Die Saison 1963/64 war bekanntlich die erste, in der der Deutsche Meister in der Bundesliga ermittelt wurde. Während der heutige Rekordmeister aus der Seitenstraße nicht berücksichtigt worden war, durften die Löwen als Gründungsmitglied um die Meisterschaft mitspielen. Heute vor 60 Jahren gastierte der TSV 1860 in Saarbrücken und entführte beide Punkte vom späteren Absteiger.

1. FC Köln erster Meister in der Bundesliga

Mit dem Titel hatten die Löwen in der Premierensaison der Bundesliga nichts zu tun. Diesen holte sich die Mannschaft erst 1966, erster Meister in der neugegründeten Liga wurde der 1. FC Köln, der sich deutlich vor dem Meidericher SV und Eintracht Frankfurt durchsetzte.

Und der TSV 1860? Der beedente die Spielzeit 1963/64 auf dem 7. Tabellenplatz, holte sich am Saisonende jedoch den DFB-Pokal und zog in den Europapokal ein.

Die Löwen als Zuschauermagnet

Die Löwen waren damals ein enormer Zuschauermagnet, jeder wollte Teil des Erlebnisses Bundesliga sein. Beim 9:2 gegen den HSV am 07.03. kamen 40.000 Zuschauer ins Grünwalder Stadion, eine Woche später beim 3:1 gegen Preußen Münster waren es erneut 37.000.

Etwas gemütlicher ging es am 21.03.1964 im Saarland zu, wo der 1. FC Saarbrücken den TSV 1860 vor 15.000 Zuschauern im Ludwigsparkstadion empfing. Der FCS sollte am Saisonende als abgeschlagener Letzter absteigen, an diesem Samstag Nachmittag bot er den Löwen jedoch einen heißen Tanz.

TSV 1860 müht sich in Saarbrücken zum Sieg

Dabei begann die Partie nach Maß: Bereits in der 8. Minute brachte “Stehhallen-Hansi” Johann Auernhammer die Löwen mit 1:0 in Führung und alles schien ganz nach Wunsch der Gäste zu verlaufen. Doch weit gefehlt, denn der zweite Treffer wollte einfach nicht gelingen und so war es schließlich der 1. FC Saarbrücken, der jubeln durfte. Vollmar glich in der 51. Minute für die Blau-Schwarzen aus und die Saarländer träumten von einem Punktgewinn.

Dieser sollte jedoch nicht gelingen, denn Otto Luttrop sorgte in der 81. Minute mit dem 1:2 doch noch für den Auswärtssieg des TSV 1860.

Die Aufstellung der Löwen

Trainer Max Merkel setzte heute vor 60 Jahren in Saarbrücken auf folgende Elf des TSV 1860:

Radenkovic – Wagner, Steiner – Zeiser, Reich, Luttrop – Kraus, Kohlars, Brunnenmeier, Heiß, Auernhammer

Tore:
0:1 Auernhammer (8.), 1:1 Vollmar (51.), 1:2 Luttrop (81.)

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments