Der Schock war riesengroß in Giesing: Hasan Ismaik schickte die Löwen am Mittwoch bereits zum zweiten Mal binnen neun Jahren in die Regionalliga und führte den stolzen Verein aufgrund seiner ausbleibenden Zahlung der durch die aufgekündigten Darlehen entstandenen Deckungslücke in Höhe von 2,7 Millionen Euro in den zweiten Zwangsabstieg. Über die Geschehnisse des Mittwochs, der für viele Löwen tränenreich endete, haben wir Euch schon umfassend in unserem Live-Ticker und dem Artikel zum Zwangsabstieg informiert. Blicken wir auf die weiteren Auswirkungen – was bedeutet der Zwangsabstieg für die Fans?

Hauptsponsor steigt aus – TV-Gelder brechen weg

Der KGaA fehlen für die neue Saison in der Regionalliga nicht nur die 2,7 Millionen, die von HAM gestern nicht überwiesen wurden, sondern noch zahlreiche weitere Einnahmen. Hauptsponsor ‚Die Bayerische‘ machte von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch, damit fällt über eine weitere Million Euro an Einnahmen weg. MagentaSport bezahlt in der 3. Liga 23,6 Millionen oder 1,3 Millionen pro Verein für die Übertragungsrechte. In der vierten Liga gibt es nur Kurzzusammenfassungen und ein Live-Spiel pro Spieltag auf BR24 und in der ARD-Mediathek. Ob es für die Rechte Zahlungen an die Vereine gibt, ist nicht bekannt. Ein MagentaSport-Abo brauchen die Löwen-Fans für die Spiele der Sechzger jedenfalls ab sofort erst einmal nicht mehr.

Was passiert mit den Dauerkarten?

Etwa 8.000 Dauerkarten hat die KGaA in den letzten Wochen für die Drittliga-Saison 2026/27 verkauft, die es nun ja nicht geben wird. Dies entspricht Erlösen von drei bis vier Millionen Euro, die aktuell auf den Konten der KGaA liegen. ABER und davon muss man ausgehen, diese 8.000 Löwenfans werden nicht bereit sein, für viertklassigen Fußball im Schnitt etwa 400 Euro pro Spielzeit auszugeben. Auch in Sachen Dauerkarten ist also mit Einbußen im siebenstelligen Bereich zu rechen.

Hierzu ein Rechenbeispiel:
3. Liga: 8.000 Dauerkarten a durchschnittlich 400 Euro = 3.200.000 Euro
Regionalliga: 6.000 Dauerkarten a durchschnittlich 250 Euro = 1.500.000 Euro

Das sagt die Spielbetriebs-Gesellschaft dazu

Dazu schreibt die KGaA in ihren FAQs zur aktuellen Lage Folgendes:

„Wir arbeiten derzeit intensiv an einer Lösung, um eine angemessene Kompensation für bereits bezahlte Dauerkarten zu finden. Dabei steht die Zufriedenheit unserer Dauerkarteninhaber für uns im Fokus. Sobald die Details feststehen, werden wir alle Betroffenen umgehend informieren und bitten bis dahin um Verständnis und Geduld.“

Wie kann man seine bestellte Dauerkarte stornieren?

Wer sein Geld für die Jahreskarte zurückhaben möchte, muss nur eine einfache Willenserklärung abgeben. Dafür ist es nur nötig, eine formlose E-Mail an tickets@tsv1860.de schicken, darin den Rücktritt erklären und das Geld zurückfordern. Ob dies in der aktuellen Situation sinnvoll ist, muss jeder Löwen-Fans selbst entscheiden. Nähere Informationen zum genauen Ablauf und dem Umwandlungs-Angebot der KGaA sollen in den nächsten Tagen folgen. Vor allem sollte man die Informationen der KGaA abwarten, wie sich die Rückgabe einer Dauerkarte auf das Anrecht zum Erwerb eines Tickets für den DFB-Pokal auswirkt. Anfang kommender Woche darf wohl seitens der KGaA mit Vorschlägen für Dauerkartenbesitzer gerechnet werden. Eine Rückgabefrist gibt es bislang ohnehin nicht.

Verliert man durch eine Rückgabe sein Anrecht auf eine Dauerkarte?

Dem dürfte vermutlich nicht so sein. Wer seine Dauerkarte zurückgibt, wird vermutlich auch im Anschluss wieder die Gelegenheit bekommen, eine Regionalliga-Dauerkarte zu anderen und der Spielklasse angemessenen Konditionen, zu erwerben. Zumal man nicht davon ausgehen darf, dass die Euphorie nach dem zweiten Zwangsabstieg ähnlich groß sein wird, wie nach der Rückkehr in die Löwen-Heimat nach Giesing. Kapazität dürfte es im Grünwalder Stadion also geben, auch für Löwen-Fans die neue Dauerkarten kaufen wollen.

Was erwartet die Löwen in der Regionalliga?

Laut BFV wird die Regionalliga Bayern auf 19 Mannschaften erweitert. Im bisherigen Rahmenterminkalender des BFV wird von 18 Mannschaften ausgegangen. Der geplante Saisonstart am 25. Juli könnte sich also durchaus noch um eine Woche nach vorne verschieben. Dafür haben die Spieler und auch die Fans von Ende November bis Ende Februar knapp drei Monate Winterpause zum Durchschnaufen. Die Spielzeit endet dann analog zu den Profi-Ligen Ende Mai 2027. Der Meister der Regionalliga Bayern muss in der neuen Saison in der Relegation gegen den Meister der Regionalliga Nord antreten, das direkte Aufstiegsrecht liegt bei der Regionalliga (Nord-) Ost.

Wie geht es weiter mit der KGaA?

Aktuell wird hinter den Kulissen daran gearbeitet, die Fortführung des Spielbetriebs sicherzustellen und die Arbeitsplätze der Mitarbeiter in der Geschäftsstelle so weit als möglich zu erhalten. Uns hat oftmals folgende Frage erreicht: „Droht der KGaA eine Insolvenz?“.
Dies müssen Fach-Anwälte und Insolvenz-Rechtler beantworten. Aber als Laien-Sicht kann die Antwort wohl nur ein „Ja“ sein, denn selbst deutlich reduzierte Bezüge der Mannschaft für die kommende Saison dürften aufgrund der enormen Summe an wegbrechenden Erlösen kaum zu decken sein. Wie es im Falle einer möglichen Insolvenz weitergeht, auch im Hinblick auf den Investor, ist schlichtweg nicht abzusehen.
HAM hat offensichtlich gegen den Kooperationsvertrag verstoßen, wonach HAM die erforderlichen Mittel zur Verfügung stellt, sofern die Eigenmittel der Gesellschaft nicht ausreichen. Die Folgen sind aktuell nicht abzusehen. Die vom e.V. beauftragten Rechtsanwälte hatten die Kündigung der Darlehen allesamt als rechtswidrig bewertet, was rechtliche Konsequenzen haben dürfte.

Hat der Zwangsabstieg Folgen für den e.V. und das NLZ

Hierauf kann man mit einem klaren Nein antworten. Alle Mannschaften unterhalb der U19 (die U21 und der U19 sind der KGaA angegliedert) im NLZ des TSV 1860 werden vom TSV 1860 München e.V. betrieben und sind vom Zwangsabstieg nicht betroffen. Auch gibt es keinerlei finanzielle Folgen für den eingetragenen Verein.

4.5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
117 Comments
Newest
Oldest Most Voted
raineranton

Ich persönlich wäre schon mal froh, wenn mir nach meiner Stornierung der DK wieder der selbe Platz zu Verfügung gestellt werden würde. Und ich hoffe, das ist dann auch so.

Steffen

Die. KGaA hat schon einiges an offenen Forderungen zu erfüllen, wenn fast alle Fans mit Dauerkarte, die ja faktisch nix mehr Wert ist, das Geld zurück fordern, dann ist die KGaA Pleite,sicher, wie das Amen in der Kirche.
Hasan hat nix kapiert, wie heißt ein altes Sprichwort: werfe nie verlorenem Geld neues hinterher….
Und Gau****** kostet auch ein paar Pfennige….

Gelöschter Benutzer

Fragen über Fragen..Eine hab ich noch. Wie sieht es mit Mueller und dem Dr. Werner aus? Geht das auch schön brav auf den Nacken der KGaA? Die Kosten? 

_Flin_

Was meinst Du mit “das”? Man kann Dr. Werner zumindest nach dem, was öffentlich bekannt ist, keinen Vorwurf machen, ein vom Aufsichtsrat beschlossenes und durch Verträge abgesichertes Budget ausgegeben zu haben.

Wenn mich nicht alles täuscht, bezieht Dr Werner ein GF Gehalt und Mueller streitet sich mit der KGaA um eine Abfindung. Wieso Mueller so plötzlich entlassen wurde, habe ich auch meine Gedanken, aber das wird ja bereits vor Gericht geklärt.

Im Insolvenzfall würde Mueller da wahrscheinlich schlecht aussehen. Und Werner befände sich in der gleichen Lage wie alle anderen Angestellten auch.

Dennis M.

Danke an Aaron Berzel. Sein Kommentar in Insta bringt es komplett auf den Punkt.

floar

Seh ich anders. Eine gemeinsame Lösung hat es mit Ismaik nie gegeben und wird auch nie möglich sein. Seine Forderungen, die über 50+1 hinausgehen sind nicht akzeptabel, so sehr man auch als EV versucht entgegenzukommen. Das wusste Ismaik, das war vorsätzlich und nichts anderes. Es reden einfach viel zu viele mit, die keinerlei Ahnung haben….

Dennis M.

Bierofka und Berzel haben heute alles gesagt. Da kann man noch so viel auf den e.V oder Ismaik schimpfen, das bringt nichts. Berzel hat unter dem Post auch fast nur Zustimmung bekommen. Das sieht man auf db24 und sechzger.de naturgemäß anders, aber das ist auch mit das größte Problem in diesem Verein.

Ansonsten hast du mit allem Recht, was du schreibst. Auch dein letzter Satz stimmt. Aber was bringen 1000 Gremien und keiner kann was entscheiden und niemand weiß, was die jeweils andere Hand macht. Viele Köche verderben den Brei. Fakt ist, dass Ismaik weg MUSS. Aber auch wenn er weg ist muss sich der Verein auf sehr vielen Ebenen komolett neu und anders aufstellen. Naja dem Verein ein gutes Gelingen, gute Reflektionsfähigkeit und mal schauen was wird.

Jan Walla

Bierofkas “Alle sind schuld” (und da steht er bei weitem nicht alleine da) ist so furchtbar und falsch.

frankenkralle60

so traurig es ist, aber das Spiel hamsterrad bringt auch nix…vollinsolvenz und ohne ham und präsi, ar, vr neu durchstarten…

Last edited 8 Tage zuvor by frankenkralle60
Ruinenkobold25

Biero hat es denke ich gut zusammengefasst. Die obere Etage hat komplett versagt.

_Flin_

Mei, das sagt sich für Außenstehende so leicht. Was genau sollen denn der e.V. und die GF der KGaA machen, wenn aus heiterem Himmel eine vertraglich zugesicherte Zahlung aus einem fadenscheinigen Grund vorenthalten wird?

Es war alles in geordneten Bahnen, und auf einmal wird mutwillig und eventuell rechtswidrig alles kaputt geschlagen. Es wär ja angeblich sogar das Geld da gewesen, aber halt nicht ohne Sicherheiten, die Ismaik der KGaA verweigert hat.

floar

Bier, Bertzl, BR & co – sorry, aber da platzt mir die Hutschnur

raineranton

Mei, BR, TZ und AZ. Man kennt denen ihre Beiträge. Alles natürlich nur zum “Wohlwollen” unseres geliebten Vereins. Auch die Interview-Partner sind einseitig ausgesucht. Dass der TSV 1860 München bei denen schon lange als Chaos-Club, etc. dargestellt wird, hat doch seit Jahren Methodik. Das schaue ich mir nicht mehr an….

Regionalliga

Und der liebe Onkel ist immer noch da ich lach mich schlapp. Ich würde sagen dumm gelaufen. Einfach eine Hybride Mitgliederversammlung im Juni abhalten und Spuk ist hier gleich vorbei. Schönen Feiertag an alle

Benjisson

Auf welcher Satzung beruht die Möglichkeit einer Hypride Mitgliederversammlung?

Dennis M.

Laut gestrigem Liveticker wurde Marc von Sicherer in der 57. Minute ausgewechselt, weil die Kräfte schwanden. Wäre das Spiel evtl anders gelaufen, wenn er 90 Minuten durchspielen hätte können? Und warum war beim Team 1860 München e.V im Ticker nichts zu lesen? Waren die alle so unsichtbar? So viel Qualität auf dem Rasen und keiner bekommt die Kugel über die Linie gedrückt. Wahnsinn, echt…

Loewe Berlin
Sepp16

Weiß jemand wer überhaupt alles einen gültigen Vertrag für die Regionalliga hat?

Dennis M.

Ist doch egal. Wegen mir muss man auch gar nicht Regionalliga spielen. Insolvenz anmelden und gut ist. Das Ding ist durch.

daOstl

🥱

Dennis M.

Du kannst noch so viele Smileys schicken. Es wird sich nichts ändern. Wahrscheinlich geht nicht mal Ismaik.

Wastl1860

Sagt der allwissende Dennis.

Dennis M.

Aaron Berzel hat alles dazu gesagt heute. Mehr gibt’s nicht hinzuzufügen.

Francis Underwood

Was die Mannschaft betrifft, wäre ich (für die Regionalliga) nicht sooo negativ. Auch wenn ein direkter Aufstieg extrem schwer würde.
Die “Jungen” Althaus & Co, sollten Vertrag haben, dann hat Paula vor Kurzem EINEN Vertrag verlängert. Möglicherweise hat er da klug verhandelt und diesen auch für die 4. Liga unterzeichnen lassen.. So als gegenseitiges Dankeschön.. wer weiß.
Und dann, aber das ist jetzt wirklich nur mein reiner Wunsch, kann Verlaat auch gleich bei uns bleiben, bevor es nach Dortmund in die 4. Liga geht.
Volland verkündet, dass er uns dann eben von der 4. in die 3. hochschießt (anstatt von der 3. in die 2.) zum Abschluss seiner Karriere, dann hast du zumindest sportlich eine kleine Euphorie.. Aus derU21 kannst Du auch einige hochziehen.. Allein Leone würde für Furore sorgen..

Das alles wird aber nur funktionieren, wenn sich an der Gesamtstruktur etwas ändert. Das oben beschriebene, während HAM und die Merchandising usw. weiterhin so da sind wie jetzt, dann wird das nichts..

Dennis M.

“Das alles wird aber nur funktionieren, wenn sich an der Gesamtstruktur etwas ändert. Das oben beschriebene, während HAM und die Merchandising usw. weiterhin so da sind wie jetzt, dann wird das nichts..”

–> darum geht’s ja. Natürlich könnte evtl eine gute Mannschaft auf dem Platz stehen, aber das ist mir mittlerweile egal. Solange diese Strukturen da sind wird es nichts mehr. Kompletter Neuanfang oder gar nichts.

moosham_michA

ich weiß es nicht, aber es dürfte sich um die hochgezogenen spieler plus rene vollath handeln. vlt auch steinkötter.

meine frage, wo spielt die u23, sofern es sie zu saisonbeginn noch gibt?

Sepp16

Die U23 kann normalerweise in der Bayernliga bleiben. Falls es sie noch geben sollte.

Lexi

Quelle dfb: „Was gilt für zweite Mannschaften von Amateurklubs?

In der Regel dürfen bei den Männern sowie bei den Frauen zwei Teams eines Klubs nicht in derselben Spielklasse vertreten sein. Bedeutet: Die zweite Mannschaft eines Regionalligisten kann maximal in der Oberliga spielen, die zweite Mannschaft eines Oberligisten (5. Liga) maximal in der 6. Liga. Eine Ausnahme bildet die niedrigste Liga des jeweiligen Fußballkreises: Hier dürfen mehrere Teams eines Klubs antreten.“

_Flin_

Meine Erwartungen an den e.V.:

Koopvertrag kündigen. Aus wichtigem Grund, da Ismaik zum wiederholten Male seinen Verpflichtungen zur Bereitstellung der Liquidität nicht nachgekommen ist.

Insolvenz anmelden. Die KGaA ist zahlungsunfähig. Es wird Zeit. Dann kann man die Schulden mit Haircut loswerden und ihn angemessen beteiligen. Bei Nichtzustimmung Obstruktionsverbot vor Gericht durchsetzen

Ausschlußklage gegen ihn als Gesellschafter. Zum wiederholten Male anscheinend rechtswidrig die Insolvenz der Firma billigend in Kauf genommen und den geschäftlichen und sportlichen Erfolg torpediert

Schadensersatzklagen für entgangenes Sponsoring, entgangene Transfererlöse, Entgangene Fernsehgelder, entgangene Zuschauergelder, Reputationsverlust etc.

Im Zuge der Insolvenz Kapitalerhöhung und Verwässerung seiner Anteile, so dass er nix mehr zu sagen hat. Die KGaA wird jetzt ja nicht mehr viel wert sein.

Geplante, professionelle und legale Konfrontation. Weil es reicht jetzt endgültig. Wir brauchen keine Partner, deren Wort nichts gilt.

Last edited 8 Tage zuvor by _Flin_
D.Pest

Sehe ich genauso. Alles maximal mögliche versuchen – egal welche sportlichen Konsequenzen das mit sich bringt – und die KGaA endgültig raus kegeln. Nur dann hat der Verein die Möglichkeit sich eventuell von Fatty Arbuckles versuchter Zerstörung zu erholen. Selbstverständlich auch dann mit meiner größtmöglichen Unterstützung.

Linksblau

Es gibt keinen Grund mehr für Rücksicht oder Vorsicht, sondern es muss alles legal mögliche unternommen werden um HAM loszuwerden.

Das er dem e.V. schaden will ist eine Sache, aber jetzt hat er die KGaA ruiniert.

NurDerKSc

Was ich mich Frage, warum hat der Verein nicht selbst dafür gesorgt, genug Rücklagen zu erwirtschaften, so das er aus eigener Kraft die Lizenz Gebühr zahlen kann?
Evtl. wollte der Geldgeber aufzeigen das der Verein auch selbst wirtschaften muss und sich nicht andere verlassen sollte.

_Flin_

Wie soll er das denn machen, ohne dass Ismaik zustimmt?

Benson

Das ist Unsinn. Das läuft nicht wie in einer WG, wo zwei sich streiten wer wie viel von dem neuen Kühlschrank bezahlt.
Die finanziellen Verpflichtungen von HAM sind im Kooperationsvertrag klar geregelt. Und diesen Verpflichtungen ist HAM nicht nachgekommen. Da hilft es nichts zu sagen: “och, ich Zahl immer so viel, jetzt bist du mal dran”.

Es geht außerdem nicht um eine Lizenzgebühr.

NurDerKSc

Meinte den Nachweis.

Also müsste 1860 das vertraglich geregelte Geld sowie den daraus entstanden Schaden einklagen?
Evtl führt das zur Aufhebung der Kooperation.

Linksblau

Weil das seine Gemeinnützigkeit gefährden würde?

Loewe Berlin

11 Freunde
TSV 1860 München stürzt in die Regionalliga – Wie konnte es soweit kommen – Das Themenfrühstück

https://www.youtube.com/live/y6wA8R40jN4?is=e_JlvockbO26msod

Benjisson

Rundum wieder alles von Vorne….inkl noch weiterer Folgen: Spielerflucht, Jugend weg, Sponsoren weg, Zoff, Gerichte, Medien, etc

Es macht keinen Spaß aber wir sind der Verein und wir MÜSSEN das mit Ismaik beenden. Komplett! Egal was es kostet

Benson

Wieder alles von vorne? 2017 war eben nicht “alles von vorne”, sondern weiter wie bisher, nur zwei Ligen tiefer. Das einzige, was wir uns damals von Hals Geschäft haben war Fröttmaning, aber den zweiten Mühlstein um den Hals haben wir behalten.
Wenn dieses Mal wirklich “alles von vorne” beginnt, d.h. vor 2002, dann bin ich guter Dinge.

Benjisson

Wir haben aber den eV neu strukiert und die U Mannschaften stärker gefördert. Gemeinnützigkeit gesichert, etc. Sponsorpool erhöht. Mehr regional

Frenzel

Die DK zurückgeben um sie dann neu zu kaufen zu anderen Konditionen ist ja erstmal quatsch. Da kann man doch erstmal in Ruhe abwarten was der Verein anbietet.
Wenn er schlau ist, macht erst wie zu Corona. Alle die ihr DK aus Solidarität zu den aktuellen Konditionen behalten, bekommen ein gratis sondertrikot (zB “Mein Herz für Regionalligafussball”) und alle anderen bekommen halt eine Teilerstattung.
Voreilig jetzt die Geschäftsstelle mit Mails bombardieren hilft ja wohl keinem weiter

Benson

Eine Welle an Stornierungen könnte die – meiner Meinung nach – ohnehin unausweichliche Insolvenz der KGaA durchaus beschleunigen.

Der KGaA, die mehrheitlich HAM gehört, Geld wegzunehmen um es dann hoffentlich einer Nachfolgegesellschaft ohne HAM (vielleicht gar im alleininnen Besitz des EV) wiederzugeben, das ist schön eine Überlegung wert.

_Flin_

Im Falle einer Insolvenz hilft es, wenn man seine Forderungen dokumentiert hat.

Ich hab keinen Bock, dass von meinen über 600.- € dann der Ismaik bedient wird. Lieber geb ichs hinterher wieder aus.

age

Und wenn die KgaA Insolvenz anmeldet, was aktuell möglich ist, dann gehören unsere bezahlten DK doch zur Insolvenzmasse?
Jedenfalls keine DK mehr bei dieser KGaA mit Hasan

Last edited 8 Tage zuvor by age
Benson

Genau. Die DK ist ein Vertrag zwischen dir und der KGaA. Letztere kann ihren Verpflichtungen dann nicht mehr nachkommen. Als DK-Inhaber bist du dann Gläubiger und wirst als allerletztes bedient. Und dass sogar zu Recht, weil du wieder besseren Wissens einer faktisch zahlungsunfähigen Firma Vorkasse geleistet hast.

389Loewe

ich würde so schnell wie möglich die DK stornieren. Denn falls Insolvenz gemeldet wird, dann noch im alten Geschäftsjahr (läuft bis 30.6.). Eine Insolvenz nach dem 1.7. würde einen 9-Punkte-Abzug  für die neue Saison 26/27 nach sich ziehen. Das will keiner.

Blaua

War genau vor 30 Jahren zum ersten Mal in der Nordkurve

30 Jahre Fan-Dasein gefüllt mit Verzweifelung und keinerlei Erfolgserlebnissen

Jedes Jahrezehnt ein Abstieg oder Doppelter Zwangsabstieg

Der grösste Moment war ein Relegationssieg und Aufstieg aus der Regionalliga

Zwei Zwangsabstiege innerhalb von 10 Jahren.

Es heisst wer nicht aus Fehlern lernt ist dumm und selbst als Fan von 60 muss ich

sagen, dass selbst ich mit dem Wappen nur noch Dummheit und Nostalgie verbinde,

abgesehen von Streierei und Juppies die 1860 als Sauftreff zum ratschen sehen

und sich rauchend und saufend über Ihre Woche unterhalten während sie

ab und zu aufs Spielfeld schauen und sagen wie scheisse dass Spiel ist.

Sechzig ist seit über 6 Jahren nur noch EV gegen HAM, Sechzger gege Db24,

Westkurve gegen Stehhalle und Ultras die in entscheidenen Momenten dann

“Alles ist scheisse” oder “Scheiss auf den Scheich” anstimmen.

Streitet euch von mir aus bis 2050 weiter, solange es zu keiner Insolvenz oder

vereinsinternen Frieden kommt, hab ich keinen Bock.

Ich war immer optimistisch aber diesmal bin ich nicht sicher ob dass der Verein

überleben wird, aber es gibt bestimmt viele die es kaum erwarten können

endlich ein regionaler Stadtteil Verein zu sein der sich gegen Heimstetten misst.

Wenn ich sehe wie bei der Verkündung der verweigerten Lizenz teils immernoch

die selben Funktionäre wie 2017 stehen und Menschen 10 Sekunden darauf

ein Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommen könnte ich kotzen.

Hier gehts seit 10 Jahren nicht mehr um Fussball sondern nur darum wer Recht hat

Last edited 8 Tage zuvor by Blaua
Dennis M.

“Hier gehts seit 10 Jahren nicht mehr um Fussball sondern nur darum wer Recht hat”

Und deshalb wirds auch nichts mehr. Ismaik muss weg und die e.V Gremien müssen auch neu besetzt werden. Der Streit muss aufhören und es muss wieder um den Sport gehen und das Stadion ausgebaut werden. Dann gäbe es tatsächlich auch eine Zukunft. Aber ich glaube nicht daran. Deshalb kann mans nur noch schlulterzuckend hinnehmen. Alles egal geworden..

Blaua

Nicht nur Gremien und Ismaik, auch 50% der Fans müsste man neu besetzen.
Wie gesagt, unser Fanlager besteht doch nur noch aus Grüppchen deswegen hört man schon seit Jahren nichtmal mehr Fangesang beim Einlass ins Stadion
und wird noch blöd angeschaut.

Kenne keinen Verein wo Fans nicht vor dem Spiel schon lieder anstimmen vor allem wenn man umgeben von Kneipen ist. Nur meine Beobachtung der letzten Jahre, aber dass zeigt doch dass es den meisten ums “zam sein” geht,nicht ums Spiel

Unser Fanlager besteht aus politischmotivierten Juppies die Sechzig Fans sind
weil es alternativ und fancy ist und dann kiffend, ratschend im Stadion stehen.

Treue Fans vom Land die aber auch nur zum saufen kommen um dann Selfies in Whatsapp Gruppen vom Stadion aus zu teilen.

EV Fanatiker die es lieben über die KGAA zu grantln. Vor, während und nach dem Spiel.

Hasan Anhänger die vor dem TV über jeden Spielzug grantln und seit Jahren
dass Ende herbeischwören.

Stimmungsblock der keine Stimmung mehr hat weil sie am liebsten 90 Minuten Spielunabhängige Lieder singen würden oder eigentlich einen Sitzplatz bräuchten

Touris die keine Karte für die Arroganz Arena bekommen haben oder den “Chaosverein” (wie wir deutschlandweit genannt werden) mal live im Stadion
sehen wollen.

Allein wie oft bei uns in den letzten Saisons Leute umgekippt sind weil sie nur zum saufen kommen, dass Bier gehört dazu genauso wie der Schal.

Wie gesagt war immer optimistisch und habe seit 2017 dreimal gedacht wir schaffen einen Neuanfang, aber in den letzten 10 Jahren wurde mir von Spiel zu Spiel klar, dass es auch mit diesem Fanlager schwer ist irgendeinen Neuanfang zu finden selbst wenn Gremien und Ismaik weg sind.

