Der vierte und letzte Teil der Serie über mögliche Neuzugänge beim TSV 1860 München beinhaltet nun mögliche Sturmpartner für Marcel Bär. Nach dem unvermeidlichen Abgang der “Wampe von Giesing” Sascha Mölders im Verlauf dieser Saison, klafft dort zwar nicht unbedingt eine gravierende Lücke, dennoch wäre ein weiterer Stürmer in den Reihen des TSV 1860 München durchaus wünschenswert.

Stürmer für die Löwen im Inland

3. Liga

Sehr interessant wäre Jannick Jaeschke vom TSV Havelse. der 28-jährige Mittelstürmer ist der erfolgreichste Stürmer beim Verein aus Niedersachsen, hat eine unwahrscheinlich hohe Zielgenauigkeit, ein gutes Auge für seine Mitspieler, ist für einen Stürmer sehr passsicher und obendrein ein technisch beschlagener Spieler der viele Dribblings gewinnt. Ein kleines Manko ist seine nicht allzugute Quote bei Kopfballduellen. Aus dem Kreis der Drittligastürmer, deren Verträge auslaufen, wäre Jaeschke für mich, vom Gesamtpaket her, ein guter Kandidat. Dass er im Spätherbst letzten Jahres einmal Gast im sechzger.de-Talk war, hat diese Einschätzung nicht beeinflusst – spricht aber auch nicht gegen ihn.

Elias Huth kam in der Winterpause quasi als Draufgabe zu den 250.000 €, die Lautern für Terence Boyd bezahlt hat, aus der Pfalz an die Saale. Beim Halleschen FC läuft nun im Sommer sein Vertrag aus. Eine Verpflichtung von Huth wäre ein Wahnsinnsschachzug vom TSV 1860 München. Kein Stürmer ist beim Abschluss genauer, als er. Sieben von zehn Schüssen die er abfeuert, gehen so auf den gegnerischen Kasten, dass der Keeper Arbeit bekommt. Statistisch gesehen schießt Huth alle 173 Minuten, also in jedem zweiten Spiel, ein Tor. Außer dem Toreschießen hat Huth ähnliche Qualitäten wie Jaeschke: Er ist auch ein guter Vorbereiter und hat ein gutes Passspiel. Seine Fähigkeiten im Dribbling fallen gegenüber jenen Jaeschkes deutlich ab. Aber bei einem Stürmer zählen Tore und da hätte Huth wiederum leicht die Nase vorn.

2. Liga

Ein wahres Kopfballungeheuer ist der noch bei St. Pauli unter Vertrag stehende Däne Simon Makienok. Mit 2,01 m Größe ist das auch nicht weiter verwunderlich. Zudem ist der 31-jährige für einen Spieler seiner Größe auch durchaus technisch versiert. Bei den Hamburgern im Moment oft nur zweite Wahl, wäre ein Spieler wie er eine große Bereicherung für jedes Team der dritten Liga. Ihn zum TSV 1860 München zu lotsen, wäre etwas wofür sich die sportliche Geschäftsführung lange selbst auf die Schulter klopfen dürfte. Obwohl Makienok im Freudenhaus der zweiten Liga nur selten in der Anfangsformation stand und insgesamt nur 39% der möglichen Spielminuten absolviert hat, bringt er es auf sechs Tore in dieser Saison. Heruntergerechnet auf die Spielzeit sind das 0,52 Tore pro 90 Minuten. Eine – wie ich finde – gute Quote.

Das Gerücht über Stefan Kutschke, der angeblich mit dem TSV 1860 München in Verhandlungen steht, möchte ich weder befeuern, noch dementieren. Vom Spielertyp her ist Kutschke natürlich einer, den jede Mannschaft in der dritten Liga brauchen könnte. Dass er ein Top-Drittligastürmer ist, hat er bewiesen. Das Alter von 33 Jahren mag vielleicht mancher als Hemmschuh sehen, ich persönlich sage: Solange ein Spieler in der Lage ist, seine Leistung zu bringen, ist das Alter nur eine Zahl, die keinen Wert hat. Außer, dass sie zeigt, wie viel Erfahrung der Spieler schon gesammelt hat.

Stürmer für die Löwen jenseits der Grenzen

Tschechische Republik

Rigino Cicilia kommt gebürtig aus Willemstad auf der Insel Curaçao, er ist also Niederländer und dürfte somit in der dritten Liga für den TSV 1860 München stürmen. Bei seinem momentanen Verein Slovacko Hradiště in der ersten Tschechischen Liga hat er diese Saison kaum gespielt. Ein Spieler mit seinen Fähigkeiten, die der typischen niederländischen Fußballschule entsprechen, wäre aber für den TSV 1860 München in der dritten Liga mit Sicherheit ein toller Neuzugang. Trotz einer größe von 1,97 m technisch gut ausgebildet mit punktgenauem Passspiel und mit einer Trefferquote von 0,4 Toren pro 90 Minuten ist er ein Kandidat an dem man, wenn die Sprachbarriere nicht zu hoch liegt, bestimmt viel Freude hätte.

Türkei

Ömer Şişmanoglu spielt derzeit bei Denizlispor in der zweiten türkischen Liga. Der 32-jährige gebürtige Hamburger hat in 19 Ligaspielen 8 Tore für seinen Verein erzielt. Mit seinem guten Torriecher und seiner guten Fähigkeit, seine Nebenleute in Szene zu setzen, wäre er eine Bereicherung für den Sturm des TSV 1860 München. Er hat eine Schussgenauigkeit von 55%, was bedeutet, dass mehr als jeder zweite Schuss von ihm den gegnerischen Torhüter zum Eingreifen zwingt. Allerdings ist er kein filigraner Techniker der eine Abwehr im Alleingang auseinander nehmen kann. Dennoch wäre er mit seinen Fähigkeiten eine Bereicherung im Sturm der Sechzger.

Österreich

Der Franco-Austrianer Anthony Schmid, momentan in Diensten des Floridsdorfer AC, ist mit 23 Jahren noch recht jung aber ihn möchte ich nicht unerwähnt lassen. Er hat diese Saison sieben Treffer für seinen Verein erzielt. Auf jeweils neunzig Minuten heruntergerechnet sind das in der Liga 0,4 Tore pro Spiel. Mit einem Trainer, wie Michael Köllner einer ist, könnte Schmid diese Trefferquote sicherlich deutlich nach oben schrauben. Ausgebildet beim SC Freiburg kann man sich denken, welche Eigenschaften der in Straßburg Geborene mitbringt: Technisch gut, schnell, mit präzisem Passspiel und einer Schussgenauigkeit von 59% ist Schmid auf dem aufsteigenden Ast der Karriereleiter. Wenn man ihn zu einem Engagement bei den Löwen überreden könnte, wäre das für beide Seiten ein Gewinn. Die Sechzger würden einen gierigen jungen Spieler bekommen, der Erfolge feiern möchte, und Schmid einen Trainer der ihn auf alle Fälle weiter bringt.

Damit haben wir die Serie über Spieler, die dem TSV 1860 München nächstes Jahr in der dritten Liga weiterhelfen würden, beendet. Ob wir eine solche Serie auch für mögliche Verstärkungen in der zweiten Liga brauchen, werden wir in den nächsten Wochen sehen. Ich wünsche es uns allen – vor allem aber unserem Trainer und seiner Mannschaft!

4.8 4 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kassenwart

Bei Huth gibt es eine vertragliche Option, welche der HFC ziehen wird. Daher ist dieser wohl unrealistisch.

Wahrscheinlicher als Kutschke halte ich aus finanziellen Gründen (Abfindung durch Nürnbergern) und wegen der eigenen Aussagen des Spielers in der Vergangenheit die Rückkehr von Manuel Schäffler. Das würde aber nur funktionieren, wenn Marcel Bär sich mit einer anderen Rolle anfreunden kann (oder wir mit zwei echten Stürmern spielen). Wobei die vom Typ her zu identisch sind. Bär würde unter Kutschke wie unter Schäffler systemisch leiden.

Am naheliegendsten wäre daher für mich Vrenezi, denn der lebt ja schon hier in München, kann links/mitte/rechts spielen und hat seine Torgefahr in 2. als auch 3. Liga bewiesen. Ist die Frage, ob er nach seinem finanziellen TG-Desaster geläutert ist und lieber kleineres, sicheres Geld nimmt oder aber das verlorene halbe Einkommensjahr noch extra herausholen will.

Dennis M.

Mit vrenezi hätte man das Gegenpendant zu Lex und mit Schäffler zu Bär… Dann wäre man in der Offensive sehr gut aufgestellt, wenn man beide bekäme. Dann würde ich nur noch mit Niklas Lang und Neudecker verlängern, sowie die Salger Position mit einem erfahrenen torgefährlichen IV besetzen, dann wären wir top besetzt (für Liga 3…falls wir aufsteigen diese Saison müsste man evtl noch das ein oder andere Rädchen drehen).

Noch etwas off topic: Kompliment von mir an das Team von sechzger.de bzgl des Streifens, der bei euch oben durchläuft! Sind immer aktuelle News dabei, wie die Verlängerung von Wunderlich beim FCK oder der momentane Spielstand in Osnabrück 👍

Joerg

Der Jaeschke von Havelse für die Dritte Liga, ja, ich würde aber lieber Lakenmacher wollen, und Kutsche unter Verstärkung 2. Liga, da hat er doch eher bewiesen, daß es nicht kann… Schäffler wäre natürlich einer, aber das Gehalt…
Die anderen Namen??? Aber danke an das Team, vielleicht schau ich jetzt mal näher hin

Dennis M.

Finde lakenmacher als Backup sehr interessant…. Den könntest gegen linsbichler tauschen, dann kommt auch noch was gefährliches von der Bank.

andreas de Biasio

hut ab interessannt.