Dass der Kader der Löwen in der kommenden Saison ein deutlich verändertes Gesicht haben wird, liegt nicht zuletzt angesichts der wirtschaftlichen Situation auf der Hand. Stefan Lex und Marius Willsch werden ihre Karriere beenden und einige weitere Verträge laufen aus. Der Abgang von (Ersatz-)Torhüter Tom Kretzschmar scheint sehr wahrscheinlich, da der TSV 1860 laut fussballeuropa.com seine Fühler nach Oskar Preil von RB Leipzig ausgestreckt hat.
Abgang von Tom Kretzschmar besiegelt?
Tom Kretzschmar spielt bereits seit 2006 für Münchens große Liebe, gehört also quasi zum Inventar. Nun könnte es jedoch zur Trennung kommen, was nicht zuletzt auf die U23-Regel zurückzuführen ist. Gemäß dieser müssen im Spieltagskader mindestens drei U23-Spieler stehen, der 24-jährige Kretzschmar erfüllt diese Bedingung in der neuen Saison nicht mehr.
Als Ersatz könnte der TSV 1860 den 19-jährigen Oskar Preil ablösefrei von RB Leipzig verpflichten, der in der Jugend auch bei Lok Leipzig und dem Halleschen FC zwischen den Pfosten stand. Die Hallenser hoffen jedoch ebenfalls auf die Rückkehr des Torwart-Talents.
Finde es ebenfalls sehr schade, wenn Kretzschmar uns verlässt. Echt bitter. Einwandfreier Charakter, super Profi. Hätte ihn gerne öfter zwischen den Pfosten statt auf der Bank gesehen.
Für einen Tom Kretzschmar, der seit seiner frühen Jugend bei Sechzig aktiv ist, tut es mir einfach nur leid mit Vertragsende seinen Ausbildungsverein verlassen zu müssen. Er ist 24 Jahre, kam irgendwie nie an Marco Hiller vorbei, und muss halt jetzt schauen das er einen Verein findet, wo er viel Spielpraxis bekommt. Er ist ein echt guter Torwart, wenn er bei Sechzig gebraucht wurde, war er zur Stelle und konnte mit Leistung überzeugen. Ohne Murren hockte er auf der Bank als Ersatz, war aber immer “on Fire”, siehe auch GK gegen Freiburg II.
Verwundert bin ich über die Nachricht, Sechzig hätte Interesse an einem 19-jährigen Torwart von RB. Mhh, hoppla, die U19 der Sechzger spielt Bundesliga und hat mit Erion Avdija ein guten Rückhalt. Vielleicht sollte man ihn hochziehen, auf der Torhüterposition hatte 1860 noch nie die grossen Probleme, das klemmt’s eher woanders..
Der Avdija ist wirklich ein Guter.
Avdija fällt leider nicht unter die U23 Regel und daher wäre ein junger, neuer Torwart durchaus eine Möglichkeit.
Aus der Sicht der U23-Regel stimmt das leider auch wieder, da er Junioren-Nationalspieler aus dem Kosovo ist.