Das kranke ist dass 1860 eigentlich eine Steilvorlage für Top Vermarktung ist,
dafür gibt es europaweit genug Beispiele von Vereinen denen es ähnlich ging wie uns. Vereine die sich als Underdog der stadt positioniert haben und danach wieder erfolgreich waren.

Dennis M.

Ja klar ists so. Kann mich mit der Fanszene bei 1860 auch nicht mehr identifizieren. Hab ich auch schon oft gesagt. Die Stimmung im Grünwalder ist miserabel. Da kommt gar nix rüber stimmungstechnisch. Mir fehlt da die Cosa Nostra schon ewig.

Und auch beim Streit hast Recht. Diese Streitereien bin ich auch Leid. Es müssen tatsächlich nicht nur Ismaik und große Teile des e.V gehen. Es muss sich eigentlich überall alles ändern. Ist schon so..

Didldam

So viel wahre Worte. Das fasst die sogenannte “Fangemeinschaft” seit ein paar Jahren perfekt zusammen.

Auch ein Indiz:
Spätestens, seitdem der Sechzgermarsch nicht mehr lautstark gesungen wird, auch zur 60min, macht die “Kameradschaft bei Sechzig” leider nicht mehr alles aus… :/

Blaua

Stimmt, wobei ich zu den Liedern auch sagen muss, dass sogar manch 6 Jähriger der Flöte spielen kann, genug Verständnis dafür hat, dass Löwenblut und Leib und Seele soviele Noten und Rhytmusveränderungen haben, dass diese Lieder automatisch im Kanon enden solange keine richtige Beschallung oder Kurvenübergreifende Lautsprecher existieren.

Deswegen sind lieder wie ole ole oder Sechzgermarsch so stark weil jeder leicht mitsingen kann. Sechzgermarsch müsste eigentlich beim Anpfif gespielt werden und nur der Refrain von Leib und Seele in der 60min.

Dass ist schon verrückt genug dass sowas in einem Fanforum erklärt werden muss.

Bei uns funktioniert nichtmal die Lautsprecherregelung im Stadion.
Mal ist es zu laut mal ist es zu leise. Dass hat teils schon Fremdscham Niveau. Bemerken die meisten aber nicht weil sie schon 6 Hoibe vorm Spiel intus haben.

Benjisson

Wie lange muss man die eV Gremien neu besetzen bist du zufrieden bist? Du kapierst seit Jahren überhaupt nicht wo das Problem ist. Dieses Mal ist es so unglaublich deutlich dass selbst du es erkenne müsstest. Tja und dann dein Kommentar….

Dennis M.

Für mich ist das Problem nicht nur Ismaik. Der muss weg, keine Frage. Aber es braucht auf allen Ebenen einen Neuanfang. Kompletter Neustart mit komplett neuen Personen. Ansonsten wird sich nie was ändern. Aber mir ists auch egal.

Benjisson

Also wenn Ismaik 2x den Verein Zwangsabsteigen lässt und du immer noch nicht erkennst das er das Problem ist dann weiß ich auch nicht. Du möchtest einfach nicht erkennen.

Dennis M.

Dass Ismaik weg muss weiß doch jeder…

Benjisson

Und erst dann kannst du den Rest beurteilen….

Dennis M.

Ismaik wird wohl weg sein (hoffe ich zumindest). Dann wird man sehen, was daraus gemacht wird. Gutes Gelingen auf jedenfall 👍.

Benson

Seit 30 Jahren sagst du? Damit hast du die goldenen Jahre mitgekriegt. Derbysiege, 4. Platz, Champions-League-Quali. Aber keinerlei Erfolgserlebnisse?

Was braucht es denn damit du Mal was als Erfolg wertest?

Blaua

Wenn der Derby Sieg mit Champions Leaugue Quali vor 30 Jahren für dich 30 Jahre trauer, Abstieg, fast Abstieg, Zwangsabstieg und wieder Zwangsabstieg ausgleicht dann fällt mir zu dir eh nix ein

Mal davon abgesehen dass ich beim Derby Sieg im Stadion ein Kleinkind war

Aber ja deine Aussage passt perfekt zu meiner Fanbeschreibung von Sechzgern im Jahr 2026

anteater

Mir dünkt, dass Du das mit den Erfolgen an einem gewissen Club in rot festmachst, denn die allermeisten Fußballfans weltweit erleben nie eine Champions-League-Qualifikation oder den Gewinn der nationalen Meisterschaft. Ausgenommen sind jene, die sich den alles dominierenden Clubs anschließen.

Blaua

Mir fällt da nichts mehr ein, keinerlei rationales denken. Falls du es noch nicht gecheckt hast, es gibt auch andere Vereine ausser den einen, auf den du dich so fokusierst.

Wir sind schon lang nicht mehr auf dem Level dass wir uns mit Bundesliga Vereinen vergleichen können.

Aber auch wenn es in vielen beschränkten Welten nicht existiert, es gibt auch Efolgserlebnisse von Vereinen in der zweiten Liga.

Aber wir können uns nichtmal mehr mit Kaiserslautern, Dresden, Pauli, Schalke, Nürnberg oder sonst wem vergleichen.

Wir sind mittlerweile auf einer Ebene mit Vereinen die nie Meister wurden oder nie relevanz hatten aber verhalten uns als ob wir noch relevanz haben

Alle aufgezählten Vereine hatten irgendwelche Erfolgserlebnisse oder zumindest Ansätze von Stabilisierung. Wir haben nichts.

Und ihr versucht dass noch irgendwie schön zu reden. Dass könnte original eine Aussage von 2017 sein.

Geniesst eure eingefahrene Ansicht, ich mein in eurer welt gibts sowieso nur schwarz oder weiss

Last edited 8 Tage zuvor by Blaua
Didldam

Willst du das nicht nochmal erleben? Es geht doch um guten, erfolgreichen Fußball bei einem Fußballverein, oder?

Oder warum bist du Fußballfan geworden? Ich hoffe doch wegen dem Sport…

Benson

Ich habe mich lediglich an der Aussage gestört dass es in 30 Jahren keine Erfolgserlebnisse gab. Das halte ich für faktisch falsch. Mehr habe ich nicht gesagt, und mehr brauchst du mir auch nicht unterstellen

Didldam

Das ist mittlerweile auch ein großes Problem bei dem Verein. Zu viele “Ichs” und Selbstdarsteller. Es geht nur gemeinsam.

Aber wie der erste, alteingesessene Fan auf BR gesagt hat: “Die Fans sind so gespalten…” Ich glaube die meisten alten Fans, die Sechzig als die Nummer 1 in Bayern kannten, verstehen die ganze Welt nicht mehr.

_Flin_

Wer jetzt immer noch nicht versteht, dass es zu mindestens 80% an Ismaik liegt, dass nix vorwärts geht, lebt in einer Traumwelt.

  • Zugesagt Zahlungen nicht leisten, warum auch immer. In der Gastronomie nennt so ein Verhalten Zechprellerei
  • unerfüllbare Forderungen stellen
  • Keinerlei Rücksichtnahme auf wen auch immer
  • Alternativen blockieren
  • Verträge nicht erfüllen (Koop Vertrag, Erbpachtvertrag, Darlehensvertrag, und wer weiß was noch)
  • Keine Verantwortung für eigene Taten

Seit 15 Jahren wird alles blockiert, sich mit niemandem verstanden (außer mit Bergmaier), beleidigt, gewütet, verklagt, gedroht, etc.

Jeder, dem 1860 am Herzen liegt, ist traurig und wütend. Und die Verantwortung liegt bei genau einer Person.

Blaua

Okay wir haben es gecheckt. Der Ball ist rund und Ismaik ist ein Hauptgrund warum vieles falsch läuft.

Und jetzt?

Dass ändert nichts daran dass wir teils immernoch die selben Funktionäre wie 2017 haben, die damals schon einen kompletten Neuanfang hätten wagen können und dass es Menschen gibt die keinerlei Mitverantwortung bei anderen sehen

Mir kann keiner erzählen dass wir eine Person im Gremium hatten die smart genug war Hasan klar zu machen dass die Rolle als Underdog der Stadt im Grünwalder Stadion auf Dauer profitabel sein kann

Müller war da noch der mit dem besten Ansatz, der hat zumindest auch was von Markenpositionierung verstanden, aber Leuten drehts schon die Augen wenn sie dass Wort Marke hören, aber jeder halbwegs erfolgreiche Verein und sei es Dresden, Dortmund oder Kaiserslautern, versteht dass Profivereine heutzutage Marken sind. Wer anders denkt ist entweder Delusional oder sollte kreisliga schauen. So sind nunmal die Spielregeln heutzutage und daran wird ein Stadtteil Verein aus Bayern nichts ändern können, wir schaffen es nichtmal uns selbst positiv zu verändern aber wollen die Spielregeln von Profisport ändern. Absolut Delusional

Dass allergrösste Problem in diesem Verein ist dass wenn du Realist bist und dass Gesamtbild siehst bist du automatisch Hasan oder EV Symphatisant.

Deswegen,streitet euch weitere 50 Jahre darum wer Recht hat

Blaua

Ich werde in 2 Monaten zurückkommen und ihr werdet euch über dass selbe Thema streiten und wer Recht hat, falls nicht, dann Hut ab.

Ich sag nur Gremien, Hasan und Grossteil der Fans brauchen einen Neuanfang. Solange dass Fingerzeigen weitergeht wird dieser Verein zu Grunde gehen.

Viel Spass beim streiten und “Gustl” trinken. Wünsche allen einen schönen Sommer

Dennis M.

“Ich sag nur Gremien, Hasan und Grossteil der Fans brauchen einen Neuanfang. Solange dass Fingerzeigen weitergeht wird dieser Verein zu Grunde gehen.”

Damit ist alles gesagt. 👍

Blaua

…und noch einen schönen Tag

Friede seit mit Sechzig xD

Dennis M.

Es wird sich auch jetzt nichts ändern. Und rumgestritten wird eh weiterhin. Man muss sich mit abfinden: es wird nichts mehr. So traurig es ist…

daOstl

🥱

Benjisson

Wer von 2017 ist denn noch da?

Blaua

kann man googlen, will keine namen nennen weil wir drehen uns danach sowieso im kreis. es gibt bei uns leider keine sachliche diskussionskultur.

Ich kann hier nur nocmal Müller loben. Auch wenn er nicht alles richtig gemacht hat, keiner von uns macht alles richtig, er hat die hauptprobleme des vereins erkannt.

Müller wusste dass ein zerstrittenes Fanlager zum baldigen Totalzerfall führen wird. Meiner Meinung nach hat er deswegen mit der Kaufhof Aktion und dem Volland Transfer versucht weichen intern zwischen Fans zu legen.

Benjisson

Ja doch weil du ja etwas behauptest was ich nicht glaube. Bitte benenne deine seriöse Quelle bzw eine Quelle.

Was kann das Fanlager dafür das Ismaik 13 Tage vor dem besagten Tag ohne Vorwarnung ein zugesichertes Darlehen kündigt?

Ismaik hat Volland nicht gekauft oder verpflichtet. Woher die Behauptung?

floar

100 % Zustimmung 

Magic

Versprochen, ich schreibe es nur noch dieses eine Mal:

UNSERE HÖCHSTE eV- MANNSCHAFT SPIELT KREISLIGA!

Ob uns der BFV bei einer Insolvenz der KGaA dann RegionallIga spielen ließe, wäre tunlichst vorher zu klären!!!

Dennis M.

Dann spielt man halt Kreisliga. Ist eh schon alles egal. Man steht eh nie wieder auf. Es müssten auf allen Ebenen neue Leute her. Das passiert nicht. Von demher ists egal.

floar

Dennis M. – lass deine Kommentare bitte einfach stecken. Unnütz und sinnfrei. 

Benson

EV und KGaA sind rechtlich zwei verschiedene Dinge, aber das ist für den Verband irrelevant. Wenn der EV es im Falle einer Insolvenz der KGaA schafft, eine Mannschaft für die Regionalliga zu stellen, dann spielt die auch Regionalliga.

Mit wäre wirklich gesagt fast lieber wir machen gleich Bayernliga. Da stehen die Chancen besser eine Mannschaft zu stellen die um den Aufstieg spielen kann.

Aber Kreisliga wird’s ganz bestimmt nicht geben.

Lexi

Ein Insolvenzantrag führt heute nicht mehr zum automatischen Ausschluss oder zum sofortigen Lizenzentzug mitten in der Saisonvorbereitung.
Wir würden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Sanierung per Insolvenzplan überstehen und wären wenigstens HI los. Klar, das ganze wirft uns (vermutlich Jahre, hoffentlich nur 1-2) zurück, aber irgendwas positives muss man ja haben…

60er

Das ist falsch! Ich empfehle dir §45 Absatz 1 der BFV Satzung zu lesen. Sämtliche Lizenzen liegen beim e.V. und damit auch die beantragte Regionalliga Lizenz.

Magic

Das beruhigt wirklich.

age

Kaiserslautern hat bei seiner letzten Insolvenz in der gleichen Liga weitergekickt.
Ist doch unabhängig of eV oder KgaA

Last edited 8 Tage zuvor by age
moosham_michA

der bfv hat das bereits geklärt, haben eh mit einer 19er liga geplant, falls würzburg die relegation nicht schafft… hier der link: https://www.bfv.de/news/spielbetrieb/2026/06/bfv-statement-zur-erklarung-des-tsv-1860-munchen

steve84

Mal eine andere Frage weil ich in verschiedenen Artikel u.a. AZ gelesen habe der DFB muss den Fall noch abschließend prüfen..gibt es keine Möglichkeit wenn man rechtlich feststellen kann das HAM das ganz vertragsbrüchig ausgelöst hat und der e.v. Leute in der Hinterhand hat die das finanzieren würden jetzt noch an die Lizenz zukommen? Oder was gilt es da abschließend zu prüfen vom DFB?

Stephan Tempel

Das spielt für den DFB keine Rolle. Für den DFB ist nur interessant, ob der KGaA die Kohle fristgerecht bereitstellt. Ob das daran scheitert, weil man die falsche Kontonummer hatte, ein Kreditgeber oder ein Sponsor nicht zahlte obwohl angekündigt, spielt für die Lizenz keine Rolle.

steve84

Danke Stefan für die Antwort.

Dennis M.

Kann mir jemand helfen? Ich habe mir gerade nochmal die Mannschaftsaufstellungen beider Mannschaften im Liveticker von gestern angeschaut. Wie kann es möglich sein, dass bei so viel Qualität kein Tor fällt? Lauter Unterschiedsspieler sind da auf dem Rasen und keiner bekommt das Ding ins Tor oder was?

Wie kann das sein?

Dom

Das war Not gegen Elend. Wenn Amateure am Werk sind landet man früher oder später auch im Amateur Fussball. Egal ob HAM weg ist die Vetternwirtschaft innerhalb des EVs mit zuschieben von Posten (VR, FA) wird weitergehen. Gewählt werden nur Leute die im Vorfeld vom alten VR empfohlen werden von Mitgliedern die nicht wollen das man Menschen ausserhalb des Scheich Lieds an Abstimmungen teilnehmen können und dies aktiv verhindern (Briefwahl, online Wahl etc). Ist halt alles am Ende eine grosse ideologische Blase die sich über die Jahre dank HAM verstärkt hat. Stadion Neuigkeiten Werden dann bei Pro1860 Veranstaltungen veröffentlicht. Passt halt alles irgendwie ins Gesamtbild. Jetzt wäre die Chance für einen Neuanfang und klaren CUT ohne HAM und sonstige erfolglose verantwortliche. Man schreckt jeden neuen Investor ab, geschweige den Sponsoren. Aber OK solange 500-1000 Leute die vereinsrichtung vorgeben wird sich nix ändern.

Benjisson

Demokratie ist etwas Schönes und saublöd wenn man diese nicht akzeptiert. Siehe diesen Kommentar.

Dom

Wenn Demokratie so schön ist warum verhindert man dann aktiv das möglichst viele an Wahlen teilnehmen können. Aber OK die die gestern Nachmittag Zeit hatten das Scheich Lied zu singen am Trainingsgelände saufen sich halt auch Spiele in Heimstätten oder gegen zweite Mannschaften von Augsburg, Nürnberg o führt schön. Und deren Wahlverhalten wird sich auch in der kreisklasse nicht ändern, da alle anderen immer schuld sein werden.

Benjisson

Ja genau erzähl mal wer wird am Erscheinen gehindert? Ach du meinst Onlinewahl oder Briefwahl? Nicht vorgesehen laut Satzung. Könnte man aber ändern mit einem Antrag inkl Demokratischer Abstimmung.

_Flin_

Mei, die alte Leier. Wie oft ist das jetzt schon abgelehnt worden in der MV?

Die angeblich schweigende Mehrheit gibt’s nicht, in Wirklichkeit ist sie inzwischen nur eine lautstarke Minderheit. Deren Heilsbringer, von KHW bis zu HI, uns langfristig immer wieder erheblichen Schaden zugefügt haben.

Vorstopper

Da kommt der Typ und erzählt den ewig gleichen Schrott, den er beim Falschparker über 1000x vorgekaut bekommen hat. Für den ist Demokratie nur etwas, wenn so entschieden wird, wie er und die anderen Scheichjünger es gerne hätten.

Dom

Du bestätigst eindrucksvoll das Problem was ich beschrieben habe. Gefangen in einer ideologischen Blase ist jeder der nicht ausschliesslich HAM kritisiert sondern auch EV und für eine hohe Wahlbeteiligung durch zb Briefwahlen ist ein scheichjünger oder blogg besucher. Aber ich nehme es dir nicht übel, vllt bist du ja noch betrunken von gestern. Weitere Diskussionen mit dir sind Zeitverschwendung.

Vorstopper

Ok, aber du könntest natürlich einen Antrag auf Änderung der Satzung stellen, über den dann die Mitgliederversammlung abstimmt.
Anders geht es nicht.
Würde vermutlich abgelehnt, wie schon so oft.

Christian

Andere Meinungen sind für Sie schwer zu akzeptieren.

Benjisson

Meinung ist fundiert und mehr als Stammtisch

Dennis M.

Es geht nur mit einem kompletten Neuanfang auf beiden Seiten. Da der nicht vollzogen wird nehme ich auch Abstand. Hab auf diesen Quatsch keine Lust mehr. Sollen se alle machen…

Vorstopper

🥱

_Flin_

Vorneweg: Die Basis für die weitere Zusammenarbeit mit Ismaik ist nicht mehr gegeben. Ismaik ist seinen Pflichten aus dem Kooperationsvertrag – wieder – nicht nachgekommen. Das “Warum” ist mir dabei inzwischen wirklich wurscht. Ob er einfach nur mehr Macht will, oder kein Geld mehr hat, who cares?! Er hat pflichtwidrig gegenüber der KGaA gehandelt, den Spielern, dem Trainerteam und auch allen anderen Angestellten gegenüber. Seinen Kunden gegenüber. Und auch den ganzen Jugendspielern gegenüber, deren Lebensentwürfe teilweise in Frage gestellt werden.

Die anscheinend rechtswidrige Vertragskündigung sollte jetzt mit massiven Schadensersatzansprüchen einhergehen. Die belaufen sich überschlagsweise auf mehr als seine Anteile Stand jetzt wert sind. Eine Insolvenz steht nach wie vor um Raum. Ich werde auch meine Dauerkarte zurückfordern, weil das Geld ist in meiner Tasche besser aufgehoben als in Ismaiks.

Statt die Saison für die Dritte Liga zu planen, wurde mutwillig und – Zitat FAQ “unredlich” der Bestand der KGaA gefährdet, der mögliche sportliche Erfolg minimiert und das alles aus nicht erkennbaren Gründen. Morgens aufgestanden, schlecht gekackt, und sich gedacht “jetzt mach ich den anderen mal ihr Spielzeug kaputt”? Man weiss es nicht. Aber diese geistige Unreife und Verantwortungslosigkeit zieht sich ja wie ein roter Faden durch die letzten 15 Jahre.

An “die Bayerische” kann man nur sagen “Danke für 10 Jahre Treue durch schwierige Gewässer”. Dass da irgendwann mal Ende ist, ist nachvollziehbar.

Was mich momentan noch interessiert ist, wie Ismaik auf mögliche Gelder von dritter Seite reagiert hat. Aus meiner Sicht ist jetzt die Gelegenheit gut, in die Insolvenz zu gehen und reinen Tisch zu machen. Mutwillige, eventuell fahrlässige und rechtswidrige Zerstörung der KGaA sollte entsprechend beantwortet werden. Insolvenz ist hier wirklich eine Chance. Schadensersatzforderungen gg Ismaik und auch eventueller Rückfall der Erbpacht an die Stadt, entschädigungslos da Turnhalle nicht gebaut, sind eine Chance, da vollständig aus der Nummer rauszukommen.

Ismaik hat jetzt endgültig einen Tritt in den Arsch verdient, im Namen der meisten Fans, Mitglieder, des e.V., der KGaA und auch der deutschen Gerichte und der Stadt, dass man sich so bei uns nicht aufführt. Verträge nicht einhalten, zugesicherte Zahlungen nicht leisten, erst mit grosser Geste bestellen wollen und dann die Zeche prellen… Weg mit dem. Mit aller Macht, legal und professionell. Wir brauchen keine verzogenen und narzisstischeb Spielkinder, sondern Erwachsene Partner und Geschäftsleute.

Ich persönlich fühle mich als Dauerkartenbesitzer und -besteller persönlich betrogen. Solange Ismaik Anteilseigner ist, kriegt die KGaA von mir keinen Cent mehr.

Last edited 8 Tage zuvor by _Flin_
floar

Guter Beitrag! Eine Basis mit Ismaik gab es nie und wird es auch nicht mehr geben. Es müssen alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um aus dieser Geiselhaft zu entkommen. Ich bin sehr sicher, dass unsere Verantwortlichen das auch so sehen.

Loewe2004

Sehr gut gebrüllt lieber Flin,
vermutlich liegen die Probleme im Detail und sind rechtlich weder durchschau- noch vorhersehbar.
Jetzt bedarf es einer exakten rechtlichen Beurteilung und dann werden wohl die Richter entscheiden müssen.
Es geht ums Überleben …
… und danach um einen gesunden Neuanfang der Löwen!

ELIL

Stephan Tempel

Ob eine Insolvenz möglich ist, das wissen vermutlich nur die Götter. Ich würde vermuten – und hoffen – dass es jetzt die Gelegenheit ist, den Kooperationsvertrag zu kündigen.

Wenn das Verhaltne jetzt nicht reicht, dann weiß ich es auch nicht mehr.

_Flin_

So wie es Stand jetzt ausschait ist eine Insolvenz nicht nur möglich, sondern auch rechtlich verpflichtend, falls die Zahlungsfähigkeit nicht gegeben ist.

1860forever

Ich kann dir nur vollumfänglich zustimmen und ergänzen, ich befürchte “Sechzig wie wir es kennen und lieben ist mausetot”, wir sind noch nicht am Ende der Abwärtsspirale angekommen. 

_Flin_

Dass das 1860, wie wir es seit 20 Jahren kennen endlich mal tot ist, wird auch langsam Zeit.

Die chaotische Kratlerwirtschaft, die jedes Jahr mit hohem Risiko die Taube auf dem Dach haben will, statt den Spatz in der Hand zu hegen und zu pflegen, damit er mal ein Adler wird… da reden wir uns doch seit 20 Jahren darüber den Mund fusselig. Und jedes Jahr wird aufs neue ein veralteter Kader von Rudis Resterampe gekauft, weil man meint, dass bei uns aufeinmal aus Blei Gold wird, weil wir die geilen Löwen sind, und aus irgendwelchen Gründen durch unsere pure Existenz und Geilheit verdient haben, Bundesliga zu spielen.

Wastl1860

Volle Zustimmung. Dieser ewige Größenwahn regt mich so dermaßen auf. 

Gelöschter Benutzer

Danke für die Info , aber vielleicht kann mir noch jemand beantworten wie es bei einer tatsächlichen Insolvenz weitergehen würde. Viele fordern diese ja, ohne die Folgen wirklich zu kennen. Was passiert mit HI? Den Merchandising? Gelände Grünwalder?  Hab was vom Vereinswappen und Namen gelesen, dass diese Rechte, weil er wieder seine Finger im Spiel hat, auch problematisch sein könnten?

Bruck Loewe

Die Merchandising Gmbh liegt zu 100% beim Ismaik.Deshalb eröffnet er fleißig kostenverursachende Fanshops damit die kgaa/ev weniger Geld bekommt bei der Aufteilung des Erlös aus dem Verkauf der Fanartikel.

Markenrechte liegen bei der KgaA.Weshalb Power und seit Juli 2025 Pusnava keinerlei Befugnis hatten irgendwen zu verklagen

Gelöschter Benutzer

Danke dir

Jan Walla

Die Folgen sind schwer abzusehen, das wird sich vermutlich alles erst im Fall der Fälle zeigen. Das ist natürlich nicht optimal, aber anders wird es nicht gehen.

Gelöschter Benutzer

So wird es sein, ist doch jetzt eh schon Wurscht, all in

_Flin_

Insolvenzverwalter käme. Doe Forderungen ggü KGaA würden gemäss Rangfolge bedient. Ziel wäre immer die Weiterführung der Firma.

HI hätte nach wie vor seine Anteile. Er müsste bei den Schulden einem Schuldenschnitt zustimmen. Tut er das nicht, Firma zerschlagen, Klagemöglichkeit wg Obstruktionsverbot.

Merchandising gehört HAM. Fält nach x Jahren an KGaA zurück. Nicht betroffen von Insolvenz.

Gelände Grünwalder: Vertrag bleobt vorerst bestehen, Sonderkündigungsrecht Insolvenzverwalter. Worst Case Heimfall an die Stadt. Mit der müsste man sich neu einigen. Entschädigungszahlung für die Gebäude an die KGaA. Oder auch nicht, weil den erbbaurechtlichen Verpflichtungen (Bau einer Turnhalle) nicht nachgekommen wurde. Ist ja nicht so, als zöge es sich nicht wie ein roter Faden durch alles, dass Ismaik seinen vertraglichen Verpflichtungen nur nach Gusto nachkommt.

Markenrechte? Keine Ahnung. Kommt drauf an, wo sie liegen, ob sie als Sicherheit dienen, etc.

Alles in allem zahlreiche Unbekannte. Aber weniger, als man meint.

Gelöschter Benutzer

Merci 

Gaggo 1967

Hallo ,

Verstehe viele hier nicht …. Das Motto muss doch jetzt lauten …. Jetzt erst recht !!

Dauerkarten behalten und nicht schädigen … nur gemeinsam sind wir stark 

Grüße aus Karlsruhe