Der TSV 1860 München und seine Fans warten seit acht Spielen auf einen Sieg. Gegen den Tabellenführer aus Elversberg klappte es gestern Abend wieder nicht mit einem Dreier, aber die Leistung der Mannschaft in der zweiten Hälfte war durchaus ein Lichtblick.

Lange Durststrecke

Der letzte Sieg der Löwen ist jetzt fast zwei Monate her. Am 21.01. konnte Sechzig gegen den FSV Zwickau im Schneetreiben mit 3:1 zum letzten Mal drei Punkte einfahren. Da war Michael Köllner noch Trainer. Seitdem konnte Sechzig bis gestern Abend in sieben Spielen nur noch drei weitere Punkte einfahren. Eine Durstrecke von fast zwei Monaten also. Zwar konnte gestern noch immer nicht der erste Sieg unter Maurizio Jacobacci gefeiert werden, aber gerade die Leistung der zweiten Hälfte gibt endlich Anlass zur Hoffnung und ist ein Lichtblick in der zuletzt sehr dunkelgrauen Löwenwelt.

Schwacher Start gegen den Tabellenführer

Danach sah es aber zunächst im erneut offiziell ausverkauften Sechzgerstadion nicht aus. Der Tabellenführer demonstrierte eindrucksvoll, warum er aktuell seinesgleichen in der dritten Liga sucht. Die SV Elversberg agierte wie eine Heimmannschaft  und dominierte das Spiel nach Belieben. Zum Glück vergaßen sie bis auf Antonitsch in der 17. Minute das Toreschießen und ließen gleich mehrere Chancen auf eine höhere Führung aus.

Erhebliche Leistungssteigerung durch Glückstor

Dann hatte 1860 endlich ein Mal Glück, als nach 35 Minuten eine Flanke von Boyamba ohne weitere Berührung im Elversberger Tor einschlug und es auf ein Mal 1:1 stand. Aus heiterem Himmel. Irgendwie war das genau das, was 1860 gebraucht hatte. Der Treffer gab den Löwen sofort Auftrieb und die zehn verbleibenden Minuten bis zur Pause spielte Sechzig wie ausgewechselt. In der zweiten Hälfte konnte 1860 gut dagegenhalten und in manchen Phasen sogar leicht spielbestimmend agieren. Beide Teams hatten Pech mit dem Aluminium. Correia köpfte an die Latte, Hiller wäre geschlagen gewesen. Auf der Gegenseite zirkelte Youngster Wörl den Ball an den Innenpfosten. Was für ein Pech, dass der wieder aus dem Tor ins Feld zurück prallte und nicht im Netz der Elversberger landete!

Ein erster Lichtblick seit Wochen

Gegen Ende der Partie ging es rauf und runter und Horst Steffen sah sich genötigt Stürmer Schnellbacher gegen Verteidiger Pinckert auszuwechseln. So einen Wechsel hatte keiner der letzten sieben Gegner von 1860 nötig. Nach den doch sehr dürftigen ersten 35 Minuten war die Leistung der Löwen danach durchaus ein Lichtblick und eine deutliche Steigerung gegenüber den letzten Spielen. Es ist ein Anfang gemacht und die Formkurve scheint ihren Tiefpunkt überschritten zu haben und in geringem Steigungswinkel nach oben zu zeigen. Am Ende gab es sogar endlich wieder Applaus für die Mannschaft vor der Westkurve.

Fast vergisst man die Querelen im Umfeld

Ertappte man sich während der letzten Spiele häufig dabei zu denken, dass die mangelhaften Leistungen auf dem Platz irgendwie in Zusammenhang mit den Querelen im Umfeld in Zusammenhang standen, stand gestern endlich der Fußball wieder im Vordergrund. Wenigstens für 90+4 Minuten. Fast hätte man vergessen, was das Konstrukt 1860 gerade für ein schlechtes Bild in der Öffentlichkeit abgibt. Aber dann auf dem Heimweg fiel einem wieder ein, dass es Anthony Power immer noch gibt, die Geschäftsführung möglicherweise abgemahnt wurde, die Finanzierung der kommenden Saison vollkommen offen ist und so weiter und so fort. Aber vielleicht gelingt es unserem Team ja in Aue, die 1600 mitreisenden Fans mit einem Auswärtssieg auch noch für ein paar Stunden nach dem Spiel vom Chaos um 1860 abzulenken. Das wäre dann wirklich ein Lichtblick!

