Immer wieder schaffen es Talente, von den Junglöwen in den Profikader von Münchens großer Liebe aufzurücken. Einst waren es die Bender-Zwillinge, Ju Weigl, Benny Lauth, Fabian Johnson, Marcel Schäfer oder Kevin Volland, die ihre Karrieren an der Grünwalder Straße starteten. Doch nicht nur der Fußball steht im Fokus, auch die Pädagogik kommt im NLZ des TSV 1860 München keineswegs zu kurz.

Pädagogik im NLZ des TSV 1860

Bettina Scheuenpflug ist seit 2016 im NLZ „die Bayerische Junglöwen“ tätig und seit 2020 für den gesamten Bereich Pädagogik beim TSV 1860 zuständig. Im sehr lesenswerten Interview mit dem Online-Auftritt der Junglöwen gewährt sie interessante Einblicke in die Ausbildung bei Sechzig.

Ihre eigene Rolle interpretiert die pädagogische Leiterin des NLZ sehr vielschichtig.

“Bei den Jungs nehme ich verschiedene Rollen ein – von der liebevollen Mama über die coole Schwester bis hin zur strengen Pädagogischen Leitung ist alles dabei. Wir sprechen nicht nur darüber, wir leben die „Löwenfamilie“.”

Zudem sei sie u.a. für die Koordination des Bundesfreiwilligendienstes und der Praktikanten sowie für den Kinderschutz- und Präventionsangebote im NLZ zuständig, so Scheuenpflug.

„Die Schule ist nicht Plan B!”

Dass die Pädagogik im NLZ des TSV 1860 eine zentrale Rolle einnimmt, ist Bettina Scheuenpflug sehr wichtig.

“Ein oft gesagter Satz von mir ist: „Die Schule ist nicht Plan B, sondern steht über dem Fußball.“ Der kommt aber leider bei den Jungs nicht besonders gut an, denn genau das wollen sie nicht hören. Doch es ist eben so, dass man den Blick auf die Realität nicht vergessen darf und nur ein Bruchteil den Sprung in den Profifußball schaffen. Daher ermutigen wir alle Spieler den höchstmöglichen Bildungsabschluss anzustreben.”

So haben alle Jugendspieler die Möglichkeit, werktags eine Hausaufgabenbetreuung in Anspruch zu nehmen und individuelle Unterstützung zu erhalten. Wenn nötig, werden junge Spieler sogar kurzfristig vom Trainings- oder auch Spielbetrieb ausgeschlossen, um den schulischen Fortschritt nicht zu gefährden.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Joerg

Danke für den interessanten Beitrag, kann auch mehr sein