Zahlreiche Fanclubs feiern in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. So auch die Niederrhein-Löwen Moers: sie wurden vor genau 30 Jahren gegründet und haben Mitte Juni ihr Jubiläum gefeiert.

30 Jahre Niederrhein-Löwen Moers e.V.

Die Fanclub-Landschaft beim TSV 1860 München ist vielseitig und erstreckt sich über ganz Deutschland, zum Teil auch darüber hinaus. Vor mittlerweile 30 Jahren gründete sich westlich von Duisburg mit den Niederrhein-Löwen Moers ein weiterer Fanclub vom TSV 1860 München. Offiziell erfolgte die Gründung am 18.06.1992 in der Flach-Hau Hütte. Bis zur Aufnahme als Fanclub bei den Löwen sollte dann zunächst noch etwas Zeit vergehen. Im Sommer 1998 war es dann soweit, die Niederrhein-Löwen wurden als Nummer 650 bei den Löwen notiert. Zehn Jahre nach der Gründung erfolgte schließlich noch der Schritt zum eingetragenen Verein.

Dass den Löwen ihre Fanclubs wichtig sind, zeigt auch die Anzahl an Präsidenten, die den Weg nach Moers bereits auf sich genommen haben. Neben Karl-Heinz Wildmoser waren dies Karl Auer, Alfred Lehner, Dieter Schneider, Peter Cassalette und Robert Reisinger. Letzterer könnte am Samstag für eine weitere Amtsperiode gewählt werden.

Neben Präsidenten waren auch Spieler bei den Niederrhein-Löwen Moers zu Gast. Namentlich sind hier Stephan Paßlack (geboren in Moers), Timo Konietzka und Markus Beierle zu nennen. Auch Trainer Ewald Lienen stattete dem Fanclub einen Besuch ab.

Sportliche Löwen

Niederrhein Löwen Moers mit Fahrrad Radtrikot TSV 1860

Momentan zählt der Verein 25 Mitglieder, davon kommen drei aus den Niederlanden. Sicherlich ist dem ein oder anderen Löwenfan die Schwenkfahne des Fanclubs bekannt. Auch außerhalb vom Fußball sind die Niederrhein-Löwen aktiv und verbringen viel Zeit miteinander. So unterstützten sie mehrere Wohltätigkeitsveranstaltungen, bei denen beispielsweise Kinderstationen oder Tierheime profitierten. Karneval geht ebenfalls nicht spurlos an den Löwen vorbei. Einmal gestalteten sie einen eigenen Karnevalswagen und präsentierten so die Farben weiß und blau vor etwa 100.000 Zuschauern.

Vor allem aber ist der Sport beim Fanclub im Fokus. Mit dem Radl ging es zur Eröffnung der Allianz Arena einmal quer durch die Republik von Moers nach München. Aber auch Touren quer durch Europa – London, Hamburg oder Paris – wurden stilecht mit dem Radtrikot des TSV 1860 absolviert. In Moers nimmt der Fanclub regelmäßig am Stadtradeln teil und schnitt mehrfach hervorragend ab. Der Vorsitzende ist darüber hinaus ein beigeisterter Läufer und hat den Hamburg-Marathon mit der Startnummer 1860 absolviert sowie in München mit der Nummer 60 teilgenommen.

Bei der Jubiläumsfeier der Niederrhein-Löwen Moers e.V. wurden die Gründungsmitglieder Isolde und Harald Hau sowie Werner Flach und Detlef Holub gesondert geehrt. Gemeinsam verbrachten die Mitglieder einen schönen Tag und feierten ihr 30-jähriges Bestehen.

Gruppenfoto Niederrhein-Löwen Moers Bergmannoutfit TSV 1860 München Fanclub Moers Radtour zur Allianz Arena von Moers nach München Vorsitzende des Fanclubs Niederrhein-Löwen TSV 1860 München alte Fahne Niederrhein-Löwen

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments