Viele Fragen hatten Christian, Stefan und Jan, die Gastgeber im sechzger.de Talk Folge 85 an Löwenpräsident Robert Reisinger. Einige davon betrafen natürlich die ewige Stadionfrage bei Münchens großer Liebe. Aber nicht nur in der Gegenwart. Auch auf die Vergangenheit wurde ein Blick geworfen. Konkret auf den Auszug der Löwenprofis aus der Allianz Arena nach dem historischen Doppelabstieg im Mai 2017.

Die Behauptung vom überhasteten Auszug aus der Arena

Die Ereignisse liegen schon fünf Jahre zurück und sind vielen Anhängern dennoch sehr präsent. Seit einiger Zeit wird aus einer bestimmten Ecke im Umfeld des TSV 1860 versucht, den damals vollzogenen Abschied aus Fröttmaning als überhasteten oder unüberlegten Schritt der damals Verantwortlichen darzustellen. Zu den Akteuren, die rund um den “schwarzen Freitag” Verantwortung übernahmen, gehört natürlich auch Robert Reisinger, der seinen Vorgänger Peter Casalette im Amt des Löwenpräsidenten am 3. Juni 2017 interimsmäßig beerbte. An der Entscheidung, die Zukunft der ersten Mannschaft des TSV 1860 im Sechzgerstadion zu planen und damit zu den Wurzeln des Vereins zurückzukehren, war Reisinger maßgeblich beteiliigt. Aber es war keineswegs eine rein emotionale Entscheidung, sondern sie hatte vor allem mit wirtschaftlichen Zwängen zu tun, wie er im Talk ausführte:

Wie wir alle wissen, braucht die KGaA alle zwei Jahre eine positive Fortführungsprognose, dass es überhaupt weitergeht. Da kommen dann Wirtschaftsprüfer und prüfen die Zahlen. Der Herr Fauser hat damals die Berechnungen vorgelegt und da war ein Zuschauerschnitt drin von 8.000. Dann hat der Prüfer gefragt: “In der Arena?” – Dann hat der Fauser gesagt: “Nein, wir versuchen aus der Arena rauszukommen und das ist jetzt die Planung für’s Grünwalder Stadion.” – Dann hat der Wirtschaftsprüfer gefragt: “Wieviele Dauerkarten habt’s denn in der Arena verkauft?”. Und der Fauser: “6.000 und wir haben hier 2.000 Anfragen für Dauerkarten, die aber explizit reingeschrieben haben: Nur wenn man zurückgeht in die Heimat, ins Sechzgerstadion.” Dann hat der Wirtschaftsprüfer gesagt: “Okay, dann erhöht’s bitte die Zuschauerzahl auf 10.000, weil des nehm ich euch ab. In der Arena hätt’ ich euch keine 5.000 abgenommen.” Also war des schon mal der erste Grund.

1860 in Giesing als Marketingstory

Die erfolgte Rückbesinnung auf die Wurzeln des Vereins, nicht als reiner Stadtteilverein, sondern als Repräsentant der ganzen Stadt München, aber eben aus Giesing kommend – im Sinne der Marke “1860” – führte Reisinger ebenfalls aus:

Auch vom Marketinggesichtspunkt wäre es ja ein Irrsinn gewesen: Wie willst du denn einen Sponsor dafür gewinnen, dass wir als Regionalligist in einer 70.000 Mann-Arena spielen? Da fehlt ja die Story. Wir hatten natürlich auch den Plan, mit der Rückkehr in die Heimat  eine Marketingstory erzählen zu können. Das war ja dann nochmal ein Benefit, wo wir  Sponsoren gewinnen konnten: Zurück zu den Wurzeln. Und das hätte in der Arena  nicht funktioniert. Auch da hätten wir Abstriche machen müssen – im Sponsoring.

Löwen “für lau” in der Allianz Arena?

Vereinzelt wird im Zusammenhang mit diesem Thema immer wieder das Gerücht verbreitet, der FC Bayern bzw. die Allianz Arena GmbH hätte die Löwen in der Regionalliga Bayern kostenlos in dem riesigen Stadion spielen lassen. Auch damit räumte Reisinger im sechzger.de Talk ein für alle Mal auf. Verbunden mit einem interessanten und durchaus auch amüsanten Erklärunsansatz für dieses hartnäckige Gerücht:

Wir haben zu Zweitligazeiten da fünfeinhalb Millionen Euro bezahlt, hätten dann zweieinhalb oder zwei Millionen in der Regionalliga für das Stadion zahlen müssen und wenn ich mir die Bilanzen und die Umsätze vom roten Nachbarn anschau’, dann ist das praktisch für den wie umsonst. Vielleicht ist dann irgendwann einmal in irgendeinem Gespräch gefallen: “Die Blauen dürften ja umsonst bei uns spielen.” Und dann hat sich das wie der Schneeball dann eben bei den Leuten, die das natürlich bedauern, dass man aus dem Stadion rausgegangen ist, so weiter verbreitet: “Ja, die hätten uns ja umsonst drin spielen lassen.”

5 7 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas de Biasio

aus meiner Sicht sollte unser aller Anspruch auch zukünftig sein in vielen vielen Dingen noch perfekter zu werden. noch besser zu werden. noch proffessioneller. das würde unser Ansehen in der Öffentlichkeit noch mehr steigern. und das brauchen wir.

andreas de Biasio

und bitte nicht jedes Thema aufgreiffen und etwas gleich drüber schreiben wollen. vielleicht mal nachdenken zu erst nachfragen und nicht gleich raus damit. und ohne persönliche Wut auf irgendjemand zukünftig schreiben. wenn man etwas schreiben möchte.

andreas de Biasio

es wurde von Dir Ritsch etwas ganz wichtiges geschrieben: “aus einem fairen Blickwinkel” den Finger kann man ja durchaus auch in die Wunde legen, aber immer fair und sachlich allen gegenüber.

andreas de Biasio

ich hoffe jetzt auch, dass manche Personen von “sechzger.de” etwas ruhiger schreiben werden. nicht mehr so angriffslustig in einigen Berichten oder Kommentaren wie das der Fall gewesen ist. genau das selbe hoffe ich auch für einen Teil der aktiven Fanszene. das sind Dinge, die ich mir für die Zukunft wirklich wünschen würde.

United Sixties

Ich wünsche mir genau das Gegenteil: weiterhin auch den Finger in die Wunden legen, Berichte rund um unseren TS V aus einem anderen , fairen Blickwinkel und genau da hinschauen, wo andere Feuer legen oder tatsächlich Unruhe stiften.
unser aller Traditionsverein 1 8 6 0 ist nie perfekt gewesen und kann es vielleicht auch nie werden, denn .. so ist auch das Leben !
Für den Eure Berichte, Eindrücke und gemeinsamen Kampf für die derzeit einzig richtige Stadionheimat samt überfälligen Städt. Ausbau ( auf hoffentlich dann mehr als 18 000 Kapazität für viele treue Löwenanhänger) auf Giesings Höhen herzlichen Dank und macht bitte stetig weiter so ..bis das Ziel endlich erreicht und das Sechzger ligaunabhängig modernisiert umgebaut ist !
ELIL

andreas de Biasio

interessannt: habe ich das richtig im Talk verstanden? 2017/2018 hat man mit einer Dauerkartenzahl von 8. Tausend Dauerkarten kalkuliert? wohlgemerkt in der vierten Liga. Weiss jemand wieviele Dauerkarten haben wir 2017/2018 verkauft oder abgesetzt? bei einem damaligen erstgültigen Fassungsvermögen von 12.500 Zuschauern.

Steffen Lobmeier

Wieso hätte man auch nicht mit 8000 Dauerkarten kalkulieren sollen? Die Löwenfans waren (und sind) geil auf Giesing.

JR1860

Das Stadion-Thema wird, so jedenfalls meine Befürchtung, die nächsten Jahre immer ein Thema bei 60 sein.

Ich für meinen Teil finde, dass wir tatsächlich mit dem GWS ein Stück weit unseren Kult zurück geholt haben, Fans anderer Vereine wählen, soweit sie ein Auswärtsspiel zur Auswahl hätten, wohl gerne das GWS.

Ich denke, es bringt nichts, darüber zu diskutieren, was wir denn in der 1.BL für ein Stadion brauchen, wir sind halt nur 3.Liga (hoffentlich nicht mehr allzu lange), und derzeit steht uns auch nur dieses Stadion zur Verfügung natürlich mit 15.000 eine zu geringe Kapazität, aber ich bin jedesmal von neuem erfreut, wenn ich reingehe, mich umblicke, wunderbare Ansicht, is einfach so.

Das Oly tut mir irgendwie leid, dass so ein tolles Bauwerk praktisch leersteht, außer gelegentlichen Events und Konzerten. Aber leider is es halt nicht mehr zeitgemäß, und auch nicht mehr das Aushängeschild, was es in den 70er und 80er Jahren war, wie gesagt, tolles Stadion, was meiner Meinung nach bei vielen bisschen zu schlecht weg kommt, allerdings für 1860 auch in wieder mal besseren Zeiten, keine Alternative und jetzt schon gleich gar nicht. Nur meine Meinung.

Es bleibt wohl auch für die nächsten Jahre bei unserem in die Jahre gekommenen GWS, in der wir eine eigene Identität haben, einen absoluten Heimvorteil und eine notwendige Abgrenzung zur Seitenstraße. Wir sollten dieses Stadion hegen und pflegen, ich mache das auf jeden Fall.

Weiß jetzt nicht, ob das genau zum Thema des Artikels passt, aber wollte es einfach mal loswerden, deren Hauptziel es nicht ist, sich gegenseitig zu beleidigen und anzufeinden, ein schönes Wochenende.

_Flin_

Die Frage ist nicht “Brauchen wir ein Erstliga Stadion?” sondern “Was für Voraussetzungen müssen gegeben sein, um sich langfristig – also auf 20 Jahre – zu verpflichten?”.

Und da muss dann eben fragen “Wie schauts aus mit der 1.Liga? Und wie mit der 5. Liga?”

JR1860

Das stimmt, ich geb dir recht, man hat halt manchmal den Eindruck, andere (es hilft nix, ich muss auf diese ominöse Blogger-Seite verweisen) wollen uns bewusst das GWS schlecht machen, “Oly ist super”, welch Wortwitz, und selbst das Schlauchboot wäre eine Option, kann doch alles nicht wahr, bzw die ernsthafte Meinung eines richtigen Löwen-Fans sein

Bernhard

Witzig finde ich, dass jeder meint er ist der richtige Löwenfan

michA

ich frage mich, wann die dfl die anforderungen erleichtert. es kann doch ned sein das die regularien stets strenger werden.

Sebbl

Vielleicht solltet ihr euch überlegen, ob ihr wirklich jeden Mist vom Löwenmagazin übernehmen wollt und so zu unnötiger Unruhe beitragen wollt…

Urloewe

Bei 60 ist 365 Tage im Jahr Unruhe.
Als Löwe solltest du das gewohnt sein.

KaiKiste1860

Also wer den Artikel gelesen und auch verstanden hat, der weiss auch, dass die Zusammenfassung hier aus dem sechzger.de Talk stammen. Die Macher von sechzger.de verweisen auch auf Quellen wenn sie kommentieren, zitieren etc… Das Löwenmagazin hatte das Thema anders angepackt, aufgearbeitet und sich auf ein Interview im Merkur berufen.

Vorstopper

Hat Jan gestern doch erklärt, sie haben die Quelle für zuverlässig gehalten, und sind selbst auch nicht gerade begeistert. Denke nicht, dass sechzger.de so etwas noch einmal durchrutscht. Immerhin besitzt man hier die Größe Fehler einzuräumen. Ich kenne da einen Blog da würde man sich eher die Hand abhacken, als einen Irrtum zuzugeben. Geschweige denn werden hier wissentlich Lügen verbreitet!

Klingone

Wissentlich Lügen vielleicht nicht, aber welche “Wahrheiten” hier verbreitet werden geschieht leider bestimmt wissentlich, das zeigt die Entwicklung der letzten Monate sehr deutlich. Ich trauere wirklich den Anfangszeiten von Sechzger.de nach. Keine Eitelkeiten, starke Recherche, neutrale Berichterstattung und journalistisch durchaus hochwertig, aber leider sind einige der aktuellen Protagonisten entweder selbstverliebt, beleidigt und/oder der Sache einfach nicht gewachsen.

Klingone

PS: Vielleicht sollte sich Jan aufs moderieren und Jung aufs Schreiben konzentrieren.
Die Podcasts mit Jan, Thomas und Bernd sind immer die angenehmsten.

Vorstopper

Natürlich wird dort wissentlich die Unwahrheit verbreitet. Zum Beispiel die Behauptung der einzige Liveticker in Paderborn gewesen zu sein, glatt gelogen. Die Behauptung am Fantag seien die Trikots weggegangen wie warme Semmeln. Frei erfunden. Dazu noch ständig Zitate die so aus dem Zusammenhang gerissen werden, dass seine leicht zu manipulierenden Lemminge verbal Amok laufen!