Herzlich willkommen zu unserem Liveticker am 36. Spieltag der Saison 2022/23 mit dem Duell zwischen Rot-Weiss Essen und dem TSV 1860 München!

sechzger.de begleitet die heutige Partie natürlich erneut bereits weit vor Anpfiff mit zahlreichen Bildern von der Anreise sowie aus dem Stadion.

Aufstellung:
40 Kretzschmar – 3 Lang, 27 Belkahia (70. 24 Wicht), 4 Verlaat, 36 Steinhart – 5 Moll, 20 Deichmann – 30 Cocic (62. 11 Greilinger), 33 Boyamba (84. 19 Lakenmacher), 7 Lex (C) – 15 Bär

Bank:
12 Schmid (Tor), 10 Kobylanski, 32 Ouro-Tagba

Tore:
1:0 Harenbrock (21′), 1:1 Deichmann (65′), 1:2 Greilinger (82′), 2:2 Engelmann (90’+5)

Die Personalsituation

Beim TSV 1860 haben sich sowohl Tim Rieder als auch Erik Tallig schwer am Knie verletzt und fallen daher lange aus. Phillipp Steinhart ist wieder ins Training eingestiegen und dürfte im Spieltagskader stehen. Nach Angaben von Trainer Maurizio Jacobacci werden die Löwen in Essen jedoch ohne Raphael Holzhauser, Marius Wörl, Albion Vrenezi, Marius Willsch, Daniel Wein, Leandro Morgalla und Christopher Lannert auskommen müssen. Auch Marco Hiller und Meris Skenderovic müssen kurzfristig passen.

Die Gastgeber aus Essen müssen verletzungsbedingt vermutlich auf die Abwehrspieler Felix Bastians, Michael Niemeyer, Andreas Wiegel und Meiko Sponsel verzichten.

Diesen Löwen droht eine Sperre

Tim Rieder, Joseph Boyamba und Daniel Wein haben vier gelbe Karten vorzuweisen. Bei der nächsten Verwarnung müssen sie ein Spiel aussetzen. Im Spielerkader stehen darüber hinaus Meris Skenderovic, Albion Vrenezi, Martin Kobylanski und Christopher Lannert bei drei gelben Karten.

Wo könnt ihr das Spiel Rot-Weiss Essen – TSV 1860 München außer im Liveticker noch verfolgen?

Zum für viele wohl interessantesten Auswärtsspiel der gesamten Saison werden sich entsprechend viele Löwenfans auf den Weg nach Essen machen und das Spiel aus dem Gästeblock verfolgen. Aktuell geht man von rund 1.600 Löwenfans aus, die vor Ort sein werden. Nichtsdestotrotz wird es für Kurzentschlossene eine Tageskassen geben.

Nach zwei kostenlosen Übertragungen im April sowie dem Heimspiel gegen Freiburg wird dieser Service heute nicht angeboten.  Die heutige Partie wird nicht im Free-TV zu sehen sein. Allerdings ist natürlich wie gewohnt MagentaSport vor Ort. Das Spiel wird vom Sender sowohl im Fernsehen als auch im Online-Stream angeboten.

Seit der vergangenen Spielzeit können alle Spiele der 3.Liga bei onefootball abgerufen werden. In der App des Anbieters kann das Spiel für nur 3,49€ gekauft werden.

Vorberichterstattung bei sechzger.de

4.7 17 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Nie mehr 2. Liga

Eigentlich hätte man dieses Spiel gewinnen müssen, Essen war eh so schlecht und wenn man da etwas klüger agiert hätte dann wäre am Schluss auch nix mehr passiert. Der Bär ist ja soweit weg von Normalform oder auch in Gedanken schon woanders. Verstehe nicht das der von Anfang an spielte und nicht Lakenmacher der wenigstens noch bemüht ist und kämpft. Steinhart haut auch immer nur die Bälle planlos nach vorne oder in den Sechzehner, Belkahia hat auch den ein oder anderen Wackler gehabt, Kretzschmar hat seine Sache eigentlich gut gemacht. Bin jetzt mal gespannt wer im Endeffekt bleibt und geht. Um Deichmann, Wörl und Boyamba wärs schon sehr schade, auch um Tallig weil ich glaube das der mehr kann.

Nie mehr 2. Liga

Ganz ehrlich, warum stellt man den Support ein nur weil man die Pyros aus den Verkehr gezogen hat. Also da fehlts schon himmelweit wenn ich deswegen die Mannschaft nicht mehr unterstütze. Selber brauch ich den Schmarrn eh nicht war auch schon mal mittendrunter mit meinem Sohn der dann tagelang totale Hustenprobleme hatte, nein, ich finde das gehört verboten weil’s ja auch dauernd Geld kostet. Und wo ist denn das wichtig, nehmen sich diejenigen da etwa wichtiger wie die Mannschaft nur weil sie nicht ballern durften? Die Truppe auf dem Platz muss angefeuert und angetrieben werden und sonst gar nix!

Reinhard Erler

Vorsicht, Vorsicht, Papst Kraiburger verurteilt das Pyroverbot als WILLKÜRREGEL des DFB.
Demzufolge ist die Polizei ein Vollstreckungsorgan eines willkürlich sanktionierenden DFB. Ja in welchen Rechtsstaat befinden wir uns eigentlich?
Ich erwarte von Kraiburger, dass er endlich mal den Rechtsweg gegen diese Grundrechtsverstöße (Allgemeine Handlungsfreiheit Art. 2 GG) beschreitet. (Ironiemodus aus)
.

Aymen1860

Immer wieder dieser Pyroschmarrn. Stinkt, schadet dem Verein. Kommt man sich damit besser vor? Der Adrenalinkick zum Spiel? Der Ultra als “Freiheitskâmpfer”?
Mir erschließt sich das Ganze nicht.

Aschlegel

Mir geht dieser Schwachsinn auch langsam auf den Sack. Aber weit mehr als die abgeführten Ultras ärgern mich die anderen weiß-blauen Schafe im Block. Wer hat denen verboten, die Mannschaft weiter zu unterstützen? Braucht man da unbedingt einen Vorturner, um Lieder anzustimmen?

Daran merke ich schon auch, dass ich langsam alt werde. So was gabs einfach früher nicht.

Vorstopper

Die CN samt Vorsänger gab es schon im Oly, und das ist doch schon eine Weile her. Dieses seltsame Verhalten kommt wohl von der Fehlannahme sie würden sich in einem quasi rechtsfreien Raum befinden, und sind beleidigt weil das jetzt mal konsequent unterbunden wurde.

Aschlegel

Oh je, die CN gabs erst viel später. Jetzt merke ich erst, wie alt ich schon bin (60 Jahre) … 😉

Und Du deutest es ja ganz richtig an. Dieses Beleidigtsein offenbart auch so eine merkwürdige Selbstbezogenheit und Hybris. Da vergisst man dann auch schnell, weswegen man eigentlich die weite Reise auf sich genommen hat. Aber trotzdem: Es waren doch selbst danach noch genug Löwen im Block. Warum haben die nicht mehr angefeuert?

Reinhard Erler

Alexander, aus deinem Kommentar werde ich nicht schlau. Deinen früheren Stellungnahmen habe ich entnommen, dass du dem Abfackeln von Pyro neutral gegenüber stehst. Ist es jetzt bei dir etwa zum Schwachsinn mutiert?
Wen konkret meinst du mit weiß-blauem Schaf im Block? Ich war vor Ort im Sitzblock und habe mitbekommen, dass Löwenfans Schwierigkeiten mit der Polizei bekommen haben sollen. Nach einiger Zeit haben alle in meiner Sitzreihe den Block verlassen und sind nicht mehr wieder gekommen. Außerdem wurden alle Zaunfahnen im Steher und im Sitzblock abgenommen. In Min. 60 wurde “Mit Leib und Seele” angestimmt und die zwei Treffer wurden bejubelt. Was hast du denn erwartet: etwa, dass die Fans bei einem Spiel um die goldene Ananas Dauersupport abliefern?
Warst du eigentlich vor Ort? Wenn ja, was war dein Beitrag zur Unterstützung der Mannschaft? Ich (68 Jahre) verwahre mich, von dir als weiß-blaues Schaf bezeichnet zu werden.

Aschlegel

Ich wollte Dich nicht beleidigen, Reinhard, und den Ausdruck “weiß-blaue Schafe” nehme ich hiermit auch zurück. Dazu bin ich in der Tat zu weit weg, um den Sachverhalt abschließend beurteilen zu können. Was mich nur genervt hat, und dabei bleibe ich auch, wenn es so gewesen sein sollte: Eine kleine Minderheit versucht Pyro ins Stadion zu schmuggeln, wird erwischt und abgeführt. Ich kenne die Hausordnung in Essen nicht, aber wenn das so festgehalten ist, kann es schon zu einem Hausverbot kommen. Was ich jetzt nicht dabei verstehe: Was hat das mit dem überwiegenden Teil der Löwenanhänger zu tun, die niemals Pyro mit ins Stadion bringen und auch damit gar nichts zu tun haben? Warum kläre ich mich mit den Abgeführten solidarisch und bestrafe gleichzeitig die eigene Mannschaft? Im Fernsehen sah man ja auch einen weiterhin gut gefüllten Block, der einfach nicht mehr supportet hat. Warum?

Du schreibst, dass man bei einem Spiel um die Goldene Ananas ja nicht ununterbrochen anfeuern müsste. Von der “ganzen Zeit” redet ja keiner, das leistet man ja auch nicht im Grünwalder Stadion, aber gar nicht mehr? Ich kann ja auch meinen Unmut über die Aktion kundtun, aber einfach bloß herumstehen und Fahnen abnehmen? Was sollte die Aktion bringen? Mein Eindruck: Man hat sich wegen ein paar Fans, die mit Pyro erwischt wurden, den Nachmittag versauen lassen. Und diese Abhängigkeit von den Ultras gibt mir schon zu denken.

Aber vielleicht sehe ich das von außen auch ganz falsch …

Noch ein Wort zur Pyro und meiner Einstellung dazu: Ich persönlich brauche keine Pyro und kann dem Ganzen auch überhaupt keinen ästhetischen Reiz abgewinnen. Allerdings verteidige ich die Kurve trotzdem gegen diese ganzen Spießer und Mucker, die sich permanent darüber aufregen müssen. Da fließt einfach noch zu viel “Kurvenblut” in meinen Adern und ich erinnere mich gerne an die Zeiten, in denen ich in voller Montur mit meinen Spezln zum “Kostümball” am Samstag aufgebrochen bin. Das ändert aber nichts dran, dass ich mich heute darüber geärgert habe, dass die anderen den Support eingestellt haben. Das fand ich, mit Verlaub, komplett merkwürdig. Ich habe mich dabei weniger über die Ultras aufgeregt, sondern über dieses komische Selbstverständnis, dass es ohne Ultras keinen Support gibt.

Reinhard Erler

Alexander, ich freue mich, mit dir in einen sachlichen Dialog eintreten zu dürfen.
Wenn du schreibst, dass eine kleine Minderheit imstande ist, den Fanblock dazu zu veranlassen, den Support einzustellen, ist das für mich psychologisch vollkommen nachvollziehbar. Stichwort: Trotzreaktion/Beißreflex. Motto: “Mir zeigen es der Obrigkeit halt mal.” Nur mal nebenbei
etwas ironisch: wie scheißegal der Mannschaft der ausbleibende Support war, sie ist trotzdem 2:1 in Führung gegangen. Meine despektierliche Folgerung: Ultras, nehmt euch nicht so wichtig. Aber: Choreos mit Phantasie gegen Hasi&Power unbedingt!!! Hat ja auch in Essen stattgefunden.
Und noch etwas: Ich fühle mich der Spießer- und Muckerkohorte zugehörig und betrachte das Abbrennen von Pyros als Rechtsangriff in meine persönliche Unversehrtheit, zumal, wenn ich gesundheitsbeeinträchtigendem Qualm ausgesetzt bin, z. B. wie in Aue.
Noch zum Schluss: Vor deinem Kurvenblut verneige ich mich aufrichtig ohne jegliche Ironie.

Aschlegel

Noch zu fehlender Support und Tore: Klar, das bedeutet auch nicht, dass die unsrigen das Spielen einstellen. Das wäre auch etwas vermessen, da einen unmittelbaren Zusammenhang zu sehen. Es wurde aber von den Spielern schon registriert, wie der Greillinger im Interview nach dem Spiel bestätigt hat.

