Start Blog Seite 82

Sechzig um sieben: Verlaat legt Trainingspause ein

0
Sechzig um Sieben: Fuchs wechselt zum BvB II

Die Profis des TSV 1860 München bereiten sich weiterhin im türkischen Belek auf die Rückrunde vor. Dabei gab es gestern einen kurzen Schockmoment zu überstehen: Jesper Verlaat musste eine Trainingspause einlegen.

Verlaat legt Trainingspause ein

In der Vormittagseinheit übten die Löwen das Offensivspiel auf dem Kleinfeld. Der erst von einer langwierigen Verletzung genese Jesper Verlaat musste die Übung abbrechen. Grund dafür war nach Aussage von Verlaat das Knie. Obwohl er sich optmistisch gab, war er bei der Nachmittags-Session nicht auf dem Feld. Es bleibt zu hoffen, das Verlaat bei der morgigen Einheit (10:00h Orszeit) mitwirken kann und auch für das Testspiel gegen Winterthur am Freitag einsatzbereit ist.

sechzger.de iOS-App ab sofort verfügbar

Nachdem wir kurz vor dem Jahreswechsel schon eine App im google-Playstore anbieten konnten, können uns nun auch Apple-Nutzer bequem per App verfolgen. Die App könnt Ihr Euch ab sofort im AppStore herunterladen.

Alexander Schmidt zu Chemie Leipzig

Der ehemalige Löwentrainer Alexander Schmidt hat eine neue Herausforderung gefunden. Er wird ab sofort bei Chemie Leipzig als Trainer und sportlicher Leiter in Personalunion fungieren. Sein Vertrag in Leutzsch läuft bis 2027.

Zentrale bundesweite Veranstaltung der 22. Gedenk- und Aktionswochen im Sechzgerstadion

Die zentrale bundesweite Veranstaltung der 22. Gedenk- und Aktionswochen unter dem Motto “!NieWieder – Erinnerungstag im deutschen Fußball“ findet am 14.01. ab 18:60h im Grünwalder Stadion statt. Im Rahmen der Veranstaltung werden in einer Podiumsdiskussion unter anderem Gäste des Bayerischen Fußball-Verbandes, des TSV München von 1860, der FT Gern, von Maccabi München und des Julius-Hirsch-Preisträgers FC Mainaustraße vertreten sein und diskutieren, wie man den Herausforderungen durch die Zunahme von demokratiefeindlichen Aktionen auf Fußball-Plätzen begegnen kann. Weiter Informationen und den Anmeldelink findet Ihr hier.

Straßer in Madonna 14.

Linus Straßer verspielte beim Slalom in Madonna di Campiglio durch zwei Fehler im zweiten Durchgang eine bessere Platzierung. Am Ende landete der Skilöwe auf Platz 14 beim Sieg von Clement Noel. Dennoch sollte der gute erste Lauf unserem Skilöwen Auftrieb im Hinblick auf Olympia geben.

News aus der dritten Liga

Hüning kehrt zu RWE zurück

Rot-Weiss Essen verstärkt mit Ben Hünunig von Borussia Dortmund II seine Abwehr. Hüning war bei kleinen Borussen Stammspieler und stand in der Saison 22/23 im Kader der Essener U19.

Rostock setzt weiter auf Naderi

Rostocks Stürmer Ryan Naderi machte in der Hinrunde mit sieben Treffern auf sich aufmerksa. Dementsprechend mangelt es nicht an Interessenten für den 22-Jährigen. Der er aber einen Vertrag bis 2028 ohne Ausstiegsklausel besitzt, wollen die Rostocker den Goalgetter bei der Kogge halten.

Testspielergebnisse der Drittligisten

SpVgg Greuther Fürth – 1. FC Schweinfurt 5:0
Energie Cottbus – VSG Altglienicke 2:2
WSG Tirol – SSV Jahn Regensburg 0:2
Chiclana CF – 1. FC Saarbrücken 0:15

 

Slalom in Madonna di Campiglio: Straßer fällt im zweiten Durchgang zurück

4

Für Linus Straßer und seine Konkurrenten im Slalom-Welctcup begann heute der Klassiker Monat Januar mit den Rennen in Adelboden, Wengen, Kitzbühel und Schladming. Den Anfang machte heute Abend der traditionsreiche Slalom auf der Miramonti in Madonna di Campiglio, auf der Straßer und Kollegen sich heute einen packenden Hundertstel-Krimi lieferten.

Erster Durchgang in Madonna: Straßer mit starkem Lauf

Als Linus Straßer mit der Startnummer 12 ins Rennen ging, lag das Feld der vor ihm Gestarteten schon sehr eng beisammen. Ein Slalom-Krimi mit Abständen im Hundertstelbereich zeichnete sich da bereits ab. Nachdem Straßer zuletzt Fahrten mit durchaus Luft nach oben zeigte, gelang dem Skilöwen im ersten Durchgang ein sehr starker Lauf. Bei der zweiten Zwischenzeit lag Straßer sogar in Führung. Leider konnte er den Spitzenplatz nicht bis ins Ziel verteidigen. Zur Halbzeit lag der Skilöwe mit 0,41 Sekunden Rückstand auf den führenden Finnen Eduard Hallberg auf Rang 7. Damit erarbeitete Straßer sich eine sehr gute Ausgangsposition für das Finale und hatte noch alle Chancen auf seinen zweiten Podiumsplatz nach 2022 in Madonna.

Straßer mit zwei Fehlern im zweiten Durchgang

Nicht weniger als 18 Läufer lagen zur Halbzeit innerhalb einer Sekunde Rückstand auf den Halbzeitführenden Hallberg. Im zweiten Durchgang war also Hochspannung angesagt. Dieser war weniger flüssig gesetzt als der erste und dementsprechend fielen zahlreiche Läufer aus. Straßer ging aggressiv in den zweiten Lauf und wollte Alles riskieren, um weiter nach vorne zu kommen. Dabei misslangen ihm zwei Geländeübergänge, die ihn wichtige Hundertstelsekunden in diesem engen Rennen kosteten. Durch diese zwei Fehler fiel Straßer in der Endabrechnung auf den 14. Rang mit 0,98 Sekunden Rückstand zurück.

Clement Noel gewinnt

Den Hundertstel-Krimi konnte der Franzose Clement Noel für sich entscheiden. Er lag am Ende 0,12 Sekunden vor Eduard Hallberg, der damit knapp seinen ersten Weltcup-Sieg verpasste. Das Stockerl komplettierte mit Paco Rassat (+0,37 Sekunden) ein weiterer Franzose. Der nächste Slalom findet bereits am Sonntag im schweizerischen Adelboden statt. Dort kann Straßer auf der guten Leistung des ersten Durchgangs aufbauen und sich hoffentlich weiter vorne platzieren.

Endlich: sechzger.de App nun auch für iOS verfügbar!

5

Nachdem eine neue und deutlich verbesserte Version der sechzger.de App bereits Ende 2025 für Android veröffentlicht wurde, legen wir nun für iOS nach! Ab sofort können auch Apple-Nutzer die Artikel auf sechzger.de stets per App abrufen.

sechzger.de App nun auch für iOS verfügbar

Für sechzger.de ist dieser Schritt ein Quantensprung, war die App bisher doch nur Android-Usern zugänglich. Dank unseres IT-Experten, der viel Zeit, Arbeit und Geduld in die Entwicklung der iOS-Version gesteckt hat, haben nun auch Nutzer von Apple-Geräten die Möglichkeit, via App auf unsere Seite zuzugreifen.

Nachdem sowohl wir Redakteure als auch einige andere Löwenfans die App getestet haben, konnte unser Provider Pixel Empire weitere Optimierungen vornehmen, sodass wir uns nun auf reichlich Downloads aus dem App Store und (hoffentlich positive) Bewertungen Eurerseits freuen.

Neues Angebot für Apple User

Natürlich sind in der App weiterhin alle Artikel, die auf sechzger.de erscheinen, einsehbar. Zudem ist dort beispielsweise der aktuelle Löwen-Kalender zu finden und auch der neu gestaltete Liveticker ist prominent platziert und einfach aufzurufen.

