Löwenfans mit klarer Forderung an den Stadtrat

Der Gästeblock hat beim legendären 6:0-Sieg in Duisburg am Sonntag bereits darauf hingewiesen: “WAHLVERSPRECHEN EINLÖSEN – AM MITTWOCH FÜR DEN AUSBAU STIMMEN”, stand auf dem Spruchband zu lesen, das Mitte der ersten Halbzeit von den Löwenfans präsentiert wurde.

Die Aufforderung richtet sich an die Mitglieder des Münchner Stadtrates, die in der für morgen angesetzten Sitzung über den Beschluss des Sportausschusses vom 30. März abstimmen werden. Eigentlich eine reine Formalie, denn in der Regel folgt die Vollversammlung den Voten der Ausschüsse und winkt diese quasi einfach durch. In diesem Fall könnte es jedoch zumindest noch ein wenig Gesprächsbedarf beim einen oder anderen Stadratsmitglied geben, nachdem die TSV 1860 KGaA am Tag nach dem Beschluss des Sportausschusses eine Stellungnahme veröffentlicht hatte, die ein paar diskussionswürdige Punkte zur Stadionzukunft der Löwen thematisierte. In der öffentlichen Diskussion wurde dieses Statement unter anderem als nicht sonderlich geschickt bezeichnet und an mancher Stelle war – mindestens hinter vorgehaltener Hand – von einer undankbaren Haltung des TSV 1860 gegenüber der Stadtverwaltung die Rede. Auch wir berichteten über die Kontroverse.

Abstimmung im Stadtrat eine reine Formalie?

Darum geht es aber morgen im Stadtrat (eigentlich) nicht. Hinter den Kulissen laufen die Gespräche weiter zwischen den 1860-Verantwortlichen, Bürgermeisterin Verena Dietl und den zuständigen Referaten – relativ unabhängig von dem abzustimmenden Beschluss. Die großen Unbekannten bleiben die zukünftige Miethöhe für 1860 und verschiedene bauliche Details, die allerdings erst deutlich später angegangen werden sollen. Vom Frühjahr 2023 war da zuletzt die Rede. Offen ist auch die von 1860 aufgeworfene Frage, was im Falle einer heute noch utopisch wirkenden, aber innerhalb der nächsten zehn Jahre durchaus denkbaren Rückkehr der Löwen in die 1. Bundesliga, passieren soll. Derzeit passt das bauliche Konzept für das renovierte Sechzgerstadion nicht zu den Vorgaben der DFL für die Arenen in Deutschlands Fußballoberhaus. Wobei dieser Punkt defintiv lösbar erscheint. Zu oft hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass es eben doch geht am Standort Giesing, wenn man nur will.

Lesenswertes Interview mit dem FdS-Vorsitzenden

Wie geht es eigentlich den Hauptbetroffenen, also den Löwenfans selbst mit dem ganzen Thema und der irgendwie weiterhin unsicheren Zukunft in der Stadionfrage? Die einen setzen auf das Prinzip Hoffnung, dass sich 1860 und die Stadt schon einig werden in den noch strittigen Punkten. Viele blenden das Thema aber inzwischen auch einfach aus, weil ihnen die ganze Debatte viel zu sehr in Details geht, mit denen sie sich nicht tiefer befassen möchten. In einem sehr lesenswerten Interview mit der Abendzeitung hat Martin Scherbel, der Vorsitzende der Freunde des Sechzgerstadions am vergangenen Wochenende den aktuellen Stand der Dinge zusammengefasst und einen Blick auf die beiden unterschiedlichen Perspektiven von 1860 und der Stadt München gerichtet. Das Gespräch legen wir auch unseren Lesern ans Herz. Es kann hier aufgerufen werden.

Tagesordnungspunkt 11

Um welche Uhrzeit genau morgen die Abstimmung zu Tagesordnungspunkt 11 Städtisches Stadion an der Grünwalder Straße 4 im 18. Stadtbezirk Untergiesing-Harlaching. Sachstandsbericht zur möglichen Ertüchtigung auf 18.105 Zuschauerplätze im Stadtrat stattfindet, ist uns leider nicht bekannt. Die öffentliche Sitzung beginnt morgens um 9.00 Uhr. Nicht im Rathaus, sondern – weiterhin Corona-bedingt – im Showpalast im Nordosten der Landeshauptstadt. Sie kann per Livestream verfolgt werden. Hier bei sechzger.de erfahrt Ihr auf jeden Fall alles rund um diesen – für die Zukunft des TSV 1860 – durchaus nicht ganz unwichtigen Termin.

 

3.7 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
United Sixties

Sehr gutes Inzwrview vom Martin als FDS-Vorsitzender sogar. Sachlich und treffend….Respekt auch hier dafür.
Die Buschtrommeln aus dem Rathaus deuten darauf hin, dass morgen die Bürgermeisterin nach neuerlicher Rücksprache mit Gesellschaftern und GF sowie den zuständigen Referatsleitern( Sport und Bau) den Stadträtinnen und Stadträten eine sogar bundesligataugliche Erweiterungsoption auf bis zu 24 000 inkl. Räumlichkeiten für Kita, Seniorentreff oder Stadtteilbüro vorlegen möchtcomment image 
remember Ideen/Vorschläge westkurve60 aus 2009&nbspcomment image
egal wie : wichtig ist, dass der Umbau mit Vollüberdachung beschlossen und dann schnellstmöglich realisiert wird. Für bessere Löwenzeiten und weiterhin maximalen Sechzgerspass auf Giesings Höhen in unserer wahren Stadionheimat . Dann hat sich auch der Kampf vieler Fans und Mitglieder über Jahrzehnte dafür gelohnt.

Darock
Jan Schrader

Leider aktuell nur mit SZ-Plus lesbar.

Darock

Habe mir extra dafür den Testaccount freigeschaltet.