Was Deine Erfahrung mit Pyro angeht: Das kann ich absolut nachvollziehen, dass Du da negativ eingestellt bist, wenn Du so negative Erfahrungen machen musstest. Aber das hat ja nichts mit den üblen Beschimpfungen zu tun, die man in einem anderen Forum gegenüber den Ultras mitbekommt. Und ich kann mich auch an ein Bild erinnern, dass mal ein Auswärtsfahrer von seinen beiden Kindern gepostet hat, die wie ein Häufchen Elend dasaßen bei all dem Nebel um sie herum. Da bin ich absolut bei Dir. Das geht gar nicht, vor allem, wenn die Betroffenen teilweise gar keine Möglichkeit haben bei einem Auswärtsspiel Karten für einen anderen Block zu bekommen. Da muss irgendwann mal ein runder Tisch her, wo “normale” Löwenfans und Ultras darüber reden und versuchen eine Lösung zu finden. Aber wer den organisieren soll, weiß ich auch nicht.

Reinhard Erler

Zunächst mal: ich informiere mich über das Drumherum bei den Löwen eigentlich ausschließlich in diesem Forum, gelegentlich auch mal im “Löwenforum”. Aber schon hier ist das Meinungsspektrum zu bestimmten Themen so breit, und die diesbezüglich geführten Diskussionen sind derart lebendig, dass ich gar keine anderen Informationsquellen mehr brauche. Das inhaltliche Erscheinungsbild des Forums von OG wird hier fast täglich dargestellt. Ich habe darin noch nie mitgelesen.
Du hast einen Runden Tisch von Ultras und Normalos angesprochen. Mal angenommen man käme dort zu einem für alle Seiten akzeptablen Ergebnis, so müsste dieses dann auch sowohl vom DFB als auch von den städtischen Ordnungsbehörden gebilligt werden. Falls es tatsächlich zu einem solchen Ergebnis kommen sollte, könnte dieses dann von Vertretern des Runden Tischs den beiden mit 1860 bekanntermaßen sympatisierenden Amtsträgerinnen (Dietl und Zurek) vorgestellt werden. Vielleicht setzen sich diese dann entsprechend ein. Ich weiß, ein kühner Gedanke.
Genau wie in München gibt es selbstverständlich auch in Essen eine vom Stadtrat beschlossene Stadionordnung. Bezüglich Pyroverbot und Ahndung von Verstößen dagegen gleichen sich die einschlägigen Bestimmungen beider Städte wie ein Ei dem anderen.
Demnach ist das Pyroverbot kein Willkürakt irgendeiner Obrigkeit (DFB), sondern beruht auch auf dem Beschluss demokratisch legitimierter Kommunalparlamente. Wenn nun einige Fans die Ansicht vertreten, dass diese Vorschriften willkürlich seien und man sich deshalb darüber hinwegsetzen könne, müssen sie halt die Konsequenzen in Kauf nehmen.

Benjisson

Immer wieder dieser Hasan

Urloewe

Welche Spielberechtigung hat Bär?
Ich versteh da den Trainer nicht.
Gib doch mal einem Jungen eine Chance!

Aschlegel

Das habe ich auch nicht verstanden, zumal Bär nur noch ein Schatten vergangener Tage ist. Unglaublich, wie der abgebaut hat. Er trifft nur noch falsche Entscheidungen auf dem Platz. Und die ganze Spritzigkeit und Schnelligkeit ist komplett weg. Allerdings kann man fast dasselbe auch von Lakenmacher sagen. Der bringt doch auch seit Monaten nichts mehr zustande.

Saschinho

Lt. Einem Freund von mir, der kein Ultra ist aber vor Ort,
wurden Einigen bei einer straffen Kontrolle Pyro abgenommen und dann gab es wohl Gegenwehr und die Polizei hat massiv reagiert. Hoffentlich stimmt das mit den Verletzten nicht

Löwenblau

Gottseidank habens die Pyrodeppen aus dem Verkehr gezogen!!!

Löwenpfote

Toller Tag und viel Spaß euch allen in Essen.
Danke schon einmal für die wunderschönen Impressionen und Anekdoten vor dem Spiel.
Da wähnt man sich immer gleich bisserl mittendrin und kann sich einiges viel besser vorstellen.

Und das Wetter ist wohl auch schöner und wärmer als bei uns.

Thomas Enn

Danke für das Kompliment!