26.000 Zuschauer kamen heute vor 42 Jahren ins Grünwalder Stadion, um den TSV 1860 gegen den FC Schalke 04 zu unterstützen. An diesem Tag besiegten die Löwen die Königsblauen zwar, am Saisonende stiegen jedoch beide Clubs aus der Bundesliga ab.

TSV 1860 besiegt Schalke 04 in der Bundesliga

Es war der Ostersamstag 1981, als der TSV 1860 den FC Schalke 04 auf Giesings Höhen empfing. Die Löwen standen damals auf dem vorletzten Tabellenplatz, die Gäste aus dem Ruhrpott mit zwei Punkten mehr gerade noch so über dem Strich. Fest stand: Mit einem Sieg würde Münchens große Liebe aufgrund der besseren Tordifferenz an den Knappen vorbeiziehen. Und so sollte es auch kommen…

In der 26. Minute brachte Strack den TSV mit 1:0 in Führung und noch vor der Pause ließ Nastase das 2:0 folgen (40.). Es sah also gut aus für die Löwen, in deren Reihen mit Thomas Zander, Horst Wohlers, Wolfgang Sidka und Rudi Völler durchaus einige namhafte Akteure bzw. vielversprechende Talente aufliefen.

Doppelpacker Viorel Nastase

Nach dem Seitenwechsel machte es Szymaniak mit dem Anschlusstreffer nochmal spannend, doch erneut Nastase räumte mit dem 3:1 (87.) alle Zweifel aus, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Mit dem Heimsieg verbesserte sich der TSV 1860 am 29. Spieltag auf Rang 14, während Schalke auf den Abstiegsplatz 16 abrutschte.

Nach 34 Spieltagen mussten jedoch beide Vereine zusammen mit Bayer Uerdingen den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Ein Punkt fehlte den Löwen am Ende auf das rettende Ufer, das Arminia Bielefeld auf Platz 15 gerade noch so erreichte.

Die Aufstellung der Löwen

Trainer Carl-Heinz Rühl schenkte am 18.04.1981 folgender Elf des TSV 1860 sein Vertrauen und verzichtete gänzlich auf Wechsel.

Zander – Scheller, Grünther, Strack, Herberth – Raubold, Sidka, Wohlers – Senzen, Nastase, Völler

Tore:
1:0 Strack (24.), 2:0 Nastase (40.), 2:1 Szymanek (73.), 3:1 Nastase (87.)

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments