“Pa-, Pa-, Paderborn, dort hab ich mein Herz verlor’n…” sangen einst die Abstürzenden Brieftauben über die Stadt in NRW, der auch der Spitzname “Paderboring” anhaftet. Wie dem auch sei: Der TSV 1860 ließ sich in der Saison 2005/06 durch all das nicht beirren und besiegte den SC Paderborn im Hermann-Löns-Stadion mit 1:0.

Erster Sieg für Walter Schachner

In der zweiten Zweitligasaison nach dem Bundesligaabstieg reisten die Löwen als Tabellen-13. zum überraschend starken Aufsteiger, der auf Rang 7 stand. Gerade einmal vier Punkte trennten Münchens große Liebe von den Abstiegsrängen, Punkte mussten also dringend her. Und tatsächlich: In Paderborn gelang dem TSV 1860 der erste Sieg unter Trainer Walter Schachner.

Eine Woche zuvor hatte Sechzig in der Arena mit 0:1 gegen den VfL Bochum verloren. Dennoch wechselte der Österreicher nur einmal: Für den gesperrten Quido Lanzaat rückte Rodrigo Costa in die Startelf.

Gebhardt schießt 1860 zum Dreier in Paderborn

Der TSV 1860 startete schwungvoll und engagiert und kam erarbeitete sich vor allem über den linken Flügel immer wieder gute Möglichkeiten. Es war quasi nur eine Frage der Zeit, bis es klingelt und in der 12. Minute war es dann so weit. Eine flache Hereingabe von Daniel Baier kam direkt auf den Fuß des Paderborners Schulp, der das Leder jedoch unbedrängt auf Marco Gebhardt verlängerte. Auf Höhe des Elfmeterpunktes behielt der Routinier, der heutzutage Turbine Potsdam trainiert, die Ruhe und schob sicher zur Löwenführung ein.

Kurze Zeit später hatte Baier sogar den zweiten Treffer für den TSV 1860 auf dem Kopf, doch der Pfosten rettete für Paderborn. So ging es mit einem knappen Vorsprung in die Kabine, obwohl die Gastgeber nach einer halben Stunde besser in die Partie gefunden hatten.

Dem Abstieg gerade so entronnen…

Nach der Pause agierte Paderborn zwar aggressiver, so wirklich gefordert wurde die Defensive des TSV 1860 jedoch selten. In der 88. Minute lag der Ball aber doch im von Timo Ochs gehüteten Löwen-Tor. Gott sei Dank hatte der Schiedsrichter jedoch das vorangegangene Foulspiel der Gastgeber erkannt.

So feierte Sechzig den ersten Sieg nach elf Spielen ohne Dreier. Am Saisonende reichte es dennoch nur zu Platz 13 – gerade mal einen Zähler vor dem ersten Absteiger Dynamo Dresden…

Die Aufstellung der Löwen

Trainer Walter Schachner setzte am 19.03.2006 in Paderborn auf folgende Elf des TSV 1860.

Ochs – Lamotte, Costa, Hoffmann, Schäfer – Baier, Meyer, Lehmann, Gebhardt (76. Tyce, 90. Johnson) – Agostino (84. Adler), Shao

Tor:
0:1 Gebhardt (12.)

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments