Der Kollege Jan Schrader hat heute Vormittag hier bei uns den Protest des ganzen (!) Grünwalder Stadions gestern Nachmittag gegen die FIFA-WM in Katar dokumentiert. Beeindruckend war das, als die von der aktiven Fanszene verteilten Flyer von so vielen Besuchern zum Einlaufen der Mannschaften in die Höhe gereckt wurden. Ein klares Statement, dass mit diesem Turnier nicht nur eine Grenze, sondern viele überschritten wurden und werden.

Katar-Protest – im Fernsehen verschwiegen

Und die vielen Zuschauer daheim am TV? Die bekamen von der beeindruckenden Aktion beider Fanlager nichts mit. Über die Lautsprecher im Sechzger lief – wie gewohnt – der Löwenmut. Regelmäßigen Fernsehzuschauern der Spiele des TSV 1860 dürfte vielleicht die akustische Veränderung aufgefallen sein: Kein Mensch im Stadion sang mit, einzig Lustfinger-Sänger Thomas Fock war zu hören. Die zu diesem Anlass sonst üblichen Kameraschwenker auf die Westkurve blieben aus. Der meist selbst wie ein leidenschaftlicher Fußballfan agierende Christian Straßburger, der schon mal eine Choreographie und den Einsatz von Pyrotechnik enthusiastisch feiert (wie z.B. in Mannheim im März. Hier findet Ihr einen Artikel mit einem Original-Zitat von Straßburger dazu), kommentierte vor dem Anpfiff…

Das sieht man mal: Die Qualitat bei den Löwen ganz groß. Nicht nur auf dem Parkett, auf der Bank, sondern natürlich auch auf den Rängen. Das Stadion ist ausverkauft. Das Duell zweier Gründungsmitglieder der Fußball-Bundesliga. Es riecht, es schmeckt nach Tradition. Wir sind bereit.

MAGENTASPORT zeigt alle Spiele aus Katar

Kein Wort über den Protest auf den Rängen. Ist das überraschend? Nicht wirklich. MAGENTASPORT wirbt – auch am Rande der Drittligaspiele – sehr offensiv damit, alle WM-Spiele auf seinem Kanal zu zeigen. Da wäre es natürlich irgendwie kontraproduktiv, den Protest der Fußballfans in den Stadien der Republik gegen die WM im Wüstenstaat zu thematisieren, womöglich den einen oder anderen zum Nachdenken über eine aktive Unterstützung dieser Weltmeisterschaft zu bewegen. Geld regiert die Fußball-Welt. Ein wenig enttäuscht ist der Verfasser dieser Zeilen aber dennoch, dass MAGENTASPORT gestern der wünschenswerten vollumfänglichen Informationspflicht nicht nachkommen wollte. Chance verpasst, sich an einem Diskurs über Sinn und Unsinn der WM in Katar zu beteiligen. Schade!

 

5 5 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Aschlegel

Wer noch etwas Wasser auf die Mühlen braucht, dem sei diese wirklich gute Dokumentation zur WM in Katar empfohlen. Da sind ein paar Zusammenhänge mit Bayern München und anderen Größen des Fußballs erklärt worden, die mir so noch gar nicht bekannt waren. Hier der Link: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/geheimsache-katar-102.html

Joerg

Da ich mir das Spiel auf Magenta angesehen habe muss ich sagen, dass ich überrascht war das die Kamera so lange auf das Boykotttransparent gerichtet war, da sie ja selbst diese WM so bewerben, ob die Kommentatoren was dazu gesagt haben weiss ich nicht, da ich den Ton grundsätzlich abstellen (TV), weil mich die Kommentare eh stören

Chemieloewe

Zur WM in Katar gibt es für mich u. hoffentlich für alle Menschen/Fußballfans, die ich für soziale u. vernünftige Menschen/Fußballfans halte, nur eine Antwort: Komplett-Boykott, Blockade u. Protest gegen diesen gefährlichen Schwachsinn einer WM in einem Land mit einem menschenrechtsverletzenden Regime!!! Da gibt es bei mir 0,00 Toleranz, sowas ist nicht verhandelbar!!!

Last edited 1 Jahr zuvor by Chemieloewe
Vorstopper

Würde mich jetzt schon interessieren ob du wirklich konsequent boykottierst? Also, das heißt ja im Endeffekt nicht mal das Finale zu schauen. Ich persönlich finde das ganze „ da machen wir nicht mit“ etwas heuchlerisch, denn dann hätte man auch die WM in Russland ebenso verweigern müssen, weil das unabhängig vom Überfall auf die Ukraine, auch schon vor vier Jahren ein übler Staat war. Das gleiche gilt für die Olympischen Spiele in China, obwohl das ganze total irre war, habe ich geschaut. Meiner Meinung nach wäre es angesagt, wenn sich die Gebührenfinanzierten öffentlich rechtlichen Sender, von solchen Veranstaltungen fern halten würden. So besteht die Verlockung halt doch mal, sich an einem dunklem Abend mit Freunden die Zeit mit einem immerhin WM Spiel zu verschönern. Also ich werde mir sicher nicht vier Wochen Urlaub nehmen, um diesen Käse zu verfolgen, aber boykottieren werde ich auch nicht. So ehrlich muss man sein. Aber viel mehr hoffe ich noch auf ein paar Punkte für den geilsten Club der Welt, vor der „Winterpause“
🦁

Chemieloewe

Muss man immer im Einzelfall sehen. Katar ist Katar. Über Russland…Ukraine-Konflikt, auch vor dem Krieg muss man sich selbst ein Bild machen. Ich glaube der Propaganda des Westens zu/gegen Russland wenig bis nix. Besonders die “wahren” Hintergründe, Zusammenhänge u. Ursachen, die zu dem Fehler Krieg geführt haben, – der mehrjährige politisch-militärische ukrainische Inlandkonflikt in der Ostukraine vor dem jetzigen Krieg, die Zerstörungen u. Opfer – werden in der Propaganda des Westens entweder überwiegend verleugnet, verschwiegen o. ausgeblendet o. die Tatsachen massivst verdreht. Das ist jedenfalls meine Auffassung. Der Krieg ist fatal falsch u. eine absolute Katastrophe! Das hätte gemeinsam international mit der Ukraine u. Russland verhindert werden müssen u. wäre zu verhindern gewesen!!! Der Krieg muss schnellstens, am Besten sofort beendet werden!!! Hasspropaganda+Konfrontations-Politik gegen Russland u. China nach dem Vorbild der USA sind der absolut falsche Weg u. führen weiter in die Irre u. in die Katastrophe. Alle Seiten gehören sofort an den Verhandlungstisch um den Krieg zu stoppen u. zu beenden! Mit Waffenlieferungen wird es nicht besser sondern schlimmer! Das soweit meine Meinung zu dem Thema.

Katar ist mit Russland nicht so einfach 1:1 zu vergleichen.
Unter Anderem: Das tausende Flüchtlinge jedes Jahr im Meer ertrinken u. von EU-Staaten abgewiesen werden ist auch ein unmenschliches Verbrechen unserer Tage wie so viele Verbrechen überall auf der Welt. Leider, einfach zum Heulen!

Vorstopper

Äh mir geht’s um Fußball bzw Sport! Über Politik, außer Vereinspolitik, möchte ich hier nicht diskutieren.

Vorstopper

Nein, das meinte ich nicht. Ich möchte in diesem Forum halt nicht über über Russland, Putin etc diskutieren, da ich glaube, das stiftet hier nur Unfrieden. Mit den Einlassungen des Users Chemielöwe auf meinen Beitrag bezogen, kann ich, um es neutral auszudrücken, nicht viel anfangen. Deshalb bevorzuge ich hier über sportliche Dinge zu schreiben.

