Erst am gestrigen Sonntag Nachmittag qualifizierte sich der SV Westfalia Rhynern als Meister der Oberliga Westfalen als letztes  Team für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal 2026/27. Damit stehen die insgesamt 64 Teilnehmer fest, die nun auf zwei Lostöpfe verteilt werden, aus welchen am kommenden Samstag, den 6. Juni um 18.00 Uhr im Rahmen der ARD-SPORTSCHAU die Partien der ersten Runde gezogen werden. Der TSV 1860 ist – erstmals nach vier Jahren – endlich auch wieder an der Auslosung beteiligt.

Der “Amateur-Topf” im DFB-Pokal

Da sich bekanntermaßen die Würzburger Kickers als Vizemeister der Regionalliga Bayern, als offizieller “Bayerischer Amateurmeister” für die 1. Runde im DFB-Pokal qualifizieren konnten, sind auch die Löwen als Verlierer des bayerischen Landespokalfinales im bundesweiten Cup mit dabei. Sie liegen zusammen mit den vier schlechtesten Zweitligisten (Eintracht Braunschweig, Greuther Fürth, Fortuna Düsseldorf und Preußen Münster) und den vier besten Drittligisten (VfL Osnabrück, Energie Cottbus, Rot-Weiss Essen und MSV Duisburg) der gerade abgelaufenen Saison im Lostopf. Hinzu kommen die 21 weiteren Sieger der Landespokalwettbewerbe in den Landesverbänden (zwei aus Niedersachsen) sowie der eingangs schon erwähnte Meister der Oberliga Westfalen und Würzburg als bayerischer Amateurmeister.

Löwen-Gegner aus dem Profi-Topf

Wichtiger für Sechzig und seine Fans ist aber natürlich der Profi-Topf, aus dem unser Gegner in der 1. Hauptrunde gezogen wird, die dann am Wochenende des 21. – 24. August stattfindet. Neben den 18 Bundesligisten der Spielzeit 2025/26 sind die 14 besten Zweitligisten die Kandidaten für einen heißen Pokalfight auf Giesings Höhen. Bei der letzten Pokalteilnahme unserer Löwen waren im August 2022 die Profis von Borussia Dortmund zu Gast auf Giesings Höhen und ließ 1860 beim 0:3 keine Chance. In der Saison zuvor konnten Stefan Lex & Co. für mehr Furore im DFB-Pokal sorgen und zunächst im August Darmstadt 98 (im Elfmeterschießen) und dann – vor vollen Rängen – im Herbst den FC Schalke 04 (1:0) eliminieren. Im Achtelfinale war dann – wieder im Corona-bedingt komplett leeren Stadion – gegen den Karlsruher SC Endstation.

Umfrage zum Löwen-Wunschlos im DFB-Pokal

Wen würden wir am liebsten heuer in der 1. Runde begrüßen? Wir wollen – in Vorbereitung auf die Auslosung am Sonntag – im Laufe dieser Woche noch herausfinden, welchen Gegner sich unsere Leser*innen wünschen. Dazu werden in den kommenden Tagen in drei Runden jeweils die beliebtesten drei Gegner abgefragt. Diese vorab ausgewählten neun Vereine werden dann in einer abschließenden Abstimmung nochmal vorgelegt, um den Löwen-Wunschgegner zu ermitteln. Mal sehen, ob sich die Losfee am Sonntag Abend im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund dann an unseren Wunsch gebunden fühlt…

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Comments
Newest
Oldest Most Voted
raineranton

Nun, mir ist das Debakel gg. den BVB noch gut in Erinnerung (nebst Verletzung von Marcel Bär). Nene, ich will keine Übermannschaft, und den FC Bääh schon gleich gar nicht. Da will ich lieber einen namhaften Zweitligisten. Aber bitte keine Mannschaft aus dem Osten….

Vorstopper

Als Debakel würde ich eine 0:3 Niederlage gegen die Nummer Zwei im deutschen Fußball nicht bezeichnen. Ein Debakel waren unter anderem, und da nehme ich nur die abgelaufene Saison sonst wird‘s uferlos, die Vorstellungen gegen Hoffenheim2 und in Regensburg.

Posicelli

Wieso die Nummer 2?
Wer soll denn die Nummer 1 sein? Mir fällt da niemand ein.

Dennis M.

Auch wenn man den Verein nicht mögen muss, aber jetzt werd doch nicht kindisch…

Posicelli

Das ist kein Verein, das ist ein Konsortium!
Und wird von mir ignoriert.

Dennis M.

Naja, ist deine Meinung. Ich habe gerade aber auch keine Lust über Bayern zu reden. Ich habe Angst um die Zukunft.

raineranton

Stimmt! Kam mir nur wie ein Debakel vor, weil die Tore alle in der ersten HZ fielen und der BVB danach das Fussball spielen aufgehört hat. Und unsereins trotzdem keinen Hauch einer Chance hatte…

Posicelli

Auf keinen Fall den FC Bäää!
Die kommen mit einer B Elf und schlachten uns 2 stellig, darauf hab ich keinen Bock.

D.Pest

Na ja, um die Eingangsfrage zu beantworten, stelle ich mir es dahingehend vor, es wird sich um eine Art Tischtennisball handeln, den man in der Mitte aufschrauben kann, und an der Schnittfläche wird der zukünftige Gegner stehen. 

KaiKiste1860

Ohne es zu wissen, wie sich das Team von Sechzig nach dem 3.Juni aufstellen wird, wünsch ich mir ein volles Stadion mit Stimmung (eigentlich Pflicht), einen spielfreudigen Gegner der das Spiel ernst nimmt (keine B-Elf aus der 1.BL). OK, aus der 1.BL gern Freiburg oder Union Berlin, aus der 2.BL Nürnberg oder Kaiserslautern – alle haben eine gute Fanszene, es könnte ein Fussballfest im Sechzgerstadion werden.

Benson

Was mich überrascht: weder in den Kommentaren noch in der Umfrage kommt Kaiserslautern vor. Ich weiß, Fanfreundschaften sind total 90er, aber wäre es nicht schön mal wieder Lautern zu Gast zu haben?

Robert von Giesing

Kiel wäre meine Wahl für die erste Runde

Stefan Kranzberg

Mein Wunsch: 1. FC Nürnberg 

Pedro Fesch

Beste Los Nürnberg für den R-start 🥱😎👊🦁

Wastl1860

Hallo liebes sechzger.de Team, der 6. Juni ist ein Samstag. 

KaiKiste1860

Laut dem Deutschen Fussballmuseum in Dortmund findet die Auslosung zur 1.DFB-Pokalrunde am Samstag, dem 6.Juni statt. (https://www.fussballmuseum.de/kulturprogramm/details/KV-100801-DFB-Pokalauslosung-1.-Hauptrunde-2026/27-Pokal-Total)
Die Liveübertragung in der ARD-Sportschau ist dann für 18 Uhr geplant.

Vorstopper

Eigentlich interessiert mich im Moment mehr, was wohl in den nächsten achtundvierzig Stunden passiert, aber anders als der Voet auf keinen Fall die Seitenstraßler. Kein Bock zweistellig zu verlieren. Von daher Werder Bremen, 💩St. Pauli oder den Club.

Kraiburger

Für die Teilnahme an der ersten Runde bekommen wir 211. T€. Wenn wir die zweite Runde erreichen, bekommen wir nochmal 424 T€ drauf. Wie man sich da die Roten wünschen kann ist mir schleierhaft. Ein Spiel gegen die Jungs von der Kläranlage ist mir auf mehreren Ebenen absolut zuwider.

United Sixties

Ein Pokalderby würde dagegen am Müllberg etwa 1 Mio. € plus an Zuschauereinnahmen bringen…nachdem aber die Pokal-Mehreinnahmen so oder so wieder nur auf das Konto ehemaliger Geschäftsführer wandern bleibt es nicht ganz so priorisierend.
Wünsche mir den Clubb auf Giesings Höhen !!

Pedro Fesch

😂👍🤬🤮

Kraiburger

Wir bekommen ja entweder einen Erstligisten, oder einen der ersten 14 Zweitligisten der vergangenen Saison.

Mir wäre jemand Recht, bei dem wir grundsätzlich die Chance hätten weiterzukommen und der irgendwie cool ist. Und gegen den wir nicht in den letzten Jahren schon gespielt haben. Und die Roten sowieso nicht.

Aber irgendwie hakts bereits bei Kriterium Nummer 1.

Meine 3: Hannover, Hertha, Bremen – oldschool.

buschi

Genau, am besten mit Chance auf weiterkommen gegen einne coolen, sympathischen oder unsympathischen Club 🙂
Anbei meine Wunschliste, sie enthält nur einem sympathischen Club (früher waren es mal zwei)

  1. Bremen
  2. St. Pauli
  3. Hertha BSC
Joerg

Fisch und BSE wären für mich absolutes no go, als Gegner wäre der Geisbock nicht schlecht, da sie gegen niederklassige eher zur Leichtfertigkeit neigen, oder Schalke

Posicelli

Die Chance weiterzukommen?
Wer soll denn das sein?
Wir können nicht mal gegen Würzburg gewinnen.
Ein attraktiver Gegner, Stadion voll, gute Stimmung, das würde schon reichen. Mehr sollte man nicht erwarten.

Joerg

Stadion ist doch eh voll