Bei jeder Veröffentlichung eines neuen Beitrags erhalten App-Nutzer (wenn gewünscht) eine Push-Benachrichtigung. Durch Auswahl der gewünschten Kategorien (z.B. “1.Mannschaft” oder “Alles zum e.V.”) können diese Benachrichtigungen personalisiert werden. Ein zentraler Bestandteil des Fanportals sind zudem Diskussionen über die Artikelinhalte oder generell Themen rund um den TSV 1860 München. Natürlich wird es auch iOS-Nutzern möglich sein, sich einzuloggen und Kommentare zu verfassen. Wir freuen uns auf lebhafte (und vor allem faire!) Gespräche über unsere Löwen.

Die sechzger.de App ist nun auch für iOS verfügbar

Tag 5 in Belek: Verlaat bricht ab und gibt Entwarnung

0
Verlaat Entwarnung

Am Mittwoch und damit am fünften Tag des Trainingslagers in Belek stehen die Löwen nach dem freien Nachmittag am Drei-Königs-Tag, der zum Golfen, Einkaufen oder Sightseeing genutzt wurde, wieder zwei Mal auf dem Feld. Die Vormittagseinheit im Suesi Sports Center ist bereits erledigt. Dabei standen der Zug zum Tor und der offensive Aufbau im Vordergrund. Gespielt wurde in zwei Gruppen auf kurze Felder mit kleinen Toren.

Verlaat bricht ab und gibt Entwarnung

Kapitän Jesper Verlaat musste die Vormittagseinheit nach einem Zwicken im linken Bein vorzeitig abbrechen, gab vor Ort aber direkt Entwarnung: “Alles gut!” war auf Rückfrage der Trainingsgäste vom Verteidiger zu vernehmen. Die zweite Einheit ist auf 15:30 Uhr türkischer Zeit angesetzt. Man darf gespannt sein, ob Verlaat dann wieder auf dem Rasen steht, oder individuell im Fitnessbereich arbeitet.

Testspiel gegen Winterthur am Freitag

Am Freitag um 13:00 Uhr deutscher, beziehungsweise 15:00 Uhr türkischer Zeit, steigt dann das abschließende Testspiel gegen den FC Winterthur aus der Schweiz, das voraussichtlich ebenfalls im Suesi Sports Center ausgetragen wird. Gespielt wird über 3×45 Minuten. Wir werden natürlich von der Generalprobe vor dem Ligastart gegen Essen für Euch berichten. Zudem wird die Partie auf LöwenTV übertragen.

Verlaat Entwarnung

Sechzig um Sieben: Michael Bacher im Podcast zu Gast

0
Sechzig um Sieben beim TSV 1860 München

Weiterhin befinden sich die Löwen im Trainingslager in Belek, wo heute zwei Einheiten auf dem Plan stehen. Bei Sechzig um Sieben gibt es einen kurzen Überblick aller Meldungen rund um den TSV 1860 München. Dazu zählt heute der Besuch von Michael Bacher im sechzger.de Talk.

Heute zwei Einheiten in Belek geplant

Die Löwen trainieren heute zwei Mal im Trainingslager, nämlich um 10 und 15:30 Uhr. Am gestrigen Dienstag stand neben einer Einheit auch Austausch mit den mitgereisten Fans im Fokus. Dabei nutzte auch das Präsidium die Gelegenheit und unterhielt sich mit den Anhängern über mehrere, aktuelle Themen rund um den TSV 1860.

Testspiel gegen FC Winterthur im Livestream

Gute Nachrichten gibt es auch bezüglich des Testspiels gegen den FC Winterthur am Freitag. LöwenTV überträgt die Partie live. Für den Stream werden 2,99€ fällig. Anpfiff ist um 13 Uhr, gespielt wird 3×45 min.

sechzger.de Talk 244 mit Michael Bacher

Im aktuellen sechzger.de Talk ist mit Michael Bacher ein Schiedsrichter aus der 2.Bundesliga und 3.Liga zu Gast. Jan und Christian befragen ihn zu allen möglichen Themen, unter anderem den Videoassistenten und die Zusammenarbeit im Team. So sind insgesamt 105 Minuten Unterhaltung entstanden.

Tallig wechselt zu Altglienicke

Nach seiner Vertragsauflösung bei Energie Cottbus hat Ex-Löwe Erik Tallig einen neuen Verein gefunden. Künftig ist er für den Regionalligisten VSG Altglienicke im Einsatz und möchte dort nach seinem Kreuzbandriss zur alten Form zurückfinden.

