Aufregend und zum Teil turbulent – ich denke so kann man mein 2022 mit dem TSV 1860 München am ehesten beschreiben. Die Entwicklung des Projekts sechzger.de, dessen Teil ich seit Ende 2020 bin, spielt dabei eine zentrale Rolle. Mein Fansein hat sich deutlich verändert, mit teils schwierigen Veränderungen, aber auch grandiosen Momenten, von denen ich nicht zu träumen gewagt hätte. Ein Auf und Ab also, wie man es mit den Löwen nun einmal gewohnt ist.

Jan Schrader: Mein Jahr 2022 mit dem TSV 1860

Was war dein Highlight des Jahres 2022 rund um den TSV 1860 München?

Für alte Hasen im Pressegeschäft mag das jetzt vielleicht etwas lustig klingen, aber jede bestätigte Akkreditierung, die in meinem E-Mail Postfach landet, ist immer wieder etwas ganz Besonderes. Gegen Karlsruhe im DFB-Pokal als einer der ganz wenigen vor Ort im Stadion dabei zu sein, war schon etwas Besonderes. Getoppt wurde das dann aber doch noch, als ich Ende des Jahres bei den Auswärtsspielen in Bayreuth und Freiburg im Innenraum Fotos machen durfte – ein wirklich löwenstarkes Erlebnis. Den Spielbericht aus Bayreuth habe ich dann auf der Tartanbahn erstellt – trotz Niederlage werde ich das Spiel wohl erstmal nicht mehr vergessen.

SpVgg Bayreuth TSV 1860 20221029 (65)

Abgesehen davon freue ich mich enorm über die immer mehr werdenden Rückmeldungen in persönlicher Form. Leute, die uns einfach kurz Danke für unser Engagement sagen. Im Zug nach Osnabrück wurde mir sogar ein Bier ausgegeben, das schmeckte dann gleich doppelt gut! Positive Rückmeldung ist einfach unglaublich wichtig, motiviert und zeigt auf, wofür wir das hier alles eigentlich machen. Also ein Danke auch an dieser Stelle zurück an unsere Leser!

Welches Spiel ist dir am meisten in Erinnerung geblieben?

Tatsächlich ist mir hier zu allererst ein negatives Beispiel eingefallen – das Spiel gegen Türkgücü im Olympiastadion. Es war mein erstes Fußballspiel in diesem Stadion und so schlimm, wie es dann letztendlich war, hätte ich es mir wirklich nicht vorgestellt. Das war zum einen natürlich die schwache Leistung unserer Löwen auf dem Platz, hinzu kam dann noch das nicht gerade förderliche Wetter mit eisigem Wind. Aber auch ganz davon abgesehen habe ich dabei gemerkt, dass in einem Oly ein Fußballspiel, wie ich es gerne sehen möchte, nicht möglich ist. Mir gefallen eher enge Stadien, bei denen die Zuschauer nah am Spielgeschehen sind. Das ist am Oberwiesenfeld bekanntlich überhaupt nicht gegeben, ganz im Gegenteil. Unfassbar weit weg ist der Grund, warum man eigentlich das Ticket bezahlt hat. Für mich steht (spätestens) seitdem fest, dass das Olympiastadion nie im Leben eine brauchbare, langfristige Alternative für den TSV 1860 München sein kann.

Um aber in diesem Punkt mit etwas Positivem abzuschließen, verweise ich gerne auf den Jahresrückblick von Thomas Enn. Auch mir hat die erste Hälfte gegen die Zebras aus Duisburg wahnsinnig imponiert. Toller Fußball im Grünwalder Stadion mit einer hohen, verdienten Führung bereits zur Halbzeitpause.

Eindeutige Entscheidung beim Spieler des Jahres

Welcher Spieler ist dein persönlicher “Spieler des Jahres”?

Da entscheide ich mich für Junglöwe Leandro Morgalla. Unfassbar, was er für eine rasante Entwicklung hingelegt hat und schon jetzt nicht mehr aus der Startaufstellung wegzudenken ist. Wie reif, wie abgezockt, wie ruhig er auf dem Spielfeld agiert, imponiert mir wirklich. Leider ist damit aber auch klar, dass wir Leandro nicht mehr allzu lange im weiß-blauen Dress erleben dürften. Wenn seine Entwicklung so weitergeht, werden weitere Vereine ihre Fühler nach Morgalla ausstrecken. Umso schöner, dass er mit seiner langfristigen Vertragsverlängerung dafür gesorgt hat, dass in diesem Fall eine Ablösesumme fällig wird.

Wir sind zwar nicht die Sportschau, aber in Anlehnung daran: Nenne uns dein “Tor des Jahres”!

Dieser Punkt ist mir fast am schwersten gefallen, dieses eine Tor ist mir zumindest nicht direkt auf Anhieb eingefallen. Beim Überfliegen der Ergebnisse bin ich dann aber erneut beim Duisburg-Spiel hängengeblieben und habe mich an die Bude von Albion Vrenezi erinnert. Die war schon echt top und steht sinnbildlich für den famosen Auftritt im ersten Durchgang [im Video ab 2:17].

Ganz im Gegenteil dazu: Was hat dich besonders enttäuscht / wütend gemacht?

Ich verstehe bis heute nicht, wie sechzger.de zu einem solchen Politikum werden konnte. Bevor uns mitgeteilt wurde, dass wir nach der Sommerpause kein Teil der Löwenrunde mehr sind, haben wir uns eigentlich nie etwas zu Schulden kommen lassen. Dass hinter den Kulissen über uns diskutiert wird, haben wir natürlich mitbekommen – dennoch hat uns die eingangs erwähnte Entscheidung aus allen Wolken fallen lassen. Ja, mittlerweile hat sich unsere Berichterstattung möglicherweise geändert. Wir alle arbeiten für dieses Projekt vollkommen ehrenamtlich und stecken jeden Tag, jede Woche Stunde um Stunde in diese Seite. Dann ist es einfach nicht schön, wenn man so behandelt wird – zumal die Rückmeldungen unserer Leser wie ganz am Anfang erwähnt fast nur positiv sind. Die Gründe dafür kann sich jeder selber denken – und das ist eigentlich das Schlimmste daran: der Einfluss von gewissen Personen, die eigentlich gar keinen solchen Stellenwert haben dürften.

Was mich abgesehen davon auch noch immer beschäftigt, sind die Meldungen, bei denen wir unseren Quellen im Nachhinein lieber nicht vertraut hätten beziehungsweise uns besser hätten informieren müssen. Bei der Masse an Artikeln ist es ein verschwindend geringer Prozentsatz, der davon betroffen ist. Aber er bleibt beim Leser und eben auch bei mir sehr präsent und ist nicht förderlich für unsere Außendarstellung. Ich hoffe, dass wir 2023 auch in dieser Qualität noch einmal zulegen können und so etwas nicht mehr vorkommt.

Platz 2 oder 4 denkbar – je nach Start ins Jahr 2023

Mit dem Jahreswechsel wird es auch wieder Zeit für die guten Vorsätze, die dann hoffentlich auch umgesetzt werden. Was sollte sich beim TSV 1860 München im Jahr 2023 ändern?

Da muss ich mich – auch aufgrund der Meldungen in letzter Zeit – vollumfänglich Thomas Enn anschließen. Ich sehe den finanziellen Aspekt weiter als das zentrale Thema. Nun liest man, dass schon wieder drei Millionen Euro benötigt werden. Sechzig ist wohl wirklich ein Fass ohne Boden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das langfristig gut geht. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

Ansonsten muss man hier natürlich auch die Stadiondiskussion erwähnen. Ich hoffe 2023 wird eine langfristige Lösung präsentiert, mit der die meisten Löwenfans leben können. Aber daran glauben tue ich erst, wenn es soweit ist.

Zum Schluss deine Prognose für den Mai 2023: Wo landen die Löwen in der 3.Liga?

Die Mannschaft hat – auch ohne potentielle Winterneuzugänge – mit Sicherheit das Kaliber, um einen Aufstiegsplatz in der 3.Liga zu erzielen. Das steht für mich außer Frage. Sie muss es halt schaffen, dass Ruder rumzureißen wie man so schön sagt. Ich glaube fast, dass man direkt nach der Winterpause beobachten kann, ob dies klappt. Die Spiele gegen Mannheim und Dresden werden zeigen, wohin die Reise gehen kann. Wenn man dort punktet, kann ich mir einen zweiten Platz hinter Elversberg vorstellen. Die sind einfach so weit weg und so konstant, dass ich ihnen mittlerweile den Durchmarsch zutraue. Wenn aber der Start verkorkst wird, reicht es nur für den ungeliebten vierten Platz.

Die weiteren Jahresrückblicke

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
United Sixties

Lasst euch nie entmutigen, bleibt standhaft, fair und direkt ..wenn es um unseren
T S V München von 1860 geht gewinnt letztendlich nur der Verein. Das bedeutet WIR, denn der Verein lebt durch seine Mitglieder, Fans und treue Dauerkartenkäufer. Ohne uns ist der Verein und seine KGaA NICHTS ! WIR SIND DER VEREIN und daher sollte auch seine gewählte Vertretung ( Präsidium mit Verwaltungsrat und Geschäftsführungs GmBH-Vorsitz ) den langersehnten Wunsch zum ligaunabhängigen Umbau des Sechzger -Stadions durch die Stadt forcieren statt zu blockieren auch gegen ein Votum von HAM-Seite. Sechzig wird nie untergehen , wie 2017/2018 eindrucksvoll bewiesen wurde. Auch der Hallenbau muss nun in 2023 finalisiert werden und zu beiden Zielen müssen wir Fans/Mitglieder fest zusammenhalten. Spiele gewinnt oder verliert man in jeder Liga. JETZT muss aber endlich entschieden und keine weitere Zeit vergeudet werden . Das Vorbild Union Berlin zeigt, was in wenigen Jahren positiv erreicht werden kann, wenn alle Kräfte gebündelt werden, ohne faule Kompromisse!
Sechzig für immer auf Giesing Höhen IN der Stadt !!!

Urloewe

Auch von meiner Seite Anerkennung für eure sachliche Arbeit!
Wenn man die verschiedenen Foren miteinander vergleicht, würde ich sechzger.de an Platz 1 setzen noch vor dem Löwenforum.
Letzter Platz und Absteiger Nr. 1 wäre db24.
Manchmal finde ich es etwas enttäuschend, dass sich dort mehr Fans tummeln als hier.
Aber liegt wohl im Trend der Zeit, Zoff und persönliche Anfeindungen liegen im Trend.
Auch hier gibt es Ausraster im Kommentarbereich, leider!

Tini

Das liegt zum einen an deinem vorletzten Satz mit Anfeindungen … aber auch daran, dass Griss seinen Blog ja geschäftlich betreibt und schon deshalb Klicks unbedingt braucht und dafür alle schmutzigen Mittel nutzt.
Löwenmagazin und Sechzger.de sind, Fanportale ,die das neben ihren eigentlichen Jobs machen. So manchem dauert es zu lange, um ans Informative zu kommen und die beiden Portalen sind auch nicht wie Griss von Klicks um jeden Preis abhängig.

Und wenn man es ehrlich sieht, was recherchiert Griss wirklich selbst? Eigentlich gar nichts, seine Quellen beschränken sich oft nur auf die Bild Zeitung und von der übernimmt er dann auch die Fakemeldungen, weil er zu faul ist eigene Recherchen anzustellen, denn die kosten Zeit. Und Zeit ist das, was Griss am wenigsten hat. Da finde ich es auch, wenn man etwas drauf warten muss, die Vorgehensweise der beiden Fanportale besser, ausführlicher, sachlicher zu agieren als jeden Dreck sofort zu posten wie es Griss macht.

Urloewe

Das seh ich wie du!
Trotzdem ist es verwunderlich, dass ihm nicht mehr Leute den Rücken kehren und statt dessen die Fanportale hier nutzen.
Oft wenn man gerade Lust und Zeit hat über die Löwen zu diskutieren, ist hier oder im Löwenforum nichts los. Da ist es verführerisch db24 anzuklicken. Allerdings hat der Griss dort sowieso meinen account gesperrt, weil meine Meinung unerwünscht ist.

Tini

Es hat doch seit Jahren deutlich gezeigt, Griss postet Unmengen, und auch sein Anhang reißt viel das Maul auf und kündigt viel an kommen tut dann ? richtig 0,00 ! Es ist unwichtig, was diese Maulhelden im Blog inclusive Griss von sich geben. Im realen Leben hört und sieht die niemand, weil sie einfach unbedeutend sind, auch wenn von sich was anderes behaupten. Viele Seitenaufrufe heißt nicht, dass die das was Griss schreibt, auch gut finden und sich damit identifizieren können und wollen. Denn die angeblich schweigende Mehrheit, die mit allem so unzufrieden sein soll mobilisieren schafft Griss mit seiner Hetze seit 2017 nicht.

Last edited 1 Jahr zuvor by Tini
Urloewe

Der Griss ist alles andere als unsichtbar und er hat auch Fans.
Ich denke, da ist bei dir der Wunsch der Vater des Gedankens.
Leider, ich würde dir da gerne Recht geben.

Tini

Natürlich hat er Fans.
Nur am Ende nützen ihm die paar Fans die seiner Meinung sind nichts, weil man jedes, Jahr, wenn die Mitgliederversammlung ist, sieht das die Mehrheit zwar seine Seite liest, aber nicht auf Linie mit seiner Meinung ist. Legendärer Hilferuf von ihm :Wo seid ihr denn alle? Was wurde im Blog nicht schon alles angekündigt im laufe der Jahre von Griss und seinen Maulhelden und was ist passiert? Genau gar nichts.

Urloewe

Ich seh eben, wie es dem Typen immer gelingt, die Atmosphäre im Verein zu vergiften.
Denk an Familie Bierofka!
Jetzt Köllner!
Das kannst du einfach nicht kleinreden.
Ich glaub, wir beide sind grundsätzlich einer Meinung von der Richtung her. Aber ich seh da mehr Gefahr als du.

Eurasburger

Grissmaik kann an einem Spieltag nichtmal ums Stadion laufen. Seine 24 Fans rekrutieren sich aus der ARGE Seniorengruppe und sind komplett irrelevant.

Kraiburger

Wieso muss dieser unsägliche Blog mit seinem unsäglichen Betreiber eigentlich bei jedem sechzger.de-Artikel im Kommentarbereich erwähnt werden? Kann man den nicht einfach mal ignorieren?

Aschlegel

Erst einmal auch von mir an Dich und dem ganzen Sechzger-Team mein aufrichtiges Dankeschön für die viele Arbeit, die ihr in das Projekt bislang investiert habt und in Zukunft investieren werdet. Ich weiß es aus eigener Erfahrung, was da für eine Arbeit dahinter steckt. Darum: Chapeau dafür! 👍

Ein Höhepunkt für mich war auch das Interview hier mit Robert Reisinger. Erst einmal fand ich wirklich gut, dass er sich dafür zur Verfügung gestellt hat und damit auch seine Wertschätzung gegenüber sechzger.de zum Ausdruck brachte, zum anderen mag ich an Reisinger gerade das, was viele bei ihm als fehlendes Charisma missverstehen: Diese präzisen, auf den Punkt genauen und ebenso knappen Antworten. Kein Geschwafel, keine Selbstinszenierung, sondern ein Referieren im Stile eines Projektleiters. Mir ist klar, dass damit einige nicht so richtig warm werden, mir persönlich gefällt das außerordentlich.

Aber einen Wermutstropfen hinterließ das Interview dennoch bei mir: Obwohl sich selbst jetzt noch mehrere Redaktionsmitglieder (zurecht) enttäuscht zeigen über die Ausladung der KGaA für die Pressekonferenzen, hat man merkwürdigerweise die Chance nicht genutzt das Thema bei der Gelegenheit mal öffentlich anzusprechen. Warum eigentlich nicht? Robert Reisinger hat schließlich die höchste Funktion auch in der KGaA inne. Das hat mich, ehrlich gesagt, etwas verwundert bei dem ansonsten sehr guten Interview.

Ansonsten wünsche ich uns Löwen einen guten Rutsch ins neue Jahr und Michael Köllner und seinem Team die Trendwende in Richtung Aufstieg. Möglich ist es ja noch …

Aschlegel

Ja, so in der Art habe ich mir das auch gedacht, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass man das Thema vergisst anzusprechen. Gut, dann hoffe ich mal für Euch und uns Lesern, dass es da bald ein positives Zeichen gibt. Wäre doch schön.

coeurdelion

dem ganzen Team ein herzliches Dankeschön für eure tolle und engagierte Arbeit! lasst euch nicht entmutigen ´die Zeiten ändern sich auch wieder