Am 15.Spieltag ist der 1.FC Saarbrücken zu Gast auf Giesings Höhen. Vor dem Duell mit den Saarländern stellt sechzger.de den heutigen Gegner vor.

Koschinat muss gehen

Ähnlich wie in München hinkt Saarbrücken den Erwartungen der eigenen Fans nahezu permanent hinterher – was aber möglicherweise eben auch mit der Erwartungshaltung selbst zu tun hat. Ein völlig unerwarteter Platzsturm im vergangenen Jahr oder die Trainerentlassung von Uwe Koschinat vor wenigen Wochen waren unter anderem die Konsequenzen daraus. Bis zur Winterpause ist Rüdiger Ziehl nun verantwortlich für die Mannschaft, eigentlich wurde er als Teammanager eingestellt. In der letzten Spielzeit war er beim TSV Havelse unter Vertrag, konnte dort den Abstieg allerdings nicht verhindern. Seine bisherige Bilanz im Saarland lässt sich dagegen durchaus sehen: aus drei Spielen resultieren sieben Punkte und folglich keine einzige Niederlage.

Insgesamt blickt der 1.FC Saarbrücken nach 14 absolvierten Spieltagen auf nur zwei Niederlagen zurück (gegen RW Essen und Waldhof Mannheim). Das hat in der 3.Liga ansonsten nur noch Tabellenführer Elversberg vorzuweisen. Dennoch stehen die Saarländer hinter den Löwen, weil sich der FCS bereits sechs Mal die Punkte mit seinem Gegner teilte. Ebenso viele Siege stehen zu Buche, was in 24 Punkten und momentan Rang 5 resultiert.

Ex-Löwe Neudecker beim 1.FC Saarbrücken gesetzt

Dass es bei der positiven Statistik für Interimstrainer Ziehl bleibt, liegt auch in den Händen von Ex-Löwe Richard Neudecker. Das damalige Wechsel-Gerücht, dass sich schlussendlich auch bewahrheitete, griff sechzger.de zuerst auf. Beim 1.FC Saarbrücken ist Neudecker klarer Stammspieler und bringt es auf einen eigenen Treffer sowie fünf Torvorlagen. Dementsprechend dürfte der 26-Jährige auch heute in Giesing von Anfang an zu sehen sein.

In der vergangenen Spielzeit konnte keiner der beiden Kontrahenten einen Sieg erzielen. Sowohl in München als auch in Saarbrücken stand nach 90 Minuten ein 1:1 zu Buche. Überhaupt gelang den Löwen in der 3.Liga noch kein Sieg gegen den FCS, 2020/21 gab es jeweils eine 1:2-Niederlage. Insgesamt aber sieht es gut aus in der Bilanz. In 25 Spielen gab es 10 Siege, zehn Mal teilte man sich die Punkte und fünf Mal waren die heutigen Gäste siegreich.

Ein Ergebnis mit vielen Toren Unterschied ist heute nicht zu erwarten – und würde auch nicht zu den zuletzt absolvierten Partien passen. Letztmalig trat dieses Ereignis 2004 bei einem 4:1-Heimsieg der Saarländer in der 2.Bundesliga ein. Mit 24 Punkten liegt der FCS fünf Punkte hinter den Löwen – und könnte mit einem Sieg am heutigen Sonntag den Abstand auf den TSV 1860 München deutlich verkürzen. Damit wären die Saarländer auch endgültig zurück in der Spitzengruppe, die aktuell ganz oben in der 3.Liga zu finden ist. Der Aufstieg wird wie fast schon erwartet zwischen nahezu der halben 3.Liga entschieden.

Anpfiff ist heute zu einer für Löwenfans ungewohnten Uhrzeit – ab 15:00 Uhr geht es los im Grünwalder Stadion. Im sechzger.de Liveticker gibt es wie immer alle wichtigen Informationen und Bilder bereits Stunden vor dem Anpfiff direkt aus Giesing.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments