Betrachtet man die Rückrunden-Tabelle der dritten Liga, so wartet auf die 15.000 Zuschauer im ausverkauften Grünwalder Stadion am Samstag um 14:03 Uhr das absolute Spitzenspiel. Der TSV 1860 München empfängt den SSV Ulm – beide Teams sind in 2024 noch ungeschlagen. Bei der Löwenrunde gab TSV-Coach Giannikis bekannt, dass Guttau und Reinthaler ausfallen werden, Verlaat und Kwadwo sind hingegen mit von der Partie. “Wir müssen die Balance finden, mit heißem Herz und kühlem Kopf”, forderte der Löwen-Coach.

Zwei wichtige Stützen fallen aus

Es hatte sich in den letzten Tagen fast schon angedeutet, dass die Löwen nach dem 1:0-Sieg in Verl mit einer umgebauten Mannschaft ins Spiel gegen Ulm gehen müssen. Immer wieder mussten einige Spieler wegen einer Erkältung passen. Verlaat und Kwadwo haben ihre Erkrankungen auskuriert und werden am Samstag wohl in der Startelf stehen. Nicht gereicht hat es für Top-Scorer Guttau, den Fieber zum Aussetzen zwingt. Auch Reinthaler, der seit seinem Wechsel an die Grünwalder Straße zahlreiche Pluspunkte sammeln konnte, fällt aus. Er hat sich in Verl eine leichte Verletzung des Innenbandes zugezogen. “Es ist nichts kaputt, aber das Band muss regenerieren”, erklärte Giannikis.

Mehrere Optionen für Guttau im Zentrum

Als mögliche Alternativen auf der zentralen Position als Guttau-Ersatz nannte der Löwen-Dompteur Güler, Zejnullahu oder auch Nankishi. Festlegen wollte er sich aber noch nicht. “Ulm hat sich ein gewisses Selbstverständnis erkämpft. Sie sind sehr homogen und kompakt und eine körperliche Mannschaft”, sagte Giannikis über den Gegner. Auf Nachfrage von sechzger.de erklärte er im Hinblick auf die Unterschiede zwischen Verl und Ulm: “Jeder Gegner ist eine neue Herausforderung. Die anderen Mannschaften haben den Vorteil, dass sie schon länger zusammenarbeiten. Wir sind noch nicht da, wo wir in Sachen Punkte hinwollen und müssen weiter Punkte sammeln”.

“Mit heißem Herz und kühlem Kopf”

Sorgen macht sich der Trainer nicht, nach dem Ausfall von Guttau. “Wir denken in Lösungen, nicht in Problemen. Klar ist Guttau super in Form, aber wir haben auch volles Vertrauen in die Jungs, die am Samstag spielen. Fußball ist kein Wunschkonzert”, sagte Giannikis weiter. “Wir wollen Ulm so entgegentreten, dass ihre Stärken nicht ersichtlich werden. Wir müssen die richtige Balance finden – mit heißem Herz und kühlem Kopf”, forderte der Löwen-Trainer.

Keine Gedanken an das Hinspiel

Das vom griechischen Wind-Gott Aiolos verblasene erste Aufeinandertreffen, das mit 1:0 an Ulm ging, ist weit weg. Daran verschwendete Giannikis keinen Gedanken mehr. “Das ist zu weit weg, das habe ich mir nicht angeschaut”, zu stark verändert hätten sich die Mannschaften seit diesem Duell.
In Sachen Abwehrreihe, die zuletzt zeitweise aus vier Innenverteidigern bestand, erklärte der 1860-Trainer: “Dass Glück auf rechts gespielt hat, war spielspezifisch bedingt. Wir haben je nach Spiel-Dynamik auch schon mit Dreierkette agiert. Je nach Spielsituation”. Eine Dreierkette wäre also auch bei Rückstand jederzeit umsetzbar, allerdings fehlt nun mit Reinthaler ein wichtiger Baustein in der Abwehr.

Starke Defensive dank ganzer Mannschaft

Im Gegensatz zum Catenaggio von Jacobacci, der zwar defensiv weitgehend funktionierte, die Offensive zumeist aber vollständig lähmte, präsentierten sich die Löwen unter Giannikis zuletzt defensiv sogar noch gefestigter und dennoch in Torlaune. Von sechzger.de angesprochen, wie er dies geschafft habe, sagte Giannikis: “Der Grund ist das gesamtmannschaftliche Verhalten. Wir haben auch in der Offensive umgestellt, versuchen den Ball schnell nach vorne zu bringen. Die Balance ist wichtig, und wir schießen auch die Tore, um Spiele zu gewinnen”.

Der Glaube an den Sieg ist da

“Wir wollten ein Gefühl entwickeln, dass wir siegfähig sind. Da sind wir jetzt angelangt. Das Team glaub daran, zu gewinnen”, erläuterte der TSV-Coach. Zuletzt bekamen Zwarts und Muteba in Verl Spielzeit und Giannikis zeigte sich durchaus zufrieden mit der Leistung der beiden Offensivkräfte: “Zwarts war lange verletzt, vom Laufverhalten ist noch Luft nach oben, aber das ist klar nach dem langen Ausfall. Muteba hat seine offensiven Qualitäten gezeigt. Defensiv muss er sich noch mehr einbinden, aber das ist ein ganz normaler Prozess”.

Freunde über Frage vom Taktikfuchs

Die letzte Frage der Löwenrunde gehörte – fast schon traditionell – Taktikfuchs Bernd Winninger (hier geht es zur Taktiktafel vor dem Spiel gegen Ulm). Giannikis zeigte sich durchaus erfreut über die taktische Analyse. Deshalb Frage und Antwort an dieser Stelle im Wortlaut:

sechzger.de: “Ulm befreit sich aus Verdichtungssituationen oft klug mit präzisen Seitenwechseln oder Ballstafetten über die gesamte Breite des Felde. Damit sorgen sie für Überzahl auf dem anderen Flügel, bevor das Spiel wieder ins Zentrum verlagert werden soll. Wie kann man es verhindern, dass in solchen Situationen die Zuordnung verloren geht?”

Aggressives Gegen-Pressing

Giannikis: “Indem man sie nicht rauskommen lässt. Das ist ganz einfach, indem man so viel Druck auf den Ball erzeugt und nach außen lenkt und nicht ins Zentrum. In ihrer Dreier- oder Fünfer-Kette ist der Außenspieler tatsächlich ziemlich breit und nach der Spielverlagerung sind die Weg der Mannschaft dann größer, um die Kompaktheit wieder herzustellen. Also aggressives Gegen-Pressing nach Ballverlust und lenken Richtung Außenlinie und nicht ins Zentrum wären wünschenswert”.

Ausverkauftes Haus beim Spitzenspiel

Das Grünwalder Stadion ist seit Tagen ausverkauft, selbst im Zweitmarkt gibt es kaum noch Tickets. Die Löwen sind also wieder in aller Munde, nach der starken Serie und den Erfolgen dieses Jahres. Vielleicht liegt es aber auch ganz einfach daran, dass die Spielzeit am Samstag um 14:00 Uhr wohl die beste des Wochenendes ist. Wir freuen uns auf ein spannendes Match, für alle die nicht live im Stadion mit dabei sein können, wir die Partie live im Bayrischen Fernsehen übertragen. Natürlich informieren wir Euch auch wieder in unserem ausführlichen Live-Ticker ab den frühen Morgenstunden über alles, was in und rund um Giesing passiert.

 

 

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Baum

Hot in ze heart, cool in ze head. An wen mich das nur erinnert…. 🙈