Gut war die Stimmung bei der Löwenrunde am Freitagnachmittag vor dem Heimspiel des TSV 1860 München am Sonntag um 13:00 Uhr gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund auf Giesings Höhen. Nach dem 3:1-Erfolg in Aue sprach Löwen-Trainer Maurizio Jacobacci über den Kader, den nächsten Gegner und das Spiel, dem man den eigenen Stempel aufdrücken wolle. Stattfinden wird das Sonntags-Spiel vor ausverkauftem Haus und 15.000 Zuschauern im Grünwalder Stadion, darunter auch 800 Dortmunder Fans, die die (sinnfreie) Länderspielpause für einen Ausflug in die schönste Stadt Deutschlands nutzen.

“Wollen dem Spiel unseren Stempel aufdrücken”

Das Ziel für das nächste Heimspiel sei klar, erklärte der Löwen-Coach, man wolle zu Hause natürlich drei Punkte einfahren. “Wir wollen dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. Das ist unser Ziel, das gilt es zu beherzigen. Weiterentwicklung ist wichtig, weil Stillstand ist nicht optimal”, sagte Jacobacci vor den Pressevertretern.

“Müssen die Leistung von Aue bestätigen”

Jacobacci fordert von seinem Team, an die Leistung des letzten Matches in Aue anzuknüpfen. “Dortmund sucht immer einen Weg nach vorne, aber wir hatten eine sehr gute Trainingswoche und ein Heimspiel ist immer ein Vorteil, gerade für uns”, sagte Jacobacci weiter. Mit dabei sein wird am Sonntag Marius Wörl, der nicht für den DFB nachnominiert wurde. So fehlt neben den Langzeitverletzten Tim Rieder und Erik Tallig lediglich Leandro Morgalla, der bei der Nationalmannschaft weilt.

“Wir wollen den nächsten Schritt machen”

“Wir haben großen Respekt vor dem Gegner, aber entscheidend ist was unsere Mannschaft leisten kann. Wir wollen den nächsten Schritt machen”, erklärte Jacobacci. Die Dortmunder müssen neben den fünf Länderspiel-Abstellungen (Aning, Collings, Coulibaly, Gürpüz, Rothe) auch die beiden Gelb-gesperrten Pfanne und Papadopoulos ersetzen. Der Löwen-Coach erklärte, dass er auf seine eigene Mannschaft schaue, auch wenn Dortmund mit dem einen oder anderen bundesligaerfahrenen Spieler den Kaden auffüllen würde.

Einstellung und Wille von Beginn an

Jacobacci fordert Einstellung und Willen von Beginn an von jedem einzelnen Spieler. “Gegen den Ball müssen wir dann wieder arbeiten, wie in Aue”, sagte der TSV-Coach weiter. Ob Semi Belkahia oder Niklas Lang den abwesenden Leandro Morgalla ersetzen werden, werde er erst nach dem Abschlusstraining entscheiden: “Ich nehme mir die Zeit und werde dann nach meinem Bauchgefühl entscheiden. Beide können die Position spielen”.

Gute Stimmung nach Ende der Negativ-Serie

Die Stimmung unter der Woche war merklich gelockert bei den Trainingseinheiten der Löwen. “Der Sieg hat jedem gut getan, aber wir haben uns nicht zurückgelehnt, sondern intensiv gearbeitet”, berichtete Jacobacci. Mit dem Trainerwechsel in der benachbarten Seitenstraße habe er sich hingegen nicht großartig beschäftigt. “Es tut mir leid für jeden Trainerkollegen, der in eine solche Situation gerät. Aber das beschäftigt mich eher weniger, ich habe hier eine schöne Aufgabe zu bewältigen”, sagte Jacobacci, der immer mehr in Giesing angekommen zu sein scheint.

Kurze Auszeit am Montag

Am trainingsfreien Montag habe er sich einen halben Tag für sich selbst gegönnt, um mit einem Freund auf einen Kaffee zu gehen. “Es hat gut getan, wieder einmal über andere Dinge zu sprechen”, sagte Jacobacci. Für die Löwen setzt er nun kleine Ziele. “Ein Sieg ändert natürlich den Tag, es war ein fantastisches Gefühl, das ich genossen habe. Aber es war nur ein Glücksmoment. Ab Dienstag war ich wieder voll fokussiert.”, erklärte der Löwen-Dompteur.

Löwen wollen eine Serie starten

“Es ist wichtig, sich Ziele zu setzen”, sagte Jacobacci weiter. Das nächste Ziel seines Teams sei ein Sieg gegen Dortmund und damit der Beginn einer Serie. “Wir wollen eine Serie starten und diese beginnt immer mit zwei Siegen. Wir dürfen nicht den Fehler machen, zu weit nach vorne zu schauen, das ist mir wichtig. Sondern wir müssen alles unternehmen, unser nächstes Ziel zu erreichen und das ist ein Heimsieg gegen Dortmund”, erklärte der Italiener.

Bereit für den nächsten Glücksmoment

Hoffen wir, dass es den Löwen gelingt, an die starke Leistung des letzten Auswärtsspiels anzuknüpfen. Für den nächsten Glücksmoment im Löwen-Universum wäre der erste Heimsieg im Grünwalder Stadion in diesem Jahr natürlich elementar.

5 4 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas de Biasio

gute Aussagen viel sportlicher Erfolg für morgen.

Groeber

Sympathischer Coach. Schade dass er so spät kam.

United Sixties

„Power-Diskussion“ gern im Löwenstüberl Sonntag bei Weißwurst-Frühstück ab 11.00 Uhr!

Joerg

Der erste Heimsieg??? 3:1 gegen Zwickau war auch schon in diesem Jahr