Auch wenn der Zweite Weltkrieg in vollem Gange war, wurde weiterhin Fußball gespielt – und beim TSV 1860 sogar sehr erfolgreich. Bekanntlich holten die Löwen im Jahr 1942 den Tschammer-Pokal nach Giesing. Eine Spielzeit davor setzte sich Sechzig in der Gauliga Bayern 1940/41 souverän durch. Heute vor 81 Jahren siegte der TSV 1860 auswärts bei Schwaben Augsburg.

83 Tore in 22 Spielen

Im zweiten Kriegsjahr hatte man die Liga zunächst auf 13 Vereine aufgestockt, da der Sportbereich Bayern aus verkehrstechnischen Gründen zunächst in die zwei Staffeln “Nord” und “Süd” gegliedert hatte. Nach dem vierten Spieltag kehrte man Ende Oktober jedoch zum eingleisigen Modus zurück.

Der TSV 1860 hatte den Gewinn seiner ersten Gaumeisterschaft vor allem seiner torgefährlichen Sturmreihe zu verdanken. 83 erzielte Treffer standen nach 22 Spielen zu Buche und sorgten bis Saisonende für den deutlichen Vorsprung von vier Punkten auf Titelverteidiger Nürnberg. In der Endrunde um die deutsche Meisterschaft war für die Löwen dann aber in der Vorrundengruppe Schluss, da man am späteren Meister SK Rapid Wien scheiterte.

Stepberger trifft zur Führung

Im Februar 1939 hatte Hitler den Heldengedenktag auf den 16. März verlegt, den Tag der Wiedereinführung der Wehrpflicht 1935. Just auf dieses Datum fiel im Frühjahr 1941 das Gastspiel des TSV 1860 beim SSV (heute: TSV) Schwaben Augsburg.

Die Fuggerstädter sollten die Saison als Neunter abschließen, an diesem Sonntag waren sie gegen die Löwen jedoch weitestgehend chancenlos. 20 Minuten lang hielten die Schwaben gut mit, dann aber eröffnete Stepberger den Torreigen für 1860.

TSV 1860 siegt deutlich bei Schwaben Augsburg

Bis zur Pause konnte Augsburg den Rückstand in Grenzen halten, nach dem Seitenwechsel münzten die Löwen ihre Überlegenheit jedoch in weitere Treffer um. Das Team von Trainer Dr. Max Schäfer erhöhte durch Burger (50.) und Janda (62.), ehe erneut Stepberger für den 0:4-Endstand sorgte (69.).

Die Aufstellung der Löwen

Trainer Dr. Max Schäfer setzte am 16.03.2022 beim Sieg gegen Schwaben Augsburg auf folgende Elf des TSV 1860.

Langhammer – Rockinger, Schmeiser – Graf, Bayerer, Wendl – Stepberger, Burger, Janda, Schmitt, Schmidhuber

Tore:
0:1 Stepberger (22.), 0:2 Burger (50.), 0:3 Janda (62.), 0:4 Stepberger (69.)

Die historischen Daten stammen aus dem großartigen Löwen Kompendium von Thorsten Ruinys.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments