Der TSV 1860 München hat in einer vierteiligen Serie die neue Fanclubbetreuung vorgestellt. Als Grundlage dient ein intensiver Austausch der Fanbetreuung mit den betroffenen Löwenfans.

Neue Fanclubbetreuung beim TSV 1860 München nach dem Aus der ARGE

Mit dem Wegfall der ARGE des TSV 1860, um die sich zahlreiche Skandale gerankt hatten, wurde eine Neuorganisation der Fanclubbetreuung durch den TSV 1860 München unausweichlich. Entschieden hat man sich dazu, diese Aufgabe mit den bestehenden Fanbeauftragten in der KGaA zu lösen. Felix Hiller, der als Leiter eines dreiköpfigen Teams auftritt, traf sich dazu an mehreren Terminen mit verschiedenen Anhängern, um herauszufinden, welche Prinzipien und Werte künftig als Grundlage dienen sollen.

Festgehalten wurden diese final in der Fanclub Gründungsmappe, in der sich neben einem Antragsformular und einer möglichen Mustersatzung auch der sogenannte Ehrenkodex befindet. Dort sind die angesprochenen Werte und Prinzipien definiert.
Neben Hiller besteht das Team der Fanclubbetreuung aus Christian Poschet und Oliver Lilienthal. Letztgenannter fungiert zudem als Behinderten Fanbeauftragter.
Zukünftig wird bei der Fanclubbetreuung zwischen 20 Regionen unterschieden, wobei die Region 60 für einen Fanclub bedeutet, dass man sich keiner spezifischen Region zuteilen möchte. Als jährlicher Betrag werden 45 Euro fällig, um als “Offizieller Löwen-Fanclub” – kurz OLFC – geführt zu werden.

Die Gründe, um sich als Fanclub zu registrieren, liegen auf der Hand. Dennoch betont Felix Hiller eingangs im Vorwort der Gründungsmappe, dass dies eben nicht der Hauptabtrieb sein sollte. Eine Anmeldung als Fanclub sollte nicht nur aufgrund der Vorteile als Basis erfolgen, “sondern um seine Verbundenheit zum TSV 1860 München gemeinsam mit seinen Freunden, Bekannten und anderen Löwen-Fans zu leben“. Dennoch: mit der Registrierung sind zahlreiche Leistungen wie beispielsweise Rabatte im Fanshop oder eine exklusive Ticketvergabe verbunden.

Um zukünftig eigene Fanclub-Materialien mit Logos des TSV 1860 München erstellen zu lassen, bedarf es vorab einer Genehmigung durch die Merchandising GmbH. Auch dies ist Teil der Leistungen des “Premium-Beitrags”, alle Vorteile sind in Teil 2 zusammengefasst.

3.7 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Groeber

Gibt es eigentlich eine Übersicht, wieviele Fanclubs das bis dato gemacht haben? Dass die hunderten Arge Fanclub mit ihren 50 000 Mitgliedern ja ein Hirngespinst waren ist ja offensichtlich.

Korbinian

An vielen Stellen widersprechen die Werte aus der Gründungsmappe für Fanclubs der Praxis. zwei Beispiele:
…sozial (Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern und Mitbürgern). In der Praxis die höchsten Eintrittspreise der Liga. Sozial ist daran gar nichts.
…unpolitisch (politisch und konfessionell unabhängig). In der Praxis werden Päpste, denen 60 am Arsch vorbeigeht, zu Ehrenmitgliedern ernannt.