Am vergangenen Sonntag stand er beim starken Auswärtsspiel des TSV 1860 München beim SSV Jahn Regensburg noch im Blickpunkt, nun steht fest, dass der sympathische Angreifer Fynn Lakenmacher die Löwen zum Ende der Saison 2023/24 verlassen wird. Wie der Verein in einer offiziellen Pressemitteilung heute Vormittag bekanntgab, hat Lakenmacher das Vertragsangebot der Münchner abgelehnt und schließt sich dem SV Darmstadt 98 an.

Unter Jacobacci ausgemustert

Der 23-jährige Stürmer war 2022 vom TSV Havelse an die Isar gekommen und hatte dort nicht immer eine leichte Zeit. Unter der Regie von Jacobacci wurde er mehr oder weniger aussortiert, ehe ihn der aktuelle Löwen-Coach Giannikis wieder aufbaute und zum Stammspieler machte. Lakenmacher absolvierte in der aktuellen Spielzeit 30 Begegnungen für die Löwen und erzielte dabei vier Tore. Insgesamt traf er in 65 Spielen zwölf Mal. Der 1,88 Meter große bullige Spieler sammelte auch abseits des Platzes mit seiner freundlichen Art viele Sympathien auf seiner Seite. Nun wechselt er zum Ende der Vertragslaufzeit ablösefrei nach Darmstadt.

Vertragsangebot von 1860 abgelehnt

Die Münchner hätten den auslaufenden Vertrag mit Lakenmacher gerne um eine weitere Saison verlängert, dieser lehnte das Angebot aber ab und schließt sich nun dem SV Darmstadt an, der kurz vor dem Abstieg aus der 1. Bundesliga steht und kommende Saison aller Voraussicht nach in der 2. Bundesliga spielen wird.

Verbessertes Vertragsangebot vorgelegt

„Wir haben uns in den vergangenen Wochen intensiv um Fynn bemüht und ihm ein verbessertes Vertragsangebot vorgelegt“, sagt Dr. Christian Werner. „Dass sich Fynn für das Angebot aus Darmstadt entschieden hat, bedauern wir. Dennoch ist ein Wechsel eines Spielers in eine höhere Liga auch eine Auszeichnung für die Arbeit beim TSV 1860 München. Wir wünschen Fynn für seinen weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg.“

Lakenmacher wünscht den Löwen nur das Beste

„Die Zeit beim TSV 1860 München hatte Höhen und Tiefen“, sagt Fynn Lakenmacher. „Unter der neuen sportlichen Leitung habe ich wieder das Vertrauen in mich gespürt und mehr Spielzeit erhalten. Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, da ich mich sowohl im Verein als auch in der Stadt sehr wohlgefühlt habe. Für mich persönlich ist der Wechsel ein Aufstieg und eine neue Herausforderung. Ich wünsche den Löwen nur das Beste und dass sie den Aufstieg so bald wie möglich schaffen.“

Hier gibt es die Pressemitteilung der Löwen im Wortlaut zum Nachlesen!

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
_Flin_

Das ist doch sehr schön für Fynn Lakenmacher. Alles Gute für die Zukunft! Für ihn ein Schritt nach vorne, für uns mehr Budget in der neuen Saison.

Laki hat sich Immer voll reingehauen, war immer sympathisch, nur so ganz ohne Fragezeichen war er nie bei uns, vor allem wegen seiner Torausbeute. Lag sicher auch an unserer Situation im offensiven Mittelfeld.

Am Ende des Tages hat sich Lakenmacher immer ein wenig angefühlt wie das richtige Puzzlestück im falschen Puzzle.

Robert von Giesing

Ein Segen ist das

unvoreingenommen

Ein Söldner wie so viele bei 60! Mehr soag i ned.

_Flin_

Mei, so ein Schmarrn. Wenn ein junger Spieler die Möglichkeit hat, zu einem besseren Club zu wechseln, mit mehr Geld und in höherer Liga, dann wird er das fast immer tun.

Erst recht, wenn er über ein Jahr nur die zweite Geige gespielt hat und auch noch öffentlich angepisst wurde.

Linksblau

Das blöde bei Stürmern ist, dass man nie weiß, ob und wann der Knoten platzt.
In seiner eigentlichen Kernkompetenz Tor erzielen ist er den Beweis seiner Drittliga-Tauglichkeit schuldig geblieben.
Auf den anderen Seit hat er schon gezeigt, dass er mit dem Ball was anfangen kann.
Ich hätte mir schon gewünscht, dass er verlängert und zweistellig trifft.

black_belt_blues

Wenn er selbst und Darmstadt etwas Geduld haben, wird das eine gute Verpflichtung werden. Ob er dort genug Zeit bekommt, ist eine andere Frage. Vielleicht kommt der Schritt noch zu früh.
Er wird sich entwickeln, aber zum echten Torjäger hat er noch einen Weg vor sich. Ich hätte mir gewünscht, dass er diesen Weg bei uns gegangen wäre.
Auf jeden Fall wünsche ich ihm viel Glück.

Fred

Logischer Schritt für einen jungen Spieler. Er und sein Berater versuchen eben, an die großen Töpfe zu kommen. Legitim und nachvollziehbar. Ich bin mir sicher er gibt dennoch bis zum Schluss alles. Weil er Charakter hat.

Benjisson

Ich gehe davon aus das Darmstadt etwas in Laki sehen was wir nicht sehen wollen. Er hat, wie bereits geschrieben, sämtliche Vorraussetzungen ein guter Stürmer zu werden. Er hat die Größe, die Schnelligkeit, den Körper……und ja…..er ist noch nicht da um ein guter Stürmer zu werden. Ich wünsche Ihm auf alle Fälle viel Glück und finde es schade.

Alexander Schlegel

Ich weiß nicht, ob er sich da nicht zu viel zumutet. Ich bin sehr skeptisch, ob er bei einem ambitionierten Zweitligisten zum Zuge kommen kann. Aber für uns werden dadurch jetzt vielleicht Gelder für einen talentierten Stürmer frei, der auch vor dem Tor etwas kaltschnäuziger ist als Lakenmacher.

Thomas Enn

Ich nehme nicht an, dass der wahnsinnig viel verdient. Er kam ja als ganz junger Spieler vom TSV Havelse.

Alexander Schlegel

Ich verstehe trotzdem nicht die Beweggründe von Lieberknecht bzw. Darmstadt. Die haben doch eigentlich schon genug Stürmer, die nicht treffen … 😉

Posicelli

Der ist gut. 😂

Vorstopper

Reisende soll man nicht aufhalten. Wenn der sich nicht dramatisch verbessert, spielt der keine Minute zweite Liga, sondern wird ausgeliehen.

Christian Jung

Korrekt.
Aber wenn er an die Leistungen aus dem Sommer/Herbst 2022 anknüpfen kann, schlägt er dort ein. Und die Ablenkung in Darmstadt ist deutlich geringer, als in München.

Sepp16

Er muss nur an die Leistung von letzten Sonntag anknüpfen. Bis auf die Anschlüsse war seine Leistung sehr gut. Und daran kann man arbeiten. Speziell seine physischen Voraussetzungen sind top. Aus meiner Sicht hat er definitiv das Potenzial sich in Liga 2 durchsetzen.