Vor der Niederlage gegen Saarbrücken haben die Fans des TSV 1860 in der Westkurve unmissverständlich Stellung bezogen gegen die bald startende WM in Katar.

“Jeder Platz in unserem Stadion steht für einen Toten”

Mit jeweils einem Spruchband vor und über der Westkurve haben sich die Fans des TSV 1860 München klar gegen die WM in Katar positioniert. Den Tod zahlreicher Gastarbeiter infolge der Errichtung der notwendigen Stadien brachten sie eindrucksvoll zur Sprache. “Jeder Platz in unserem Stadion steht für einen Toten” stand oberhalb des Stimmungszentrums im Grünwalder Stadion. Passend dazu stand vor der Westkurve deutlich sichtbar “Boycott Qatar“.
In einem Flyer informierte die aktive Fanszene über die Hintergründe der Protestaktion. Gleichzeitig diente die Rückseite als weiteres Choreoelement. Auf dieser waren schwarze Kreuze abgedruckt, die ein beeindruckendes Bild abgaben. Die Beteiligung an der Aktion war hoch, sodass die gesamte Westkurve mit Kreuzen übersät war.

Der Flyer von den Fans des TSV 1860 bei der Protestaktion gegen Katar

Die Weltmeisterschaft in Katar ist seit der Vergabe durch den Weltfußballverband FIFA Gegenstand öffentlicher Diskussionen. Die Proteste nehmen in letzter Zeit noch einmal deutlich zu. Das Turnier beginnt am 20.November. Aufgrund der enorm hohen Temperaturen findet die WM im Winter statt.

Hier ist der Flyer mit der Stellungnahme der Fans des TSV 1860 München noch einmal zu sehen, der vor dem Heimspiel gegen Saarbrücken ausgeteilt wurde.

Flyer Boycott Qatar 2022 TSV 1860 München Fans

 

5 4 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Anderl

Hab die Berichte in den Zeitungen zum Spiel heute kurz überflogen. Kein Wort darüber berichten Fachmedien wie Kicker, Sport1, Magenta. Genausowenig Merkur/tz. Aber auch in der Sportschau nicht. Erwähnung findet der Protest bei Abendzeitung, SZ und Wochenanzeiger. Und in den Fanblogs.

Last edited 1 Jahr zuvor by Anderl
Christian Jung

Bei allen Fanblogs?

Anderl

Ja, halt bei den echten zwei Fanblogs. Der ganz andere ist für mich sowieso in seinem eigenen Paralleluniversum unterwegs.

Siggi

Es ist sehr seltsam, dass man heute in den Online-Medien und auch hier kein Wort dazu findet, dass die Telekom bzw. MagentaSport die Aktion komplett zensiert hat. Während die Kreuze zu Beginn des Spiels hochgehalten wurden, zeigten die Kameras kein einziges Bild der Westkurve, oder hatte ich etwa Tomaten auf den Augen?

lustiger_hans

Die Telekom zensiert Choreos meistens. Umso mehr, wenn es gegen das eigene Geschäftsmodell geht. Das ist sogar ziemlich einleuchtend.

Bei der AZ gibt es einen Artikel, der ist sogar recht gut.

Magenta will Abos verkaufen, das kann man einfach nicht mitmachen. Das Zwangsabo für die restlichen Spiele (ARD/ZDF) kann man ja leider nicht boykottieren.

Christian Jung

Auch wir haben das Thema nun mit einem Beitrag bearbeitet.
Hier: https://sechzger.de/klare-kante-gegen-katar-und-bei-magenta-kriegt-es-keiner-mit/

lustiger_hans

Ja, das natürlich.

Die AZ ist als Nicht-Fanmedium hat über den Protest an sich geschrieben. Ihr natürlich auch über die Zensur durch Weglassen durch Magenta. Letzteres ist dann doch zuviel Journalismus, das erwarte ich von einem großen Medium garnicht. Aber überhaupt über den Protest zu berichten, das ist gehört für mich zu einem vollständigen Bericht über das Spiel zwingend dazu. Zumal ja wirklich das GANZE Stadion mitgemacht hat und es ein aktuelles gesamtgesellschaftliches Thema ist.