Chemieloewe

👍Wollte das Thema politisch auch nicht vertiefen o. ausweiten, sah mich allerdings wegen der Anmerkung von zu meiner Stellungnahme bezüglich des Vergleiches/der Gegenüberstellung zur WM in Russland u. Oly in China schon veranlasst, da noch etwas zu schreiben.

Last edited 1 Jahr zuvor by Chemieloewe
Siggi

Hallo Chemielöwe. In dem Moment, in dem ich dieses hier schreibe, hat man Dir 4 Minus mehr gegeben als Plus. Da sieht man schon, dass das Thema nicht sonderlich viele Freunde findet. Es ist schon merkwürdig, dass man in der Westkurve – und nicht nur dort – klar eine politische Haltung einnimmt, aber dann kritisiert wird, wenn man etwas dazu schreibt. Bei uns in Deutschland ist das nämlich so: da fliegt der Kanzler, die Außenministerin, der Wirtschaftsminister und ganze Delegationen im Schlepptau überall hin, wo man Öl, Gas, seltene Erden, Ibuprofen oder sonstwas herbekommen kann, macht höflich einen Diener bei dem fast der Boden geküsst wird und dann organisiert man Aktionen bei Sportveranstaltungen, die Menschenrechtsverletzungen anprangern, aber nichts davon wissen will, dass die Heizung nur deshalb in Betrieb bleibt, weil man von den bösen Schurkenstaaten fossile Brennstoffe bezieht. Das ist nur schwer verdaulich – und dafür hagelt es dann Minuspunkte. Bleib so, wie Du bist!

Chemieloewe

Danke Siggi für Deinen super Beitrag – da bin ich voll bei Dir – u. für Deinen Mutmacher! Ja, mit seiner Meinung macht man sich bei manchen Leuten natürlich nicht gerade beliebt. Aber das nehme ich in Kauf. Zu seiner Meinung sollte man stehen, auch wenn sie kritisch u. streitbat ist o. nicht sehr attraktiv bei Manchen ankommt. Wenn man merkt u. einsieht, das man mit Aussagen klar falsch liegt, sollte man auch selbst kritikfähig u. bereit sein, seine Meinung zu ändern – meine so allgemein gesehen, nicht bezogen auf meinen Standpunkr hier. Lass es Dir gut gehen u. bleib auch Du so wie Du bist!👋🤗

Florian Berger

Servus Chemie, bei aller Kritik an den USA, die in vielen Dingen bestimmt berechtigt ist, ist es eben auch eine Demokratie und kommt daher unseren Werten bzw. westlichen Werten ziemlich nah … Dabei stört mich vor allem der Begriff „westliche Propaganda“, den das weißt du wahrscheinlich selber, würdest du diese Meinungen in den anderen genannten Ländern kundtun bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit für ziemlich lange Zeit verschwunden (oder schlimmeres) und im „Westen“ darfst du sie frei äußern oder dich auf Straßen kleben.
Warum ich mir kein Spiel in Katar ansehen werde hat heute dieser komische Katar-Botschafter mit seinen Äußerungen zur Homosexualität wieder aufgezeigt. Mir sind persönlich solche Leute wie Trump, Putin oder Orban, Staaten wie China, Russland oder eben Katar grundsätzlich zu wider und es nervt mich tierisch das man sowohl Wirtschaftlich als auch politisch immer wieder mit solchen Personen oder Ländern zu tun haben muss.
Lange Rede kurzer Sinn, ich weiß das die USA auch viel Dreck angestellt hat, jedoch sind mir westliche Staaten die Demokratisch geführt werden in denen Menschen frei ihre Meinung äußern können, Ihre Kultur, ihre Religion, was auch immer… frei ausleben können tausendmal lieber als diese Schurkenstaaten

Florian Berger

Und, das wollte ich nochmal in Erinnerung bringen, bevor Putin in die Ukraine einmarschiert ist sind gefühlt alle Regierungschefs und Chefinnen der Welt zu ihm gereist um ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Mit einem Despoten kann man nicht verhandeln… Wissen wir aus unserer eigenen Geschichte, Münchner Verträge und so…

Vorstopper

Sehr gut formuliert.