 

5 9 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Urloewe

Endlich mal wieder ein spannendes und gutes Spiel auf Giesings Höhen.
So macht Fußball Spaß.
Die Elversberger kombinierten die Bälle wie an einer Schnur gezogen.
Der Woltemade war bester Spieler auf dem Platz. Er holte die Bälle mit dem Kopf runter, anschließend klebte der Ball förmlich an seinem Fuß. Technisch brilliant!
Da würde ich den Köllner und den Gorenzel gerne fragen: Warum holt man nichtvso einen Spieler statt einem Holzhauser?
Außerdem: Warum hat man einen Wörl unnötig wochenlang aussortiert? Unverzeihlich!

Unser Team war nach dem Ausgleich nicht wiederzuerkennen.
Nur das i-Tüpfelchen des 2:1 hat gefehlt.
Bär und Kobylanski müssen ein Tor machen.

michA

wörl hat der U19 den klassenerhalt gesichert. nix aussortiert. auf seiner position gabs eh die qual der wahl mit rieder moll wein …

Löwenblau

Wo hast du ein gutes Spiel gesehen? Wir sind 55 )Min. nur dem Ball hinterhergelaufen(35,Min. 1 Hz./nach der Pause die ersten 20 Min.) Sind,teilweise nicht über die Mittellinie gekommen und wenn Elversberg nur ihre Chancen verwertet hätte dann wäre das Spiel 6:2,ausgegangen. Würdest du dann immer noch von einem guten und spannenden Spiel sprechen?

Urloewe

Warst du im Stadion?
Es war ein gutes Drittligaspiel, da war alles drin und möglich.
Klare Niederlage oder 3:1 Sieg der Löwen.
Spannend bis zur letzten Sekunde!

Aschlegel

Zu viel Bayern heimlich geschaut in letzter Zeit? Hallo, wir sind in der 3. Liga. Für Drittliga-Verhältnisse war das gestern ein überdurchschnittlich gutes Spiel. Ab der 35. Minute von beiden Mannschaften.

Müller Wolfgang

Offensichtlich hast du entweder ein anderes Spiel ( ab der 35 Minute) gesehen oder ich spreche dir jegliche Ahnung vom Fußball ab.

lustiger_hans

Bis zum 1:1 hatte man das Gefühl, dass die Elversberger eher einen gemütlichen Trainingskick abspulen und noch locker 3 Tore oder mehr schießen, bevors überhaupt zur Halbzeit geht. Glücklicherweise haben sie (wie auch Duisburg schon) vieles liegengelassen.

Danach sahs besser aus, da hätte man auch gewinnen können. Warum müssen wir aber immer Spielphasen haben, die total desaströs sind? Klar, wenn uns vor der Saison einer den Tabellenstand und ein 1:1 hingelegt hätte, man hätte es sicherlich sofort unterschrieben. Wäre aber mehr drinnen gewesen. Wie so oft. Evtl. bekommt der Trainer dieses mehr auch noch aus der Mannschaft raus auf den Platz; es wäre aber inzwischen ein bisschen spät dafür, nachdem es nach oben inzwischen 10 Punkte sind….

Vorstopper

Schöner Kommentar, und ging es ähnlich. Wirklich positiv, fand ich aber, dass endlich wieder in die Zweikämpfe gegangen wird, und die zumindest teilweise auch gewonnen werden. Von daher ist es völlig richtig den Wunsch und angeblichen Unterschiedsspieler des Ex Trainers außen vor zu lassen. Der erinnert an Manni Bender bei Ismaning, ein feiner Fußballer, aber bloß nicht dahin gehen wo es wehtun könnte.
Schade, dass man dem Köllner den Holzhaufen und den Freitag nicht vom Gehalt abziehen kann.

Löwenblau

Den,Holzhauser hat,Gorenzel verpflichtet. Köllner wollte einen Spieler mit einem anderen Profil. Bist ein schöner Märchenerzähler.

