Köllner äußert sich zur Kritik am Spiel gegen Newcastle

Ich bin ganz ehrlich: Würde man mich als Vertreter von sechzger.de noch an den LÖWENRUNDEN, also den Pressezusammenkünften beim TSV 1860 teilhaben lassen, dann würde ich unseren Trainer Michael Köllner beim nächsten Zusammentreffen gerne fragen, wie seine nachfolgende Ausage zu verstehen ist. Spätestens vor dem Spiel gegen Newcastle.

Wir haben in der Vergangenheit auch nicht alles richtig gemacht – und gegen uns spielen trotzdem noch Mannschaften in der Vorbereitung.

Hintergrund dieser Aussage Köllners gegenüber der Abendzeitung ist das beim Testspiel am Freitag Abend gegen die SV Ried von Löwenfans gezeigte Spruchband, welches sich gegen die geplante Vorbereitungsabschlusspartie seiner Mannschaft gegen Newcastle United richtete. “1860 GEGEN SPORTSWASHING – SCHEISS AUF ALLE SCHEICHS” stand darauf zu lesen. Dass ein von der TSV 1860 KGaA vereinbartes Freundschaftsspiel gegen die im Oktober letzten Jahres von einem saudi-arabischen Konsortium, an dem mehrheitlich ein Staatsfond beteiligt ist, übernommenen Magpies sportlich extrem attraktiv, aber moralisch höchst fragwürdig ist, wurde in den letzten Tagen an verschiedenen Stellen thematisiert. Auch bei uns auf sechzger.de.

Was wurde nicht richtig gemacht?

Doch zurück zur obigen Aussage von Michael Köllner. Diese lässt durchaus aufhorchen. Was meint er damit? Was genau haben die Löwen nach Ansicht des Oberpfälzers in der Vergangenheit “nicht richtig gemacht”? Denkt er da – um bei der Thematik Fußball &  Geldgeber aus der arabischen Welt, gerne auch als “Scheichs” bezeichnet – womöglich an den Einstieg des Jordaniers Hasan Ismaik beim TSV 1860 im Jahre 2011? Sieht er diesen als Fehler an? Oder geht seine historische Betrachtung vielleicht noch weiter zurück? Den gemeinsamen Stadionbau mit dem ungeliebten Nachbarn aus der Säbener Straße zu Beginn des Jahrtausends? Ein Fehler aus Köllners Sicht? Oder hat er irgendetwas vor Augen, was bereits in seine Amtszeit bei den Löwen, also in die letzten rund zweieinhalb Jahre fällt? Mich persönlich würde das wirklich sehr interessieren. Vielleicht auch den ein oder anderen kritischen Löwenfan, dessen Gedanken beim Spiel gegen Newcastle weit über die Jubelarie von den fast 300 Millionen Marktwert des Gegners hinausgeht.

Oder eine Relativierung?

Oder geht es Köllner mit seiner Aussage doch eher darum, die Entwicklung der vergangenen Monate bei Newcastle United zu relativieren? Man müsse immer “ein bisschen aufpassen, eine moralische Diskussion zu führen” hat Köllner auf die Frage nach der Kritik durch die Fans in Windischgarsten gemahnt. Verzicht auf eine Diskussion über Ethik, Anstand und Moral bei Sechzig? Da dürfte ihm der eine oder andere Fan deutlich widersprechen. Nicht nur der, der sich für die Arbeit von Amnesty International interessiert.

Zurück zum Sport

Wahrscheinlich sollte man ganz einfach – um den lieben Frieden zu wahren – die abschließenden – Einlassungen von Michael Köllner zur Kritik am Test gegen die Engländer in Saalfelden in den Vordergrund rücken:

Wir haben uns in den letzten Jahren immer schwer getan, gute Gegner zu finden. Von daher bin ich froh, dass wir für den Ernstfall Dritte Liga und DFB-Pokal testen können.

Rein sportlich betrachtet ist es für die Drittligalöwen attraktiv, zwei Wochen vor dem Duell mit dem Championsleague-Teilnehmer Borussia Dortmund gegen einen Premier League Club zu spielen. Und das macht den Beteiligten dann sicher viel mehr Spaß, als sich mit Fehlern der Gegenwart oder der Vergangenheit zu beschäftigen.

3.4 16 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
95 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Aschlegel

Um auch noch meinen Spekulations-Senf dazu zu geben: Ich denke Köllner meinte das chaotische-zerstrittene Bild, dass wir Jahre lang in der Öffentlichkeit abgegeben haben. Damit meint er beide Parteien gleichermaßen.

Dede

Dieses zerstrittene Bild wird hier halt noch weiter gefördert!

Steffen Lobmeier

An anderer Stelle aber noch deutlich mehr.

Dede

Nein! Hier geht’s total gegen Ismaik an anderer Stelle geht’s hin und her! Diesen Mist sollte man endlich mal lassen weil wer frei von Schuld der werfe den ersten Stein! Und an anderer Stelle geht’s hauptsächlich ums sportliche!

Last edited 1 Jahr zuvor by Dede
Aschlegel

Ich bin auch ein Ismaik-Kritiker, war es aber am Anfang gar nicht. Aber hetzen tue ich in keiner Weise. Und so weit ich das hier überblicke, haut mal einer eine flapsigen oder kritischen Spruch gegen ihn raus, aber mehr ist doch hier nicht. Wenn ich da wieder mal die Kommentare bei DB24 anschaue, da geht es teilweise in übelste Beleidigung rein. Aber ich will auch konstatieren, dass so die ganz schlimmen Ausrutscher auch da weniger werden, allerdings gehts da wirklich oft noch äußerst niveaulos zu. Da suche ich dann immer das Weite, weil das ist einfach nicht meine Art mit Menschen umzugehen. Solche Entgleisungen findest Du hier nicht.

Dede

Ich finde das halt in beide Richtungen nicht angebracht. Und muss schon auch sagen was hat mich der Ismaik besonders zu Zweitligazeiten genervt. Ich war damals auch gegen seinen Einstieg, leider war halt kein anderer da. Ich wäre halt mal dafür das sich beide Gesellschafter treffen, ist doch schon lange überfällig! Geht schließlich um die Zukunft, wo wollen sie Sechzig sehen, ums liebe Geld, Stadion wie und wo, etc…
Unsere Zukunft sollte auf jeden Fall heißen wieder zweite Liga zu spielen und wenn wir dort sind etablieren und nicht gleich wieder runtergehen.

Steffen Lobmeier

Wenn man in der Vergangenheit nicht alles richtig gemacht hat, könnte man doch jetzt damit anfangen.

Sechzger Helli

Koller: wir hatten in der Vergangenheit Probleme höherklassige gegner für uns zu gewinnen.
60Helli: vielleicht waren die Gegner mit unserem Geschäftsmodell nicht zufrieden….
Fazit: ohne Hasan!!!

Dede

Welch ein Schwachsinn!

Andi

Naja so ganz unrecht mag er nicht haben, aber was glaubst du was Köllner meinte?

Dede

Mit einem kannst dir tausendprozentig sicher sein nämlich das er nicht Hasan meinte!

Andi

Was meint er denn deiner Meinung dann? Warum bist du dir so sicher dass er Hasan nicht meinte? Ich kann mir gar keinen Reim auf seine Aussagen machen…

Dede

Naja wer weiß, wir werdens eh nicht erfahren.

Stefan Kranzberg

Schade eigentlich, dass ein Medium, das nachfragen könnte, nicht mehr zu den Pressekonferenzen eingeladen wird.

Dede

Ja, leider!

Andi

und warum bist du dir 1000% sicher dass er das mit Hasan nicht gemeint hat?

Aschlegel

Kann er gar nicht, er spekuliert wie alle anderen. Bei ihm kommt halt noch dazu, dass nicht sein kann, was nicht sei darf, darum macht er gleich aus 100 dann 1000 Prozent. Er ist ja schließlich hier auf dem Kreuzzug gegen die Ungläubigen … 😉

Dede

Langsam langsam, ich glaube das er weder Reisinger noch Ismaik meinte. Aber wie gesagt wir werdens wohl nie erfahren. Und ich bin gegen die ständige Hetzerei.

Andi

Warum sollte er denn reisinger meinen… naja du spekulierst auch nur, bist dir aber 1000 % sicher das er nicht ismaik meint und begründest es nicht.
Diskussion sinnlos.

Dede

Warum glaubst du das er Ismaik meinen sollte? Warum sollte Ismaik hier denn wieder der Prellbock sein? Und ich sage ja das er Reisinger nicht meint obwohl der auch schon einige dumme Aussagen tätigte vor ein paar Jahren!
Egal, scheinbar glaubst du halt er meint Hasan aber OK, hier sind ja lauter Hetzer gegen ihn, also ganz normal!

Last edited 1 Jahr zuvor by Dede
Andi

Mir gehts gar net ob ismaik sondern um dich. Du diskutierst net mit hier sondern pöbelst nur rum. Wenn man dich ganz normal was fragt, indem Fall warum du glaubst dass es nicht gegen ismaik war, antwortest du gar nicht sondern begibst dich nur auf diese Hasan vs. Reisinger Story. Das mein ich. Lass uns halt mal inhaltlich diskutieren. Da du das aber nicht machst, ist es mit dir sinnlos.

Dede

Stimmt, ist sinnlos weil am Ende ist hier eh immer nur Ismaik schuld. Ich glaube eben nicht daß er den meint weil er sich bei ihm und ganz besonders bei seinem Verbindungsmann, den von dir verhassten Herrn Power bedankt hat. Vielleicht meint er auch nicht hier und jetzt sondern die ewigen Streitereien vor ein paar Jahren, was weiß denn ich. Da haben eben beide Seiten Fehler gemacht! Du fragst ja auch warum denn Reisinger, dann frag ich warum denn Ismaik! Fakt ist das es keiner weiß! Und was ist denn für dich inhaltlich diskutieren? Ich hetze eben nicht gegen Hasan, weil wir ihn brauchen, gerade wenn wir tatsächlich wieder aufsteigen sollten vermehrt!

Andi

Ich hetze auch nicht gegen ihn. Wenn ich das irgendwo getan habe Zeigs mir und dann werde ich mich entschuldigen. Aber ja, ich bin der festen Überzeugung wir wären ohne ihn besser dran und ja ich finde Herr Power ist ein schlechtes Aushängeschild für unseren TSV. Ich respektiere aber wenn du das anders siehst. Aber für dich scheint jeder zu hetzen, der eine andere Meinung hat wie du. Deswegen lass uns inhaltlich diskutieren, danke für die o.g. Erklärungen. Damit kann ich was anfangen und bin sogar deiner Meinung. Er wird nicht Hasan meinen. Ich bin sogar der Meinung er meint gar nichts, sondern was war nur so dahin gesagt ohne große Tiefe.

Dede

Dennoch wäre interessant zu wissen was er meint. Ich meine hier auch nicht dich oder jeden, aber es sind schon welche da die gerne hetzen. Genau wie bei db24 wo es in beide Richtungen oft rund geht. Und mit Power geb ich dir schon irgendwo recht, hatte zwar mal ein Gespräch mit ihm wo er sehr nett und höflich rüberkam aber so der Fan von ihm bin ich auch nicht gerade.

Holger1860

Wir sind übrigens nicht die einzigen, bei denen das Thema für Spaltung und Streit sorgt:
https://www.kicker.de/907651/artikel/svensson-ist-wegen-des-newcastle-tests-gespalten

Ist ja auch gut, dass das Thema diskutiert wird, und die Hintergründe (Folter etc.) damit auch immer wieder genannt werden. Das ist ja schon mal immerhin nicht im Sinne der Geldgeber.
…um hier noch etwas positives am Ende des Tages zu nennen…

Klingone

Und täglich grüsst das Murmeltier..,

T1860_OWL

Ich finde es einfach nur sehr schade, dass beide Lager seit zig Jahren so zerstritten sind.
Ich bin seit meinem 8. Lebensjahr LÖWE (das ist mittlerweile 45 Jahre her) und von all dem “Geschehen” leider über 600km entfernt. Zum Trainingsauftakt am 18.60. habe ich mir einen langjährigen Wunsch erfüllt und konnte das Team und viele Fans endlich mal live erleben. Alle haben sich auf die neue Saison gefreut, auf die neuen Spieler und auf DAS Ziel wo von wir alle träumen…da gab es offensichtlich keine zwei Lager.

Ich sauge alles auf, was ich über Sechzig finden kann und es vergeht kein Tag, wo nicht irgendwo eine Stichelei (sei es von db24 oder sechzger.de, usw.) gegenüber dem anderen Lager zu finden ist. Ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf, dass das “Gemeinsam” irgendwann mal Wirklichkeit wird.

Achja…und vielleicht meinte Herr Köllner auch “nur” die ganz dunkle Vergangenheit in der unser Verein mehr als falsch gehandelt hat, zu Sehen im NS-Dokumentationszentrum…

Aschlegel

Es mag zwar komisch klingen, aber ich fühle mich keinem Lager zugehörig. Letztens hat mir hier auch ein Artikel nicht gefallen und das habe ich auch mehrfach kund getan.

Übrigens finde ich es nicht schlimm, wenn man verschiedene Ansichten hat. Ganz im Gegenteil: Das macht doch eine Diskussion erst spannend. Das Problem ist halt, dass sich inzwischen vieles verhärtet hat und man nicht mehr richtig aufeinander eingeht. Das müssen wir bekämpfen, aber nicht, dass wir unterschiedlicher Meinung sind.

Und was Herr Köllner wirklich gemeint hat, kann nur Herr Köllner aufklären …

T1860_OWL

Das unterschiedliche Meinungen gelten dürfen und sollten habe ich auch in keinster Weise angezweifelt und die Diskussionen sind auch größtenteils sehr interessant.
Und ja, beide Seiten sind zum Teil mit ihren Ansichten im Recht.

Aber wie Du es ja bestätigst, sind die “Fronten” verhärtet und statt aufeinander zuzugehen und vernünftig miteinander umzugehen, gießen BEIDE Seiten ständig Öl ins Feuer. Das ist für mich das Problem.

Und vielleicht klärt uns Herr Köllner ja wirklich noch auf.

Eurasburg

Eine Einheit wird es evtl. dann geben, wenn die gescheiterte Ehe mit Ismaik endlich geschieden ist.
Wobei bei den Fans des Proffittfusssball sind auch viele dabei, die mir fremder sind als viele Fans anderer Mannschaften.

T1860_OWL

Interessante Ansicht…aber dann erkläre doch mal, wie es für den Profifußball ohne Ismaik weitergehen würde?
1860 hat nicht nur Fans in München oder Bayern, sondern in ganz Deutschland bzw. weltweit. Die haben dann womöglich keine Chance mehr ihre Löwen im TV zu sehen.
Glaub mir, ich hab das vor Jahrzehnten zu Bayernligazeiten mitgemacht.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin weder ein Fan von Ismaik noch vom Präsidenten. Aber was zwischen diesen Parteien in der Vergangenheit gespielt wurde oder vielleicht noch gespielt wird, ist nichts anderes als das, was sich aktuell zwischen den Fangruppen abspielt.

Eurasburg

Die bisherige Firma würde vermutlich in die Insolvenz gehen.
So lange wir genügend Punkte geholt haben (9 Punkte Abzug) würden wir in Liga 3 bleiben, schlimmstenfalls in der Regionalliga spielen.
Findest Du das schlimmer als auf ewig mit Ismaik und seinem Umfeld weiter zu machen?

Dede

Nix gibt’s, der Aufstieg muss her! Mit Ismaik!

Andi

Ich will auch aufsteigen. Meinetwegen auch mit ismaik, aber ohne power.

Dede

Mir egal mit wem!

Chemieloewe

Null Toleranz bei Diskriminierungen u. Menschenrechtsverletzungen! Null Toleranz u. Null Kompromisse mit einem diktatorischen Staatssystem wie in Saudi-Arabien, einem Mördersystem das genau diese Menschenrechte mit Füßen tritt u. damit Null Toleranz u. Null Kompromisse bei irgendwelchen PR-Aktionen für solche Verbrechersysteme, die über deren Verbrechen hinwegtäuschen sollen, wie freiwillige Fußballspiele(Test-, Freundschaftsspiele) gegen Clubs, die solchen Systemen gehören o. diese wie auch immer unterstützen, so wie der englische Club Newcastle United, der den Saudi-Arabischen Machthabern gehört. Ein Test-/Freundschaftsspiel 60 gegen Newcastle United geht garnicht Herr Köllner, da gibt es nichts zu tolerieren, zu relativieren, zu verharmlosen o. wegzudiskutieren, Punkt, aus, fertig!

Last edited 1 Jahr zuvor by Chemieloewe
andreas de Biasio

nur weil hier immer wieder von der Moral geschrieben wird:
wie sieht es denn dann mit der Moral beim Scheichlied und den Bannern aus?

Aschlegel

Entschuldige, aber Du hattest doch gestern oder vorgestern mal einen lichten Moment und angekündigt hier nicht mehr schreiben zu wollen. Warum hältst Du Dich denn nicht daran? Stattdessen müllst Du seit Wochen jede Diskussion mit immer den gleichen Schmarrn zu. Auf Argumente gehst Du eh nicht ein, also wozu das Ganze?

Eurasburg

Er ist Fan von Proffittfusssball und Stecksemmelln, da dauert einiges deutlich länger als bei normal intelligenten Menschen.

Spass beiseite, er und sein Kollege sind klassische Trolls, die man eigentlich ignorieren müsste…. Wenn es nicht so schwierig wäre zu totaler Dummheit zu schweigen.

andreas de Biasio

dabei muss man aber bedenken, dass die eine Seite aus einem anderen Land ja aus einer ganz anderen Kultur kommt. hier stimmen “Fans” unteranderem mit dem Scheichlied immer wieder aufs neue in einen rasistischen Gesang ein. dieser Gesang ist aus meiner Sicht zu keinem Zeitpunkt zu tollerrieren zu keiner Sekunde!

Andi

Was ist denn bei dem Song rasistisch?

Andi

Schade dass man hierzu keine Antwort bekommt. Würde mich wirklich interessieren. Ist es das Wort Scheich, weil er ja kein Scheich ist?

andreas de Biasio

@Zell: gebitet es nicht auch Respekt und Anstand beide Seiten zu sehen und fast noch wichtiger beide Seiten mit Respekt und Anstand fair zu behandeln? sowohl im Stadion als auch außerhalb?

andreas de Biasio

oder geht es euch nur darum um eine Stimmung für die Mv nächsten Sonntag zu zünden? so zu sagen in 15-tägiger Vorbereitung darauf? ich bin nach wie vor für ein sehr sehr faires Miteinander. aller Seiten. aller Seiten.

Lugge

Dein Standpunkt in der Sache ist hier, glaube ich, von der Mehrheit der Leser verstanden worden, auch wenn sie ihn nicht teilen. Du musst den immer gleichen Inhalt nicht hundertfach wiederholen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Lugge
andreas de Biasio

grundsätzlich ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt um nach Fehlern in der Vergangenheit zu suchen. und wenn dann zu einem späteren Zeitpunkt (Winterpause ist diesmal lange) und man sollte dies nicht einseitig tun das würde dem ganzen nicht fair.

Zell

Gebietet nicht die Meinungsfreiheit das Recht, jederzeit kritische Fragen zu stellen? Die aktuell geführten Diskussionen resultieren doch daher, dass von Seiten der KGaA und Merch dumme Aktionen (Medienausschluss, Designklau, Lobhudelei Power) betrieben wurden. Es ist doch für mich nichts als eine Killerphrase, die Diskussionen auf den St. Nimmerleinstag zu verschieben, um dann zu argumentieren: was soll das mit den alten Geschichten.

Unfair verhält sich hier doch vor allem Power

andreas de Biasio

möglicherweise meinte Michael Köllner damit auch, dass es ein Fehler gewesen ist, nicht schon früher öffentlich Verstärkungen zu fordern. reine Spekulation von mir.

Steffen Lobmeier

Warum sollte man deswegen befürchten, keine Testspielgegner zu finden? Das finde ich keine schlüssige Argumentation.

andreas de Biasio

was michael köllner meinte wissen wir alle nicht. also nur reine Spekulation.

Aschlegel

Lieber Herr Köllner,
Moral ist keine Sache, die man nur Sonntags zwischen Frühstück und Sonntagsbraten als erbauende Rede von der Kanzel mit in die neue Woche nimmt und spätestens am Montag wieder vergessen hat, sondern sie ist ein unteilbares Ganzes, die sich nur im Alltag und damit in der Praxis bewähren kann, sonst ist sie keinen Schuss Pulver wert. Und es ist auch keineswegs so, wie Sie es behaupten, dass man durch die eigenen Sünden der Vergangenheit (welche immer Sie auch damit gemeint haben) jetzt leichten Fußes die eigenen Maßstäbe nichts mehr gelten, frei dem Motto: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.

Gerade Sie sind hier bei diesem Verein mit einem hohen moralischen Anspruch angetreten, nicht nur für den Fußball ihrer Jungs verantwortlich zu sein, sondern auch Kopf und Persönlichkeit mit zu formen. Sie verteilen darum gerne moralische Erzählungen und halten auch in der Öffentlichkeit nie hinter dem Berg, wenn etwas in der Gesellschaft ihrer Meinung nach nicht richtig läuft. Da gab es auch grenzwertige Aussagen von Ihnen, die man aber Ihnen gerne nachgesehen hat, weil hier eine Persönlichkeit stand, dessen Integrität und moralischen Anspruch man immer abnahm.

Doch nun zum Testspiel selber: Ich empfände es im Gegensatz zu Ihnen äußerst befremdlich, wenn von unserer Seite aus kein Protest kommen würde. Der Investor des Gegners ist nicht irgendwer, sondern hinter ihm steht der Staat Saudi Arabien. Wir sprechen hier von einem mittelalterlichen Regime, das erst vor kurzem einen Journalisten in einem türkischen Hotel umgebracht und in kleine Stücke zerhackt hat. Öffentliche Massenhinrichtungen sind immer noch an der Tagesordnung, kritische Blogger, die keiner Fliege was zuleide getan haben, mal eben mit 1000 Stockhieben bestialisch bestraft, Dieben die Hände abgehackt usw. usf. Von der Inhaftierung von Frauenrechtlerinnen und generell der Unterdrückung der Frau mal ganz abgesehen. Und dieser Investor betreibt jetzt Greenwashing in der reinsten Form: Die Auswärtstrikots sehen jetzt nahezu identisch aus, wie die Trikots von deren Nationalmannschaft. Dreister ist noch nie ein Investor vorgegangen.

Entschuldigung Sie, lieber Herr Köllner, aber wenn man gegen solche Leute nicht protestiert, dann frage ich mich von welcher gemeinsamen Moralität wir eigentlich überhaupt noch ausgehen können. Läuft es bei uns inzwischen auch so, wie momentan generell im Fußball? Erst kommt der Fußball, dann kommt die Moral? Wenn überhaupt? Für mich steht weit mehr als nur ein Testspiel zur Debatte. Es geht für mich um die Integrität und den moralischen Kompass des Vereins. Im Namen der vielen unschuldigen Opfer dieses schlimmen Unrechtsstaates sollten alle Beteiligten noch mal in sich gehen und das Ganze überdenken. Aber bitte kommen Sie dann mit anderen Begründungen als mit der albernen Feststellung dass wir hier auch Schuld auf uns geladen hätten. Denn so argumentieren in der Regel nur windige Figuren, die ihr Mäntelchen nach dem Wind hängen und keine Verantwortung übernehmen wollen.

Löwengrüße,
A. Schlegel

Eurasburger

Vielen Dank für den Beitrag, spricht mir aus der Seele!

Holger1860

Bedanke mich ebenfalls.
Menschenrechte sind nicht verhandelbar und auch nicht relativierbar. Deshalb brauchts gegen so einen Verein kein Freundschaftsspiel, fertig aus.
Und, lieber Kollege Dede, da ziehe ich tatsächlich im Zweifelsfall die Moral und die Menschenrechte dem sportlichen Erfolg vor.
Den wünsche ich mir natürlich dennoch. Aber so ein Drecks sportwashing Match verdirbt mir tatsächlich ein wenig die Vorfreude…

Dede

Geht mir genauso, ich sehe das ganze auch sehr zwiespältig. Aber wo fängt man bei Moral, Menschenrechte u.a. an. Da gibt’s viele Sachen weltweit! Und dieses Spiel ist ja nur ein Testspiel, von daher hat’s nix mit sportlichen Erfolg zu tun.

Aschlegel

Wo die Moral anfängt, kann ich Dir sagen: Nämlich da, wo man sich überlegt, was in einen Koffer gehört: Klamotten oder zusammengesägte Leichenteile …

Und natürlich hat das Spiel mit sportlichen Erfolg zu tun: Nur wenn man gegen überlegene Mannschaften spielt, erkennt man ganz klar die eigenen Defizite. Aber es gehört einfach zu diesem Sommer, dass die KGaA jedes Fettnäpfchen zielsicher ansteuert …

Lugge

Top! Merce!

Chemieloewe

Wahnsinn, ganz starker Kommentar mit den hammerharten Fakten u. Antworten auf Köllners Verpeilungen!👍👏 Man kann es eigentlich kaum besser ausdrücken u. auf den Punkt bringen! Danke für Deinen Kommentar, da bin ich 1860% bei Dir!

Aschlegel

Dich liest man aber auch jetzt öfters hier. Wirst dem alten Forum untreu, Chemielöwe? 😉

Siggi

Ein Seitensprung, sozusagen? Dann bin ich aber auch dabei…

Aschlegel

Ah ja klar, sorry, Siggi … 😀 Chemieloewe ist halt so ein einprägsamer Name, bei normalen Vornamen bin ich mir halt dann nicht so sicher … Aber super! 👍

Chemieloewe

Na bestens , aber sehr gern doch! Zusammen mit @Alexander Schlegel u. Anderen gemeinsam für 60 u. gegen so manchen Unfug u. Blödsinn, den Einige so verbreiten, obwohl wir auch unsere Fehler u. Macken haben u. bestimmt nicht immer richtig liegen. Denn wer ist schon perfekt u. ohne Fehler?😉
Und Siggi, die Seitensprünge verzeihen wir uns doch oder?😜👋🤗

Last edited 1 Jahr zuvor by Chemieloewe
Chemieloewe

Danke für Deine Aufmerksamkeit mein lieber @Alexander Schlegel! Ja, hier macht es auch richtig Freude zu lesen, zu schreiben u. sich zu informieren. Finde das Sechzger.de sehr gut u. interessant u. die Macher haben ihr Löwenherz am richtigen 60er Fleck, wie viele Kommentatoren, lassen sich nichts vormachen o. einschüchtern, sind frei u. kritisch.

Habe Dich beim LM sehr vermisst u. wollte mal schauen, wo Du geblieben bist u. Dich jetzt so rumtreibst.😉(zweiter Teil ironisch) Vermisst habe ich Dich beim LM schon, schade dass Du da nicht mehr schreibst, aber nach dem Disput mit “*****” jemandem, kann ich das auch verstehen. Schön, Dich hier wieder gefunden zu haben u. von Dir zu lesen, freut mich sehr!

Das Sechzger.de ist Spitze, machen einen Riesenjob hier, wie das LM auch. Vor Monaten war das Kommentieren hier noch nicht so verbreitet, hat hier in den letzten Wochen aber richtig gut zugelegt u ordentlich Fahrt aufgenommen. Gefällt mir sehr! Und neben uns sind auch noch einige andere alte Bekannte vom LM hier unterwegs, wie unser geschätzter .

Auf weitere gute Kommunikation meine lieben Löwenfreunde! 👋🤗🤝
Auf die Löwen, auf die Sechzger!💙🦁💙💪

Aschlegel

Lieber Chemielöwe, danke für Deine lieben Worte. Ja, Du hast ja seinerzeit mitbekommen, dass es im LM da jemanden gab mit dem ich mich plötzlich andauernd gefetzt habe, obwohl wir eigentlich vom Grundprinzip eher einer Meinung waren. Ganz komische Sache. Aber im Grunde weiß ich schon gar nicht mehr so richtig, worum es da immer ging, also wirds wohl auch nicht so wichtig gewesen sein. Aber es war gut, dass ich da mal eine Auszeit genommen habe. Wobei das hier am Anfang schon mehr ein Selbstgespräch war, aber es wird immer lebhafter. Die Sechzger.de liefern wirklich tolle Arbeit ab, aber natürlich auch der Arik. Bei Gelegenheit schaue ich da auch mal wieder vorbei … 😊👍

Stefan Kranzberg

Vielen Dank für Eure lobenden Worte, das freut uns sehr!

Wir hoffen, dass sich noch mehr Leser im Kommentarbereich engagieren und das gerne auch zu sportlichen Themen.

Was uns besonders gefällt, dass sich das Niveau hinsichtlich der Kommentare größtenteils angenehm von dem bei einem Mitbewerber abhebt und dass zu weiten Teilen konstruktiv miteinander kommuniziert wird.

Damit meine ich explizit auch kritische Stimmen, mit denen ich zwar inhaltlich nicht d’accord gehe, die es aber auch schaffen, argumentativ zu agieren, ohne dabei in Schimpf- oder Beleidigungstiraden zu verfallen.

Chemieloewe

Cool, danke, macht so gut weiter! Das sechger.de ist eine große Bereicherung für 60 u. uns Fans, ist klasse u. löwenstark!

Chemieloewe

Schön, freut mich! Ja, mit dem Disput im LM war irgendwie schade. Der mit dem Du Dich gefetzt hast, ist auch voll ok u. hat sehr gute Auffassungen, aber manchmal liegt man halt auch mal über Kreuz, das ist ja auch normal, ok u. gut so für freie Meinungsvielfalt u. Dikussionen. Ich glaube, bei dem Disput war ich mit meiner unpassenden u. ungewollt zwiespältigen, missverständlichen Dönerbudenposse zu Türkgücü, wo ich mich nach Kritik revidiert u. entschuldigt habe, da das auch fälschlicherweise in rechter Richtung rassistisch, diskriminierend falsch verstanden u. missgedeutet werden könnte, was ich absolut nicht so beabsichtigt hatte, mir aber erst nicht aufgefallen ist u. ich mich später darüber selbst erschrocken u. geärgert habe. Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du mich dabei verteidigt, als Du angemahnt hast, die Sache zu relativieren u. nicht so extrem zu sehen, das fand ich gut. War halt irgendwie schon meine Unbedachtheit, Leichtsinnigkeit u. mein Fehler in meinen Formulierungen in dieser Sache. Aber es hat sich ja dann soweit geklärt u. beruhigt, leider mit der Nachwirkung, dass Du wegen dem Disput erstmal im LM eine Ruhepause/Auszeit genommen hast. Aber Du hast ja geschrieben, dass Du im LM auch wieder mal schreiben wirst, was mich freut.

Last edited 1 Jahr zuvor by Chemieloewe
Aschlegel

Aaah ja, jetzt erinnere ich mich wieder. Es entzündete sich immer wieder an dem Thema. Ich mag es einfach nicht, wenn man Menschen gleich immer ans Kreuz nageln muss, bloß weil sie mal ein Klischee (mehr wars ja nicht …) benutzen. Das war mich einfach zu viel Sprachpolizei. Zumal Du Dich eh schon mehrfach entschuldigt hattest. Aber gut, das ist jetzt wirklich Schnee von gestern. 😊

Chemieloewe

Genau, gut, das sehe ich auch so. Lassen wir das Alte jetzt in der Vergangenheit zurück u. schauen gemeinsam nach vorn! Da gibts weiter viel zu tun…u. zu diskutieren…😉👍

andreas de Biasio

ich hätte mal eine ganz andere Frage, die mich seit Jahren beschäftigt: was ist wirklich in den Tagen vor dem 02.06.2017 geschehen?

Dede

Versenkt haben uns alle! Nicht eine Bedingung hat man Ismaik erfüllt, und über die Bedingungen die nicht erfüllbar waren hätte man eben verhandeln müssen, auch den Ärmelsponsor hat man verstreichen lassen. Hauptsache man kam zurück ins GWS. Also ist der eV genauso wenn nicht noch mehr schuld! Ihr denkt hier alle so dermaßen einseitig, genauso wie jetzt wieder wegen Newcastle, ich sehe es auch zwiespältig aber das ist Doppelmoral! Wichtig war das man wieder einen Grund hatte dieses Drecks Scheichlied zu trällern! Und die Vorbereitung zu stören weil Aufstieg ist ja nicht wichtig, nur tralala, saufen und Stadion zählt!

Eurasburger

Es ist sehr warm heute, oder?
Die SZ, bekannt als Propagandawaffe der Hardcore GWSler hat es bestimmt nötig Unwahrheiten zu verbreiten. Die wirkliche Wahrheit, gibts bei der ARGE oder wird exklusiv von den blöden24 verbreitet. Danke Dede, endlich mal einer der den Durchblick hat.
@all: Sind Dede und Co. Chatbots, oder gibts die wirklich?

Dede

Gehörst halt auch zu den Sängerknaben die null, aber gleich nullkommanull Ahnung haben! Hauptsache GWS und Suff, dazu noch euer verblödetes Scheichlied, gell! Und was soll das ganze immer mit DB24 zu tun haben? Glaubst wohl das alle nur die Meinung haben sollten die ihr Homeboys habt oder wie? Solch traurige Gestalten, was ist nur aus Sechzig geworden! Wenn du keinen Kommerz willst dann geh zur dritten!

Zell

Ihre anhänglich zu DB24 verraten doch die dort verbreiteten Phrasen: versenkt haben uns alle, Hauptsache zurück ins GWS, Homeboys, etc. die Sie meinen jetzt hier zum Besten geben zu müssen

Wenn Sie nur Kommerz haben wollen, sollten Sie zum FCB gehen, denn den werden Sie bei 1860 niemals erleben. Daran ist bereits KHW gescheitert

Dede

KHW ist nicht gescheitert. Oder wissen sie nicht wo wir damals gespielt haben? Ihrer Meinung nach sollten wir also in der dritten Liga oder noch tiefer bleiben weil Kommerz ist ja schlimm! Sie sollten wie so mancher hier lieber einen tieferklassigen Verein suchen weil Profifußball geht nicht ohne Geld!
Versenkt haben uns alle, ist so, das ging doch schon bei der Mannschaft an die keine war, beim Trainer, Ortega gg Heidenheim….

Last edited 1 Jahr zuvor by Dede
Reinhard Erler

Genau! Originalzitat KHW: Mir san wie der FC Bayern, bloß samma blau

Dede

Wir haben die roten damals zweimal besiegt in einer Saison. Und abwärts ging es als KHW weg war!

Eurasburger

Wow, kann man in einziges Posting noch mehr Dummheiten reinpacken? Der Preis “maximaler Schwachsinn in sechs Zeilen” ist Dir auf jeden Fall sicher.

Dede

Top, du bist der Oberchecker hier, der Einstein unter den Löwen! Weißt alles am besten, auch dank solcher engstirnigen verbohrten Möchtegerns wie du einer bist, einer der alles nur einseitig sieht und allem nachträllert, ja, auch dank solcher sind wir soweit gefallen!

Eurasburg

Bist Du im echten Leben auch so, Du schaffst keinen geraden Satz, schon gar nicht ohne Beleidigungen.
was genau läuft bei dir so sehr daneben?

Dede

Sorry mich kotzt eben eure ewige Spalterei an. Von beiden Seiten. Ismaik wird nicht gehen, der ist noch da wenn Reisinger weg ist oder wenn PRO1860 nicht mehr soviel Einfluss hat. Apropos Reisinger, der sollte halt endlich mal Tacheles reden in Sachen Power, Newcastle und den besoffenen Scheichliedtralalas! KHW hätte damals jedem einen Arschtritt gegeben. Ich selber habe Reisinger nie gewählt und werde es auch nie, genauso war ich 2011 gegen den Einstieg von Ismaik. Aber jetzt ist es eben so wie es ist! Es war eben sonst keiner da genauso wie kein anderer als Reisinger da war als Präsident! Mit Spalterei kommen wir nicht weiter, es geht nur mit Ismaik und Reisinger! Ist so und das gilt es zu akzeptieren! Weg mit dieser verfluchten PRO1860 Vereinsmeierei! Es zählt nur der Aufstieg, raus aus der Pleiteliga! Bei Db24 geht’s auch ums sportliche nur hier wird ständig gehetzt, wird euch aber im Endeffekt nix bringen! Es geht nur mit Hasan Ismaik!

Zell

Sie haben wohl nicht gelesen, dass Ismaik die gesamten Forderungen erfüllt haben wollte bis zum Lizenzstichtag. Verhandlungen hat Ismaik kategorisch abgelehnt wie so häufig

Für mich waren das alles nur Scheingefechte von Ismaik um behaupten zu können, der e.V. sei verantwortlich. Er wollte über den Umweg RL 50+1 aushebeln

Mit dem Abstieg in die 3. Liga bzw. RL war der Umzug ins GWS alternativlos, we hätte denn die AA-Pacht von 5 Mio. zahlen sollen? Ohne Umzug hätte es keine Lizenz gegeben, auch wenn OG ein anderes Märchen erzählt

Dede

Sie wissen ja gar nicht wie man verhandelt hat. Und warum auch der Ärmelsponsor nicht geklappt hat, OK, da war die Zeit knapp, dennoch. Aber schon klar, bei Ihnen ist immer Ismaik der Schuldige, da braucht man mit Ihnen nicht diskutieren. Glauben sie was sie wollen! Schuld waren alle! Der eV dachte das Ismaik aufgibt und man könne endlich wieder ins GWS und Ismaik dachte es gibt kein 50+1 in der RL.
Alle hätten weg müssen!

Last edited 1 Jahr zuvor by Dede
Eurasburger

Troll einfach wo anders!

andreas de Biasio

winter 21 war das in der Türkei. . winter 22 haben wir noch gar nicht.

andreas de Biasio

ich kann mir vorstellen, da wir dritte Liga spielen bekommen wir sportlich ggesehen nicht mehr die Gegner wie als zweit oder erst ligist in Testspielen.

KoalaLöwe

Natürlich meint er damit den Einstieg des Investors bei 1860. Sonst würde er auch das Beispiel mit den anderen Vereinen nicht nehmen. Andere Vereine könnten so genauso sagen, sie spielen keine Testspiele gegen einen Verein mit Investor.
Aber ein Trainer hat sich damit zurecht zu finden, was er meiner Meinung nach sehr gut macht. Absoluter ruhe Pol des Vereins und vor allem ein hervorragender Repräsentant. Ihm ist halt einfach das Sportliche am wichtigsten und hat für ihn oberste Priorität.

Die Frage könnte man ihm bestimmt aber auch einfach Vorort stellen, dazu bedarf es nicht an einer Löwenrunde teilzunehmen.

Siggi

Aha. Köllner und Griss dürfen öffentlich in den Medien und sechzger.de bitte doch nur weit abseits davon. Na, Mahlzeit!

KoalaLöwe

Warum denn Köllner und “Griss”? Die Löwenrunde besteht nicht nur aus diesen beiden Personen. Aber sollte es Fragen an Herrn Köllner geben, wird er diese doch sicherlich auch abseits der Medienrunde beantworten, wenn man denn Antworten sucht. Letztendlich wird man sich damit abfinden müssen und weitermachen. Kreativ werden – andere Wege finden. Oder man hängt sich eben darauf auf.

Siggi

Weil die Aussagen von Köllner auf der Website von Griss veröffentlicht wurden.

KoalaLöwe

Manche Menschen sehen nur das, was sie sehen wollen. Die Aussagen gab es genauso von der Abendzeitung…

Reinhard Erler

Ich würde beim Aufzählen von Fehlern gar nicht so weit in die Vergangenheit zurückblicken.
Für mich war das Trainingslager im Sommer 2021 in der Türkei ein absolutes no go, welches durch die Unbedenklichkeitserklärung, die Köllner für diesen Staat abgegeben hat noch übertroffen wurde.

Korrektor

War allerdings Winter 22, Sommer 21 war im “Unrechtsstaat” Österreich.

Reinhard Erler

Sorry, du hast natürlich recht. Noch ein Fehler aus der Vergangenheit, diesmal von mir 😜

Störzenhofecker

Um das geht es leider: Sport und Ruhe an oberster Stelle. Alles andere hat keinen Stellenwert.

Würde mich interessieren, was Sponsor Fritz Kola dazu denkt. Wurde da nicht angekündigt, Aktionen für Vielfalt, Respekt und Toleranz zu fahren?

Oder ist damit die Toleranz für blutiges Geld im Fußball gemeint?