Karlheinz Kas bekommt Post von sechzger.de wegen Oliver Griß

Am 18.03.2023 erschien in der Südostbayerischen Rundschau ein Artikel von Karlheinz Kas mit der Überschrift “Oliver Griß im Visier der Löwen-Verantwortlichen”. Wir haben in der Redaktion ausführlich darüber diskutiert, ob man den Artikel nicht einfach ignorieren sollte. Da wir die Fehler und Unwahrheiten jedoch nicht unkommentiert stehen lassen wollen, haben wir Karlheinz Kas eine Mail geschrieben.

Hallo Karlheinz Kas,

zu Deinem Artikel „Oliver Griß im Visier der Löwen-Verantwortlichen“, erschienen in “Südostbayerische Rundschau” am 18.03.2023, haben wir ein paar Anmerkungen.

Online-Berichterstattung erst am Tag nach der Pressekonferenz

Wie Du richtig schreibst, darf „dieblaue24“ erst am Tag nach der Pressekonferenz Bildmaterial von der Pressekonferenz ins Internet stellen. Was Du wie eine Beschränkung für Oliver Griß darstellst, ist allerdings eine Auflage, die für etablierte Medien wie Abendzeitung, Süddeutsche etc. ebenso gilt. Andere Medien wie Magenta, RockAntenne oder der BR – den kennst Du – dürfen das Material hingegen am selben Tag verwenden.

Woran das liegt?

Den Vorgang „Geld gegen Vermarktungsrechte“ werden wir Dir nicht wirklich erklären müssen, oder? Hieraus eine Beschränkung für Oliver Griß zu konstruieren, ist abenteuerlich und eines Journalisten unwürdig. Insbesondere, weil er ja von der Pressekonferenz zeitnah berichten kann und darf, lediglich das Videomaterial darf er seit wenigen Wochen erst einen Tag später ins Internet stellen. Zuvor hatte er das Video der Löwenrunde im Regelfall bereits vor dem TSV 1860 veröffentlicht.

Auto im Halteverbot abgeschleppt

Fast noch lustiger ist der Absatz über das abgeschleppte Auto. Es ist nicht richtig, dass sein Auto „wie Dutzende andere auch zwar im einem Parkverbot stand“. Das ist alleine schon technisch gar nicht möglich. An dieser Stelle können maximal 5-6 Autos parken.

Woher hast Du also die Information, „dass dort auch Dutzende andere Autos im Halteverbot standen“? Etwas vom Betroffenen selber?

Der Hinweis, dass „es bisher aber niemals Beanstandungen gegeben hatte“, ist Realsatire, oder? Da gibt also auch noch jemand zu, sich mehrfach bewusst ins Halteverbot gestellt zu haben und beschwert sich dann, wenn er tatsächlich einmal abgeschleppt wird?

Das hat etwas von einem ertappten Autoraser, der darauf verweist, dass auch andere Autofahrer zu schnell fahren und es deswegen ungerecht ist, wenn er jetzt eine Strafe zahlen muss.

Dass Du so etwas in Deinem Artikel schreibst, ist gelinde gesagt amüsant.

Griß musste mit Personenschutz bei der Mitgliederversammlung erscheinen

Weiter schreibst Du, dass „Griß bei der Mitgliederversammlung 2019 mit Personenschutz erscheinen musste“. Auch das ist nicht richtig. Griß, der für sich ja regelmäßig beansprucht, für die schweigende Mehrheit zu schreiben, erschien bei dieser Veranstaltung mit Personenschutz. Nötig war er nicht. Das sahen übrigens auch die Vereinsverantwortlichen so.

Wie ist es denn ansonsten zu erklären, dass er am Trainingsgelände oder im Stadion keinen Personenschutz benötigt? Dass Griß sich bei dieser Veranstaltung mit den Securities an seiner Seite lange Zeit gut sichtbar stehend am einzigen Getränkestand aufhielt, ist eine weitere witzige Anekdote von dieser Veranstaltung. Interessiert hat er dort niemanden. Nicht wenige hatten den Eindruck, er würde sich über einen Angriff auf seine Person freuen, damit er etwas zu schreiben hat. Den Gefallen erwies ihn allerdings niemand.

„Aufgabe eines Journalisten, Dinge kritisch hinterfragen“

Wie Griß richtig sagt, ist es die Aufgabe eines Journalisten, Dinge kritisch zu hinterfragen. Das geschieht bei ihm allerdings vorzugsweise in eine Richtung. Kleinigkeiten von der eV-Seite werden regelmäßig in mehreren Artikeln breitgetreten. Klares Fehlverhalten der Investorenseite oder ihr nahestehenden Personen / Institutionen, über das andere etablierte Medien wie z.B. die Süddeutsche Zeitung groß berichten, sind bei Griß allenfalls Randnotizen oder werden gleich komplett unter den Teppich gekehrt.

Das gilt ebenso auch für den Kommentarbereich in seinem Blog. Hier wurden in der Vergangenheit unzählige kritische Kommentare gelöscht oder User gesperrt, die eine andere Meinung als der Hausherr hatten. Gleichzeitig blieben üble Beleidigungen gegen die eV-Seite lange stehen und die User sind dort bis heute aktiv.

Sportliche Laufbahn des Oliver Griß – eine Station fehlt: der TSV 1860

In der Aufzählung der Stationen von Oliver Griß als Fußballer fehlt ein Verein: der TSV 1860. Dort versuchte es Oliver Griß bei den Amateuren in der dritten Mannschaft, das Vorhaben scheiterte aber. Nicht wenige sehen darin die Ursache für seine Haltung gegenüber dem eV und Präsident Robert Reisinger.

Als einziges Medium immer mit von der Partie – nicht wirklich

Last but not least kommt Griß in dem Artikel selber zu Wort und behauptet, „db24 ist als einziges Medium immer mit von der Partie“. Auch das ist nicht richtig. Griß hat in den letzten Jahren gerade auswärts einige Spiele des TSV 1860 verpasst. Der Platz auf der Pressetribüne blieb leer, kein Vertreter von db24 war zu sehen. „Live vom Spiel getickert“ wurde auf db24 trotzdem fleißig. Vermutlich vor dem Fernseher aus dem heimischen Wohnzimmer.

Es gibt also genug Aussagen von Oliver Griß, die leicht zu widerlegen sind. Wenn man sich das vor Augen hält, dann weiß man auch, was man von seiner sonstigen „Berichterstattung“ zu halten hat. Nicht umsonst sieht Thomas Walz vom Verein Münchner Sportjournalisten in Oliver Griß einen Zündler, wie Du ja in deinem Artikel richtig schreibst.

Mit freundlichen Grüßen

sechzger.de

 

Link zum Artikel in der PNP: Oliver Griß im Visier der Löwen-Verantwortlichen

3.9 76 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
258 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Jan Schrader

Bisher haben wir übrigens keine Antwort bekommen.

TF4Y

Das habe ich sofort via Instagram getan und den guten Mann mal etwas über Meinungsfreiheit und OG erzählt.

Ackermeister TSV

https://www.internet-beschwerdestelle.de/de/index.html

Wers noch nicht getan hat kann db24 auf allen möglichen Meldeseiten melden.

daOstl

Wahnsinn, über 200 Kommentare. Und 3/4 davon gehen total am Artikel vorbei. Überhaupt pasdiwrt das bei fast allen Artikel irgendwann, dass es früher oder später immer in Stadiondiskussion, RR soll zurücktreten, Power ist gar nicht so schlimm, Ismaik auch nicht, Pro 1860 Fabelmärchen, wir gehören in die erste Liga, wer zahlt (Geld verleiht) schafft an, 60er.de ist total parteiisch usw immer total abdriften

Das nervt so dermaßen, die ganzen Trolle vergiften hier jede sinnvolle Diskussion mit immer dem gleichen Sch…
Entschuldigung, musste das mal loswerden.

Ackermeister TSV

Willkommen im Internet 😉

Greawoider

Die Lösung ist ganz einfach: Hass und Hetze als Geschäftsmodell. OG hat nach seinem Rauswurf bei der Abendzeitung schnell gelernt, wie man damit Geld verdient. Mich wundert nur, dass sich noch kein Anwalt gefunden hat, der den Blog für jede Verfehlung gebührenpflichtig abmahnt.

Schubii

Eventuell is halt garnix dran, an den komischen Anschuldigungen?
Es sit doch schon sonderbar, dass da noch nix passiert is, so wie man sich teilweise echauffiert…

Bruck Löwe

Witzig is ja vorallem,diese Bodyguards bei der MV damals,waren allesamt Rote.Insbesondere der Chef der Firma.

Roloe

Und die Firma wurde am selben Tag auf db24 als Sponsor/Partner der Seite präsentiert. Ein astreiner Werbegag für Blogger und Security-Firma. Nichts anderes.

juergen

und die Bodyguards mussten Mitglied beim TSV werden, damit sie in die Halle durften 😉

Vorstopper

Am besten ist die Sache mit seinem Auto. Er will sich das Geld zurückholen. Auf Video gut zu sehen, das lauffaule Moppelchen hat seine Schüssel frech vor das Tor gestellt (absolutes Halteverbot), und außerdem ist nur noch ein weitereres Auto zu sehen.
Warum sich der Blogger jetzt peinlich vom roten Kas unterstützen lässt, frag ich mich schon.
Wo ist eigentlich die filmische Dokumentation von der Hetzjagd auf den Zahnarzt?
Kommt wohl nix mehr, wie immer von Grissgläubigen wenn es gilt Butter bei die Fische zu bringen.

Löwenblau

Dieser Kommentar wurde entfernt, da gegen den Kommentar-Kodex verstoßen wurde.

Steffen Lobmeier

Er ist vor allem Gift für 1860.

Vorstopper

Möchtest du vielleicht ein Fragezeichen kaufen?

Schwabenpower

kommt von Dir mal ein konstruktiver Post?

Greawoider

wo bitteschön ist das Video zu sehen?

Vorstopper

Wurde mir per WhatsApp zugeschickt. Ist jetzt nicht wirklich spektakulär. Ein SUV steht da wo früher der Hendlbrater und Lorant geparkt haben, nur halt auf dem Gehweg, und das ist Feuerwehranfahrtzone.

Kraiburger

Wenn der OG seinem ehemaligen Chef und Mentor so eine Gefälligkeitsarbeit in Auftrag gibt, dann muss ihn irgendwas extrems beunruhigen.

Das ist gut.

Ohne die Lügen, Intrigen und Verleumdungen eines OG kann es Sechzig nur besser gehen.

Um uns nicht falsch zu verstehen: Sechzig geht es alleine durch die Beiträge von OG nicht unbedingt schlechter. Als Verein sollte man diese perfide Art der “Meinungsfreiheit” aushalten können.

Was db24 zu einem verseuchten und moralisch verpesteten Instrument macht ist der Umgang mit dem Kommentarbereich. Grundsätzlich jeder Kommentar mit anderer Meinung wird gelöscht oder gesperrt und der Verfasser mit dem Verweis auf die “Netiquette” gesperrt. Ich kenne mittlerweile niemandem aus meinem nicht kleinen Löwenumfeld mehr, der dort nicht aufgrund erwiesener Sachlichkeit gesperrt wurde. Erlaubt dort bleiben lediglich Beleidigungen, Störereien und Angriffe gegen Vereinsfunktionäre. Diese Zensur in diesem zugegebenermaßen nicht kleinen Kosmos suggeriert eine nicht existierende Meinungshoheit. Durch die Zensur wird Diskussion und Austausch verhindert, Gräben vergrößert und das Zusammenleben zwischen uns Löwen deutlich erschwert.

Diese Art der Zensur gibt es auf keiner anderen Plattform und ist nicht nur dem TSV 1860, sondern auch jeder seriösen journalistischen Arbeit unwürdig.

Auf ausnahmslos jeder anderen Plattform können Meinungen, solange sie sachlich und ohne Beleidigungen auskommen, ausgetauscht werden. Dass die allgemeine Meinung bei Sechzig München nicht diejenige ist, die OG uns zu vermitteln versucht, erlebt man im Stadion und auf allen anderen Plattformen deutlich.

OG ist nicht repräsentativ.

OG ist ein Lügner.

OG ist ein Spalter. OG lebt durch seine Klickzahlen. OG steigert seine Klickzahlen durch Angst, Hass, Verleumdungen und Lügen. OG’s Geschäftsmodell sind Angst, Hass, Verleumdungen und Lügen.

Ein Parasit ist laut Definition ein Lebewesen, dass dessen Wirt schädigt um selbst leben zu können. OG ist ein Parasit.

Auf loewenforum.de wurde im Juni 2017 ein Beitrag gestartet, um die Lügen von OG sachlich zu überführen. Seitdem wurden über 6800 Lügen erfasst und dokumentiert.

Jeder, der OG dennoch die Stange hält ist Mitschuldig an den immer größer werdenden Gräben bei 1860 München.

Urloewe

Gut geschrieben, seh ich ganz genauso.
Was ich nicht versteh, ist, dass man sich gegen den Burschen nicht wehrt und ihn nch Belieben gewähren lässt.
Wenn ich Präsident des Vereins wäre, würde der Mann das Gelände nicht mehr betreten.

HHeinz

Der Verein hat kein Gelände mehr.

eurasburger

Der Verein könnte die Geschäftsführung entsprechend anweisen. Genauso könnte man über diesen Weg auch Power aus dem Verwaltungsgebäude und der Kabine der 114 verweisen.
Es wird Zeit das man sich traut!

Schubii

Nein, das kann der Präsident nicht. Mir kommts so vor, als hättest du 50+1 nicht verstanden….

Kraiburger

Ohne dass deine These irgendwas mit meinem Eingangspost zu tun hat: mit welchem Recht denkst du, hat AP die Zugangsberechtigung für die 114?

Er hat sie nämlich überhaupt nicht. Er ist GF der Merch und Stadthalter. In keiner dieser Funktionen steht ihm der Zugang zur 114 oder sogar zum dritten Stock zu. Er ist dort nur geduldet weil der ev nicht bereit ist, wegen AP noch mehr Staub aufzuwirbeln.

Trotzdem damit Ende. Hab keine Lust mir von dir Agent Provocateur meinen Beitrag kaputt zu machen.

Schubii

Also ich denke, dass die Merch GmbH nach wie vor eine Tochterfirma der KGaA ist und deshalb ein Mietverhältnis besteht.
Und deswegen hat der Power sein Büro vermutlich zurecht an der 114!

age

Das mit der Tochter kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wäre der e.V. noch Miteigentümer, oder?
Aber bzgl. der Nutzung des Büros gibt es folgende Auskunft s. LM 86953 (s. 4. und 5. Kommentar)

Schubii

Schau in die Bilanz, dort steht es geschrieben, wie die Merch GmbH behandelt wird!

Zum LM sag ich nur, dass das definitiv nicht der Weisheit letzter Schluss ist! Das ist ein Kommentar eines Users, ohne jegliche Belege.
Woher will der oder andere wissen, was für Mietverhältnisse zwischen den Firmen bestehen?
Zumindest ist doch das das naheliegenste, oder?

age

Das ist ein Kommentar im LM eines aktuellen gewählten e.V.-Funktionärs!

Schubii

Wer soll da bitte Funktionär sein?

Kraiburger

Äh, nö. Die Merch ist die Merch und hat einfach nichts mit der kgaa zu tun. Soviel Staub wie du aufwirbelst, da hätte ich schon erwartet dass du das weißt.

Schubii

“Die TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA hat ihre Anteile an der TSV 1860 Merchandising GmbH am 11. Januar 2012 mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Juli 2011 an die H.I. Squared International GmbH, München, veräußert. Im Rahmen der Anteilsübertragung wurde vereinbart, dass die Anteile an der TSV 1860 Merchandising GmbH spätestens nach 20 Jahren wieder an die TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA zurückfallen. Aufgrund der vorstehenden Vereinbarung wird die Beteiligung an der TSV 1860 Merchandising GmbH weiterhin bei der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA ausgewiesen. Die Bilanzierung erfolgt als echtes Pensionsgeschäft gem. § 340b HGB.”
(Auszug aus dem Bundesanzeiger)

So stehts in der Bilanz!

Tut aber nix zur Sache! Es könnte trotz allem einfach Mietverhältnisse zwischen der Merch GmbH und der KGaA geben, was spricht denn da dagegen?

Kraiburger

Dagegen spricht, dass es dieses Mietverhältnis nicht gibt.

Schubii

Woher weißt du das?

Kraiburger

Du kannst gerne versuchen meine Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen. Aber alleine dass du es versuchst, sagt mehr über dich aus als über mich.

Schubii

Lol. Was geht denn mit dir ab… warum sollte ich deine Glaubwürdigkeit nicht in frage stellen? Du hast null ahnung, aber laberst die ganze zeit, wo sind deine Belege?

Helmut Schneider

Ich kann dies alles aus eigener Erfahrung (und als Journalist übrigens) nur bestätigen. Oliver Griss ist ein engagierter Arbeiter, aber gleichzeitig einer, dem es nicht um das Wohl des Vereins, sondern um seine eigene Eitelkeit und seine Klickzahlen geht. Dafür ist ihm jede Hetze gegen den eV, jede noch so lachhaft Spielerbewertung und jede Beleidigung der Vereinsführung durch seine Fans recht. Ich habe ihn ein paarmal rein sachlich kritisiert- und wurde dann von ihm blockiert. Das ist mir völlig Wurst. Was ich aber überhaupt nicht akzeptiert habe, ist, dass Griss mit seiner Hetzerei mit zu der üblen Lagerbildung und Spaltung im Verein beiträgt.

aigner reinhard

denke nicht das das spaltet das einzige was bei uns löwen spaltet das ist seit jeher das gws und sonst nix die einen sehen ihn im den golden gral ich sehe es als alte scheiss burg in der nicht mal ne gescheite toilette ist für uns herren gehts gerade noch aber fragt mal frauen die auf toilette müssen ich gehe in jedes stadion wo 1860 spielt aber es muss mir nicht gefallen. und zum tema hetzt denke ich mal die fanen im block sind keine hetzt ich sehe es als diskriminierung

Dennis M.

Mir gefällt das Stadion auch nicht, weil es ein kompletter Sanierungsfall ist, nicht überdacht, klein, keine Zulassung (bisher) für Liga 1 und 2 hat etc… Dennoch gehe ich dahin wo 60 spielt. Ich liebe 1860 München und nicht irgendein Stadion.

Benjisson

Zu diesem schlechten Kommentar fällt mir nix mehr ein außer Mitleid

Kraiburger

Sei mir ned böse, aber du gehst doch bitte nicht ins Stadion weil du mal auf ein sauberes Klo gehen willst?

Ein sauberes Klo ist dein Anspruch an ein tolles Stadion?

Das ist in meinen Augen so dermaßen daneben…

eurasburger

Diese Begründung hat der Wildmoser damals vor dem Umzug ins Oly auch gebracht. Im Oly kackt es sich einfach besser, muss man akzeptieren, dass das für den einen oder anderen ein gewichtiges Argument ist.

Steffen Lobmeier

Und was Dir auch nicht gefällt, sind Satzzeichen, Rechtschreibung oder Realitätssinn, gell? Du magst die Fahnen als Diskriminierung sehen, die deutsche Justiz sieht sie als freie Meinungsäußerung.

Tommy

Freie Meinungsäußerung vielleicht, dennoch sehe ich durchgestrichene Konterfeis allgemein sehr kritisch. Die Würde des Menschen ist unantastbar, und ein durchgestrichenes Konterfei ist eine klare Verletzung dieser Würde. Das sollten sich alle Fahnenschwenker mal zu Herzen nehmen. Hinter einem Konterfei stecken Menschen und deren Familien. Ist es das wirklich wert?

age

Das ist deine persönliche Meinung und auch ok so.
Ich finde es nicht gut, wenn du daherkommst und andere damit belehren willst.
Die durchgestrichenen Konterfeis haben keine menschenverachtenden Beweggründe oder etwas das bis an die persönliche Würde geht.
Jeder aber wirklich jeder weiß das es hier um eine Ablehnung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Herren und Sechzig geht.
Nicht mehr und auch nicht weniger.

Viel schlimmer finde ich sowas wie den Suizidaufruf an den Präsidenten oder wen auch immer!

United Sixties

Naja, wenn Du das älteste Münchener Traditionsstadion auf Giesings Höhen warum auch immer als Sch..Burg bezeichnest, dann solltest Du in diesem Fall deine sanitären Besürfnisse wohl besser daheim ablassen. Ich war auch in jedem Stadion wo unsere geliebte Löwenmannschaft zu spielen hatten und hab komplett andere Sicht auf solche ( doch eher sekundären) Sanitär- Räumlichkeiten. Besser geht es sicherlich, aber genau auch dieser Punkt ist Teil der Umbaumassnahmen seitens der zuständigen Stadtbehörden. Warum sich so mancher Fan an Zuschauerkapazitäten anregt, statt über besseren Sechzig-Fußball vor gewaltiger Stimmung im zu 99 % ausverkauften GWS bei allerbester Vermarktungsmöglichkeit und Identifikation ( Stichwort Abgrenzung zum hiesigen Marktführer !) , kann ich weniger verstehen.Die Fahnen im Block sind und bleiben frei Meinungsäußerung und können ja auch mal das Präsidium betreffen oder den DFB oder FIFA oder was/wen auch immer . Wer das nicht will oder aushält kann ja seine Karte anderen Löwenfans gern überlassen, denn das ist ja das Beste auff Giesings Höhen: die rare Eintrittskarte ist endlich wieder ein wertvolles Gut und das darf auch so bleiben, wie mancher Marketingexperte meint. Jeder Profiklub braucht Logen, B-Seats , ausreichend Sitzplätze für älteres ewig treues Puplikum ( wie mich) und eine Vollüberdachung für verbesserten Komfort . Und all diese Punkte werden von der Stadt mit dem überfälligen Umbauvorhaben erfüllt. Siehe genehmigten Vorbescheid Stadtrat und Pläne AS+P. Ob 18 060 oder 23 860 Fassungsvermögen wird sich zeigen…aber es muss nun endlich begonnen werden, damit Sechzig Konkurrenzfähig in jeder Liga bleibt! Bestes Vorbild bleibt Union in Berlin Köpenick?

Schubii

“.. die rare Eintrittskarte ist endlich wieder ein wertvolles Gut und das darf auch so bleiben, wie mancher Marketingexperte meint.”

Ja natürlich, Angebot und Nachfrage. Da darf dann in der West der Steher ruhig 200 € kosten! Is aber vermutlich auch nicht recht, weil dann anderes Klientel in der Kurve steht, aber so wären die finanziellen Probleme schnell gelöst!

Dauer Georg

Richtig…so kommt aber kein Geld rein…und man braucht einen Scheich…wann wird das endlich erkannt, das ist doch ein Kreisel…so kommt man da nicht raus…w/b grüsse

age

den Scheich hat Sechzig wegen der AA an der Backe – nicht wg. dem Sechzger – meine Herren, wo warst du vor 12 Jahren?

Dennis M.

Hinsichtlich Spielerbewertungen ist ein Lex häufig zu schlecht bewertet zB

andreas de Biasio

jeder konnte egal auf welcher Seite er stand einen Beitrag abgeben. soweit richtig. nur man hat ja an den reaktionen Winkler und Schummer gegenüber gesehen und gemerkt was geschieht.

Störzenhofecker

Es gab Widerspruch. Oh Hilfe!

Steffen Lobmeier

Wer austeilt, muss halt auch einstecken können. Schummer ist Reisinger verbal unter der Gürtellinie angegangen. Winkler wollte ein Amt übernehmen, hat aber mit jeder seiner Antworten gezeigt, dass er keine Ahnung davon hat, was seine Aufgaben wären. Zudem ist er recht pampig aufgetreten und hat sich dann nach ein bisschen Gegenwind in die Opferrolle zurückgezogen.

Löwenblau

Aber du bist der größte Ahnungslose.

Schwabenpower

kannst Du eigentlich nur beleidigen und denuzieren?

eurasburger

Schummer hat es nicht geschafft überhaupt zu erklären, was er möchte, obwohl er lange genug rumgefaselt hat. Als er dann angefangen hat Robert Reisinger zu beleidigen hat er sich ausreichend disqualifiziert und eine passende Reaktion auf sein Benehmen bekommen.

Wenn Winkler nicht da gewesen wäre und sich entschuldigt hätte, wäre er in Abwesenheit sehr sicher gewählt worden. Bei der Befragung durch die Mitglieder hat er durch grandiose Ahnungslosigkeit geglänzt und etwas mehr wohlwollen gegenüber den Fragenden wäre auch nicht schlecht gewesen. VR ist die falsche Position für BW, er würde in einem Sportbeirat der KGaA (falls es sowas irgendwann mal geben sollte) gut aufgehoben sein,

andreas de Biasio

kritik oder eine kritische Haltung war 2017 2018 und ist heute noch immer nicht gewollt. sehr traurig war das. man hat es ja an winkler und anderen gesehen. nur ein konzept von dem gesellschafter e.V. ist für mich nach wie vor nicht erkennbar. nur immer sich gegen Ismaik Power zu stellen ist schon sehr dürftig und läuft ins leere.

Dennis M.

Wir sind ja auch immer noch in Liga 3 seit 2018..so viel können also beide Seiten nicht richtig machen.

age

Diese Argumentation finde ich sowas von bescheuert.
Das ist Sport und so ein Aufstieg ist schwer planbar. Man ist jetzt mehrmals knapp gescheitert, aber daraus abzuleiten es gibt kein Konzept bei den Gesellschaftern?
Für das Sportliche (Konzept) ist ausschließlich die GF in der Verantwortung!

Dennis M.

Sehe ich anders. Andere Vereine schaffen es auch. Andere spielen mit einem guten Konzept nächste Saison CL und waren ewig in der Versenkung (Union). Das mit dem sportlichen Konzept mag sein. Diese permanente Unruhe in und um den Verein trägt aber nicht dazu bei, dass sportlich viel rundlaufen kann. Nicht umsonst stehen gut geführte Vereine besser da als diese Chaosvereine.

Stefan Kranzberg

Andere Clubs haben auch nicht diese finanziellen Voraussetzungen wie 1860. Die Beteiligung an der Allianz Arena war für 1860 einfach in jeglicher Hinsicht extrem ungesund.

Dennis M.

War sie ja, trotzdem ist 60 in München ansässig. Und in der heutigen Zeit gibt’s so viele Möglichkeiten mit Sponsoren, Investoren etc. MNP hat zB schon einige an Land gezogen, das ist lobenswert.

Für mich ists aber so, dass HI für einen Investor viel zu wenig investiert. Hätte lieber Gerhard Mey, wie ich in einem meiner Kommentare schon schrieb.

age

Lese bitte nochmals die Anfänge von HI’s Einstieg bei Sechzig, dann geht dir bestimmt ein Licht auf und es begründet sein “destruktives Verhalten”!

Dennis M.

Kann ich gerne machen.. Hast du mir evtl passende Quellen dazu?

Steffen Lobmeier

Vom Verein ist doch deutlich mehr Konzept kommuniziert und angepackt worden als von Ismaik. Was ist also Dein Anliegen?

Dennis M.

Resultat?

age

bei Sechzig Profifußball gehören leider immer 2 dazu und die Altlasten von xx-Millionen machen die Löwenwelt bestimmt nicht leichter

Last edited 1 Jahr zuvor by age
Dennis M.

Ist ja mein Reden.. Gehören 2 dazu. Deshalb nehme ich auch beide Gesellschafter in die Verantwortung und nicht nur einen.

age

s. mein Post unten 😉 und dann merkst wer blockiert

Last edited 1 Jahr zuvor by age
age

Der damalige Einstieg von HI sagt eigentlich schon alles aus, von wem es ausgeht und v.a. dass die Kombi Sechzig & HI niemals gut gehen wird.

Dennis M.

Es geht mir nicht immer nur um HI. Es gehören 2 dazu wie gesagt 😉. Ich nehme da niemand raus. Wer für diesen wunderschönen Verein in einem Amt ist sollte jeden Stein umdrehen, dass der Verein erfolgreich ist. Das sehe ich nicht.

age

Wer hat es die letzten 12 Jahre denn geschafft, die KGaA auf Kurs zu bringen? Und ich sags nochmal, du kannst von Vereinsseite hinstellen wen du willst. Das funzt nicht!

Last edited 1 Jahr zuvor by age
Dennis M.

Wer war die letzten 12 Jahre am Werk Age? Da war doch nichts kompetentes groß dabei ich bitte dich. Ohne jemand zu nahe treten zu wollen.

age

Auf wen wartest du? KHW 2.0?
Das war eine andere Zeit und den kann und wird es auch nicht mehr geben. Und mit dessen Altlasten ist Sechzig noch Jahre beschäftigt.

Aber gut, es gab viele unterschiedliche Versuche (Personen) durch den e.V. in den letzten 12 Jahren und es hat nichts geholfen.
Bis auf den Verein selbst, der hat sich seit 2017 prächtig entwickelt.
Hier kann man GsD noch alleine entscheiden.

Dennis M.

Der Verein hat sich seit 2017 prächtig entwickelt?.. Okay jeder hat eine andere Wahrnehmung, denn diese ist bekanntermaßen subjektiv.

Mit der AA hat KHW vieles falsch gemacht, sonst war es n guter Präsident.

Steffen Lobmeier

Das sehe ich nicht so. Unter ihm wurden auf Seiten der Fans Gräben aufgerissen, die noch heute existieren. Er hat Fans kriminalisiert, die nicht seiner Meinung waren. Er hat die ARGE instrumentalisiert, um seine Interessen durchzusetzen.

Und er hat 1860 mit der Arena in den finanziellen Ruin geführt.

Dennis M.

Inwiefern kriminalisiert?

Steffen Lobmeier

KHW sagte in einem Interview, es würde ihn bei dieser Opposition nicht wundern, wenn er beim Autofahren mal von seinen Reifen überholt werden würde.

Auch verglich er seine vereinspolitischen Gegenspieler mit dem Ku Klux Klan. Das wiederum nahmen diese Leute auf und zogen, um KHW zu verarschen, bei einem Spiel der Amateure mit Kutten und Räucherstäbchen “bewaffnet” durch das GWS in Richtung Haupttribüne, wo der Präsident saß. Es war ein Bild für Götter.

Noch dazu gab es etliche völlig ungerechtfertigte Vereinsausschlüsse.

Stefan Kranzberg

Stimmt, die Kutten-Aktion, die hatte ich ja schon komplett verdrängt. Das war echt lustig anzusehen. War ein Abendspiel unter Flutlicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Dennis M.

Sowas verurteile ich auch. Dennoch wars für mich ein sehr guter Präsident. Hat gut mit Lorant harmoniert und war ne klasse Zeit. Da ging was, nicht so wie jetzt.

Stefan Kranzberg

Das war aber so, weil Wildmoser den Verein patriarchalisch geführt hat und niemand neben sich geduldet hat. In einer Struktur wie der heutigen hätte Wildmoser nicht existieren können.

Steffen Lobmeier

Korrekt. Der als Präsident neben einem Investor Ismaik – das hätte noch deutlich mehr Unruhe gegeben als heute. KHW hätte sich Ismaiks Social Media-Eskapaden nicht bieten lassen. Und den Power hätte er höchstpersönlich vom Trainingsgelände geschmissen.

Vielleicht war er doch nicht so schlecht… *grübel*

Last edited 1 Jahr zuvor by Steffen Lobmeier
Dennis M.

Das ist mit ein Problem der heutigen Zeit. Jeder meint er weiß alles besser und kann alles. Viele Köche verderben den Brei…

Roloe

Man erinnere sich an die “Liontology”-Zaunfahne und die Folgen…

Steffen Lobmeier

Ja, das Wortspiel hat er auch nie kapiert und da von einer Sekte gesprochen. In Gernlinden lachen sie heute noch drüber.

randpositions_loewe

Weil du nur die 1. Fußballmannschaft siehst. Aber es bleibt dabei. Der Verein ist viel mehr als die ausgegliederte Profimannschaft.

Dennis M.

Der Verein mag mehr sein als die Profimannschaft. Trotzdem dreht sich alles um die 1. Mannschaft von 60 München. Das zählt.

Kraiburger

Das ist nicht richtig. Das ist für dich richtig.

Richtig ist, dass die 1. Mannschaft das bekannteste Aushängeschild von 1860 ist. Aber auch das Aushängeschild ist nur so stark wie der Gesamtverein, der hinter ihm steht. Je mehr Reputation der Verein hat, je mehr aktive Sportler in dem Abteilungen, je mehr Standing in der Öffentlichkeit, je mehr Anerkennung und weniger Zwist – desto erfolgreicher kann die 1. Mannschaft sein.

Ohne Gesamtverein ist auch die 1. Mannschaft nichts.

Übrigens: In der chronik zum 50jährigen Bestehen des TSV 1860 München wird die erste Fußballmannschaft mit keinem Wort erwähnt. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber bezogen auf mich gibt es den Verein schon mehr als ein ganzes Leben lang länger als die erste Fußballmannschaft!

Dennis M.

Ich bin 30 Jahre alt😉

Schubii

Die Sparten im Verein tun zum Profifussball überhaupt nichts und sind auch überhaupt nicht notwendig um erfolgreich Fussball zu spielen. Wieder so ein unglaublicher Unsinn!
Genau deshalb haben doch praktisch alle Profifussballvereine ihre Fusballabteilungen ausgegliedert.

Dennis M.

Sehe ich auch so. Was jucken mich die Sparten sorry. Ich will ein erfolgreiches 60 München sehen und einen guten Fußball. Andere Vereine haben auch keine x Sparten aber spielen geilen Fußball.

Stefan Kranzberg

Das darf aber doch jeder für sich selber definieren, oder? Und wenn man weiter wegwohnt so wie Du, ist Deine Herangehensweise auch verständlich. Allerdings gibt es halt aber auch Leute, die sich dem TSV 1860 anders annähern und den Verein ganzheitlich betrachten.

Dennis M.

Klar:). Ist sogar gut, wenn jeder es so definiert, wie er möchte. Wir Menschen sind alle unterschiedlich. Ein Verein lebt ja auch von “unterschiedlichen” Fans. Diese sollten sich untereinander nur akzeptieren, was ich bei 1860 nicht sehe (oder selten sehe).

Kraiburger

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du dann nicht mehr von “deinem verein” sprichst, wenn du ausschließlich die Kommanditgesellschaft auf Aktienbasis meinst. Das würde einige Irritationen vermeiden.

Dennis M.

Warum “meinem” Verein? Mir gehört der Verein doch nicht? Bin nur n normaler Fan, wie Tausend andere auch 😅

Schubii

Absolut. Man braucht ja auch nur schaun, wieviele Mitglieder nur in der Fussballabteilung sind und dazu noch sich nur für Profifussball interessieren.
Ohne Fussball hätte der Verein kaum 1000 Mitglieder!
Aber das wissen die User hier auch, nur passt halt das unsinnige Argument des Breitensports grad gut.

Dennis M.

Die 60 Fans außerhalb von München interessieren sich doch nur für Profifußball. Alles andere ist Beiwerk.

Aber kann ja jeder denken und leben wie er möchte. Mich interessiert jedenfalls nur der Profifußball, wie zig tausend andere Löwenfans auch.

Steffen Lobmeier

Ich wohne 200 km von München entfernt und widerlege Deine These.

Dennis M.

Gibt immer Ausnahmen. Ausnahmen bestätigen bekanntermaßen die Regel.

Schubii

Ahja, für was genau interessierst du dich dann noch so?
Welcher Sparte gehörst du an?
Bist du bei 200km Entfernung aktiv in diesem Verein?

Roloe

Darf man sich nicht für die anderen Abteilungen interessieren, ohne selbst aktiv zu sein? Ich kenne noch Zeiten, da war es durchaus so, dass die Volleyballer oder die Skifahrer das Image des Vereins mit Meistertiteln und Olympiasiegen retteten, während die Fußballer in der Bayernliga dahindümpelten und wenn, dann nur für negative Schlagzeilen sorgten. Von der Zeit zwischen 1860 und etwa 1960 ganz abgesehen, wo sich der Verein seinen Ruf als einer der erfolgreichsten Vereine Deutschlands mit vielen Abteilungen, nur nicht mit der Fußballabteilung erarbeitet hat. Stichworte Leichtathletik, Schwerathletik, Turnen etc. mit tatsächlich Hunderten Deutscher Meisterschaften, internationaler Erfolge bis hin zu Olympiasiegen und Weltrekorden.

Schubii

Ja klar, man kann auch in der Vergangenheit schwelgen, nur tut das halt heute nichts zur Sache…. 1860 kennen die Leute wegen fussball und selten wegen z.B. Linus Strasser.

Roloe

Das tut sehr wohl was zur Sache, weil es den TSV 1860 und auch das Interesse am Fußball bei 1860 in dieser Form heute gar nicht gäbe.

Schubii

Da wird doch ein Schuh draus. Hätte es die Fussballabteilung und deren Erfolge in den 60ern nicht gegeben, wär wohlmöglich der Verein in der Versenkung verschwunden, wer kann das schon sagen?

Roloe

Nun ja, darüber wird bei 1860 wohl immer gestritten werden. Tatsache ist, dass 1860 zu Zeit der großen Erfolge der Fußballer noch immer einer der fünf größten und erfolgreichsten Sportvereine abseits des Fußballs war. Tatsache ist auch, dass man in der Folge peu a peu alle Bestrebungen in Richtung Leistungssport eingestellt hat, weil alles vorhandene Geld in den Fußball floss.
Ein anderer Aspekt ist allerdings auch, dass der Fußball mittlerweile eine, neumodisch gesagt, Marktposition hat, die sich erst ab der Einführung der Bundesliga 1963 und so richtig gewaltig ab der Einführung der Champions League 1992 und der Vermarktung der Fernsehrechte entwickelt hat. Davor war Fußball eine von vielen publikumsträchtigen Sportarten, musste mit Leichtathletik, Feldhandball, Radsportveranstaltungen und vielen anderen ernsthaft konkurrieren.

Roloe

Mit Verlaub, aber woher hast Du denn deine Zahlen? Es sind derzeit allein etwa 3500 aktive Mitglieder.
Ich finde, man sollte versuchen, sich auch mal unabhängig zu informieren. Dann würden solche Märchen wie “der Fußball finanziert die anderen Abteilungen” oder “ohne Fußball wäre der Verein gar nichts” sich nicht halten können, was wiederum zur Versachlichung der Diskussion beitragen würde.

Schubii

Also gut. Dann wären halt 3500…. auf den zahlen möcht ich nicht rumreiten… aber meine Grundaussage stimmt schon, viel wär dort nicht mehr los…

Roloe

Das sind halt aber schon 3,5 mal soviel, wie Du es einfach mal so in den Raum gestellt hast. Die Diskussionsgrundlage sollte halt schon auf Fakten basieren und nicht auf Mutmaßungen.

Schubii

Ja, du kannst jetzt natürlich drauf rumreiten, oder wir diskutieren die Sache. Du hast ganz genau verstanden, was ich damit aussagen möchte.
Das gehört auch zur Diskussionskultur…

Roloe

Zur Diskussionskultur gehört, mit falschen Zahlen zu argumentieren, weil man sich vorher nicht informiert hat? Und dann dem anderen vorzuwerfen, er reite auf den tatsächlichen, erheblich abweichenden Zahlen herum?

Schubii

Wie war das mit 3 Monaten dazwischen?
Du bist doch keinen Deut besser und ich hab doch gesagt, dass es halt dann mehr als 1000 sind.
Ja, das ist eine schlechte Diskussionskultur, wenn du jetzt darauf rumreitest!

Schubii

Außerdem wissen wir beide nicht, wieviele Mitglieder der Verein ohne die Fussballabteilung hätte, was diese Diskussion über fiktive Zahlen völlig sinnlos macht

Roloe

Die ich nicht begonnen habe mit einer in den Raum gestellten Zahl…

Schubii

Nein, diese Zahl ist ja auch rein fiktiv unter der Voraussetzung es würde keine fussballabteilung geben… rein fiktiv!

Roloe

Ja, eben. Einfach mal in den Raum gestellt.
Meine Sicht: Klar ist, dass der Fußball bei 1860 eine im Verhältnis zu den Erfolgen eine große Zahl von Anhängern hat.
Außerdem wäre es schön, wenn man es künftig unterlassen würde, die restlichen Abteilungen gegen die FA und die KGaA ausspielen zu wollen sowie die restlichen Abteilungen als Hemmschuh für den Profifußball zu betrachten. Weil das nicht zutrifft. Weder kosten diese Abteilungen den Profifußball (und auch nicht den Nachwuchsfußball unter Leitung des e.V.) Geld, noch sind die restlichen Abteilungen bei Abstimmungen überrepräsentiert und entscheiden gegen Fußballinteressen, da die FA ja den größten Teil der Mitglieder stellt.

Schubii

Ja, da stimm ich dir weitestgehend zu.
Ich hab auch mit dem e.V. grundsätzlich kein Problem, nur versteh ich nicht, warum das mit dem Breitensport hier immer so hoch gehängt wird. Das ist doch hier auch ein Blog, wo es überwiegend um Profifußball geht.
Für mich liest sich das immer so, dass das nur vorgeschoben wird, um die Zuständigkeit vom e.V. über die kgaa zu dementieren…

Roloe

Hier sind halt vergleichsweise viele Leute, die den Verein als Ganzes sehen, nicht nur den Profifußball. Freilich sind die meisten über den Fußball zu 60 gekommen, so auch ich. Auch wird die meisten schon primär der Fußball interessieren. Aber mich zum Beispiel hat halt schon sehr früh auch der Verein und seine Geschichte abseits des Fußballs interessiert. Und wenn man sich damit beschäftigt merkt man sehr schnell, dass 60 viel, viel mehr war und ist außer Fußball. Sondern in seiner Gesamtheit ein faszinierender Verein, ein Stück bayerischer Geschichte und deutscher Sportgeschichte, das immer noch lebendig ist. Und deshalb bin ich zum Beispiel auch allergisch darauf, wenn 60 nur auf den Fußball reduziert werden soll. Weil man damit dem Verein viel von seiner eigentlichen Bedeutung nimmt. Verzwergung, sozusagen. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich den Fußball nicht gerne erfolgreich sehen würde.

eurasburger

Es gibt ca. 15% aktive Sportler in den Abteilungen lieber Schubi. Es gibt etwas über 25.000 Mitglieder und jetzt kannst gerne den Taschenrechner anwerfen.

Natürlich ist Fußball wichtig und dominant, warum muss man dann aber die anderen teils überaus erfolgreichen Sparten immer von der Seite anmachen?

Freust Du Dich nicht über Linus Strasser oder die Erfolge der Boxer?
Freust Du Dich nicht über Löwen die bei Weltmeisterschaften in der Leichtathletik oder gar bei Olympia antreten?

Wenn nein, dann ist es wirklich schade!

Das ist die klassische Stadt/Land Diskussion. Für uns ist Sechzig unser Verein und für viele von Außerhalb sind das Elf Fußballer und der Rest interessiert nicht.

Dauer Georg

Ja ich bin Ausserhalb und gebe dir recht…so iss es…zu meiner Entschuldigung vor 50 Jahren als ich 6 Jahre war, kannte ich nur vom TSV…und jetzt kann man sich aber nicht mehr trennen….ELIL…

Dauer Georg

sorry…es fehlt…kannte ich nur den Fussball…

Schubii

Da brauchst du nicht so süffisant daher reden.
Natürlich freu ich mich über Erfolge der Sparten im Verein, nur is des für mich und eine Großteil der Fans einfach nicht so wichtig.
Die Sparten werden auch nicht von der Seite angemacht, sie haben einfach keine Mehrwert für die Profifussballabteilung!
Und es kann ja sein, dass 15% Aktive momentan gibt, meine Zahl war auch nur rein fiktiv, sollte es nie eine Fussballabteilung gegeben haben.
Bezeichnend, dass ihr euch auf diese Zahl einschießt!

randpositions_loewe

Schön für dich. Das kannst du ja gerne so handhaben. Aber warum sollte den Verein deine Einstellung interessieren? Bist du Mitglied? Möchtest du einen Antrag stellen, dass der Verein gefälligst zukünftig erfolgreich sein soll. Soll der Präsident mal wieder die Pyro oder Fahnen abschaffen? Also hat der Verein irgendeine Veranlassung dem Fan Hr. Müller entsprechend, sein Handeln auszurichten, weil der bei Sechzger.de meint unser Fußball und damit der komplette Verein wäre nicht erfolgreich. Ich schreibe es ja ungern, aber wenn bei uns alle so blöd sind, und die anderen Vereine machen alles so gut. Was willst du dann hier? Die Struktur des TSV und die Voraussetzungen des DFB/DFL mit dem Mutterverein wirst du hinter deiner Tastatur nicht verändern. Und wie du immer so schön schreibst, kann ja jeder selbst entscheiden, was für ihn erfolgreich ist. Für mich ist der TSV seit 2017 in seinem Handeln und in seiner Außendarstellung durchaus erfolgreich. Den Abstimmungen bei der MV entsprechend ist auch die Mehrheit der Mitglieder dieser Meinung. Leider reicht das verwöhnten Fußballfans und Fußballinvestoren nicht immer. Da könnte man sich auch mal hinterfragen, wer die Unruhe rein bringt.

Jan Schrader

Das hat ja auch niemand behauptet?! Wie kommst du denn überhaupt darauf? Es ging doch nur darum, dass der Verein eben aus vielen Abteilungen besteht – und auch bei uns ist der Profifußball ja ausgegliedert worden. Was also kritisierst du hier?

Schubii

Musst du lesen, dann verstehen!

randpositions_loewe

Du bestimmst also was zählt? Und du bestimmst, was ein Präsidium eines e.V. zu leisten hat, und entscheidest dann ob diese erfolgreich sind? Da ist m.E. schon sehr viel selbstgefällige Arroganz dabei.

Der e.V. leistet in seinem möglich Rahmen soviel finanzielle Unterstützung wie möglich ist. Der e.V. lässt die GF der KGaA ohne weitere Einmischung in aller Ruhe arbeiten. Was soll das Präsidium denn noch leisten? Ist der e.V. bzw. das Präsidium schuld an dem Größenwahnsinn von Köllner? Hat das Präsidium die Trainerfindung blockiert? Sträubt sich das Präsidium gegen ein Treffen mit dem Investor?

Echt, das kommt mir immer vor wie bei verzogenen Kindern. Ich möchte unbedingt aufsteigen, und wenn das nicht klappt muss halt einer Schuld sein. Egal ob das Sinn macht oder nicht.

Dennis M.

Ich wohne nicht in München.. Du kannst ja mal die 60 Fans außerhalb von München fragen, warum sie 1860 Fans sind. Da würden dir denke fast alle sagen wegen dem Fußball. Als arrogant halte ich mich überhaupt nicht, das ist Quatsch. Köllner war nicht größenwahnsinnig, sondern hat taktisch, in der Außendarstellung, von der Mannschaftszusammenstellung und von den Einkäufen her (keine Hierarchie) einige Fehler gemacht.

Aufgabe des Präsidiums ist es auch drn Verein nach außen zu repräsentieren. Und der ist in sich verstritten wie noch nie. Stillstand gibt’s zudem auf allen Ebenen (da tragen alle zu bei wie schon mehrfach erwähnt).

Roloe

Der Verein an sich (e.V.) ist sicher nicht zerstritten wie noch nie. Und da gibt es auch keinen Stillstand auf allen Ebenen, sondern seit 2017 geht es vorwärts wie seit 40 Jahren oder mehr nicht mehr. Das sollte man schon mal festhalten.
Problematisch ist einzig das Verhältnis zwischen Verein und Profifußball-Gesellschaft. Und da liegt das Problem meines Erachtens nicht daran, dass der Verein (e.V.) nicht im Rahmen der gegebenen Mittel und Voraussetzungen mit dem zweiten Gesellschafter zusammenarbeiten möchte. Als Deppen, mit denen man umspringen kann wie man will, möchten sich die derzeitigen Verantwortlichen im e.V. allerdings zurecht auch nicht, und zum Teil könnten sie es auch gar nicht, weil da DFB/DFL-Regeln dagegensprechen, was nach zwölf Jahren anscheinend immer noch nicht zum anderen Gesellschafter vorgedrungen ist oder realisiert wurde.

Dennis M.

Wenn man nur in Zeitungen miteinander spricht wird das Verhältnis nicht besser,ne. Es müsste ja nicht mal n gutes Verhältnis sein, aber im Sinne des Vereines ein konstruktives.

Roloe

Ja, schon. Aber wenn Du zum Beispiel die Diskussionen rund um die Köllner-Entlassung verfolgt hast, wirst Du festgestellt haben, dass die (öffentlichen) Unstimmigkeiten ab dem Zeitpunkt aufkamen, als Ismaik nach seinem München-Besuch öffentlich gemacht hat, dass alle hinter der Weiterbeschäftigung des Trainers stehen, ohne dafür Rücksprache mit den Vereinsverantwortlichen gehalten zu haben. Darauf kamen die ersten Angriffe von Power auf Gorenzel mittels Instagram, auf der Plattform db24 wurden massiv Angriffe gegen Gorenzel und e.V. geritten.
Dass daraufhin irgendwann eine Reaktion des e.V. kommen muss, weil man nicht alles unwidersprochen stehen lassen kann, liegt doch auf der Hand. Und so schaukelt sich mal wieder alles auf.
Und das persönliche Gespräch wird ja nach wie vor von HAM-Seite verweigert. Ein deutlicheres Signal als im Rahmen der Reise nach München den e.V. nicht zu informieren, geschweige denn sich mit dessen Vertretern zu einem Treffen zu verabreden, gibt es ja wohl nicht, oder?

Schubii

Moment mal, Reisinger kurz nach dem Essen-Spiel: “Der Trainer steht nicht zur Disposition. Die Zeiten des Trainerkarussells sind vorbei.” und “Ich bin fest davon überzeugt, dass Herr Köllner der richtige Trainer ist, er hat bisher immer die Trendwende geschafft und wird es wieder tun.”

Der Ismaik hat das nur bestätigt!

Roloe

Nur waren da drei Monate dazwischen.

Schubii

Es waren ziemlich genau 2 Monate und gespielt wurde dazwischen nicht!

“Ich finde, man sollte versuchen, sich auch mal unabhängig zu informieren.”

Ums mit deinen Worten zu sagen!

Und was sollte denn in diesen 2 Monaten passiert sein, dass Reisinger seine Meinung hätte ändern sollen?

Last edited 1 Jahr zuvor by Schubii
Roloe

Stimmt, es waren zwei Monate.
Da gab es Einiges, was die Meinung ändern konnte. Zum Beispiel die rotzfrechen Aussagen Köllners (Stichwort “nicht alle im Verein wollen Erfolg) im November und Dezember, das missglückte Trainingslager in Belek, und vieles mehr.
Entscheidend aber ist: Man trifft keine Aussagen für andere, ohne sich vorher darüber mit ihnen ausgetauscht zu haben. Eben weil man nicht weiß, ob sich an der Meinung des anderen nicht etwas geändert hat.

Schubii

Warum findest du die Aussagen vom köllner rotzfrech?
Es war halt sein Eindruck und er hat seine Meinung kund getan. Das ist doch völlig legitim.
Mag ja sein, dass dir diese Aussagen zu wider sind, aber das ist halt Meinung, die man respektieren sollte…

Rolö

Ich kann zum Beispiel auch nicht meine Meinung über Betriebsinterna öffentlich zum Besten geben, ohne Ärger zu bekommen. Da ist Michael Köllner eindeutig zu weit gegangen. Und es war ja auch für niemanden förderlich, letztlich auch nicht für ihn selbst.

Schubii

Der Vergleich hinkt doch, hast du in deinem Betrieb so viel Medienpräsenz wie Köllner in seinem Job?

Rolö

Fast jeder Vergleich hinkt irgendwo. Aber Köllner war auch nur Angestellter, nicht anders als ich auch. Dass er mehr Medienpräsenz hatte, macht es eher noch schlimmer. Vor allem das in den Raum stellen von beliebig deutbaren Anschuldigungen, ohne Ross und Reiter zu nennen, geht halt gar nicht. Das kann ein Blogger ungestraft machen oder auch der andere Gesellschafter auf seinen Social Media-Kanälen, aber nicht ein angestellter Trainer. Da hatte man den Eindruck, er glaubte unangreifbar zu sein. Und da hatte er sich überschätzt. Das hätte er sich höchstens erlauben können, wenn er sportlich top dagestanden wäre. Was zu dem Zeitpunkt leider schon lange nicht mehr der Fall war.

Schubii

Das hat alles nix mit dem sportlichen zu tun und darf doch bei dieser Entscheidung überhaupt keine Rolle spielen!?

Rolö

Doch, das schon was mit dem Sportlichen zu tun, wenn ich als dafür verantwortlicher Angestellter die Abwärtsentwicklung öffentlich anderen in die Schuhe schieben will unter Zuhilfenahme schwammiger Andeutungen.

Schubii

Ja, ich seh das anders.
Hätte man ihn vor der Winterpause entlassen, wär alles gut gewesen! Nach deiner Logik hätte man das ja auch tun müssen!
Aber da hat ja leider Reisinger noch eine “Jobgarantie” ausgesprochen!

Kraiburger

Schubi ohne scheiß: bist du ein bot, der gezielt dafür eingesetzt ist um geschichtsfäschung zu betreiben? Weil: das was du schreibst: unwahrer kann etwas gar nicht sein!

Schubii

Ja was denn genau?

Casa

Hier gibts leider immer nur einen Schuldigen und das ist H.I. Zeitgleich wird man natürlich nicht müde, immer wieder mit den Fingern auf den bösen O.G. zu zeigen und seine einseitige Berichterstattung anzuprangern. Das man jedoch selbst genau Selbiges nur in die andere Richtung praktiziert, das steht hier selbstverständlich niemals zur Debatte. Seit gut zwei Jahrzehnten wird nunmehr von einer allseits bekannten Gruppierung ALLES versucht, Allen und Jeden zu Diffamieren (Notfalls auch mit öffentlichen Aufrufen), der nicht zum einzigen Konzept dieser Aufsässigen steht (dem GWS) und die nun seit Wildmosers Ableben und dem Einstig von H.I. mit einem neuen Feindbild ausgestattet sind. Durch das Stiften von stetigen Unruhen ist man letztendlich maßgeblich daran beteiligt, dass es zu einer dermaßenen Spaltung im Verein und unter den Fans kam. Für vielen Andere und mich sind dieses Konsortium und alle die Dieses unterstützen, die Spalter des Vereins und die Totengräber des Profifußballs im Verein und dem Aushängeschild des e.V., der Fußballabteilung.

Vorstopper

Kannst den Nonsens auch belegen?
Welche Gruppierung?
Welche Diffamierungen ?
Welche öffentlichen Aufrufe?
Leicht belegbar sind hingegen Todeswünsche, Aufrufe zum Selbstmord etc gegenüber Präsident Reisinger bei Mordor24. Aber klar, das spaltet nicht, ebenso wenig wie der Hendlbrater. Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Kraiburger

Dieser Absatz zeigt inhaltlich wahnsinnig viele Ungereimtheiten, sodass man davon ausgehen muss dass sich der Autor tatsächlich noch nie mit “dem verein” auseinandergesetzt hat.

Screenshot_20230321_075745_Samsung Internet.jpg
age

, es geht hier nicht um Schuldzuweisungen oder Gruppierungen sondern um Tatsachen. Deshalb auch die Frage an Dich:

Kannst du bitte belegen welche folgende Beiträge von HI geleistet wurden?

  • Umgesetzte Maßnahmen zur Kostenentlastung KGaA?
  • Verbesserung Merchandising Einnahmen der KGaA?
  • Unterstützung des NLZ?
  • Zustimmung Hallenbau?
  • Stadionkonzept?

Anm.: an vielen Punkten gibt es Lösungsansätze durch den e.V.!

age

aber nicht für das Sportliche!
sondern für die Rahmenbedingungen, s.u.

Dennis M.

Permanente Unruhe wirkt sich auf alles kontraproduktiv aus, siehe meinem Kommentar weiter oben

age

da fallen mir schon wieder Namen ein – so schließt sich der Kreis 😉

Dennis M.

Solche kindischen Instagram Posts von AP zB, ja. Aber auch RR Interviews in der Süddeutschen Zeitung mit ständigen Sticheleien sind unnötig. So schließt sich der Kreis, ja😉

age
  • 25.000 Mitglieder
  • neue Abteilungen
  • Sechzig zurück im Profifussball
  • erfolgreiches NLZ (alle Jugendmannschaften spielen in den höchsten Ligen)
  • Hallenpläne liegen vor und warten auf Umstellung Erbpachvertrag KGaA&eV
  • Zusammenarbeit mit Stadt in Bezug auf Stadion
Dennis M.

25.000 Mitglieder ist für einen Verein wie 60 nicht schlecht, aber auch nicht überragend.

Seit 2018 verharren wir in Liga 3 und Profifußball ist für mich 1. und 2. Liga. Natürlich zählt die 3. Liga da auch offiziell dazu, aber naja^^

Neue Abteilungen und NLZ hast du Recht.

Wie lange wird mit dem Thema Halle und Stadion jetzt schon rumgemacht?

Und finanziell gibt’s auch null Fortschritt

Ist für mich alles Schöngerede sorry.

Bruck Löwe

Zwecks Halle: Frag nach bei der HAM
Zwecks Stafion: Frag nach bei der Stadt – der gehört das Stadion schließlich
Zwecks finanziell Frag nach beim Kreditscheich,der Fremdkapital blockiert (wie zuletzt die Vertragsverlängerung mit de Hauptsponsor)

Dennis M.

Es sind immer die anderen gell:)?

age

dann les dich ein, z.B.: warum bei der Halle nichts weiter geht, bevor du so einen pauschalen Schmarrn schreibst.

Dennis M.

Hab dich an anderer Stelle schon mal gefragt. Quellen… Und validierte Quellen.

age

Aussage eines gewählten eV-Funktionärs im LM:
Die Liegenschaft Grünwalder Str. 114 ist per Erbpachtvertrag im Besitz der KGaA. 2002 hat der eV diesen Jahrzehnte alten Erbpachtvertrag in die KGaA eingebracht.

=> Damit der e.V. bauen kann, müsste der Erbpachtvertrag mit dem e.V. aufgeteilt werden. Hierzu ist die Zustimmung von HI notwendig.
Oder die KGaA kommt den vertraglichen Verpflichtungen nach und baut selbst (nur mit was?) – Aufgearbeitete Details findest du im LM

Dennis M.

Bräuchte für die Details aber noch dem Beitrag unter dem es geschrieben wurde.

age

LM 86953 und Sporthalle

age

Die Links werden aktuell geprüft – kommen

Aber und zum Einstieg HI kurz zusammengefasst (kannst auch selbst googeln) 😉 :
Der Sachverhalt war, dass 60 in 2011 kurz vor der Insolvenz stand.
Das hat uns der damalige Präsi Dieter Schneider nach der MV Face to Face persönlich ins Gesicht gesagt.
Weiter hat sich der große Retter UH angebiedert den Löwen wieder mal zu helfen (Bsp-Link).
Darauf hin gab es nicht unerhebliche Proteste aus dem Fanlager der Unaussprechlichen und von den Löwenfans (Kein rotes Geld, alles war vollgepflastert…).

Damit war diese Prozedur nicht möglich und man hat auf Vermittlung eines Investmentbankers Hamada Iraki (UniKredit – Hausbank und Sponsor der Roten) den bis damals unbekannten Hasan Ismaik aus dem Hut gezaubert und zwischen geschalten.
Entsprechende Rechtsanwälte haben die resultierenden unsäglichen Verträge definiert, indem Sechzig mit HI zwar wieder überlebensfähig wurde, aber in jeglicher Weiterentwicklung eingeschränkt ist bis auf das letzte (s.u.a. Kooperationsvertrag).

Jan Schrader

sorry, jetzt erst freigegeben!

age

25.000 Mitglieder ist für einen Verein wie 60 nicht schlecht, aber auch nicht überragend.
Mit wem vergleichst du Sechzig, sry echt Dennis?
Der Verein zählt zu den mitgliederstärksten Vereinen in Deutschland und das in der Stadt des Branchenführers.
Kannst du dich erinnern wieviele Mitglieder Sechzig zuletzt in der 2.BL hatte?

Dennis M.

Hab ja gesagt, dass es nicht schlecht ist.. Die Mitgliederzahlen wachsen bei den meisten Vereinen.

Übrigens war Hertha in Berlin auch Branchenführer (sportlich, Mitgliederzahlen…). Jetzt ists Union. Natürlich kann man Hertha nicht mit Bayern vergleichen, aber Union mit 1860. Schau mal wo Union 2009 rum war und wo se jetzt sind.

Stefan Kranzberg

Die haben aber auch nicht im Größenwahn versucht ein Stadionsprojekt zu stemmen, das von Anfang an zu groß für sie war. Und da sind wir wieder bei Wildmoser und seiner Verantwortung für die heutige Situation.

age

Du warst schneller 😉

Dennis M.

Wir schreiben trotzdem das Jahr 2023 Stefan. Irgendwann sollte irgendwas mal vorwärts gehen.
Sehe da keine Entwicklung. Lasse mich aber natürlich immer gerne überraschen und eines besseren belehren.

age

Union ein wunderschönes Beispiel.
Die waren schon immer demütig und haben nicht das große Stadion gefordert, um später mal internationalen Fußball genießen zu können.

Dort hab ich damals eine Stadionführung genossen und da gab es keinen Größenwahn ala Sechzig ARGE, KHW und AA oder einen Blogger der mit Union und Chaos Geld verdient!

Dennis M.

Ich war dort tatsächlich auch mal bei nem Training zuschauen (hab Verwandtschaft in Marwitz/Hennigsdorf) und war deshalb bei Hertha und Union ab und an im Stadion oder beim Training. Hab mich da auch wohlgefühlt. Bei Hertha aber auch.

Löwenblau

Welches Konzept und wann wurde es angepackt? Stadion?, Turnhalle? usw. Ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Der Hooliganpräsident ist jetzt 6 Jahre im Amt und absolut nichts bewegt, ausser einer großen Fanspaltung.

1860 Outfit

Die Spaltung begann vor ca. 30 Jahren und verantwortlich ist Robert Reisinger………….merkst was?
Das Organ der Niedertracht scheint bei Dir echt Wirkung zu zeigen.

age

Wenn du mehrere positive Punkte bringst wie HI Sechzig bisher vorangebracht hat, lassen wir uns gerne überraschen.

Interessant wären v.a. folgende Beiträge von HI:

  • Umgesetzte Maßnahmen zur Kostenentlastung KGaA?
  • Verbesserung Merchandising Einnahmen der KGaA?
  • Unterstützung des NLZ?
  • Zustimmung Hallenbau?
  • Stadionkonzept?

Einladungen und Gesprächsangebote sind für mich kein gegen Ismaik und Power stellen.

Dennis M.

Du müsstest Gerhard Mey ins Boot holen. Der ist zumindest in D ansässig.

Stefan Kranzberg

Wobei sich der aus meiner Sicht disqualifiziert hat, indem er sein Gespräch mit Ismaik öffentlich gemacht hat. Wo ist da die Diskretion?

Dennis M.

Aus dem Gesichtspunkt hast du Recht. Dennoch würde ich es als zielführender erachten als mit HI. Schlechter als jetzt kanns ja sowieso nicht mehr werden.

eurasburger

Den letzten Satz sollte man bei Sechzig niemals verwenden!

Dennis M.

😅

randpositions_loewe

Das Konzept lautet größtmögliche Unterstützung im finanziellen Bereich, mit gleichzeitig freier Arbeit der GF der KGaA. Was gibt es an diesem Konzept auszusetzen? Ist jetzt der e.V. Schuld, dass MK die Mannschaft nicht mehr erreicht hat und größenwahnsinnig geworden ist? Hat der e.V. die Trainerfindung blockiert? Und bitte verwechselt nicht ständig den e.V. als Gesellschafter und als Verein und das Verhalten von Blogs, Fanmagazinen oder Fans. Das Präsidium schwenkt keine Fahnen und singt keine Lieder. Und das Präsidium steht bei den MV für größtmögliche Fairness. Dass sich Mitglieder aufregen, wird man nicht verhindern können.

Groeber

Welches Konzept erkennst denn bei Ismaik und Power? Außer Robert Reisinger zu beschimpfen meine ich?

Kraiburger

Dann übe doch Kritik andi. Der Unterschied zwischen hier und db24 ist doch, daß sie hier frei geäußert werden kann.

Kritisiere den ev. Mach doch endlich! Ich bitte ja seit Monaten darum, aber das einzige was stehen bleibt ist die Aussage, dass man den Verein auch kritisieren muss weil man ja HI auch kritisiert.

Aber womit sollte man den ev kritisieren? Ich finde die entscheidenden Punkte nicht!

United Sixties

Sehr gut und richtig hier beschrieben und argumentiert. Ein weiterer Grund seines offensichtlich abgrundtiefen Hasses gegenüber Robert Reisinger dürfte mit daran liegen, das auch ein Vereinsausschlussverfahren gegen OG bereits mehrfach im Verein diskutiert und dann auch in den Vereinsgremien angelaufen war . Dagegen hatte er wohl Anwälte bemüht und musste da dann angeblich sehr lange beim Vereinsrat warten, bis man ihn dort mit diesen dazu anhörte. Letztlich wollte man ih weiter „gewähren“ lassen, weil man Meinungsfreiheit aushalten sollte.
Aus meiner Sicht bleibt OG ein frustrierter Möchtegern-Journalist, der zu KHW-Zeiten für die AZ zu nah am Puls des Profisports riechen durfte und dem das zu Kopfe gestiegen sein wird. Mit deinem sog. Blog unterstützt er nun den in seinen Augen „ legitimen Nachfolger der GröPaZ“ in HI, der dies seit 2012 sehr gut für seine Zwecke zu nutzen meint. Viele sind darauf reingefallen und die allermeisten dürften wohl aus dem Kreise der sog. Allesfahrer und ehem. Argonauten-Getreuen stammen. Seine Liebe zur Arena des Marktführers am Müllberg ( für bequemere Stunden zur Arbeitszeit ) und sein unverständlicher Hass sowie Contras zu jeden Befürwortungen zum überfälligen Umbau des Städt. Stadion an der Grünwalder Straße sind schon nicht mehr nachzuvollziehen, sondern u.U. krankheitsbedingt zu sehen…“ein ewig Rätsel will ich bleiben , mir und dem (Löwen) Umfeld „ oder so ähnlich. Hhm . Mir absolut schleierhaft wie er sich seit 2011 entwickelt hat und so isolieren konnte , hatte mit ihm persönlich einige noch vernünftige Telefonate unter Löwen in der Arge-pro1860 Wahlkampfphase zwischen 2006-2011. So aber hat er sich inakzeptabel „positioniert“ . Er müsste sich irgendwie rasch von HAM freischwimmen und endlich RR und den e.V. in seiner Mitgliedermehrheit in Ruhe lassen, zumindest aber tolerieren lernen. Eine öffentliche Entschuldigung könnte vielleicht helfen , wie auch HI , um die zerstrittenen Lager professioneller – für unseren TSV 1860 und seine Zukunftsfähigkeit – etwas anzunähern.

Gerald

Sehr geehrter Herr Kas, Ihr Versuch, für Ihren alten Freund in die Bresche zu springen, ist menschlich ehrenwert. Die Darstellung als verfolgte Unschuld wird seinem Schaffen allerdings nicht gerecht. Herrn Griß schlägt aus weiten Teilen der Fanlandschaft des TSV 1860 erhebliche Abneigung entgegen, weil er sich mit seinem Medienangebot als Julian Reichelt der Sportberichterstattung positioniert. Sein Portal lebt von stark verzerrten Darstellungen und darauf folgender Empörung im Kommentarbereich. Herr Griß triggert seine Follower bewusst. Maximale Erregung ist sein Geschäftsmodell. Gerne gibt Herr Griß dabei Veröffentlichungen anderer Medien in seinen eigenen Worten verfälschend wieder, ohne auf den Originaltext zu verlinken. Weisen ihm User diese Methode nach, sperrt er sie umgehend in seinem Kommentarbereich.

Steffen Lobmeier

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe ihm gerne Kontra gegeben und zwar stets sachlich, was mir sogar mehrmals von Leuten dort bestätigt wurde, die inhaltlich ganz sicher nicht mit mir auf einer Wellenlänge liegen. Ich habe nie jemanden beleidigt und wurde trotzdem ohne jegliche Begründung gesperrt.

Ich bin seitdem ja eh nur noch auf db24 (man verpasst ja eh fast nix), aber wenn ich mir den Kommentarbereich dort durchlese, ist das an Radikalität kaum zu überbieten. Dort stehen teilweise stundenlang üble Beleidigungen oder gar Gewaltaufrufe und das steigert sich ins Unermessliche.

Bei der Art der Berichterstattung ist das aber auch kein Wunder. Hexenverfolgung Hilfsausdruck.

