Gleich fünf Spieler aus dem Kader der U21 des TSV 1860 nahm Maurizio Jacobacci mit nach Windischgarsten, um sie während des Trainingslagers auf Herz und Nieren zu prüfen. Man darf gespannt sein, ob Maximilian Rothdauscher, Mason Judge, Daniel Winkler, Damjan Dordan und Tim Kloss einen bleibenden Eindruck beim Trainer hinterlassen werden und auch nach der Rückkehr nach München im Profikader verbleiben dürfen. Aber wer sind die fünf Spieler überhaupt? sechzger.de stellt Euch das Quintett vor!

Fünf Spieler der TSV 1860 U21 in Windischgarsten

Der 19-jährige Torhüter Maximilan Rothdauscher wechselte bereits 2012 von der FT Gern an die Grünwalder Straße und durchlief seitdem sämtliche Jugendteams der Löwen. In der vergangenen Saison hielt er seinen Kasten bei der U21 in der Bayernliga bei 15 Einsätzen sechsmal sauber. Leider bremste ihn eine schwere Schulterverletzung monatelang aus, sodass er erst zum Saisonfinale wieder in die Mannschaft von Frank Schmöller zurückkehrte.

30 Spiele absolvierte Mason Judge in der abgelaufenen Spielzeit für die U21 und erzielte dabei als Innenverteidiger beachtliche fünf Treffer. Ob der ehemalige amerikanische Juniorennationalspieler mit britischem Pass in der 3. Liga angesichts seiner “nur” 1,80 m Körpergröße in der Innenverteidigung bestehen kann, ist ungewiss. Der 21-Jährige, der auch in München bereits Trainingseinheiten bei den Profis absolviert hatte, kann notfalls aber auch rechts hinten in der Viererkette agieren.

Vom UEFA Regions’ Cup nach Windischgarsten

Noch vor wenigen Wochen durfte Daniel Winkler die bayerischen und deutschen Farben beim UEFA Regions’ Cup repräsentieren und brachte die Bronzemedaille mit an die Grünwalder Straße. Der 20-jährige Innenverteidiger spielt bereits seit 2015 bei den Löwen und absolvierte in der Vorsaison 23 Spiele in der Bayernliga Süd.

Bereits seit 2012 schnürt Damian Dordan für den TSV 1860 die Fußballschuhe und durfte gegen Saisonende bereits bei den Profis reinschnuppern. An den letzten beiden Spieltagen saß er sogar auf der Ersatzbank, wartet aber noch auf sein Profidebüt. Der defensive Mittelfeldspieler stand 2022/23 insgesamt 17 Mal für die U21 auf dem Platz und erzielte dabei ein Tor. Weitere Einsätze verhinderte eine hartnäckige Knieverletzung.

Schafft Tim Kloss den Sprung in die 3. Liga?

Das wohl größte Talent des Quintetts, das den Profikader in Windischgarsten verstärkt, ist der 19-jährige Tim Kloss (siehe Titelbild). 2017 wechselte er aus der Seiten- an die Grünwalder Straße und stellte sein Können u.a. in der U19-Bundesliga unter Beweis. Dort erzielte er in elf Partien vier Tore, ehe er zum Saisonende hin auch zu seinen ersten sieben Einsätzen bei der U21 kam. Der 1,90 m große defensive Mittelfeldspieler bringt eigentlich alles mit, was es auf der Position braucht: Übersicht, Laufstärke, Zweikampfstärke, ein überdurchschnittliches Stellungsspiel, ein gutes Passspiel und eine ausgeprägte Kopfballstärke. Es würde nicht verwundern, sollte Tim Kloss sich bis zum Saisonstart im Profikader etabliert hätte.

Welchem der fünf Spieler traut Ihr den Sprung in die 3. Liga zu?

Titelbild: Sampics (Stefan Matzke)

4.4 5 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Bruck Löwe

Definitiv der Tim Kloss.Wäre schon sehr verwundert wenn der nicht hochgezogen wird.Zumal er auch IV und LV spielen könnte

Benjisson

Ich habe ihn nicht spielen sehen aber war so überzeugend?

Eigentlich schon krass wieviele Talente wir eigentlich immer hochziehen. Da macht der e.V. ziemlich gute Arbeit seit Jahren.