Großes Interesse in Mannheim

14.700 Tickets (davon rund 3.000 an die Fans des TSV 1860 München) konnte der SV Waldhof Mannheim für den Jahresauftakt am Samstag (14.00 Uhr im sechzger.de-Liveticker) bereits absetzen. Dies war die erste Information, die in der Pressekonferenz der Mannheimer vor dem Duell mit den Münchner Löwen am Donnerstag Vormittag kommuniziert wurde. Letztlich wird die Kulisse beim Duell zwischen den Kurpfälzern und 1860 mehr als doppelt so groß sein, wie der normale Zuschauerschnitt beim SVW bei den vorherigen neun Heimspielen. Das ewig junge Duell elektrisiert die Massen. Auch Waldhof-Coach Christian Neidhart bestätigt den Medienvertretern einen Kribbeln im Hinblick auf die Partie:

Ja, sehr. Gerade wenn man weiß, dass das Stadion voll ist, dass ein Gegner wie Sechzig München kommt. Mit viel Tradition. Ich glaube, da freut sich jeder drauf, jeder Fußballfan, aber auch wir als Trainer. Und auch die Mannschaft freut sich riesig auf das Spiel.

Holzhauser-Leihe unterstreicht Ziele der Löwen

Die zwei Vereine trennen in der aktuellen Drittligatabelle nur zwei Plätze (und vier Punkte). Für die ambitionierten Waldhöfer ist es extrem wichtig, den Kontakt zur Spitze nicht zur verlieren. Kommt da ein direkter Mitkonkurrent um die Spitzenplätze, der sich obendrein mit Raphael Holzhauser nochmal nachdrücklich verstärkt hat, für den Waldhof-Trainer gelegen?

Ich glaube, dass Sechzig München gerade mit der Verpflichtung nochmal audrücklich gezeigt hat, wo der Weg hingehen soll. Sie haben die Qualität im Kader jetzt nochmal deutlich erhöht. Aber auch – glaub ich – den Druck. Wer aufsteigen will, hat diesen Druck und Sechzig München als Traditionsverein sicher genauso, wie wir auch. (…) Eine sehr spielstarke Mannschaft, die es auch fußballerisch lösen will.

Bewertung der Vorbereitung

Mit Niederlagen gegen die Zweitligisten Heidenheim (0:2) und den KSC (1:5) sowie gegen Ligakonkurrent Wiesbaden (0:2) hat Waldhof Mannheim in der Winterpause eher negativ, als positiv überascht. Die Bewertung der vergangenen zwei Monate fällt für Christian Neidhart dennoch positiv aus:

Ich glaube schon, dass wir als Mannschaft ein Stück weiter gekommen sind. Die Vorbereitung war von allem bißchen was dabei. Wir haben leider das Testspiel in Basel gehabt, was ausgefallen ist. Dann waren ja eine Woche Minusggrade – da konnten wir wirklich auch nur impovisieren, haben aber das beste aus der Situation gemacht. Danach war die Vorbereitung eigentlich okay. (…) Die Ergebnisse sind für mich wirklich zweitrangig, was in der Vorbereitung passiert, weil dafür kannst du dir am Ende des Tages nichts kaufen.

Nach zehneinhalb Minuten waren alle Fragen der Pressevertreter in Mannheim beantwortet.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments