Im Rahmen unserer Groundhopping-Reihe möchte ich Euch meinen Besuch am südlichsten Fußballplatz der Welt nicht vorenthalten. Wobei dieser aktuell – und wahrscheinlich bis ans Ende der Zeit – nicht bespielt wird. Denn der südlichste Fußballplatz der Welt liegt auf der sub-antarktischen Insel Südgeorgien, die aktuell von nicht mehr als 30 Personen bewohnt wird. Daher haben wir heute eher Groundspotting als Groundhopping.

Expeditions-Kreuzfahrt in die Antarktis

Anno 2012 erfüllte ich mir einen Lebenstraum: Eine Expeditionskreuzfahrt in die Antarktis. Neben dem TSV 1860 München liebe ich Schnee und Eis fast am meisten. Daher wollte ich diese magische unberührte eisige Natur unbedingt ein Mal besuchen. Dass dabei der südlichste Fußballplatz der Welt auf meiner Reiseroute liegen würde, war mir vor Antritt der Reise gar nicht klar. Die Reise auf dem ehemaligen russischen Firschungschiff “Akademik Joffe” führte mich von Ushuaia auf Feuerland über die Falkland-Inseln, Südgeorgien, Süd-Orkney bis zum Antartkischen Kontinent. Wobei die Süd-Orkney Inseln wegen eines Sturms mit ca. 10 Meter hohen Wellen gar nicht angelaufen werden konnten.

Das Schiff bei 10 Meter Seegang

Südgeorgien – einzigartige Natur und Schauplatz einer unglaublichen Geschichte

Südgeorgien gehört zu Großbritannien und somit ist ein Bezug zum Fußball ja mal grundsätzlich gegeben. Auf Südgeorgien wurde in 1880er-Jahren eine Forschungsstation errichtet. Außerdem diente die Insel als Basis für Walfänger, die mehrere Siedlungen an der Küste errichteten. Wie man an den Ortsnamen  (z.B. Stromness oder Grytviken) erkennen kann, handelte es sich größtenteils um britische und norwegische Walfänger. Haupteinwohner der Insel sind geschätzte 400.000 Königspinguine, von denen der Reisende mindestens 2 Meter Abstand halten soll. Leider halten sich die Pinguine einfach nicht dran.

Pinguine in Salisbury Plain auf Südgeorgien
Malerischer Eisberg
Man konnte Orcas in freier Wildbahn bestaunen

Eine wichtige Episode einer der dramatischsten Geschichten der Menschheit trug sich auf Südgeorgien zu. Bei der Endurance Expedition gelang es Expeditionsleiter Sir Ernest Shackleton 1916 mit sechs Seeleuten nach einer über zweijährigen Irrfahrt in der Antarktis, die über 2.900 Meter hohen Berge zu Fuß zu überqueren und von Stromness aus die Rettung der gesamten Mannschaft zu organisieren. Heutzutage liegt er in Grytviken auf dem Friedhof.

Blick auf Grytviken- rechts der Fußballplatz

Der südlichste Fußballplatz der Welt

Nun aber zum Fußball: Schriftliche Quellen habe ich nicht gefunden, aber die Damen und Herren im Museum von Grytviken gaben mir Auskunft. Der Platz muss Anfang des 20. Jahrhunderts von norwegischen Walfängern zum Zeitvertreib angelegt worden sein. Soweit bekannt ist, fanden dort nie offizielle Spiele zweier Mannschaften statt. Der Platz diente lediglich zum “Kicken” als Freizeitvertreib. Möglicherweise fanden Spiele von Walfängern verschiedener Nationen gegeneinander statt. Dazu hätten aber Mannschaften aus anderen Orten per Schiff anreisen müssen, da in Grytviken angeblich fast ausschließlich Norweger Station machten.

Der südlichste Fußballplatz der Welt

Auf der An- und Abreise in die Antarktis habe ich übrigens Station in Buenos Aires gemacht und mir auch ein paar Spiele angeschaut. Über die berichte ich dann das nächste Mal in unserer Groundhopping-Serie.

4.9 8 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
juergen

Mir gefallen die Groundhopping-Berichte sehr gut 🙂
Finde ich sehr informativ und spannend, wo man überall Fußball sehen kann. Weiter so!

Der Fokus liegt ja ganz klar auf dem Fußball, um einen Gesamteindruck der besuchten Länder und ihrer Probleme gehts ja nicht dabei.