Was wäre der TSV 1860 München ohne seine Tradition, aber vor allem ohne seine Fans? Ein  Turn- und Sportverein mit einer Fußballabteilung, wie es in Deutschland tausende gibt.

Was macht die  Fanlandschaft beim TSV 1860 aus bzw. so besonders? Wir haben versucht, das hier aus unser Sicht darzustellen – die Reihenfolge stellt keine Wertung dar.

Natürlich zum einen die große Masse der Normalos, die bei 1860 auch nicht wirklich als “normal” bezeichnet werden können – wer wird schon bewusst Anhänger des weniger sportlich erfolgreichen Vereines? Dann die Kuttenträger, deren Zugehörigkeitsdauer man oftmals an der Kutte ablesen kann. Die Ultras, die für farbenprächtige Choreographien aber inzwischen auch oftmals für einen großteil der Stimmung verantwortlich sind. Die Allesfahrer, die entweder jedes Pflichtspiel oder wirklich jedes Spiel ihrer Löwen sehen möchten. Die Fanclubs, die zum Teil seit etlichen Jahren mit ihren Bussen zu möglichst vielen Spielen fahren…. und und und

Die Fanszene des TSV 1860 ist so unfassbar groß, vielschichtig und einzigartig, dass es quasi unmöglich ist, sie (in Worten) zu erfassen.

Was aber größtenteils erfassbar ist, ist das was sie hervorbringt: Choreographien, Fanzines, Fanclub-Aufnäher & Zaunfahnen sind die Ergebnisse einer Fankultur, die wir an dieser Stelle bildlich oder mit Videos zeigen können und wollen.

Allerdings sind wir hierbei auch auf eure Mitarbeit angewiesen:  Was wir von euch benötigen, sind Bilder von Aufnähern oder Zaunfahnen von eurem Fanclub (oder Gruppierung), also von dem Fanclub in dem ihr selber Mitglied seid. Wenn ihr dazu eine kleine Beschreibung und oder Verlinkungen für uns habt, wie interessierte Löwenfans zu euch Kontakt aufnehmen können – um so besser. Schickt bite alles an die im Impressum angegebene Mailadresse.

Wir starten heute mit einem klitzekleinen Teil, nämlich den Zaunfahnen die wir im Trainingslager im spanischen La Manga 2020 erfassen konnten. Sollte eine Fahne die eurige sein und ihr wünscht eine kurze Beschreibung oder Vorstellung – bitte auch eine kurze Mail an uns.

TSV 1860 München – Zaunfahnen

Vorheriger ArtikelTSV 1860 – AFE Auswahl am 18.01.2020 in La Manga, 5:1
Nächster ArtikelTSV 1860 München – Zaunfahnen Galerie