Mein Sohn geht in die vierte Klasse und steht wie alle Kinder seines Alters kurz vor dem Ãœbertrittszeugnis. Der Junge hat gut gearbeitet und nach gutem Start ins Schuljahr auch im weiteren “Saisonverlauf” keinen Einbruch erlitten, wie andere wichtige Elemente in meinem Leben. Wenn jetzt alles gut läuft, schafft er den Ãœbertritt ins Gymnasium und steht mit seinen Eltern vor der nicht einfachen Gymnasiumswahl.

Infoabende mit schwankender Qualität

Wir wohnen im Münchner Südwesten und das Kind will an ein mathematisches Gymnasium. Da er auch noch das Pech hat, dass seine Eltern getrennt sind, spielt der Standort bei der Gymnasiumswahl eine nicht zu unterschätzende Rolle. Denn er soll von beiden Elternteilen aus die Schule in etwa gleich gut erreichen können. Da verdichtet sich die Auswahl auf das Erasmus-Grasser-Gymnasium und das Max-Planck-Gymnasium. Natürlich haben wir beide Infoabende besucht und mussten beim Erasmus-Grasser feststellen, dass dort offenbar noch die Mikrofonanlage in Betrieb ist, die bei der Abifeier meiner Freunde vom Erasmus-Grasser im magischen Jahr 1994 zum Einsatz kam (ich war selbst auf dem benachbarten Ludwigsgymnasium). Ich sah mich und meine Freunde vor meinem geistigen Auge moschend zu “Enter Sandman” durch die Turnhalle hüpfen, in der wir in krummen Bestuhlungsreihen den Vorträgen lauschten. Insgesamt kam mir die Abifeier 1994 besser organisiert vor als der Infoabend 2023. Eine große Rolle spielte Flag-Football… Das Max-Planck hinterließ einen weit besseren Eindruck. Der Unterschied war nicht ganz so deutlich wie der Biss der Löwenauftritte in Aue und gestern. Aber dennoch deutlich.

Wahrscheinlich kann keine Schule alle gemeldeten Schüler aufnehmen

Unisono betonten jedoch beide Rektoren, dass es sehr wahrscheinlich nicht für alle angemeldeten Kinder einen Platz auf der ihren Schule geben werde. Man solle sich bereits sehr genau mit Alternativen beschäftigen. In unserem Fall ist das tatsächlich ziemlich doof, weil das Max-Planck Gymnasium ein besseres Angebot an Nachmittagsbetreuung hat, wir aber wahrscheinlich zu weit entfernt wohnen, um einen Platz zu ergattern. Falls er dann einen Platz auf dem Erasmus-Grasser kriegt, wird es dort keine Nachmittagsbetreuung geben. Denn die Kinder von Grasser und Ludwigs müssen ins Albertinum, das sage und schreibe 220 Plätze für zwei Schulen mit jeweils über 1.000 Schülern zu bieten hat. Die Studienleiterin sagte bereits beim Infoabend, dass man nicht mit einem Platz rechnen sollte. Plätze also noch begehrter als die im Sechzgerstadion und einen durchaus florierenden Zweitmarkt gibt es leider nicht. Falls mein Sohn ganz woanders hin muss, gute Nacht… Bildungsstadt München…

Was hat das alles mit 1860 zu tun?

Wahrscheinlich fragt Ihr Euch, was das alles mit dem TSV 1860 München zu tun hat. Nichts! Aber ich habe keinen Bock, mir Gedanken über den Auftritt der Mannschaft zu machen. Die Mannschaft selbst scheint das ja auch nicht zu tun. Ich wäre nur gerne mal wenigstens zwei Stunden von der Gymnasiumswahl abgelenkt worden – und zwar angenehm.

4.5 20 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alberto

Jeder Gedanke an diesen Verein ist ein Gedanke zu viel, dieser Verein hat fertig!!

zorrogamsbichler

Was gibt es bei euch heute in der Mittagspause zum Essen? Um einmal weiter vom Thema abzulenken?

Herbert

Ich geh gleich zum Bäcker. Werde wahrscheinlich eine Butterbreze und eine Käsesemmel nehmen.

zorrogamsbichler

Eine gute Idee

Groeber

Ich hab das jetzt bis zum Schluss gelesen. Nicht zu beneiden. Wie die Löwen.

bla1860

Meine Gedanken:

Ich bin ziemlich ratlos.
Ich merke, dass sehr viele eine ziemliche Wut und auch Enttäuschung in sich tragen. Das geht mir gar nicht unbedingt so. Die Saison ist ohnehin abgehakt und emotional nimmt mich so ein Spiel bzw Ergebnis wie gestern daher kaum noch mit. Ich verstehe es nur einfach nicht.
Vor einer Woche stand ich noch im Gästeblock in Aue und habe mit fast 2000 anderen Löwen begeistert “Der TSV ist wieder da” gesungen (das hat mich emotional positiv dann doch mitgenommen) und ne Woche später schau ich nach 20 Minuten auf meinem Handy wie es steht (konnte das Spiel gestern nicht live sehen) und da steht 0:3 zuhause gegen eine Zweitvertretung die im Tabellenkeller hängt. Ich hab das erst gar nicht glauben können.

Bei mir ist da wie gesagt keine wirkliche Wut oder Enttäuschung da. Vielleicht wäre das anders wenn ich bei jedem Heimspiel wäre, dann würds mich sicher irgendwie mehr (be)treffen. Aber ich checks einfach nicht. Ich check nicht wie das sein kann.

Ich glaube weiterhin, dass wir eine gute Mannschaft haben. Was die Jungs können haben sie zu Beginn der Saison und auch sonst immer wieder sporadisch gezeigt (z.B. eben letzte Woche in Aue). Das macht die Sache für mich noch rätselhafter.

Von daher kann ich die heutigen (nicht wirklich vorhandenen) Gedanken von Thomas Enn auch nachvollziehen. Was willste da noch sagen? Zu analysieren gibts da dann auch nichts mehr wenn die Mannschaft in der einen Woche so spielt und in der anderen so.. Und viele Gedanken kann man da eigentlich auch kaum noch äußern. Es ist ein Rätsel.

Fred

Es gibt grad wenig zu sagen. Was immer da passiert ist. Es hat auf alle Fälle das Innere zum Äußeren gewendet. Überträgt sich die Lethargie nun von den Rängen auf das Spielfeld oder andersrum? Es ist aktuell eher Pflicht als Freude sich die Spiele anzusehen. Ich bin da echt auch grad ratlos. Und meine Kinder waren am TMG, das wohl das abgefuckteste aller Gymnasien war. Hat auch nicht geschadet 🙂 Und Tipp an Thomas: das TMG eröffnet im Sommer neu an der Aidenbachstraße.

Bernie

Ein bescheuerter Artikel!

Stefan Kranzberg

Danke für das qualifizierte Feedback.

Bernie

Deinem Sohn weiterhin viel Erfolg in der Schule.

Besser?

Stefan Kranzberg

Ich bin zwar nicht Thomas Enn und mein Sohn noch im Kindergarten, aber danke.

Bernie

Kannst ja gerne auch was Interessantes über die Kindergartensituation in deinem Wohnort bzw. Viertel schreiben. So als Ablenkung… 😉

Ackermeister TSV

Des san Probleme 😅