Mit Lukas Rupp geistert ein Spieler durch die Sportteile der Gazetten, an dessen Verpflichtung im Sommer noch nicht im Traum zu denken gewesen wäre. Der vereinslose Spieler, bis Juni beim Premier League Club Norwich City unter Vertrag, scheint eine der Optionen für die Mittelfeldzentrale zu sein, mit denen sich der TSV 1860 München verstärken will.

Lukas Rupp zum TSV 1860 München? Ein Neuzugang dieser Klasse wäre, obwohl er seit einem halben Jahr vereinslos ist, für alle Aktiven und das gesamte Umfeld des TSV 1860 München, ein klares Signal, wohin die Reise nach der Winterpause gehen soll. Mit 137 Erstligaeinsätzen in Deutschland, 62 Spielen für Norwich City (davon 31 in der Premier League) und sechs Einsätzen in diversen Europapokalspielen brächte er nicht nur Klasse, sondern auch massig Erfahrung mit an die Grünwalder Straße.

Was erwartet uns, wenn Rupp käme?

Der 31-jährige zentrale Mittelfeldspieler ist offensiv klar stärker als defensiv. In der Vorwärtsbewegung ist Rupp ein dribbelstarker, passsicherer Kreativspieler mit gutem Auge für für die Mitspieler. Seine Stärke im offensiven Eins-gegen-Eins, seine Passgenauigkeit im letzten Drittel und in die Box hinein dürfte, nachdem sie in den Topligen Deutschlands und Englands schon auf hohem Niveau lag, in der 3. Liga erst recht für einiges an Offensivaction sorgen.

Sein Defensivverhalten ist für einen Spieler auf seiner Position als dem Anforderungsprofil entsprechend zu bezeichnen. Am Boden ist er durchaus zweikampfstark. Sein Stellungsspiel verhilft ihm auch immer wieder zu einfachen Balleroberungen, indem er entweder Pässe abläuft oder richtig steht, um nach einem verlorenen Zweikampf eines Mannschaftskameraden den Ball doch in die eigenen Reihen zu bekommen. Defensive Lauf- und Kopfballduelle sind hingegen eher weniger sein Metier – bei 1,78 m Körpergröße kein Wunder!

Pflichtkauf, wenn finanzierbar…

Wenn Lukas Rupp für den TSV 1860 München finanzierbar ist und er gern für den geilsten Verein der Welt spielen möchte, kauf ich mir vielleicht doch noch ein Trikot diese Saison. Ein Spieler dieser Klasse muss meiner Meinung nach – wenn er finanzierbar, gesund und fit ist – ohne mit der Wimper zu zucken geholt werden.

4.5 11 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Dennis.1860

Unbedingt holen. So einen braucht 60!!!

andreas de Biasio

moritz ist wahrscheinlich leider zu verletzungs anfällig.

andreas de Biasio

sehe ich auch so unterschreibe ich. dann würden für diese Saison drei Trikots mit Namen aufgeflockt in meinem Schrank hängen.

Dennis M.

Hat mir beim VfB, in Hoffenheim und in Paderborn immer sehr gut gefallen. Wäre ein sehr gutes Upgrade im Mittelfeld.

selmatsv

Keine Frage eine absolute Verstärkung sofern gesund und fit – wundere mich dass man nicht an einen Moritz Leitner denkt….

Sebastian Brandl

Bei Moritz Leitner wurde seine verletzungsanfälligkeit zum Verhängnis

Sebastian Brandl

Genau diesen Spieler braucht
der TSV 1860

Sebastian Brandl

Bleibt nur die Finanzierungsfrage bei Rupp