Benjisson

Quelle? Faktenloses Geprabbel ist albern

Vorstopper

Ach Samilein, lesen und den Text begreifen hat noch nie zu deinen Stärken gehört.
Hast wohl die Wutrede vom Köllner nach dem völlig unnötigen Trainingslager vergessen? Er wollte ihn unbedingt haben!
Was man Gorenzel und Pfeiffer anlasten muss, ist das sie den Prediger nicht schon nach dem Spiel gegen RWE entlassen haben

Löwenblau

Wenn man keine Ahnung von Fussball hat wie du wäre Schweigen Gold!!!

Vorstopper

Kleiner, geh doch mal auf den Text ein, oder bist zu limitiert?
Obwohl, die Frage beantwortet sich von selbst, weil wer Vrenezi für einen Zweitliga Spieler hält, kann von Fußball nichts verstehen 😉

Löwenblau

Ich habe im Gegensatz zu dir Ahnung vom Fussball. Ausserdem musst du mich mit jemand anderem verwechseln weil ich noch nie behauptet habe dass Vrenezi ein Zweitligaspieler ist. Ich hätte ihn nicht einmal verpflichtet. Aber viele Kommentare von dir bestätigen mir, dass du von Fussball absolut keine Ahnung hast.

Vorstopper

Du hast also Ahnung von Fußball? Dann erkläre doch mal woran du das festmachst. Und jetzt bitte nicht den Saki machen. „ das ist einfach so“.
Deine Äußerungen bzgl Gorenzel/Holzhäuser zeigen aber deutlich, dass du zumindest von 1860 keine Ahnung hast.

1860 Outfit

Herrlich, das ist wirklich Kunst.
Oder glaubst den Schmarrn wirklich ?

Kraiburger

Ich kann mich dunkel an ein Interview mit Michael Köllner erinnern, dass er beim Rückflug vom Trainingslager gegeben hat, bei dem er meinte dass wir nur aufsteigen werden wenn wir Holzhauser verpflichten.

Da das allerdings schon wieder so lange her ist, also 8 Wochen, können sich Erinnerungen schonmal verzerren!

Bernie

Er sprach damals so bisschen verklausuliert von einem „8er“, „Mister X“ und „Qualitätsspieler“. Die Tatsache, dass Holzhauser gleich spielte (fast ohne Training mit der Mannschaft) zeigt aber schon, dass er auch vom Trainer dringend gewollt war…

Müller Wolfgang

Löwenblau wenn man keine Ahnung hat sollte man besser schweigen.

Uraltlöwe

Fußballerisch müsste die Mannschaft, wenn man vom Potential der einzelnen Spieler ausgeht, eigentlich viel näher an Elversberg sein. Es ist einfach toll anzusehen, welch technisch guten, strukturierten Fußball die spielen. Dem näher zu kommen, wäre Aufgabe unseres Trainers gewesen.
Heute hat man stellenweise durchaus gesehen, was die Mannschaft leisten könnte. Aber entscheidend ist, dass die Spieler als Team aufgetreten sind, mit Kampfgeist, Einsatzbereitschaft und Zweikampfhärte. Vor allem Wörl und der oft kritisierte Moll haben da eine starke Leistung geboten.
Für mich endlich wieder mal ein Schritt nach vorne.

Fred

Ich hatte den Eindruck, dass das klare und schnelle Spiel der Gäste die unseren quasi angesteckt hat. Phasenweise bekamen wir das in der zweiten Hälfte und Ende der ersten auch gut hin. Da sollte mal ein Psychologe analysieren, woran das wirklich hängt. Aber entscheidend: Gestern hat 60 endlich mal wieder Spaß gemacht. Werd scho.