Chemieloewe

Naja, so absolut muss man das jetzt vielleicht nicht sehen. Ich denke, man kann schon bewusst versuchen, persönlich der WM keine bis wenig Beachtung zu schenken. Wenn jemand am offentlich÷rechtlichen TV Halbfinale u. Finale schaut, mei, was solls. Ich mache es wahrscheinlich nicht. Es ist wichtig, dass man eine ablehnende Haltung zu dieser unsäglichen WM-Geschichte Katar einnimmt u. auch dagegen protestiert, wie jetzt erst im Sechzger, auch wenn wir es jetzt nicht ändern können, dass das Theater in Katar über die Bühne geht.

Anderl

Dass TV-Sender wie Magenta sich die Wirklichkeit malen wie sie ihnen gefällt, überrascht mich nicht. Unser Stadionsprecher war in der Sache aber auch nicht auf “Ballhöhe” und hat sein Programm runter gespult als wäre nichts.

lustiger_hans

Man könnte sagen, dass die Stadionbespaßungsmaschinerie auf zutiefst peinliche Art gepennt hat. Man könnte auch sagen, dass man schön brav die DFB-Spaßmaschine weiter laufen ließ, damit dieser lästige Protest möglichst von keinem außerhalb des Stadions wirklich wahrgenommen wird. Wie steht denn auch der jordanische Eigentümer daheim da, wenn sein Verein Aktionen gegen die WM im Dunstkreis seiner Wahlheimat durchführt?

Ziemlich ekelhaft die ganze Nummer.

randpositions_loewe

Da kann man dann auch den Bayrischen Rundfunk mit rein holen. Im Verbund der ARD sind ja alle große Katar Kritiker. Die Aktion im Stadion wird aber einfach verschwiegen. Und genauso wird es dann auch sein, sobald die WM beginnt.

Christian Jung

Guter und wichtiger Artikel! Danke dafür!
Auch db24 begnügte sich gestern damit, im Ticker nur kurz die Plakate zu zitieren. In der Regel wird dort ja durchaus über die Stimmung aus der Westkurve berichtet, der Lärmpegel des Stadions bewertet oder informiert, welche Fahnen mit welchen durchgestrichenen Konterfeis gerade geschwenkt werden. Dass dieser Blog – ähnlich wie die Telekom – ein wirtschaftliches Interesse an der WM in Katar hat, kann ich mir allerdings nicht so recht vorstellen.

Chemieloewe

Der Sechzger.de-Liveticker ist nmM legendär, super sensationell…das Beste, was es diesbezüglich von 60 gibt. Besser u. schöner gehts eigentlich nicht!👍👏👌🥇🏆

Last edited 1 Jahr zuvor by Chemieloewe
Roloe

Vielleicht kein direktes wirtschaftliches Interesse. Wobei man ja mit Magenta-TV anscheinend kooperiert, wenn ich mir die durchaus werbenden Artikel in Verbindung mit Kartenverlosungen anschaue. Vielleicht möchte man aber auch unseren Gesellschafter nicht durch allzu Katar-Kritisches beunruhigen.

bla1860

Mal ehrlich..
Gibt es überhaupt irgendein Thema bei dem Hr. Griss nicht die maximal dümmste Meinung vertritt? Der wird die WM in Katar selbstverständlich aber sowas von geil finden.

PP1860

Daumen hoch und LoL mit Tränen :)))

Michael Schwarz

Mein allerhöchster Respekt!
Das ist der maximal beste Satz, den ich seit langem gelesen habe:

“Gibt es überhaupt irgendein Thema bei dem Hr. Griss nicht die maximal dümmste Meinung vertritt? ”

Ich schmeiß mich weg