Selten gab es im Vorfeld eines Testspiels der Löwen so viele Diskussionen bezüglich des Gegners wie diesmal. Trotz diverser Widerstände trifft der TSV 1860 morgen auf Newcastle United aus der englischen Premier League. Nach Borussia Mönchengladbach also der nächste harte Brocken, mit dem man sich auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet.

Testspiel: TSV 1860 – Newcastle United

Dass die Magpies aus sportlicher Sicht ein überaus attraktiver Gegner sind, steht außerhalb jeglicher Diskussion. Zwar darf man nach dem 0:6 gegen Gladbach nicht davon ausgehen, dass man gegen den neureichen Club aus dem Norden Englands auf die Erfolgsspur zurückkehrt, wichtige Erkenntnisse wird Michael Köllner jedoch gerade in Hinblick auf die Pokalbegegnung gegen Borussia Dortmund dennoch gewinnen können.

Die bekannteste Akteure in Reihen des Newcastle United Football Club sind im Defensivbereich wohl Torhüter Nick Pope sowie die Verteidiger Sven Botman, Kieran Trippier, Matt Targett und Fabian Schär. Im Mittelfeld ragen Bruno Guimaraes, Joe Willock, Joelinton und Miguel Almiron heraus. Callum Wilson, Chris Wood und der ehemalige Bundesligaspieler Allan Saint-Maximin sind im Angriff immer für ein Tor gut.

Apropos Bundesliga: Gerüchten zufolge haben die Magpies ein Auge auf U21-Nationalspieler Jonathan Burkhardt vom FSV Mainz 05 geworfen. An der Finanzierung dürfte es nicht scheitern…

Sportswashing par excellence

Und da sind wir auch schon bei der Kehrseite der Medaille: Den neu gewonnenen Reichtum verdankt Newcastle United dem Public Investment Fund, hinter dem sich niemand anders als der Staat Saudi-Arabien verbirgt. Dass dieser durch sein Engagement bei den Magpies Sportswashing par excellence betreibt, hatten wir ja bereits an anderer Stelle angemerkt und kritisiert.

Auch Präsident Robert Reisinger äußerte sich kritisch zum Testspiel des TSV 1860 gegen Newcastle United, während Geschäftsführer Günther Gorenzel die Partie verteidigte.

Das Match der Löwen gegen die Magpies wird am Freitag um 14.30 Uhr in der Saalfelden Arena des FC Pinzgau angepfiffen. Auch diesmal wird das Testspiel wieder live und kostenfrei übertragen, jedoch nicht im Löwen TV, sondern auf Dailymotion!

TSV 1860 SV Ried
Protest gegen das Testspiel gegen Newcastle United, bei denen der Staat Saudi-Arabien als Investor tätig ist

Proteste auch in Mainz

Im bisher einzigen Vorbereitungsspiel auf die neue Saison besiegte Newcastle United den Fünftligisten Gateshead FC mit 5:1. Nach den Löwen testen die Magpies auch gegen den FSV Mainz 05, dessen Ultras massiv gegen die Begegnung protestieren.

Weitere Gegner in den kommenden Wochen sind Benfica Lissabon, Atalanta Bergamo und Athletic Bilbao.

Titelbild: Jorono (Pixabay)

 

4.1 9 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Chemieloewe

-nach DB24: Robert Reisinger wird dem Spiel gegen Newcastle United, nachdem er das Testspiel kritisierte, fernbleiben.
Gemeinsam ist das nicht…

Herr MOGriss, dass R. Reisinger kein Gemeinsam mit einem Club kennt, der es 100%ig mit einem menschenverachtenden u. menschenrechtsverletzenden totalitären Staatsregime Saudi-Arabien hält, ist die absolut richtige Antwort, Einstellung u. Haltung zu diesem unsäglichen Testspiel u. genau das richtige Zeichen u. die genau richtige, couragierte Reaktion auf die falsche Entscheidung der KGaA, ein Testspiel gegen Newcastle United zu bestreiten. Der e.V. u. so auch R. Reisinger war in die Entscheidung für das Testspiel höchstwahrscheinlich nicht involviert. Eine sehr bravoröse, unmissverständlich konsequente, lobenswerte u. anerkennswerte Auffassung, Haltung u. Eigenschaft von Robert Reisinger, seine Teilnahme an dem Testspiel zu verweigern, die Sie offensichtlich nicht haben u. teilen, ich u. viele Löwen aber zu 1860% mit Robert Reisinger teilen, hinter u. zu ihm stehen!

Auch deshalb kann u. wird es mit Ihnen u. Ihren Gleichgesinnten kein Gemeinsam geben. Bei gewissen Sachen, wie den zu NUFC in Verbindung mit dem Regime in Saudi-Arabien gibt es 0,00 Toleranz u. 0,00 Kompromisse! Aber das werden Sie u. Gleichgesinnte kaum bis nicht verstehen(wollen). Wenn, dann hätten auch sie deutlich Haltung gegen das Testspiel gezeigt u. wie hier, im Löwenmagazin o. auch in anderen Medien die kritischen Hintergründe u. Zusammenhänge u.a. in Ihrem Blog DB24 beleuchtet u. darüber geschrieben! Das passt Ihnen aber offensichtlich nicht in den Kram u. deshalb blenden Sie die kritischen Hintergründe zu dem Testspiel weitgehend aus, was sehr viel zu Ihnen aussagt. Ich kann das so nicht akzeptieren, wie Vieles Ihrer Darstellungen zu vereinspolitischen Themen u. darüber hinaus, denn das sprengt u. überschreitet für mich oft die Grenzen von seriösem u. sorgfältigem Journalismus!

Last edited 1 Jahr zuvor by Chemieloewe
Vorstopper

Gut und engagiert geschriebener Text von dir. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass diese Karikatur eines Journalisten das liest, geschweige denn sich das zu Herzen nimmt. Diese Figur lebt davon möglichst viele Clicks zu generieren, das funktioniert am besten wenn er seine zumeist leicht zu manipulierenden Kettenhunden, denen selbstständiges Denken fremd ist. Der aufgedunsene, schmierige Kerl gehört rausgeschmissen, aber da traut man sich wohl nicht ran.

Vorstopper

Kettenhunde loslässt natürlich

Chemieloewe

👍Danke, ! Ja, der DBlogger ist verkehrt unterwegs. Lesen wird er es sicher nicht u. selbst wenn, prallt das garantiert an seinem Kritikpanzer ab. Mir relativ Wurscht, Hauptsache ich kann hier meine Meinung u.a. zu seinen kruden, falschen, verklärenden u. manipulativen Darstellungen äußern, es lesen einige Löwen wie Du u. geben auch ihre Meinungen ab u. vielleicht liest es ja auch zufällig mal ein Robert Reisinger…das freut mich dann schon sehr, dafür schreiben wir hier ja auch, tauschen Informationen u. Meinungen aus u. diskutieren darüber.
Mir kam, als ich die kurze Bemerkung zu Robert Reisinger von MOGriss in seinem DB24-Artikel zum Kicker-Interview mit Michael Köllner las, in den Sinn, meinen Kommentar direkt an MOGriss zu adressieren u. ihn damit direkt anzusprechen, auch wenn er es höchstwahrscheinlich nicht zur Kenntnis nehmen wird. 😉😜

Last edited 1 Jahr zuvor by Chemieloewe
Joerg

Finde das ganze drumherum um das Newcastle Spiel und die WM einfach nur scheinheilig, da man in Deutschland gerade so schön am boykottieren ist sollte man einfach kein Öl mehr in Saudi Arabien, Qatar (auch kein Gas) oder bei sonstigen Potentaten kaufen, dann können Sie sich keine Fussballklubs mehr kaufen (oder sie lachen sich tot/ auch eine Lösung), leider sitzen wir als Land mit wenigen Rohstoffen, aber einer guten, innovativen Industrie am sehr kurzen Hebel, und der Fußball soll es richten, vielleicht gewöhnt sich der Rest der Welt schneller daran als uns lieb ist wenn wir nicht mehr mitspielen …. gewinnen halt andere im Elfmeterschießen …
Dem einzigen dem ich Zustimme, ein Freundschaftsspiel ist unnötig, da hätte es das angedachte Spiel gegen RCD Mallorca in Kössen auch getan…

andreas de Biasio

ein sportlich interessanntes Spiel und Gegner. elf gegen elf. das Spiel wird vom An bis zum Halbzeitpfiff und nach der Halbzeit vom An bis zum Schlusspfiff dauern. die Halbzeit dauert in der Regel 15 Minuten.

Reinhard Erler

Was erwartet wohl den TSV?
Hoffentlich ein breitgefächerter Boykott des Spiels, der sich insbesondere beim Löwen-TV bemerkbar machen soll. Ich bin jedenfalls dabei.

Aschlegel

Ich werde auch verzichten, schweren Herzens. Aber irgendwo ist mal eine Grenze erreicht. Und um nicht in Versuchung zu geraten, habe ich mir schon bewusst was vorgenommen, wo ich nicht schwach werden kann … 😉

Chemieloewe

👍Cool! Absolut richtige Entscheidung!

Chemieloewe

Sowas wird 0 Sekunden geschaut! Boykott auf der ganzen Linie, wie es auch Robert Reisinger bravourös vorbildhaft verkörpert u. vorlebt. Großen Applaus u. Respekt an R. Reisinger für seine klare, konsequente Haltung u. Einstellung, dem Testspiel seine Teilnahme zu verweigern.
Bei dem Testspiel gibt es angesichts der Hintergründe 0,00 Toleranz u. 0,00 Kompromisse. Protest durch Boykott!

Thomas Enn

Ich finde übrigens auch die Argumentation mit dem sportlichen Wert ziemlich abenteuerlich. Immerhin spielt man gegen der 11. der abgelaufenen Premier League Saison. Was gegen den 10. Bundesliga letztes Wochenende passiert ist, haben wir alle gesehen.

Aschlegel

Für mich ist das ein riskanter Balance-Akt. Auf der einen Seite zeigen natürlich wesentlich bessere Mannschaften den unterlegenen deren Schwachstellen gnadenlos auf. Das war ja gegen Gladbach augenscheinlich, dass die ganze Rückwärtsbewegung noch nicht richtig funktionierte. Auf der anderen Seite sollte man meiner Ansicht nach aufpassen, dass man bei den Testspielen es nicht übertreibt mit den weit überlegenen Gegnern, weil sich vielleicht bei dem einen oder anderen in der Mannschaft Zweifel festsetzen könnten ob der eigenen Leistungsstärke. Gladbach war z. B. absolut ok, aber als letzten Gegner hätte ich mir eher einen Gegner gewünscht, der eventuell Zweitliga-Niveau hat. Wo man also auch alle Körner reinwerfen muss, aber doch mithalten kann. Wenn man jetzt gegen Newcastle noch mal so eine Klatsche wie gegen Gladbach einfährt, ist das sicherlich für das Selbstvertrauen vor dem Start nicht so optimal. Zumindest ist das meine Meinung.

Thomas Enn

Sehe ich sehr ähnlich. Hinzu kommt, dass man bei einem Vergleich gegen stark höherklassige oder niederklassige Teams nicht wirklich weiß, wo man gegen Gegner der eigenen Kragenweite steht. Daher hätte ich auch einen Zweit- oder Drittligisten sinnvoller gefunden.

Reinhard Erler

Bezüglich der Sinnhaftigkeit eines Testspiels gegen einen wesentlich höherklassigen Gegner gebe ich grundsätzlich Alexander und dir Recht, aber vor dem Hintergrund, dass die Löwen den BVB vor der Nase haben werden, ist so eine Begegnung nicht sinnlos. Jedoch keinesfalls gegen den FC Saudi-Arabien.