Joerg

Leider kann ich mich eurer Meinung nicht anschließen, so gerne ich das täte, Elversberg hat mit unseren Löwchen Katz und Maus gespielt, nach dem 1:0 haben sie aber nicht mehr nachgelegt und dann das Remis recht clever verwaltet, eine Sieg Möglichkeit für uns konnte ich leider nicht erkennen……. wie gesagt leider

Aschlegel

Häh, einen Schuss an den Innenpfosten, ein nicht gegebener Elfer und zweimal fast direkt auf den Torwart mit dem Ball zugelaufen – Und Du kannst keine Siegmöglichkeit erkennen? Also über manche Beiträge kann ich wirklich nur staunen. Natürlich hatte Elversberg noch mehr Chancen insgesamt und die reifere Spielanlage, aber wir hätten das gestern mit etwas Spielglück auch gewinnen können. Und es wäre aufgrund der prima 2. Halbzeit noch nicht mal unverdient gewesen.
Man kanns auch übertreiben mit seinem Negativ-Getue … 🤔

Löwenblau

Welchen Elfmeter? Warst du bei einem anderen Spiel? Der Torwart hat den Ball mit dem Fuss gestoppt und Kobylanski ist auf den Torwart gefallen. Schau dir bei Magenta,die Szene nochmals an und dann schreibe zurück!

Uraltlöwe

Nicht Kobylanski. Das, wofür Skenderovic die gelbe Karte für eine angebliche Schwalbe gesehen hat. War eigentlich Elgmeter!

Aschlegel

Danke, Uraltlöwe … 👍

Joerg

Komm den Elfer hast nur du gesehen, und ein Schuss an den Pfosten ist auch nicht drin, meinst du mich ärgert das nicht und ich freue mich das der Schuss nicht rein ging, ein Sieg wäre mir allemal lieber gewesen, aber diese Saison der sportlichen Enttäuschungen macht es nicht einfacher

Aschlegel

Sorry, aber das ist nicht die Ausgangsfrage. Du hast geschrieben, dass Du keine Siegmöglichkeit erkennen konntest. Darauf bezieht sich meine Aufzählung der Torchancen. Um nichts anderes ging es mir.

Joerg

Damit wollt ich sagen, dass Elversberg das Tempo auch wieder anziehen kann, leider sind wir mit dem Unentschieden gut bedient, ich sag nochmal leider

Aschlegel

Ja, bei Unentschieden ist bei dem einen das Glas halb voll, beim anderen halb leer. Für meinen Geschmack hebst Du Elversberg etwas zu sehr in den Himmel. Vielleicht noch zwei Anmerkungen dazu:

Warum meinst Du, hat der Elversberger Trainer in der Schlussphase einen Stürmer herausgenommen und stattdessen einen Verteidiger gebracht? Nicht, weil die Löwen gerade am Gänseblümchen zählen waren. Der hat befürchtet auch noch den einen Punkt zu verlieren, weil der Druck unserer Mannschaft immer größer wurde.Wenn Du unserer subjektiven Wahrnehmung nicht traust, dann lies vielleicht mal Bernds Taktiktafel von heute durch. Der bestätigt nämlich anhand der ermittelten Zahlen den Aufwärtsschwung der Löwen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Aschlegel
coeurdelion

nein, ich auch! und nicht nur den, der war glasklar mit dem Tritt gegens Knie….der Ellenbogenstoss vom Antonitsch gegen Koby hat ihn aus dem Tritt gebracht und damit eine glasklare Torchance zerstört…is auch Elfer

Urloewe

Du bist doch vollkommen blind.
In den letzten 20 Minuten hatten 4 hundertprozentige Torchancen.
Wörl, zweimal Bär und einmal Kobylanski
Und der Schiri hätte sich lieber in den Arsch gebissen als einen Elfer für die Löwen zu geben.
Höhepunkt gelbe Karte für Skenderovic.
Das war so eine 50:50 Situation, aber garantiert keine gelbe Karte für den Stürmer

age

Bin voll Deiner Meinung, es war tw. eine starke Gegenreaktion der gesamten Mannschaft, nachdem man die ersten 33 Minuten regelrecht vorgeführt worden ist.
Auffallend waren für mich auch Wörl, Boyamba und Moll (alle wurden zuletzt von MK gar nicht mehr groß beachtet und Moll gar ausrangiert).
Gut gefallen hat mir auch die Stellungnahme von M . Jacobacci nach dem Spiel, der die Mannschaft und nicht sich selbst in den Vordergrund gestellt hat.