News aus der 3.Liga

Bazzoli per Leihe nach Ulm

Von Rot-Weiss Essen wechselt bis zum Saisonende auf Leihbasis Luca Bazzoli zum SSV Ulm. Der 25-Jährige, der im Mittelfeld agiert, kam vor der Saison von Preußen Münster und bislang nicht wirklich zum Einsatz. Daher möchte er nun die Chance beim abstiegsbedrohten SSV nutzen. Kurios: Bazzoli startete zunächst noch mit Essen in das Trainingslager. Da die Ulmer sich in der Türkei aber nur 25 Kilometer weiter vorbereiten, konnte er sich direkt seinem neuen Verein anschließen.

Verl holt Araoye aus England

Der SC Verl hat auf den Abgang von Ethan Kohler reagiert und in der Defensive nachgelegt. Aus England kommt Raphael Araoye zum Drittligisten. Er durchlief die Jugend von Bristol City und spielte dort zuletzt in der zweiten Mannschaft. Der Neuzugang ist direkt nach Side in der Türkei gereist, um seine neuen Teamkollegen im Trainingslager kennenzulernen.

sechzger.de Talk 244 mit Schiedsrichter Michael Bacher

3
sechzger.de Talk Folge 244 im Gespräch mit Schiedsrichter Michael Bacher 2.Bundesliga 3.Liga

Im ersten Podcast des neuen Jahres empfangen Christian und Jan einen besonderen Gast. Michael Bacher, Schiedsrichter in der 2.Bundesliga und 3.Liga spricht mit den beiden unter anderem über seinen Werdegang, den Videoassistenten und wieso er überhaupt Schiedsrichter geworden ist.

Schiedsrichter Michael Bacher zu Gast im Talk

Mit einem umfangreichen Fragenkatalog empfangen Christian und Jan den Schiedsrichter Michael Bacher im aktuellen sechzger.de Talk. Der 34-Jährige pfeift seit 2016 in der 3.Liga und seit 2018 in der 2.Bundesliga. In vielen hundert – wie sich im Verlauf herausstellt sogar weit über tausend – Spielen war er bereits im Einsatz und blickt auf eine entsprechend große Erfahrung zurück. Zu Beginn dreht sich alles um den Beginn seiner Karriere: wieso wurde Bacher Schiedsrichter, wann ging es los und wie schnell wurde klar, dass es in den Profibereich gehen soll?

Im weiteren Verlauf stellen Christian und Jan ihrem Gast dann zahlreiche Fragen, die sich entweder in der Vorbereitung auf die aktuelle Folge ergeben haben oder sich in den letzten Wochen und Monaten rund um den TSV 1860 München stellten. Dazu gehört natürlich die Fragestellung, wie die Schiedsrichter selbst das Hilfsmittel Videoassistent beurteilen. Bacher ist in dieser Funktion in der Bundesliga (also im berühmten Kölner Keller) im Einsatz. Außerdem geht es um die Kommunikation im Team – Schiedsrichter, Assistenten und vierter Offizieller – und wer dabei die Entscheidungen in den vielen Situationen trifft, die sich auf dem Platz ergeben.

Herausgekommen ist insgesamt ein Gespräch, dass deutlich länger als ein normales Fußballspiel dauert und etwas in die symbolische Verlängerung gehen musste. Wenn man schon einmal die Chance zu einem direkten Austausch bekommt, muss diese eben auch umfangreich genutzt werden. Zur kommenden Saison 2026/27 könnte Michael Bacher übrigens in die Bundesliga aufsteigen und in den kommenden Jahren auch im deutschen Fußball-Oberhaus Spiele leiten. Dass die Chancen dafür nicht allzu schlecht stehen, wird in der aktuelle Folge des sechzger.de Talks deutlich.

Der sechzger.de Talk 244 als Video und Podcast

Ob Video oder Audio – den sechzger.de Talk gibts für Auge und/oder Ohr. Um keine Folge zu verpassen, könnt Ihr uns natürlich gerne auf YouTube bzw. diversen Podcast-Plattformen abonnieren:

Selbstverständlich freuen wir uns auch über jede positive Bewertung, über Kommentare und über Eure Verbesserungsvorschläge.

Tag 4 in Belek: Fan-Talk mit dem Präsidium

2
Belek Fan-Talk Präsidium

Wir schreiben Tag vier des Trainingslagers in Belek. Die Sonne strahlt, die Löwen-Kicker schwitzen in der Vormittagseinheit. Um 10 Uhr Ortszeit bat Trainer Markus Kauczinski seine Mannschaft auf den Rasen. Erstmals auf dem Platz stand dabei Simon Voet, der am gestrigen Montag in die Türkei nachgereist war. Nach einer schweißtreibenden Einheit im Suesi Sports Center stand der Fan-Treff mit Mannschaft und den etwa 30 mitgereisten Löwen-Anhängern an. Am Nachmittag haben die Löwen-Kicker frei, einige Spieler werden die Zeit dafür nutzen, die erstklassigen Golfplätze Beleks zu erkunden.

Fan-Talk mit dem Präsidium

Nachdem die Spieler die Autogrammwünsche erfüllt hatten, ging es für die Anhänger weiter mit einem Fan-Talk mit dem Präsidium. Der Vorsitzende Gernot Mang berichtete dabei unter anderem über die Fortschritte in der Stadionplanung. Zudem beantwortete Mang zahlreiche Fragen der Fans.

Testspiel live auf Löwen-TV

Am Freitag tragen die Löwen um 15:00 Uhr Ortszeit (13:00 Uhr deutscher Zeit ) ein Testspiel über drei Halbzeiten a 45 Minuten gegen den FC Winterthur aus. Dabei werden wohl alle mitgereisten 27 Spieler zum Einsatz kommen. Diese Partie wird auf LöwenTV übertragen, wie die Sechzger heute über die offiziellen Kanäle bekannt geben.

Impressionen aus Belek

Abschließend noch einige Impressionen von Tag vier in Belek:

 

06.01.2004: TSV 1860 macht es gegen den TSV Eching zweistellig

0
TSV 1860 München Trainingsgelände Ismaik
Das Trainingsgelände des TSV 1860 an der Grünwalder Straße

Feiertag, Fußball, Kantersieg – so lässt sich der Feiertag der Heiligen Drei Könige im Jahr 2004 zusammenfassen. Doch statt Caspar, Melchior und Balthasar sorgten Francis Kioyo und Paul Agostino vor 22 Jahren mit jeweils zwei Toren für die Highlights, als der TSV 1860 den TSV Eching besiegte.

500 Zuschauer am Trainingsgelände

Rund 500 Zuschauer hatten sich am Dienstag Nachmittag am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße eingefunden. Erwartungsgemäß entwickelte sich eine einseitige Partie zwischen dem Bundesligisten aus Giesing und dem Landesligisten aus dem Landkreis Freising. In gemeinsamen Bayernligazeiten hatte es noch hitzige Duelle auf Augenhöhe gegeben, im Januar 2004 jedoch dominierten die Löwen die Schwarz-Weißen aus Eching nach Belieben.

Bereits zur Pause führte Münchens große Liebe mit 5:0, da Martin Stranzl, Markus Schroth, Danny Schwarz, Markus Weissenberger und Benjamin Lauth eingenetzt hatten.

TSV 1860 besiegt Eching zweistellig

Nach dem Seitenwechsel wurde ordentlich durchgewechselt, auf allen Positionen durfte sich ein neuer Spieler präsentieren. Mit dem Paraguayer Ronald Daniel Villalba Argüello testeten die Löwen zudem einen Mittelstürmer, der trotz Torerfolges gegen Eching letztendlich nicht verpflichtet wurde.

Für die weiteren Treffer des Tages sorgten Paul Agostino und Francis Kioyo. Beide Stürmer trafen doppelt und sorgten für einen standesgemäßen 10:0-Sieg des TSV 1860 gegen den TSV Eching.

Die Aufstellung der Löwen

Trainer Falko Götz setzte gegen den Landesligisten aus Eching folgende 22 Spieler ein.

Halbzeit 1:
Hofmann – Stranzl, Costa, Hoffmann, Saarinen – Görlitz, Schwarz, Weissenberger, Poschner – Lauth, Schroth

Halbzeit 2:
Lenz – Kurz, Meyer, Schäfer – Pürk, Cerny, Baier, Wiesinger – Kioyo, Villalba Argüello, Agostino

Tore:
1:0 Stranzl (7.), 2:0 Schroth (24.), 3:0 Schwarz (32.), 4:0 Weissenberger (42.), 5:0 Lauth (45.), 6:0 Kioyo (55.), 7:0 Kioyo (67., Elfmeter), 8:0 Villalba Argüello (71.), 9:0 Agostino (76.), 10:0 Agostino (84.)

Sechzig um Sieben: Voet reist ins Trainingslager

0
Sechzig um Sieben: Stefan Lex
Sechzig um Sieben: Löwen heute in Rostock

Feiertag in Deutschland, doch in Belek steht auch heute wieder eine Einheit auf dem Tagesplan für die Löwen. Verteidiger Siemen Voet konnte gestern nach überstandener Krankheit nachträglich in das Trainingslager reisen. Im Folgenden gibt es einen kurzen Überblick aller Meldungen rund um den TSV 1860 München.

Voet nachträglich im Trainingslager angekommen

Siemen Voet ist seit gestern ebenfalls im Trainingslager in Belek anzutreffen. Der Verteidiger hat seine Krankheit überstanden und steht ab sofort gemeinsam mit seinen Kollegen auf dem Platz. Am heutigen Dienstag wird um 10 Uhr trainiert. Außerdem findet ein gemeinsames Treffen mit den mitgereisten Fans statt, bei denen Fotos oder Autogramme ergattert werden können. Auch das ein oder andere Gespräch wird bei dieser Gelegenheit sicherlich stattfinden.

sechzger.de Talk Folge 244 online

Seit gestern abend ist der erste Podcast des Jahres online. Jan und Christian empfangen dabei Michael Bacher, der als Schiedsrichter in der 2.Bundesliga und 3.Liga tätig ist. Außerdem war er früher Linienrichter und ist als Videoassistent sowie vierter Offizieller gefordert. Er wird zu allen möglichen Themen rund um den Job des Schiedsrichters befragt.

News aus der 3.Liga

Zambrano verstärkt Viktoria Köln

Viktoria Köln hat einen Nachfolger für Top-Torjäger Lex-Tyger Lobinger gefunden. Vom SC Paderborn wechselt Joel Vega Zambrano nach Höhenberg. Der 21-Jährige wurde zuletzt in der zweiten Mannschaft des Zweitligisten eingesetzt und verpasste zudem viele Partien aufgrund von Verletzungen. In Kökn soll er nun zu alter Stärke zurückfinden. Paderborn hat sich ein Rückkaufrecht gesichert.

Hüning vor Wechsel zu RWE

Ben Hüning von Borussia Dortmund II steht kurz vor einem Wechsel zu Rot-Weiss Essen. Der 21-Jährige ist bereits mit in das Trainingslager in die Türkei geflogen. Letzte Details müssen zwischen den Vereinen allerdings noch geklärt werden. Die Ablöse soll Medienberichten zufolge im mittleren fünfstelligen Bereich liegen.

Tag 3 in Belek: Voet reist in die Türkei nach

0
Voet reist Türkei

Nur eine Trainingseinheit auf Rasen stand für die Löwen am dritten Tag im Trainingslager in Belek an. Am Vormittag wurde im Susesi Sportzentrum auf dem grünen Geläuf bei strahlendem Sonnenschein weiter an der Form für die Rückrunde gearbeitet. Dieses Mal musste Thore Jacobsen die Einheit vorzeitig abbrechen. Nicht mit dabei war Manuel Pfeifer, der sich am Sonntag im Training verletzt hatte. Er arbeitete individuell im Kraftraum der Unterkunft.

Voet reist in die Türkei nach

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wird am Nachmittag in zwei Gruppen im Fitnessbereich des Hotels trainiert. Dann wird auch erstmals Siemen Voet dabei sein. Der Verteidiger konnte krankheitsbedingt am Samstag nicht mit nach Belek reisen. Der Belgier ist aber inzwischen wieder genesen und stieg heute Vormittag ins Flugzeug in die Türkei.

Treffen mit den Fans am Dienstag

Am Dienstagvormittag wartet die nächste Einheit auf die Löwen. Nach der Trainingseinheit steht für die Sechzger das Treffen mit den Fans und das gemeinsame Gruppen-Foto im Terminkalender. Dabei bleibt sicher auch Zeit für das eine oder andere Gespräch mit den Löwen-Anhängern.