Technische Daten

Sportverein Waldhof Mannheim
von 1907 e.V.
Gründung:
11. April 1907
Mitglieder:
2.463
Vereinsfarben: blau-schwarz
Weitere Sportarten: keine
Website der Fußballgesellschaft

Bis hierher…

Saisonverlauf 2021/22: Waldhof Mannheim & 1860

Gesamtbilanz gegen Mannheim

33 Spiele
17 Siege
7 Unentschieden
9 Niederlagen

Auswärtsbilanz gegen Mannheim

16 Spiele
4 Siege
5 Unentschieden
7 Niederlagen

Spielort

Carl-Benz-Stadion
auf Google Maps
Kapazität: 24.302
Eröffnung: 25. Februar 1994

Tabellennachbarn

Erst zum zweiten Mal in dieser Saison treffen die Löwen heute auf einen direkten Tabellennachbarn. Wer weiß, wann dies das letzte Mal der Fall war? – Richtig. Am 30. Oktober, am 14. Spieltag, als 1860 als Tabellensechzehnter den SC Freiburg II empfing. Diesmal passiert das ganze zum Glück zehn Tabellenplätze weiter oben.


Willkommen zurück!

Am Samstag, den 7. März 2020, also vor genau zwei Jahren und 13 Tagen gab es zuletzt einen durch die Münchner Löwen organisierten Support in einem Auswärtsblock des TSV 1860 München. Wir freuen uns sehr über die heutige Rückkehr und sind sehr gespannt, ob der Verlauf des Nachmittags ähnlich kurios wird, wie damals 2020 in Jena, als das Spiel nach wenigen Minuten wegen der Fan-Aktionen gegen TSG Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp unterbrochen wurde. Das Ergebnis von damals würden wir heute natürlich sofort nehmen: 3:0 für Sechzig!


Kadervergleich

Zehn Spieler in Michael Köllners Kader können in ihrer fußballerischen Vita mit Erfahrungen aus Erst- oder Zweitklassigkeit aufwarten. Insgesamt kommen die Löwen auf 50 Spiele in der ersten Liga (Dank Richy Neudecker 16 davon in der niederländischen Ehrendivision) und 400 in der 2. Bundesliga Deutschlands.
Beim Waldhof ist die Erfahrung von 13 Profis, die schon höherklassig gespielt haben, etwas größer: 173 Erstligapartien (zwei davon in Fankreichs League 1 absolviert) und 452 Zweitligaspiele. Hinzu kommt noch die fast dreißigfache internationale Erfahrung aus 15 Championsleague- und 14 Europaleague-Partien, die in der Hauptsache der Ex-Schalker Marco Höger in den Kader einbringt.

Serien-Löwen

Vorletzten Freitag in Berlin konnten die Löwen den vierten Sieg in Folge einfahren. Bezogen auf Ligaspiele wurde damit die bestehende Rekordserie rund um den Jahreswechsel egalisiert. Nun geht es um den nächsten Rekord für Michael Köllner und 1860 in der 3. Liga: Fünf Erfolge am Stück. Sollte am Ende in Mannheim jedoch “nur” ein Punkt ergattert werden (was für Michael Köllner völlig in Ordnung wäre), dann nähern wir uns damit immerhin ebenfalls einer bestehenden Serie aus dem Winter: Zwischen 11. Dezember und 16. Februar blieben die Löwen sechsmal ungeschlagen. Alles übrigens nichts im Vergleich zu den Ungeschlagen-Serien aus den zurückliegenden Spielzeiten: Im Saisonfinale 2021 blieben die Löwen elf Partien ohne Niederlage. Bis zum letzten Spieltag in Ingolstadt. Und in der Saison davor dauerte es von November bis Juni, als man in 16 Partien ungeschlagen blieb. Dazwischen lag allerdings eine längere Corona-Zwangspause.

Bilanz-Parallelen

13 Siege, 10 Unentschieden, 7 Niederlagen – so die identische Bilanz der Teams, die heute Nachmittag aufeinandertreffen. Bei der kicker-Durchschnittsnote über alle bisherigen Saisonspiele hinweg, kommen beide auf eine 3,26. Einen Unterschied gibt es aber auch in der Tabelle: Die Löwen haben fünf Tore mehr geschossen, als Mannheim – und drei mehr kassiert.

Das Hinspiel

Dienstag, 30. November 2021 (Nachholspiel)
TSV 1860 – Waldhof Mannheim 1:3
3. Liga
12. Spieltag
Sechzgerstadion
3.200 Zuschauer
0:1 Schnatterer (13.)
0:2 Martinovic (20.)
1:2 Neudecker (66.)
1:3 Martinovic (90.+4)
Ursprünglich angesetzt für Samstag, den 16. Oktober, vor erstmals wieder vollem Haus auf Giesings Höhen, musste das Spiel gegen den SV Waldhof wegen eines Coronaausbruchs bei den Gästen verschoben werden. Und als die Partie dann – am letzten Tag im November – endlich stattfand, herrschte wieder Corona-Tristesse. Nur 3.200 zugelassene Besucher, ein stürmischer Wind pfiff durch’s Sechzgerstadion. Und die Gäste ließen sich nicht lange bitten: Obwohl die erste Torchance des Spiels Stephan Salger nach zwölf Minuten für 1860 vergab, stand es wenig später 0:2. Bis zur Pause hätte der Waldhof den Spielstand noch deutlich höher schrauben können, ja müssen (wie es der 1. FC Magdeburg dann vier Tage später tat). So kamen die Löwen mit einer anderen Einstellung aus der Kabine und in der 66. Minute zum Anschlusstreffer. Neun Minuten später winkte gar die große Ausgleichschance: Handelfmeter! Diesen vergab Keano Staude allerdings kläglich. Den Schlußpunkt unter einen schwierig einzuordnenden Fußballabend setze Martinovic mit dem 3:1 für die Gäste.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas de Biasio

sonst wie immer ein guter Text. kein Wort über deren Geschäftsführer?