Herzlich Willkommen zur Taktiktafelabrechnung. Eine Analyse in der gewohnten Form wird es heute nicht geben.

Was war los?

So eine blutleere, lustlose Frechheit von der Mannschaft des TSV 1860 München gegen den BVB II hat keine Analyse verdient. Auch jetzt, am Tag nach dieser Schmach, bin ich noch maximal sauer auf jeden einzelnen Spieler abgesehen von Marco Hiller und Marius Wörl.

Gestern während der ersten 17 Minuten war das nichts anderes als Arbeitsverweigerung. Wer eine Analyse braucht, schaut bitte die Pressekonferenz unseres Trainers an. Dort wird vieles, was ich im Normalfall analysiere, vom Coach gut erklärt. Er nimmt auch einzelne Spieler in die Pflicht. Das ist der einzig positive Aspekt des gestrigen Tages.

Um diese Behauptung (Arbeitsverweigerung) zu stützen, hier ein paar Zahlen aus der Anfangsphase bis zum 3:0 für die Gäste:

Die PPDA in diesem Zeitraum, also die Anzahl der gespielten Pässe in den pressingrelevanten Räumen des Gegners, bis ein Spieler der Sechzger sich bequemte, eine Aktion gegen den Ball auszuführen, liegt bei 50 (in Worten: fünfzig). Der BVB II durfte ungestört mit dem Ball machen, was er wollte.

Des Weiteren ließen die Sechzger in diesem Zeitraum neun Schüsse zu. Kein einziger dieser Schüsse wurde geblockt. Sieben dieser Schüsse gingen auf den Kasten von Marco Hiller.
Dass es nach der Anfangsphase beim TSV 1860 besser wurde, lag nicht an den Löwen, sondern daran, dass der BVB II etwas Tempo rausnahm und die Löwen mitspielen ließen.

Nichtsdestotrotz konnten die Dortmunder in jeder Phase des Spiels zulegen und den Löwen zeigen, wer an diesem Nachmittag im Sechzgerstadion die Hosen anhat.

Liebe Spieler des TSV 1860

Liebe Spieler des TSV 1860 München, was glaubt ihr eigentlich wer Ihr seid? Was denkt Ihr Euch, für wen ihr da auf dem Platz steht?

Ihr steht nicht für Euch auf dem Platz. Ihr seid die “Profi”-Mannschaft des TSV 1860 München und so habt ihr Euch zu verhalten.

Was bedeutet es, Spieler des TSV 1860 München zu sein? Für mich bedeutet das, dass Ihr zu kämpfen habt – und zwar in jeder Sekunde eines Spiels. Gestern habt ihr Euch verhalten wie Lämmer auf der Schlachtbank und nicht wie Löwen. Ihr solltet allen Zuschauern, die gestern ins Stadion gekommen sind, den Eintrittspreis zurückzahlen.

Eine Leistung wie die gestrige ist nicht würdig, den TSV 1860 München zu vertreten. Wer keine Lust hat, sich für den TSV 1860 München aufzuopfern, und wem es nicht klar ist, was es bedeutet, dieses Wappen auf der Brust zu tragen: “Hör auf Fußball zu spielen.”

Eine Niederlage ist kein Beinbruch. Eine Leistung wie die gestrige ist eine Schande für fast jeden einzelnen Spieler in weiß-blau, der in der ersten Halbzeit auf dem Rasen des Sechzgerstadions stand.

Das, was ihr Euch gestern gegen den BVB II geleistet habt, gehört in der Historie der unterirdischsten Spiele des TSV 1860 München während meiner Lebenszeit mindestens in die Top 3. Ich erinnere an das Hinspiel in der Abstiegsrunde 91/92, als die Löwen 1:4 gegen Fortuna Köln verloren und an das Rückspiel 2017 gegen Regensburg, das mit 0:2 verloren wurde.

Mir ist es übrigens maximal egal, ob ihr euch möglicherweise abseits des Platzes nicht versteht. Mir ist es auch vollkommen egal, wer mit wem aus welchen Gründen auch immer vielleicht nicht zusammenspielen möchte. Für 90 Minuten in der Woche muss es selbst Euch Egomanen möglich sein, persönlichen Kram außen vor zu lassen.

Schämt Euch

Schämt Euch, entschuldigt Euch, zahlt den Fans, die im Stadion waren die Eintrittsgelder zurück. Keiner aus der Elf abgesehen von Marco Hiller und Marius Wörl, die gestern beim Anpfiff auf dem Platz standen, hat es verdient, ein Löwe genannt zu werden.

Ich habe selten in so viele ungläubige Gesichter geblickt wie am Sonntag nach dem dritten Gegentor. Ein frühes Gegentor? Geschenkt. Das kann passieren. Da ist genug Zeit, das auszubügeln. Aber was macht Ihr? Ihr sprecht eine Einladung nach der anderen aus und fangt euch zwei Standards.

Ihr wart vor diesem Spiel auf einem guten Weg, und auf einmal werdet Ihr wegen eines (!) Siegs in Aue (!) überheblich und glaubt, Ihr wärt die Erfinder des Fußballs. Dann kommt eine junge, motivierte Truppe und zeigt Euch, wo der Bartl den Most holt.

Anstatt euch zu wehren, schaut ihr andächtig zu, wie eine U23-Mannschaft, die bekanntermaßen Probleme bekommt, wenn der Gegner aggressiv vorgeht, Euch nach Strich und Faden zerlegt.

Mir langts mit Euch, lassts unsere U 19 auf den Platz, die haben mehr Ehrgefühl im kleinen Zeh als die meisten von Euch im ganzen Körper. Ein Team, das im Abstiegskampf in der Bundesliga dieser Altersklasse gegen die U-Mannschaften höherklassiger Vereine bewiesen hat, dass es weiß, worum es geht, wenn man den Löwen auf der Brust trägt.

Datenquelle: Wyscout

4.9 13 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
KarlK

Bleibe dabei, in Bereich -Athletik- eine absolute Inkompetenz im Trainerteam !! Anpfiff und Dortmund ist im Spiel, im Gegensatz die Löwen fast bewegungslos, mir erschließt sich dieser Start, nur mit einem desaströsen Aufwärmprogramm. Es fehlt hinten und vorne, an einer für diese Liga notwendigen Fitness. Alle Neuzugänge haben körperlich abgebaut, allen voran Lackenmacher, insgesamt sichtbar fehlende Bewegungsfreude (zudem wachsende Verletzungshäufigkeit) und bei der Hälfte der bisherigen Spiele zu Ende hin körperlich eingebrochen. Entweder macht man in diesem Bereich zu viel oder zu wenig aber auf jeden Fall nicht professionell

Saschinho

Bernd hat zu 100% recht!

Wuppertaler

gut analysiert. Aber selbst Hiller würde ich kritisieren, denn was der sich diese
Saison an Distanzschüssen einfängt geht gar nicht. Nur dem jungen Wörl würde
ich keinen Vorwurf machen, der kämpft wenigstens

Bernie

Dann war’s das vielleicht schon wieder mit dem erhofften erfolgreichen Frühjahr. Schade!

Urloewe

@BerndWinninger
Ich unterstütze deinen Appell.
Trotzdem übertreibst du etwas.

Aschlegel

Inwiefern?

Urloewe

Soll jetzt echt keine Entschuldigung sein für unsere mangelnde Aggressivität zu Beginn des Spiels.
Aber das waren schon zwei Sonntagsschüsse von dem Greenhorn des BVB und ehe man im Spiel ist liegt man schon 0:2 zurück, dann herrscht erst mal Tohuwabohu.
Das Team wollte sich ins Spiel zurückkämpfen und Lex hat da krass versagt, sonst wär ein Ruck durch das Team gegangen wie gegen Elversberg.
Dass man die Jungspunde nicht von der ersten Sekunde an attackiert hat, werd ich aber auch nicht verstehen.

Löwenblau

Und wer hat Kader zusammengestellt! Der Ahnungslose Gorenzel der dafür vom Hooliganpräsidenten mit der Verlängerung seines Vertrages bis Juni 2024 belohnt wurde. Aber Ahnungslose suchen sich seinesgleichen. Eine Zusammenstellung eines Kaders ohne Typen. Die vorhandenen Typen(Mölders) wurden abserviert.

Dennis M.

Lag aber nicht nur an GG, sondern auch an MK. Aber ja, die Truppe hat zu wenig Charaktere. Keine Siegermentalität nichts. Im Sommer muss was passieren.

age

Ich finde Holzhauser hat es zumindest gestern in HZ2 versucht, diese Rolle einzunehmen. Leider ist das Kind jedoch schon in den ersten 17 Minuten in den Brunnen gefallen 🙁

Dennis M.

Der kann zumindest Fußball spielen. Wenn 0:3 naxh 17 mins zurückliegst ists ne komplette Frechheit.

age

kann aber aus unterschiedlichsten Gründen passieren (ich denke die Mannschaft hat sich das mental ganz anders vorgestellt, ich glaube sogar die haben DTM II viel zu leicht genommen) und man kommt schwer bzw. Sechzig überhaupt nicht mehr raus aus dem Rückschlag.

Dennis M.

Wenn ich das Trikot von 1860 München anhabe will ich jedes Spiel 120 Prozent sehen! Sonst sollen sie den Verein wechseln. Rumgeeier da.

Aschlegel

Ah ja, und Du bist Anhänger von der Fraktion, die 2017 gleich zwei Abstiege in einer Saison geschafft hat.
Übrigens: Vor der Saison haben alle Experten, also Leute, die im Gegensatz zu Dir eine Ahnung vom Fußball haben, 1860 aufgrund der neuen Spieler als Meisterschaftsfavoriten erkoren. Das sind wahrscheinlich auch alles Ahnungslose. Du erinnerst mich stark an den Geisterfahrerwitz.

Löwenblau

Die Experten sind genauso Ahnungslos wie du. Hast du schon mal auf die Tabelle geschaut wo wir stehen und warum. Nicht einfach irgendwelche Spieler holen die woanders vielleicht gute Spieler waren und das damit verbinden zum Meisterschaftsfavoriten. Eine Mannschaft muss zusammenpassen, braucht Spieler mit,Charakter die vorangehen wenn es nicht so läuft. Aber davon haben wir Keinen!!!!!!

Aschlegel

Sicher, zum Glück haben wir aber Dich, der uns die Zusammenhänge erklärt. Komischerweise hört man von solchen Typen wie Dir nie am Anfang einer Entwicklung etwas, sondern immer erst dann, wenn das sogar ein Hirntoter erkennt. Gratulation zu dieser intellektuellen Großleistung.

Löwenblau

Du bist ein ganz gescheiter!

Aschlegel

Ja, stimmt… 😉

Steffen Lobmeier

Hat sich nicht der Power so super bei der Kaderzusammenstellung eingebracht?

Löwenblau

Jetzt machst dich aber nur noch lächerlich!!

Steffen Lobmeier

Wenn’s ums “lächerlich machen” geht, bist du ja Experte.

age

was stimmt daran nicht?

Vorstopper

Ihresgleichen heißt es in diesem Fall! Dafür würde ahnungslos als Adjektiv für Herrn Gorenzel klein geschrieben. Auch ansonsten ist dein Post von völliger Ahnungslosigkeit geprägt.
Der Mölders zum Beispiel wurde ja auf Wunsch des damaligen Trainers aussortiert, da er niemand neben sich geduldet hat.
Der Kader wurde von Köllner so verlangt, und ja wie auch von dir hier häufig behauptet, maßgeblich von der Luftpumpe verwirklicht.
Noch dazu haben Experten wie du den Kader hart abgefeiert.
Und jetzt vergriss dich wieder zu Deinesgleichen!

Löwenblau

Wer hat was abgefeiert? Verwechselt du mich oder bist du verwirrt ?

Joerg

Da vergisst du was, mit Mölders kam Köllner nicht mehr klar, und der Kader wurde auf Wunsch von Köllner so zusammengestellt und der Herr Köllner war nicht in der Lage eine Mannschaft aus den sicherlich guten Einzelspielern zu Formen n

Bluemuckel

Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke und Applaus.

Aschlegel

Absolut richtig, Bernd. Was da gestern abgeliefert wurde, war vereinsschädigendes Verhalten und sollte eigentlich sanktioniert werden. Wenn das Spiel keine Konsequenzen nach sich zieht und beim nächsten Spiel nicht mindestens 3-4 Stammkräfte aus dem Kader fliegen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

In einer Sache bin ich allerdings anderer Meinung bzw. sehe da auch Kritik: Hiller kann bzw. muss vielleicht sogar zwei Treffer halten. Das eine war das 0:1. Das war zwar ein gut mitgenommener, scharfer Ball, aber er war keineswegs im Eck, sondern schlug etwas versetzt von der Tormitte ein. Den kann man schon halten. Und beim 4. Tor (das aber eh schon wurscht war) macht Hiller das Torwarteck nicht zu.

Und ein Letztes noch: Boyamba gelang auch nicht viel, aber bei ihm hatte ich zumindest den Eindruck, dass er wollte. Vrenezi dagegen war von der ersten bis zu letzten Minute eine Frechheit. Von Bär gar nicht zu reden, der hat sichtbar keine Lust mehr und sollte auf die Tribüne. Allerdings habe ich diesen Eindruck auch bei Lakenmacher. Ich würde nur mehr mit Skenderovic als Sturmspitze agieren. Der will und bei dem habe ich das Gefühl, dass da noch ein Knoten platzen könnte.

Dennis M.

Würde auch Wörl und Boyamba nennen. Hiller sah beim 4. Gegentreffer überhaupt nicht gut aus und seine Körpersprache gefällt mir auch nicht. Aber ob man jetzt boyamba oder hiller noch nennt geschenkt. Wenn ein 18 jähriger Wörl über Wochen der beste Mann ist qualitativ und von der Einstellung her sagt das sehr sehr viel aus.

Aschlegel

Ja, Wörl macht das überragend, genauso wie Morgalla, der dieses Mal nicht dabei war. Und so lange der Einsatz stimmt, verzeiht der Löwe auch Fehler. Und der stimmt bei Beiden und auch bei Boyamba und Deichmann. Aber dann muss ich schon nachdenken, wen ich da noch als Ausnahme heranziehen kann. Und Hiller macht auf mich auch einen sehr angespannten Eindruck. Den scheint das alles schon ziemlich mitzunehmen. Und das wirkt sich auch auf sein Spiel negativ aus. Ein ähnlicher Fall ist Lex. Der will auch, verkrampft aber auch gleich nach dem ersten Fehlschuss. Aber das geht einfach nicht. Das sind gestandene Profis. Die müssen damit umgehen können. Ich frage mich sowieso schon, ob es da vielleicht einen Sportpsychologen bräuchte. Diese letzten zwei Leistungen sind einfach nicht zu erklären.

Und was ich wirklich nicht verstehe, war, dass man das schon in den ersten Minuten sah. Ich dachte mir schon nach 60 Sekunden: Was ist denn heute los? Wann wachen die auf? Als ob sie in Gedanken nicht auf dem Platz wären. Dabei musste Dortmund 5 oder 6 Spieler für die Nationalmannschaften abstellen. Die sind also mit dem letzten Aufgebot gekommen und spielten uns her, als ob wir eine dumme Schülertruppe wären.

Dennis M.

Daran merkst ja aber auch, woran 1860 seit Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten krankt. Fehlende Konstanz = Fehlende Qualität. Und wenn die Einstellung nicht jedes Spiel stimmt auch gepaart mit fehlendem Charakter. Sehr schwache Saison. Du musst dich für die neue Saison anders aufstellen und diese Runde noch bestmöglich beenden.

Aschlegel

Das Komische daran ist halt nur, dass uns vor der Saison noch jeder zu dem Kader gratuliert hat. Man hat ja eben keine jungen Talente eingekauft oder sonstige Wundertüten verpflichtet, sondern gestandene Drittliga-Profis, die in ihren vorigen Vereinen Stammspieler und Leistungsträger waren. Es wurde nur Qualität eingekauft. Was haben wir Gorenzel im Sommer noch gefeiert – und jetzt sollen wir ihn wieder steinigen? Das ist mir alles zu billig. Und genau die Herrschaften, die das große Hosianna auf ihn angestimmt haben, wissen jetzt auf einmal, dass alles falsch gemacht wurde. Da ist eine solche Heuchelei am Werke, da wird mir richtig schlecht.

Dennis M.

Der Kader ist qualitativ nicht schlecht besetzt. Charakterlich kann ich die Spieler schwer einschätzen. Die meisten schätze ich aber top ein. Es fehlt bei 1860 aber die Gier, der unbedingte Wille JEDES Spiel zu gewinnen. Nur so erreichst du was. Seit Anfang der 2000er hat der Verein 0 erreicht.

Die Neuzugänge sind an sich qualitativ gut. Allerdings habe ich gewarnt, dass wir keinen guten AV haben. Greilinger ist Ergänzungsspieler und kein AV. Steinhart hat die Qualität nicht. Sprich fehlt uns schon mal n guter LV. Sowas müsste man mit Fußballkompetenz sehen. Dass sich Bär Anfang der Saison schwer verletzt und dann nicht mehr rein findet okay damit konnte man nicht rechnen. Und dann kommt hinzu, dass MK die Truppe irgendwie auch kaputt gemacht hat. Plus stetige Querelen im Verein.

Vorstopper

Also Boyamba war auch völlig neben der Spur! Was Vrenezi angeht, ganz schwach, aber wer nix macht, macht auch keine Fehler. Wobei die Flanken wirklich gruselig waren.

Tom

Unterschreibe ich zu 100 Prozent.War gestern auch in der Westkurve, war eine absolute Frechheit was die Spieler (außer die zwei genannten) abgeliefert haben. Bin jetzt seit über 40 Jahren Löwenfan aber sowas sorry höre jetzt lieber auf zu schreiben. Nur noch SCHÄMMT euch.