Maurizio Jacobacci ist der neue Cheftrainer des TSV 1860.

Bild hatte bereits spekuliert, TSV 1860 bestätigt es offiziell

Die Bild-Zeitung hatte bereits die Verpflichtung des gebürtigen Berners spekuliert, heute machte es der TSV 1860 offiziell: Maurizio Jacobacci ist neuer Cheftrainer der Löwen.

Die Pressemitteilung des TSV 1860 im Wortlaut

Der TSV 1860 München hat mit dem 60jährigen Maurizio Jacobacci einen neuen, sehr erfahrenen Cheftrainer gefunden. Der gebürtige Berner mit italienischer Staatsbürgerschaft wird am Montagnachmittag um 14.30 Uhr die Mannschaft beim öffentlichen Training an der Grünwalder Straße erstmals anleiten.

Nach der Freistellung von Michael Köllner nahm Maurizio Jacobacci, wie viele andere renommierte Trainer, sehr früh über verschiedenste Wege und sowohl über die Geschäftsführung der Löwen als auch über Gesellschaftervertreter Kontakt zum TSV 1860 München auf, um sein Interesse an den Löwen zu bekunden.

Durch seine sportliche Vita mit einer großen Erfahrung als Spieler und Trainer, stand er von Anfang an bei Günther Gorenzel auf der Liste der geeigneten Kandidaten und baute in vielen persönlichen Gesprächen und in regelmäßigem Austausch zusammen mit der sportlichen Leitung ein Konzept auf, das mit dem bestehenden Kader des TSV 1860 München sehr gut umsetzbar ist.

“Hatte bereits früh Kontakt”

„Ich hatte mit Maurizio bereits früh Kontakt, da er das notwendige Anforderungsprofil für den Cheftrainer-Posten beim TSV 1860 München mitbringt und seine Vorstellungen und Lösungsansätze für den bestehenden Kader und die Situation klar umrissen hat” sagt Günther Gorenzel. „Er hat sowohl als Spieler in der ersten Liga der Schweiz als auch als Trainer viele ähnliche Situationen im Umgang mit hoher Erwartungshaltung und Druck erlebt und kann diese Erfahrung nun in der jetzigen schwierigen Situation mit dem nötigen Einfühlungsvermögen an die Mannschaft weitergeben. Wir erwarten uns von ihm einen neuen Impuls auf jeden einzelnen Spieler und somit eine Leistungssteigerung in den kommenden Spielen. Dieser erhoffte Effekt eines neuen Impulses von außen gab am Ende auch den Ausschlag, auf Maurizio zu setzen und den Cheftrainer-Sessel nicht intern zu vergeben.”

Als Spieler konnte Maurizio Jacobacci mit Xamax Neuchatel den Meistertitel in der Schweiz holen. Seine Trainerkarriere, die er hauptsächlich in der Schweiz ausübte, begann Jacobacci im Jahr 1995. In seiner bislang knapp 28 Jahre andauernden Trainer-Karriere kann Jacobacci als Co-Trainer auf zwei Meistertitel mit den Grasshoppers Zürich sowie als Cheftrainer auf zahlreiche Aufstiege, unter anderem mit dem SC Kriens und dem FC Schaffhausen, zurückblicken.

„Ich verfolge seit Jahren mit hohem Interesse den deutschen Fußball. Der TSV 1860 München mit seiner großen Geschichte ist weit über die deutschen Grenzen hinaus bekannt und beliebt“ sagt Maurizio Jacobacci. „Nach der Freistellung meines Vorgängers Michael Köllner habe ich früh versucht, Kontakt zu den Löwen und deren sportlicher Leitung aufzunehmen, da eine Trainerstation bei einem deutschen Traditionsverein eine Herausforderung ist, die mich reizt. In intensiven Gesprächen mit Günther Gorenzel konnte ich ihn mit meinem Konzept überzeugen und freue mich nun hier zu sein und mit der Mannschaft arbeiten zu können.“

Jacobacci steigt am Montag ein

Bereits am morgigen Montag wird Jacobacci im verschneiten Giesing die Mannschaft kennenlernen und das erste Training vor dem Heimspiel gegen Köln leiten.

Wir wünschen Maurizio Jacobacci viel Erfolg und ein glückliches Händchen mit den Löwen!

 

4.6 9 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
67 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
michl60
Kassenwart

Die für mich spannendste Frage im Zusammenhang mit der Verpflichtung ist ja: Was gab es am Freitag noch rechtlich zu klären in der Trainerfrage? GG hat ja auch auf Nachfrage nichts rausgelassen in der PK nach dem Halle-Spiel, aber immer darauf verwiesen, dass das Budget steht, aber noch rechtliche Fragen offen sind. Mit dem Trainer selbst kann das nichts zu tun haben, der war ja längst ohne Engagement (also keine Freigabe vom alten Verein notwendig).

Wir werden es wohl nie erfahren, kann mir aber nur vorstellen, dass es KGaA-interne Rechtsfragen waren.

eurasburger

Vermutlich hat man der Ismaikseite mal wieder erst erklären müssen, dass ein Darlehen ohne Wandlung nicht angenommen werden kann und dann wollten die GF bestimmt eine Ergänzung zur Fortführungsprognose um nicht in eine Haftungsfalle zu laufen…?

Aber alles nur Spekulation!

Kassenwart

Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Mit Baum hat man ja am Donnerstag noch gesprochen (eigene Aussage von Baum heute auf SKY) und er hat sich für Montag bereits für das erste Training vorbereitet. Das er es nicht wurde, hat er jetzt aus der Zeitung erfahren – nicht von “BaueropferGG” (!) Das ist mal ein ganz schlechter Stil von GG!

Ich denke, man wollte schon mit dem Geld von HI Baum verpflichten. Letztlich hat sich GG das dann aber doch nicht getraut (offensichtlich war die rechtliche Lage nicht so, dass die Mittel nach Gutdünken von GG eingesetzt werden konnten). Auch da hat sich GG verzockt – wie bei sehr vielem seit 24 Tagen (Minimum). Das Anhänger des Vereins sich immer noch hinten ihn stellen liegt wohl nur daran, dass HI als erstes dessen Rücktritt gefordert hatte. Und das ist für viele wohl nicht vereinbar, egal, wie berechtigt es wäre. Lieber schädigt man die KGaA und riskiert den sportlichen Erfolg (0,5 Punkte pro Spiel für Trainer GG …) als HI einmal recht zu geben.

_Flin_

Da machst es Dir jetzt aber sehr einfach. Der Trainerwechsels war eine Provinzposse von vorn bis hinten. Und Ismaik hat nicht die souveränste Rolle gespielt.

Souverän war nur einer. MK. Gegangen ohne noch irgendein Fass aufzumachen.

Aschlegel

Wenn er nach der Entlassung noch weiter geplaudert hätte, dann könnte er gleich in seinen alten Beruf zurückkehren. Oder glaubst Du, so was sieht man in der Branche gern?

Marcus

Am besten währe es jemand anderen für Gorenzel einzusetzen. Da er überfordert ist. Und die Mannschaft noch mehr verunsichert hat. Eigentlich hätten wir das Spiel in Halle verlieren müssen. Haben aber mit Glück einen Punkt mit genommen. Und wir können nur dem neuen Trainer samt Mannschaft viel Glück wünschen, damit es besser wird.

Aschlegel

Aha … Und als was willst Du ihn jetzt genau ersetzen? Als Trainer? Da hört er übrigens schon wieder auf.

Aschlegel

Ui, ui, ui, das sind aber jetzt viele Spekulationen, die Du dann zu Tatsachen erklärst, wo GG angeblich Fehler gemacht hätte. Auch kein guter Stil.

eurasburger

Du solltest Spekulationen und Vermutungen als solche benennen! (Habe ich auch gemacht) In dem Beitrag ist sehr viel Meinung und keinerlei Fakten.

Gorenzel hat genau das richtige getan, aus meiner Sicht, allerdings zu spät!

Die Trainerposse hat HAM meiner Meinung nach zu verantworten! Wenn sie kein Geld geben wollen, was ihr gutes Recht ist, hätte man mindestens der Verlängerung des Sponsorings der Bayrischen zustimmen müssen um Schaden von der Gesellschaft abzuwenden.Damit hätte jeden Tag ein neuer Trainer verpflichtet werden können.

Hat man aber nachweislich nicht getan, weil man “beleidigt” war/ist.

So geht Proffitfußzball

Vorstopper

Eigentlich schade, dass er nicht Jacobaccio heißt.
Aber unabhängig davon, lassen wir uns überraschen was er morgen erzählen wird. Ich bin dafür ihm eine faire Chance zu geben, auch wenn er , wie kolportiert von der HI Seite vorgeschlagen wurde. Das darf jetzt nicht das Kriterium sein, ihn schon vor Dienstantritt zu diskreditieren.
Ich habe schwere Bedenken dabei, in dieser verfahrenen Situation einen Trainer zu holen, der noch nie in einer deutschen Liga gearbeitet hat. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt, vor allem als Löwe.

Bernie

Viel Erfolg dem neuen Trainer. Trotzdem hätte ich gerne ein besseres Gefühl dabei…

JR1860

Es bringt nichts, zu schimpfen und zu beleidigen, aber es ist grade mal sehr sehr schwer, wenn man das Gefühl hat, es wird einem die Kindheitsliebe genommen

Es kann doch nicht sein, dass

  • Abu Dhabi über unseren Verein entscheidet
  • Anthony Power (was für ein Witzname) langjährige Mitarbeiter drangsaliert und tyrannisiert
  • wir immer und immer wieder nachgeben
  • wir einen Trainer (will nicht vorab schlecht reden) holen, der in der Schweiz so semi-erfolgreich war
  • wir immer in der zweiten Halbzeit auf die Ost- statt auf die Westkurve spielen
  • wir uns nicht WEHREN KÖNNEN

Ich hab keine Superlösung, bin auch nicht schlauer als der Rest der Welt, aber mittlerweile will ich mich gegen alle Subjekte, die meinem/unserem Verein schaden, entgegenstellen

Wie gesagt, ich hab keine Paradelösung, aber ich will diese schmierigen -Nicht-Löwen- irgendwie loswerden, ansonsten fürchte ich die Total-Explosion

Ich will viel lieber

  • schimpfen, wenn ein Auswärtsspiel mal wieder verbockt wurde
  • in Braunschweig spontan am Frühstückstisch mit einem genauo Wahnsinnigen sitzen
  • überall in Deutschland mit lauter netten Leuten die Fussball-Probleme der Wert erläutern

Sorry, ich musste mir das mal von der Seele reden, ich hab ein klein bisschen Angst um unseren Verein,

Einmal Löwe, immer Löwe

Tommy

Also um in der 2. Halbzeit auf die West statt Ost zu spielen müsste man nur mal die Platzwahl gewinnen.

Fred

Wunderbar zusammengefasst. Ich wäre gerne mal einfach wieder ein Fan. Mittlerweile sind wir alle gequälte Unternehmensanalysten. Ich will Sechzig zurück. Punkt!

Posicelli

Die Löwen werden niemals untergehen. Das schafft kein Ismaik und auch keine Power.

Schwarze

Das erinnert mich zu sehr an Ismaiks Supertrainer Pereira. Riecht irgendwie nach Abstieg. Bei der Leistung zuletzt auch nicht so unwahrscheinlich.
Aber bitte dieses Mal die INSOLVENZ durchziehen ohne des Investorendepperltheather! Ismaik und Power schleichts eich!

Aschlegel

Das würde wieder nicht funktionieren, weil HAM, wie schon 2017, niemals der Insolvenz zustimmen wird. Zumindest so lange sie selber liquide sind

Fred

Die Hoffnung ist doch irgendwie, dass der HAM auch die Luft ausgeht. Wobei immer noch unklar ist, woher die Kohle letztlich wirklich stammt!

Lucas

Ja nichtmal über das Bloomberg Terminal bekomme ich anständige Daten zur HAM, Marya Group etc. Habe aber unter dem Strich kein gutes Gefühl. Webauftritt, Linkedin usw. zeigen schon ein paar red flags. Würde mich mal interessieren, ob jmd. da mal auch in UAE war und geschaut hat ob Größe des Unternehmenssitzes zum Geschäft passt oder ob die Immos auch vorhanden sind. Klassisches Shortsellerresearch halt. Was mich ziemlich stutzig gemacht hat war die Frage vom Höneß im SZ Podcast, ob der Ismaik jetzt überhaupt Geld hat. Kann mich natürlich auch sehr täuschen und möchte niemanden was unterstellen – nur wundern würd´s mich nicht wenn es da auch nicht mehr so rosig aussieht. Alles eine Meinung und leider nicht wirklich fundiert…

Fred

Es ist halt ein Gefühl…

Max

Hi Lucas, hast du eine E-Mail Adresse oder irgendwas, wo ich dich kontaktieren kann? LG

bla1860

Diese Saison noch abzusteigen dürfte unmöglich sein.

Nächste Saison sieht das dann natürlich schon anders aus.

Steffen Lobmeier

Ja mei, wieder mal eingeknickt…

Auf der anderen Seite hat der neue Trainer ja nun nichts zu verlieren.

Aschlegel

So, so, auf Gorenzels Liste stand er. Der muss ja viele Listen mit sich herumgetragen haben. Zudem fragt man sich, warum der Trainer selber den Kontakt zum Verein gesucht hat, wenn er von Anfang an auf Gorenzels Liste stand. Aber egal. Mit Logik sollte man dieser Tage eh nicht an die Zustände bei uns herantreten. Da schreit man bloß noch “Aua”.

Jetzt hat sich also der Willen des Investors durchgesetzt. Da müssen allerdings im Vorfeld viele, viele Fehler bei der Geschäftsführung der KGaA gemacht worden sein, dass es so weit kommen musste.

Der neue Trainer kann für unseren Komödienstadel nichts. Ob er allerdings unter den Voraussetzungen viel erreichen kann, habe ich meine Zweifel. Sein Vorteil ist, dass die Mannschaft eh nicht mehr viel schlechter spielen kann als sie es momentan tut. Sollte die Patrone allerdings auch wirkungslos verschossen werden, dann ist 2017 nicht mehr weit.

Ich glaube sowieso nicht mehr an ein gedeihliches Miteinander von Verein und HAM. Das ist ein reiner Abnutzungskampf. Was ist nur aus unserem Verein geworden … 😞

Benjisson

Solange die Kostante Ismaik weiter so ist wie all die Jahre wird es so weitergehen. Egal ob Reisinger und Co oder sonst wer. Die Interessen kollidieren dauerhaft. Ismaik möchte bestimmen und hat keine Ahnung vom Fussball und dem Verein.

Aschlegel

Sicher. Aber die Sache ist doch die: Vor Jahren erklärte uns Robert Reisinger die schöne Geschichte von der schwäbischen Hausfrau und ihrem klugen Umgang mit Geld. Leider hat er uns verschwiegen, dass man die Frau in der Zwischenzeit, obwohl im besten Alter, vorzeitig in Rente geschickt hat. Ich verstehe ja noch, dass man während der zwei Pandemie-Jahre unmöglich ohne Minus wirtschaften konnte. Aber diese Saison war es doch anders. Und man wurde wohl wieder mit 2 Millionen von Hasan Ismaik unterstützt. Ob er diesen Kredit gleich wandelt, spielt für mich keine Rolle, das Entscheidende ist, dass man sich wieder in Abhängigkeit begibt. Warum hat man das diese Saison wieder so gehandhabt? Weil wir gehofft haben, dass der Michael Köllner als Kitt zwischen beiden Gesellschaftern ewig halten würde? Warum werden bei uns nie irgendwelche Eventualitäten eingerechnet und warum können wir einfach keine kleineren Brötchen backen? Denn eins ist doch klar und das haben 11 Jahre Zusammenarbeit mit dem Investor auch gelehrt: je mehr Geld man von ihm braucht, desto mehr möchte er mitreden. Und ganz ehrlich: Das verstehe ich sogar. Was ich allerdings bei HI seit vielen Jahren nicht verstehe, ist die Frage, warum er sich in seinem Umfeld keinen Fußballsachverstand als Beratung heranholt.

Und so ist dieses Fiasko der Trainersuche letztendlich auch wieder ein hausgemachtes Problem. Man lebt einfach über seine Verhältnisse und lernt nicht dazu.

Ich meine übrigens nicht die Wandlung der alten Kredite in Genussscheine, sondern rede explizit von neuen Schulden. Sollte ich mit den Neuschulden daneben liegen, bitte ich um Korrektur, aber meine Recherchen haben genau dieses Bild ergeben.

Benjisson

Ich verstehe auch nicht warum man dies macht und warum All In die Saison….ich brauch keine 2te Liga um mit 60 glücklich zu werden

Aschlegel

Auch wenn mir mein Verstand sagt, dass Sechzig in die 2. Liga gehört, denke ich immer wieder mit einem warmen Gefühl an das Jahr Regionalliga zurück, wo wir im Stadion komplett unter uns waren (in dem Jahr gingen nur richtige Löwenfans ins Stadion), man sah und hörte auch nichts vom Investor – und man genoss es nur mal über Fußball zu reden. Und da wars wirklich laut im Stadion. Meiner Ansicht nach kein Vergleich zur 3. Liga. Aber genug Nostalgie.

Benjisson

Meine Liebe zu 60 war in den letzten Jahre 2te Liga ziemlich erkaltet. Regionalliga fand ich ziemlich befreiend. Es hat Spaß gemacht.

Fred

Meine Liebe war schon im Oly erkaltet. Die 4 hat mich wiederbelebt sozusagen. Im Moment glimmts wohl eher so…

Löi

Ich will guten Fussball sehen und den gibt es erst ab Liga 2. Ja sportlicher Erfolg wie ein Aufstieg ist auch immer mal wieder nett. Aber müssen wir wirklich erst wieder absteigen um mal wieder einen Aufstieg feiern zu können? 🤔

Benjisson

Ist das ein dummer Kommentar….2. Liga garantiert nicht automatisch guten Fussball. Wie kommt man auf sowas?

Tommy

Gezüchtete Schafe, dumm… kannst du deine Beleidigungen nicht mal sein lassen? Hat ja schon das Niveau von den db24-Kommentaren.

Benjisson

Du kapierst es einfach nicht. Läuft man etwas unkritisch hinterher kann man nur ein Schaf sein und wer behauptet guten Fussball gibt’s nur ab 2. Liga….na ja da ist das Kommentar nun halt nicht das Schlauste

Joerg

Eigentlich einfach, er stand auf Gorenzels Liste, ergo ist Gorenzel für die Verpflichtung verantwortlich und nicht HAM, geht es in die Hose hat Gorenzel den schwarzen Peter und nicht HAM…. obwohl ich mich erinnere, dass genau HAM diesen Mann vorgeschlagen hat, ein gewisser Y Ismaik…. der Mann weiss hoffentlich worauf er sich einlässt

Uraltlöwe

Wieder einer aus der Ismaikschen Wunderkiste. Damit waren wir ja schon mehrfach sehr erfolgreich. Da kann man nur gratulieren.

Benjisson

Wieso so kritisch? Ismaik tut doch nur Gutes für uns😉

Stefan Kranzberg

Kann es in der jetzigen sportlichen Situation noch recht viel schlimmer kommen? Eigentlich kann Jacobacci jetzt ja nur gewinnen.

Andi

Er könnte absteigen.

Fred

Könnte ja auch gut sein 😉

eurasburger

Was für ein Unfug, er würde ins “Anforderungsprofil” passen!
Wenn das Anforderungsprofil heisst, Jobhoppertrainer, ohne Erfahrung im deutschen Fußball, ohne Kenntnis der 3 Liga, mit gutem Kontakt zur Investorenseite, dann erfüllt er alle Punkte, sonst nicht.

Trotz aller Skepsis wünsche ich ihm viel Erfolg für uns alle! Er kann mich nicht enttäuschen, denn ich erwarte nichts von ihm. 10 Punkte wären noch nett um nicht abzusteigen, alles andere würde ich als Bonus betrachten.

Freu mich schon auf seine ersten Exklusivinterviews mit Leberkasgsicht zu den Themen 50+1, Stadionneubau in der Pampa mit Löwenzoo, Ismaik der Superheld und Powertoni dem besten GF einer Merchandisingfirma und Seniorenbodybuildingchamp.

Holger1860

Ich bin ja sonst meistens Optimist.
Und auf jeden Fall ist es gut, dass jemand von Außen kommt. Eine interne Lösung nach den Dynamiken der letzten Wochen wäre der worst case gewesen.
Mein Bauchgefühl sagt aber etwas anderes. Wir wissen alle, wie es ausgegangen ist, als nach einer verkorksten Serie ein vermeintlich renommierter Trainer aus dem Ausland geholt wurde, der die Liga nicht kennt.
Ich hoffe sehr ich täusche mich und wir sehen am Samstag endlich wieder Löwen mit Herz und Selbstvertrauen und spielerischen Ideen!

Fred

Der Trainer ist zumindest nicht renommiert. So gesehen alles ok 😉

andreas de Biasio

viel Erfolg und herzlich willkommen.

Benjisson

Wünsche viel Glück aber die Mannschaft präsentiert sich nicht als Mannschaft. Das wird noch ne interessante Rückrunde. Mein Bauchgefühl ist nicht gut.

Kraiburger

Danke Hasan 💙

Herbert

Hasan Ismaik hat bestimmt schon einen zweistelligen Millionenbetrag in die KGaA gepumpt. Die Darlehen bekommt er nie mehr zurück und das weiß er auch. Er wandelt ja mittlerweile in Genussscheine um. So einen musst du erstmal finden, der in so einen klammen Club so viel Geld reinpumpt.

Sechzig hat keine guten wirtschaftlichen Strukturen vor seinem Einstieg 2011 geschaffen. Kein eigenes Stadion, nur ein runtergekommenes von der Stadt München gemietetes Stadion, das im Vergleich zur Konkurrenz zu wenig Geld abwirft.

Benjisson

Vor allen seine nachhaltigen Entscheidungen sind überragend

Core

Seine besten Entscheidungen waren bisher Power und Peirera. Aber auch seine Besuche in München immer sehr sehr gut

Posicelli

Er wird auch immer durch Fahnen schwenken sehr herzlich empfangen.

Benjisson

Ja nicht Jeder verdient eine Fahne und ein Lied. Schön das durchgehend an Ihn gedacht wird

Benjisson

Super Personal und so beliebt

Fred

Nicht zu vergessen seine Fannähe. Einer von uns!

Core

Schulden 2011: 12 Mio. Schulden 2023: 70 Mio.
Liga 2011: 2 Liga 2023: 3

Verein zerstritten wie nie.

eurasburger

Das hätte nicht jeder geschafft!
Hasan weiss wie Proffitfußzball funktioniert, dafür gebührt ihm Respekt!

Fred

Das musst erstmal hinkriegen. Eine echte Erfolgsbilanz. Um es mit Herrn Kraft zu sagen: Ein echter Highway to hell!

eurasburger

Du hast Recht!
So einen Blöden muss man wirklich erstmal finden!

Herbert

Zum Glück ist der e.V. über die 50+1 Regelung noch weisungsbefugt in der Geschäftsführung der KGaA.

Stefan Kranzberg

Immerhin wirft es Geld ab im Vergleich zum Oly und zur Arena.

Walter

Kann ich dir in allem zustimmen und weil ober wer geschrieben hat, in der RL wart ihr unter euch, ich war auch immer da und viele die do denken wie ich.
Und ich fand auch die Bayernliga als 20 jähriger manchmal schöner als die Bundesliga aber ob die Sponsoren, das auch so sehen, glaube ich nicht

Kraiburger

“Bei 1860 München bin ich zum Millionär geworden, vorher war ich Milliardär!”

(C) Löweninvestor Hasan Ismaik

Last edited 1 Jahr zuvor by Kraiburger
Klingone

Viel Erfolg und hoffe du hast Glück bei 60!

Havellöwe

Die kurze Vertragslaufzeit begrenzt das Risiko. Vlt. ist ein Blick von außerhalb gut und gibt jedem Spieler eine neue Chance.
Che la vittoria sia con noi !

Vorstopper

Na dann viel Glück, schlechter kann es ja kaum noch werden.

United Sixties

Ja hoffentlich kann der neue Coach das Selbstbewusstsein und Stärken jedes einzelnen Spielers zurückholen und formt ein Löwenteam, das wieder mehr Spaß bereitet. Wünsche ihm auch Glück dabei und eine ähnliche Erfolgsstory wie Urs Fischer bei Union.

eurasburger

Schlechter kann es kaum werden?
Das sollte man bei Sechzig nie sagen!!