Markus Blumauer

Ich kann nur bestätigen was bei der MV 2019 abgelaufen ist, dies war eine Hetzjagd gegen all die jenigen die einen e.v kritischen Beitrag abgeben wollten!

age

so, da hat ein Troll das Thema und auch die Wahrnehmung verfehlt 🙂

Markus Blumauer

Dann bin ich doch gerne ein Troll

Steffen Lobmeier

Das ist schlicht und ergreifend eine Lüge. Jeder konnte einen Beitrag abgeben und sich zu Wort melden, egal auf welcher vereinspolitischen Seite er stand. Sogar Dr. Schummer durfte über einen längeren Zeitraum sprechen, obwohl er insbesondere Robert Reisinger mehrmals verbal angriff.

Markus Blumauer

Und was ist nach seiner Wortmeldung passiert?

age

man hat ihn gebeten sein Thema zu Ende zu bringen.

Steffen Lobmeier

Dann hat er zusammen mit ein paar Leuten die Halle verlassen, kam wenige Minuten später zurück auf seinen Platz und verließ die Veranstaltung vor ihrem Ende, als abzusehen war, dass sämtliche Wählen entgegen seines Wunsches ausgehen würden.

Markus Blumauer

Da kann ich gerne mit Bildmaterial aushelfen, dass stärkt eventuell die opjekive Empfindung

Andi

Ja stell doch die Bilder hier rein. Dann weiß wenigstens jeder was du mit Hetzjagd meinst.

age

da bin ich aber gespannt…

randpositions_loewe

Ein einzelnes aufgeregtes Mitglied hat ihn gebeten die Fresse zu halten. So what? Will man das jetzt die nächsten 20 Jahre anbringen, und daraus eine Hetzjagt konstruieren? Mach dich doch nicht lächerlich. Der arme Herr Schummer ist es einfach nicht gewohnt, dass es mal nicht so läuft wie er sich das vorstellt. Dann hatte er seinen empörten Abgang, und danach war er eh wieder unbehelligt auf seinem Platz.

Markus Blumauer

Einzelnes Mitglied:-) Ihr seid in eurer Welt, aber auch die endet mal.

age

was willst du hier überhaupt, wenn du dich schon so abfällig äußerst?

Markus Blumauer

Freie Meinungsäußerung, oder habt ihr damit ein Problem?

Steffen Lobmeier

Nein, keineswegs. Mach ruhig.

Andi

Nein. Wir wollen nur deine Bilder sehen die du angekündigt hast

Markus Blumauer

Bildmaterial kann auch ein Video sein, zeige ich dir gerne privat.

randpositions_loewe

Warum nicht hier, wenn wir doch die Situation ganz anders in Erinnerung haben als du. Das ist auch neutraler Boden. Nicht dass es dann wieder Klagen gibt, wenn wir zu 10t in deinem Wohnzimmer sitzen und Video schauen. Also raus mit der Meinungsfreiheit.

Andi

Wie immer. Im Internet die große klappe haben und wenn es ernst wird Rückzieher machen. Hauptsache die blöde Diskussion am Laufen halten.

Aber gut dann treffen wir uns halt. 08.04. vor dem Spiel am grünspitz. Wann bist du da?

age

nö überhaupt ned – du kannst deine Meinung gerne äußern, aber wir warten auf das Bildmaterial

Vorstopper

Jeder der dort war, weiß dass das Lügenmärchen sind. Präsident Reisinger hat mehrfach dazu aufgerufen den Zahnarzt aussprechen zu lassen. Abgesehen davon weiß so einer wie du nicht mal was eine Hetzjagd ist.

Urloewe

Ja, so ist das leider oft, wenn Journalisten über Dinge und Personen schreiben, über die sie einfach nichts wissen.
z.B ein Herr Holzer vom kicker über die Löwen (immer sachlich völlig falsch)
oder ein Herr Kas über einen Herrn Griß (kennt der den überhaupt?)

Löwenblau

Wie arm muss eure Welt sein wenn Oliver Griss so ein großes Problem für euch ist !!!

age

Er ist kein Problem für einen bestimmten Personenkreis – er ist durch sein Auftreten und sein Geschäftsmodell eines der größten Probleme im Löwenkosmos

KaiKiste1860

“ein Herr Kas über einen Herrn Griß (kennt der den überhaupt?)”
Karlhein Kas war neben seiner Reportertätigkeit beim Rundfunk des BR Sportchef beim Trostberger Tagblatt, als ein gewisser Herr Griss dort in die Ausbildung unter ihm ging.

Steffen Lobmeier

Ein sehr richtiger und wichtiger Artikel. Hat Herr Kas schon geantwortet?

Jan Schrader

Aufgrund von Problemen an meinem Handy konnte ich die Mail eben dann erst an die zuständige Redaktion schicken. Wir melden uns, wenn uns eine Antwort vorliegt.

Steffen Lobmeier

Danke für die Info. Ich bin sehr gespannt.

Rolö

Mich würde ja interessieren, ob die Chefredaktion der PNP es gut heißt, dass in ihren Blättern reine Gefälligkeitsartikel erscheinen, die sämtliche Grundregeln des Journalismus außer acht lassen, wie zum Beispiel die Einholung der Ansichten der direkt Betroffenen bzw. Angegriffenen.
Sicher hat Karlheinz Kas dort eine Sonderstellung und Sportjournalisten sind sowieso eine ganz besondere Spezies, die sehr oft mehr den Sport und persönliche Neigungen und Verbindungen als den Journalismus in den Vordergrund stellt, aber so offensichtlich muss das in einer doch eher seriösen gehaltenen Publikation ja nun auch nicht sein. Es sei denn, man will auch auf das Niveau eines Meinungsbloggers absinken. Aber wozu sollte ich so eine Zeitung dann noch kaufen?

Alberto

Endlich sagt jemand dem Schmierfinken Griss einmal die Wahrheit. Anscheinend wird dieser Herr vom sogenannten Investor Instrumentiert gegen den EV zu stänkern. Seine Kommentare sind nur den Papierkorb wert!

Einsnuller

Gut gemacht!

Regensburger

Ich hab irgendwie das Gefühl das dem Blogger der Arsch auf Grundeis geht und er merkt das sein Kartenhaus langsam in sich zusammenfällt. Und so sucht er nun jeden Strohhalm wie jetzt diese Kasperlgeschichte vom Kas. Es wird Zeit das der Blogger von der Bildfläche von 60 verschwindet, dann herrscht wieder Ruhe und die Zeit der Stimmungsmache dürfte großteils vorbei sein. Vermissen würde den wahrscheinlich niemand-ausser vielleicht der Toni…

Jan Schrader

Ich war eigentlich dagegen, das auf unserer Seite wieder zu thematisieren, aber wenn ein Journalist seiner Sorgfaltspflicht überhaupt nicht nachkommt und so einseitig berichtet, ist es absolut notwendig.

michl60

Jeder Bericht, der das Wirken von Griss offen legt, ist wichtig. Und wenn nur ein Fan sich danach von Griss abwendet ist es schon ein Erfolg

Dennis M.

Kann man schon verstehen, Jan. Ich sehe diese ganzen Interviews bei 1860 dennoch als Gift an. Da ist was mit Karlheinz Kas, dort postet AP was in Instagram, dort schreibt HI (wenn er es ist) etwas in fb, dort gibt Reisinger eine Antwort in der Süddeutschen Zeitung und dann noch diese Kommentare auf db24, sechzger.de oder dem LM. Klar, Deutschland ist ein freies Land und jeder darf seine Meinung publik machen (wenn es in einem vernünftigen und konstruktiven Rahmen ist), aber leidtragend ist am Ende der TSV 1860 München mit seinen Fans. Auf dessen Rücken wird der ganze Zirkus ausgetragen.
Das soll jetzt keine Kritik sein an dem Artikel, kann deine/eure Argumentationsweise schon gut nachempfinden. Ich weiß aber nicht, warum man nicht mal versucht Dinge intern oder miteinander zu besprechen. Die Mannschaft hat den Quatsch auch nicht verdient und der Verein mit seinen Fans schon gar nicht. In Heidenheim, Freiburg, bei Union oder in Elversberg, Regensburg etc hast deine Ruhe, während bei Hertha, beim HSV, beim VfB, bei Hannover, beim MSV Duisburg oder speziell bei 60 immer irgendwas aufkommt an Unruhe. Was jetzt besser ist sieht man denke an den Tabellen.
Ich persönlich bin bei db24 gesperrt und beim LM habe ich mich freiwillig zurückgezogen. Ich will damit auch weder db24, das LM, euch, sonstige Journalisten, Verantwortlichen oder Medien angreifen, ich finds aber einfach brutal schade.

Walter

Sehr gut geschrieben

age

Es ist leider so, dass gewisse Medien (insbes. Boulevard und OG) mit Sechzig einfach Geld verdienen und dazu ist jedes Mittel recht, Hauptsache Klicks und Schlagzeilen.

Das alles haben deine gen. Vereine nicht und entsprechend auch mehr Ruhe im Verein/Gesellschaft.

Dennis M.

Umso kleiner die Medienlandschaft ist, desto mehr Ruhe hast du zum Arbeiten, was sich zumeist positiv auf den Wohlfühlfaktor im Verein und den sportlichen Erfolg auswirkt. Korreliert schon miteinander denke ich.

age

Das Thema Medienlandschaft ist bei Sechzig schon seit Jahren ein Thema.
Es hat sich zwar verbessert doch man ist gg. Wettbewerbern meilenweit im Hintertreffen.
Ein machbarer Punkt wäre in jedem Falle den Zugang eines Bloggers in gewissen Maße weiter einzuschränken.
Das würde einiges beruhigen. Auch in den Foren wie hier und im LM (schade dass du nicht mehr dabei bist ;-))

Dennis M.

Da kann ich dir nur beipflichten, Age. Ich bin 1860 Fan klar, allerdings interessiere ich mich auch allgemein für Fußball und verfolge die Vereine der 1.-3. Liga. Und es ist meiner subjektiven Wahrnehmung nach zu urteilen so, dass es bei den anderen Profivereinen der ersten 3 Ligen tatsächlich wenig bis gar keine Blogs zB gibt und wenn es diese gibt haben jene glaube ich nicht so viel Einfluss auf den Verein. Beim FCK gibt’s zB der-betze-brennt oder bei Werder die Deichstube. Aber diese nehmen meiner Wahrnehmung nach keinen Einfluss auf den Verein wie bei 1860. Auch die Medienlandschaft ist in Bremen und Kaiserslautern eine andere. Das waren jetzt auch nur 2 Beispiele. Das könnte ich jetzt (vllt mit wenigen Ausnahmen) auf die allermeisten Vereine der ersten 3 Ligen exakt so ummünzen.

Das LM passt meinungstechnisch nicht zu mir. Es gibt dort zweifelsfrei einige Nutzer, mit denen man gut und umgänglich kommunizieren kann und sich austauschen kann, aber es passt nicht zu meinen Ansichten. Das führte immer wieder zu größeren Reibereien und driftete in falsche Richtungen ab. Bei db24 ist es so, dass es da einige Standpunkte gibt, die mit meinen übereinstimmen (sportlicher Erfolg, Stadionproblematik etc), aber auch da fühle ich mich unwohl. Wurde ja auch gesperrt dort. Ist mir zu polemisch, es werden teils Unwahrheiten gestreut etc… Db24 und das LM sind für meine Person einfach unpassend, das ist aber nicht weiter schlimm. Will gar nicht schlecht über die 2 Medien reden. Gibt denke einige Leute, die sich sowohl auf db24 als auch beim LM wohlfühlen. Ich fühle mich bei sechzger.de im Kommentarbereich zumeist ganz gut aufgehoben, auch wenn meine Meinungen mit vielen Nutzern auch nicht ganz so oft übereinstimmen. Hier gibt’s aber zumeist einen fairen Diskurs und einen guten Umgang miteinander.

So wie mit dir jetzt zum Beispiel. Da läuft es ohne Beleidigungen und konstruktiv ab.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dennis M.
Joerg

Das Problem ist, dass Sechzig schwach ist, jeder sich leicht in den Vordergrund spielen kann, das liegt an dieser seltsamen Konstruktion zum einen, und an den schwachen Präsidien, keiner hat genügend Eier in der Hose dem “Kommanditisten” mal den Marsch zu blassen und zu sagen “na und, dann spielen wir halt Bayern- oder Landesliga”, aber so wie es ist geht es nicht weiter, Beschlüsse* der Mitgliederversammlung werden einfach ignoriert …. Irgendwie von allen Seiten kein Zustand
*Kooperationsvertrag

Last edited 1 Jahr zuvor by Joerg
Schubii

Des is doch schmarrn, am meisten Geld verdient der Griss, wenn erfolgreich Profifussball gespielt wird. Umso höherklassig man spielt, desto mehr Geld verdient der Griss. Vom Rumdümpeln in der 3. Liga hat keiner was!

age

Sag a mal Schubi, kann man jetzt mit dir auch normal diskutieren?

OG hat auch in der RL seinen Lebensunterhalt verdient (gut da hat ihm HI geholfen, aber…).
Freilich ist es richtig, dass je höherklassig Sechzig spielt ,umso mehr Geld verdient er, logisch. Das hab ich aber auch nirgends bestritten!

Schubii

“Sag a mal Schubi, kann man jetzt mit dir auch normal diskutieren?”
Was hast du denn schon wieder für ein Problem? Sag halt endlich mal, wo man nicht normal mit mir diskutieren kann, oder endlich wo ich dich blöd angemacht habe, kommt da nix?

Jan Schrader

Da muss ich dir widersprechen und dich enttäuschen. Am meisten ist los, wenn es schlecht läuft. Dann diskutiert nämlich jeder mit und klickt öfter auf die Seiten. Ich beobachte bei uns die Zugriffszahlen und genau das kann man sehen. Die mit Abstand stärkste Phase war zum Beispiel, als die Trennung von Mölders öffentlich wurde.

Schubii

Das ist schon klar.
Nur was glaubst du wär los, wenns statt in der 3. und der 1.Liga schlecht läuft.
Es ist völlig wurscht, über was man berichtet, das Interesse ist in der 1. Liga ungleich höher.
Griss hat nix davon, wenns sportlich schlecht läuft, das ist Tatsache!

Stefan Kranzberg

Nein, das ist keine Tatsache. Jan hat es Dir ja anhand unserer Erfahrung erklärt. Mag sein, dass die Zugriffszahlen in der 1. Liga generell höher wären, aber nichtsdestotrotz ist Unruhe und Misserfolg das (erfolgreiche) Geschäftsmodell des ehemaligen Boulevard-Journalisten.

Schubii

Ganz genauso wie hier und überall anderswo auch!
Und das hat nichts mit Geschäftsmodell zu tun.
Da kann doch der Griss nix dafür, dass die Kommentatoren lieber bei Unruhe und Misserfolg schreiben.
Ihr verwechselt da scheinbar auch Kommentaranzahl und Seitenaufrufe!
Die sind nämlich z.B. bei Spieltagsticker wesentlich höher als bei Berichten über Unruhe usw.

Stefan Kranzberg

Da kann doch der Griss nix dafür, dass die Kommentatoren lieber bei Unruhe und Misserfolg schreiben.

Doch, weil er durch seine Berichterstattung bewusst lenkt, provoziert und anprangert.

Ihr verwechselt da scheinbar auch Kommentaranzahl und Seitenaufrufe!

Nein, keineswegs.

Schubii

“Doch, weil er durch seine Berichterstattung bewusst lenkt, provoziert und anprangert.”
Ja, das könnte man allen anderen Schreiberlingen auch unterstellen!
Und nicht nur einmal musst hier nach Berichten zurückgerudert werden, weil Vorgänge falsch dargestellt wurden.

Und doch, du verwechselst da was, leider!

Stefan Kranzberg

Und nicht nur einmal musst hier nach Berichten zurückgerudert werden, weil Vorgänge falsch dargestellt wurden.

Stimmt, es war zweimal. Aber wir haben es immerhin gemacht. Das können andere nicht von sich behaupten.

Rolö

Wie oft hätte denn der Blogger schon zurückrdern müssen? Er tut es halt einfach nicht, und mag das von ihm Behauptete noch so falsch und verzerrt sein. Das ist schon ein Unterschied.
Es wäre sicher nicht verkehrt und schädlich, wenn es ein generell vereinskritisch eingestelltes Organ gäbe. Aber halt nur, wenn es seriös betrieben würde. Und das ist beim Blogger beim besten Willen nicht der Fall, wenn man journalistische Kriterien anlegt.

Jan Schrader

Ich hab dir doch gesagt, dass mir die Zahlen vorliegen und es sehr wohl einen Einfluss hat. Dann sprichst du im Gegenzug bei deiner Behauptung von einer “Tatsache”. Wie passt das denn bitte zusammen?

Rolö

Im Prinzip ja, nur wäre dann die Konkurrenz, die über 60 berichtet, auch viel größer, sodass es nicht unbedingt ein Vorteil für einen Zweimann–Blog mit sehr zweifelhaften, meinungsgetriebenen Inhalten wäre.

Alex64

Da solltest du dir wirklich mal die Mühe machen und db24 ein paar Tage lang besuchen. Dann wirst du selber ziemlich schnell feststellen, welche Artikel am meisten kommentiert werden und die Klicks bringen…das sind sicher nicht die Artikel in denen es um die Profimannschaft der Löwen geht.

Schubii

Ich bin auf db24 ganz genauso unterwegs…
Und das hat doch der Griss ned exklusiv, dass am meisten los is, wenns Beef gibt, das ist auf jedem Medium so!
Trotzdem ist erfolgreicher Fussball die beste Werbung, auch für db24!

Jan Schrader

Kann ich schon absolut verstehen. Mir wärs einfach auch lieb, wenn man in Sachen Kommunikation einfach professioneller agiert, Themen intern berät und klärt. Im Anschluss kann man dann eine gemeinsame Erklärung über die Presseabteilung veröffentlichen. So wie es viele andere eben auch machen… Man gibt den Medien hier aber auch schon einfach Zündstoff, sodass sich Berichte zum Teil von alleine schreiben.

Dennis M.

Eben, so sehe ich das auch.. Müsste normalerweise auch im Sinne des Vereins sein.

age

Die Medien bedienen sich bei Sechzig deshalb auch häufig bei beliebten Ex-Spielern oder Ex-Funktionären und können damit gehörig Unruhe schüren.

Jan Schrader

Wenn man es drauf anlegt, ist es schon wirklich recht einfach, ja…

Vorstopper

Journalist? Der eine ist ein Blogger, wobei ich gerne die Bezeichnung „Lügenpresse“ verwenden würde, und der andere ein selbstverliebter Brüllaffe.
Beide eher unerträglich.

Roloe

Ich kann mich noch an ein Vorbereitungsspiel vor Jahren zwischen 60 und einem der Istanbuler Großvereine (ich glaube, es war Galatasaray) in Rosenheim erinnern. Karlheinz Kas übernahm die Moderation über die Lautsprecheranlage des Stadions. Und das war wirklich schwer zu ertragen. Allerdings besuchten ihn in der Halbzeitpause ein paar Löwenfans an seinem Sprecherplatz und legten ihm nahe, auf die Moderation in der zweiten Halbzeit zu verzichten, was er dann auch tat. Das war eine Wohltat.

Vorstopper

Ich musste ihn mal (Berufsbedingt beim Biathlon) ertragen. Wirklich schrecklich, aber zu seiner Ehrenrettung sei gesagt im Alpinbereich ist es keinen Deut besser. Aber drei Stunden das Gebrüll, untermalt von beschiss.., Musik, und nicht mal trinken darfst 🥲

Kraiburger

Gegen Galatasaray in Rosenheim? Hatte im Hinterkopf, dass es ein Hochwasser-Benefizspiel gegen Burghausen in Tacherting gewesen ist. Müsste man mal im Kompendium nachlesen. Vielleicht gab es da aber auch 2 Spiele. Könnte etwa 10 Jahre her sein.

Roloe

Ja, schau mal nach. Leider habe ich das Buch nicht. 10 Jahre oder etwas weniger könnten gut hinkommen, es war zu Zweitligazeiten. Aber in Rosenheim und gegen einen Istanbuler Großclub war es.

KaiKiste1860

Liebe sechzger.de-Redaktion, ich find’s wirklich ok, wenn Ihr so ein Bericht in der “Südostbayerische Rundschau” bzw. online in der “Passauer Neuen Presse” kommentiert, dass sollte man nicht so einfach stehen lassen. Mein kleines ABER, ich hätte mir nen Link zum Artikel gewünscht um diesen im Original zu lesen. Der Artikel ist hinter keiner Bezahlschranke, aber man muss sich einmal kostenfrei registrieren. Ich hab’s gemacht, und ja über diesen Artikel in der Art und Weise von Karlheinz Kas bin ich irritiert, ich kenn ihn noch beruflich von “Heute im Stadion” auf Bayern1 als stets topinformiert, egal ob er die Blauen oder Roten mit deren jeweiligen Gegner kommentierte.

Jan Schrader

Da hast du natürlich recht. Ich habe den Link eben unter dem Beitrag ergänzt!

Leonie60

“Er wir nicht gemocht wegen seiner Nähe zu Ismaik” nein, er wir nicht gemocht, wegen seiner hetzerischen, einseitigen, manipulativen, Berichterstattung. Weil er Informationen gezielt weglässt und Kommentare und User sperrt, die nicht seiner Meinung entsprechen. Von objektiver Berichterstattung ist Oliver Griss meilenweit entfernt.

Wolfgang

Danke das ihr das alles klargestellt habt. OG glaubt er wäre Sechzig und nur hat das Recht und die Wahrheit für sich gepachtet. Wir sind der Verein. Bin übrigens auch bei DB24 gesperrt obwohl ich nie ausfallend und beleidigent geworden bin. Freie Meinungsäußerung…nicht bei Herrn Griss.

Störzenhofecker

Der arme Kasi schreibt halt, was der Oli ihm erzählt. War damals sein Chef beim Trostberger Tagblatt, da fühlt er ihm sich wohl verpflichtet.

Traurig, wie er sich von ihm benutzen lässt.

michl60

Kas war übrigens auch schon mal Gast beim Podcast des Bloggers, da haben sich zwei gefunden. Journalismus in Höchstform 🙈🙈

Walter

Auch der Augustin vom GiesingerBergfest war schon bei OG im Podcast
Und seine Artikel in der Pnp sind auch sehr LM lästig, wenn er mal was schreibt da regt sich komischer weise keiner aus
Weder hier noch beim LM, noch bei db24

michl60

Was willst du mir damit sagen? Lies doch deinen Kommentar nochmal durch bevor du ihn wegschickst, dann versteht man ihn vielleicht nach der Korrektur auch

Andi

was ist denn LM lästig?

Störzenhofecker

Wann soll der denn im Podcast gewesen sein?

Er hat vor Jahren mal Gastbeiträge geschrieben. Sich inhaltlich vom OG meilenweit entfernt.

Lohner Hanse

Dieser Kommentar wurde entfernt, da gegen den Kommentar-Kodex verstoßen wurde.

juergen

Sehr Gut 🙂
Bin auf eine Reaktion gespannt (wird aber wahrscheinlich nicht kommen…), aber zumindest habt ihr die haltlosen Behauptungen des Dampfplauderers nicht so stehen lassen!