzverhältnisse abgesagt werden und das Heimspiel gegen Halle im September wegen personeller Engpässe bei der sächsischen Polizei.


Joe Enochs

Jetzt wird’s subjektiv: Der zweitsympatischste Trainer (natürlich nach Michael Köllner!) der 3. Liga, vielleicht des ganzen deutschen Profi-Fußballs steht beim FSV Zwickau an der Seitenlinie. Joe Enochs! Seit 2018 leistet er in Westsachsen, mit stets kleinem Budget ausgestattet, großes. Zuvor war er jahrelang als Spieler und Trainer beim VfL Osnabrück aktiv – und gilt dort als lebende Legende. Interessant, dass ein gebürtiger Kalifornier in Fußball-Deutschland so ein Ansehen genießt. Und es sagt irgendwie einiges über den Trainer unseres nächsten Gegners aus der Pfalz, Marco Antwerpen aus, dass dieser Anfang Februar ausgerechnet mit dem besonnenen Joe Enochs aneinander geriet.
Hier geht’s zu einem sehr aussagekräftigen Youtube-Video…


Wo geht die Reise hin?

Der FSV Zwickau ist nach einem schwachen Jahresfinale 2021 (mit zwei Unentschieden und zwei Niederlagen) erstmal gut ins neue Jahr gestartet. Siegen über Meppen und Braunschweig folgte Anfang Februar dann eine Heimpleite gegen den FCK, ein Sieg gegen Viktoria Köln und eine 0:2-Niederlage in Halle.
Für die aktuell kriselnden Löwen ist das heutige Spiel die letzte Chance, später mal in den Geschichtsbüchern lesen zu dürfen, dass im Februar 2022 wenigsten ein Spiel gewonnen werden konnte.

Neue Auswärtsserie starten!

Mit der schmerzhaften Niederlage gegen Türkgücü am Mittwoch der vergangenen Woche endete für die Löwen die tolle Serie von fünf ungeschlagenen Spielen an des Gegners Platz (vier davon wurden sogar siegreich beendet). Nach der heutigen Partie stehen auf dem Spielplan in dieser Saison noch weitere fünf Auswärtsspiele: In Berlin, Mannheim, Freiburg, Duisburg und Magdeburg. Perfekte Reiseziele für eine neue Serie, die gleich heute gestartet werden möge!

Gegnerbeobachtung

Parallel zum Auftritt der Löwen heute Nachmittag in Zwickau duellieren sich gut 400 km südwestlich die beiden nächsten Gegner von Michael Köllners Team. Auf dem Betzenberg empfängt der 1. FC Kaiserslautern (am Dienstag im Nachholspiel zu Gast in Giesing) den SC Verl (Gegner im Sechzgerstadion am kommenden Freitag).

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments