Tag vier im Trainingslager des TSV 1860 im spanischen LaManga – und es wäre nicht der TSV 1860, wenn es auch heute nicht jede Menge Gesprächsstoff geben würde: Waren es gestern vor allem die unterschiedlichen Reaktionen auf die Geburtstagsgrüße von Investor Hasan Ismaik an Präsident Robert Reisinger, so bestimmten heute folgenden Themen den Tag – zumindest bis jetzt:

Über die Trainingstermine wurden die Fans bisher hervorragend über die offizielle Homepage bzw. über den Instagram-Account des TSV 1860 – verwaltet von Pressepsprecher Rainer Kmeth – informiert. Der (inoffizielle) Fototermin Mannschaft und Fans zwischen Training 1 & 2 am heutigen Vormittag tauchte hingegen nirgendwo auf, sickerte aber schon gestern bzw. heute im Laufe des Frühstücks zumindest an den Großteil der anwesenden Löwenfans durch, so dass einige spontan die Tagesplanung mit den geplanten Ausflügen umwarfen.

Letztlich findet man über 100 Leute auf den um 10:20 Uhr geschossenen Bildern, eine schöne Erinnerung für die mitgereisten Fans, wenn auch nicht alle auf´s Foto wollten und vermutlich einige die gerne mit drauf gewollt hätten fehlten.

Nicht zuletzt, weil es seit gestern am Flughafen in Alicante brennt kamen einige Löwenfans nur mit Umwegen zum Teil über Murcia und ordentlicher Verspätung an, einige wollen heute noch anreisen und zittern, ob sie es überhaupt bzw. rechtzeitig zum gemeinsamen Abend mit der Mannschaft schaffen. Dieser findet um 19:30 Uhr in der Royal Bar des Club Principe Felipe Hotel LaManga statt – also dort, wo der große Teil der Löwenfans sich einquartiert hat.

Das Testspiel am Samstag gegen eine Auswahl derzeitiger arbeitsloser Fußballprofis aus Spanien sorgt auch am Tag nach der Bekanntgabe für reichlich Gesprächsstoff: Fast alle sind froh, dass überhaupt ein Spiel stattfindet, aber es sind nicht alle Glücklich über den Gegner – viele hätten sich dann doch einen „richtigen Verein“ gewünscht.

Im Umkreis trainiert hätten unter anderem noch die U21 des 1. FC Köln (trainiert ebenfalls in LaManga, testet aber heute im 150 Kilometer entfernten Benidorm – hatten laut Aussage eines Kölner Betreuers bei 1860 angefragt), oder der 1. FC Heidenheim mit Vitus Eicher (testet Samstag gegen Beijing Guoan, den aktuellen zweiten der höchsten Spielklasse Chinas) dem ja die Löwenfans erst vor wenigen Tagen einen Besuch abgestattet hatten.

Letztlich zählt jedoch nur eines: Dass der TSV 1860 optimal vorbereitet in die Rückrunde der 3. Liga startet – die Bedingungen dazu sind hervorragend und soviel Fannähe wie bei 1860 leben vermutlich auch nicht all zu viele Vereine – es dürfte von den mitgereisten niemand einen Grund haben, sich zu beschweren.

Update: Fanabend des TSV 1860