Edeltechniker Richy Neudecker durfte im Laufe seiner noch jungen Karriere schon einige namhafte Mitspieler kennen lernen. Das waschechte Eigengewächs der Löwen – er durchlief ab 2010 sämtliche Jugendstationen beim TSV 1860 – spielte als Profi auch beim FC St. Pauli und in Holland – bis er 2020 wieder den Weg in die Heimat an die Grünwalder Straße fand.

In der ersten Episode der BLUE BOX Vol. 2 präsentiert von Sponsor „die Bayerische“, verrät Richy Neudecker der Moderatorin Claudia Pichler seine persönliche Traumelf. Diese ist gespickt mit ehemaligen Weggefährten aus der Zeit im Nachwuchs der Löwen und seinen weiteren Stationen beim FC St. Pauli und der VVV-Venlo. Auch ein Spieler aus dem aktuellen Kader hat es in die erlesene Auswahl geschafft.

Formation: 4 – 4 – 2

Das System der Wahl ist das rautenförmige 4 – 4 – 2. Wenig überraschend, existiert in dieser Formation doch Neudeckers Paradeposition: der Zehner!

Nicht unerwähnt sollte bei der Auswahl seiner Mitstreiter allerdings eines bleiben: für seine Traumelf stellt er persönliche Sympathie über fußballerische Qualität.

1. Tor: Marco Hiller

Eigentlich wollte Richy Neudecker aus Compliance-Gründen auf derzeitige Mitspieler verzichten, mit Marco Hiller hat es dennoch ein Akteur aus dem aktuellen Kader in Neudeckers erlesene Auswahl geschafft hat. Warum gerade Hiller? Ganz einfach: “Der würde mich jetzt killen, wenn ich ihn nicht mit reinnehme.” Goalie Hiller, der gerade erst seinen Vertrag mit den Löwen verlängert hat, wird in Fankreisen dank seiner Reflexe liebevoll ‘Hiller-Killer’ genannt – in diesem Kontext erscheint dieser Spitzname in ganz neuer Bedeutung.

2. Linker Verteidiger: Maxi Wittek

Mit Ex-Löwe Maxi Wittek hat Neudecker eine gemeinsame Zeit im Löwen-Nachwuchs, die beiden spielten gemeinsam in der A-Jugend. Wie auch Neudecker selbst, verschlug es Wittek nach einer Zwischenstation in Fürth in die erstklassige Eredivisie nach Holland. Dort sorgte der Linksverteidiger erst kürzlich für Furore: für seinen Klub Vitesse Arnheim erzielte Wittek in der Euro League Conference ein absolutes Traumtor zum 1 : 1 bei der AS Roma, dem Klub von Starcoach Jose Mourinho. Das Tor reichte schlussendlich leider dennoch nicht zum Weiterkommen.

Den Hammervolley gibt es ab 1:20 Min in der Zusammenfassung zu bewundern:

3. Innenverteidigung: Felix Weber

1860-Urgestein und Aufstiegskapitän Felix Weber darf in dieser Liste natürlich nicht fehlen, haben die beiden doch auch viele Jahre zusammen an der Grünwalder Straße verbracht. Nachdem sein Vertrag bei den Löwen 2020 nicht verlängert wurde wechselte der Weilheimer in die Regionalliga zu Rot-Weiss Essen, was sich als eine eher glücklose Liaison entpuppte – in einer Saison brachte er es auf gerade einmal drei Startelf-Einsätze. Bei seinem aktuellen Verein, der SpVgg Bayreuth, läuft es deutlich besser: die ‘Oldschdod’ steht an der Spitze der Regionalliga Bayern mit zehn Punkte Vorsprung auf den FC Bayern II, die noch ein Spiel in der Hinterhand haben. Felix Weber gelangen dabei in 23 Einsätzen beachtliche vier Treffer.

4. Innenverteidigung: Clemens Schoppenhauer

Auch wenn es der Nachname vermuten lässt, so ist es ist doch kein weltberühmter Philosoph, den Richy Neudecker als zweiten Innenverteidiger in seine Traumelf beruft. Mit dem gebürtigen Bremerhavener hat Neudecker zusammen auf St. Pauli gespielt. Der 30 – Jährige spielt mittlerweile in der Oberliga Niedersachsen beim FC Hagen/ Uthlede.

5. Rechter Verteidiger: Tobias Pachonik

Pachonik (27) ist ein ehemaliger Mitspieler Neudeckers bei der VVV-Venlo, wo der ehemalige Jugendnationalspieler auch heute noch spielt. Mit dem Marktoberdorfer verbindet Richy Neudecker eine enge Freundschaft.

6. Sechser: Bernd Nehrig

Mit Bernd Nehrig, mittlerweile bei 3. Liga Konkurrent Viktoria Berlin unter Vertrag, stellt Richy nicht nur einen echten Haudegen auf die Sechs – Neudecker verbrachte einige Urlaube in Österreich zusammen mit seinem ehemaligen St. Pauli Mitspieler, der sich dabei auch als “richtiger Suffkopf” einen Namen machen konnte.

7. Zentrales Mittelfeld rechts: Julian Weigl

Für Ex-Kapitän Julian Weigl läuft es derzeit richtig rund. Er ist nicht nur bei seinem Verein Benfica Lissabon unumstrittener Stammspieler und darf im Champions League Viertelfinale gegen den FC Liverpool antreten, für die Spiele gegen Israel und die Niederlande wurde er von Bundestrainer Hansi Flick nun auch für die Nationalmannschaft nominiert.

8. Zentrales Mittelfeld links: Emanuel Taffertshofer

Auch wenn Emanuel Taffertshofer mittlerweile beim Drittliga-Konkurrenten SV Wehen Wiesbaden unter Vertrag steht, ist der ehemalige Löwe auch heute noch ein enger Freund Neudeckers, die ebenfalls gemeinsam in der A-Jugend von 1860 spielten.

9. Zehner: Richy Neudecker

Nach kurzem Grübeln fällt die Wahl dann doch nicht schwer:

“Da kenn ich doch einen guten…ach ja, das war ich selber”

10. Sturm: Mats Möller Daehli

Ein weiterer Weggefährte, mit dem Richy Neudecker am Millerntor auf St. Pauli zaubern durfte. Der Norweger bekleidet eigentlich auch eher Neudeckers Lieblingsposition des Spielmachers, kann aber auch im Sturm spielen. Der Nationalspieler hat einige nahmhafte Vereine in seiner Vita: unter Anderem Cardiff City, SC Freiburg und KRC Genk. Aktuell kämpft er mit dem 1. FC Nürnberg um den Aufstieg in die Bundesliga.

11. Sturm: Henk Veerman

Auch mit dem dem 2,01 Meter Hünen Veerman spielte Richy gemeinsam auf St. Pauli. Der 31-Jährige spielt mittlerweile in der Heimat beim Tabellensiebten der Eredivisie, dem FC Utrecht.

4 8 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments