Kaum ein Thema wird in Fußball-Deutschland so leidenschaftlich diskutiert wie die 50+1-Regel. Die einen sehen darin einen Hemmschuh, die anderen sind froh, dass Investoren mit all ihren Risiken dadurch eingebremst werden. Die beiden kommissarischen DFL-Geschäftsführer Axel Hellmann und Oliver Leki gaben nun bekannt, dass eine Entscheidung bezüglich 50+1 kurz bevorstehe.

Entscheidung über 50+1 steht kurz bevor

Zwar hatte das Bundeskartellamt letztes Jahr die Regel als legitim eingeschätzt, dabei aber auch die Sonderstellungen von Bayer Leverkusen, des VfL Wolfsburg und der TSG Hoffenheim bemängelt. Nun gilt es also, einen Kompromiss zu finden. Oliver Leki zu dem Thema:

“Das Thema ist schon viel zu lange offen. Ich wäre ganz zuversichtlich, dass es gelingen kann, im ersten Quartal eine Lösung zu finden. Wir sind sehr weit fortgeschritten in den Gesprächen, haben das Thema vor Weihnachten noch einmal intensiv bearbeitet.”

Das Ergebnis wird sich wohl recht nahe am Status Quo orientieren, von dem mit Blick aufs große Ganze schließlich alle profitieren. Heißt: Sowohl die 50+1-Befürworter als auch die Vereine mit Sondergenehmigung sollen (und werden) zufriedengestellt werden.

Denn eins dürfte klar sein: Die drohende Alternative wäre eine komplette Aufhebung von 50+1 – und das will im deutschen Fußball nun wirklich (fast) niemand…

Titelbild: muenchnerloewen.de

4.2 5 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Benjisson

Wenn 50+1 fällt ist der Fussball tot

Herbert

Also ist der Fussball in England und Spanien tot?

Benjisson

Ja so wie ich Fussball lieben gelernt habe ist dann tot.

Kraiburger

Da muss man schon differenzieren. Die wenigsten Clubs in England oder Spanien gehören noch jemandem aus England oder Spanien. Insofern ja: deren eigener Fußball ist tot.

Dennis M.

Dann schau mal in Deutschland Clubs eie Hoffenheim Wolfsburg Leipzig und so an, die 50+1 einfach aushebeln. Ich bin auch für 50+1, aber nicht so, dass solche Retortenvereine dann auch noch von profitieren. Das macht den Fußball genauso kaputt.

Andi

Ja.

Aschlegel

Dann wechsel ich zum Handball … Das erzähle ich übrigens bei jeder WM … 😀

Benjisson

Eishockey….NHL.

Aschlegel

Ja, Eishockey ist schon geil, aber soll ich Dir mal etwas verraten: Es ist mir altem Sack zu schnell. Die meisten Tore kann ich kaum erkennen. Irgendwann reißen alle die Arme hoch und dann weiß ich: ah ja, Tor … 😉

Holger1860

Eishockey gerne. Aber halt leider nicht live in München.
RB geht halt gar nicht!

Vorstopper

Rießersee! Mit dem Bayernticket nach Garmisch, Stadion 2 Minuten vom Bahnhof.

Benjisson

Dann spiel halt Inlinehockey mit mir….^^ Ich bin auch 40+

randpositions_loewe

Wunderschöner Sport, aber die sind aus Geldmangel noch viel schmerzbefreiter als die Fußballer.

Aschlegel

Wie meinst Du das? Das habe ich jetzt nicht verstanden. Denn dass die Handballer ohnehin nicht mit Fußballer-Mimosen zu vergleichen sind, wirst Du ja wahrscheinlich nicht gemeint haben.

randpositions_loewe

Eigentlich so wie ich es geschrieben habe. Fußball wird finanziell so gepampert, da würden sich andere Sportarten die Finger danach lecken. Daher würden Volleyball-, oder Handball Fans nicht so empfindlich sein, wie wir als kritische Fußballfans. Einfach weil sie sich dieses kritisch sein nicht wirklich leisten können.

Aschlegel

Häh? Vielleicht haben die einfach auch nicht so viel zu meckern, weil einfach da noch nicht so viel falsch läuft. Das hat doch nichts mit sich nicht leisten können zu tun. Jeder darf meckern, wie er mag. Warum sollen sich Handballer bzw. deren Fans das sich nicht leisten können?