1933 war in Deutschland die Zeit des Nationalsozialismus angebrochen, man trat aus dem Völkerbund aus und durch weitere Maßnahmen (u.a. Aufrüstung der Wehrmacht, Verstöße gegen den Versailler Vertrag) wurde der 2. Weltkrieg immer wahrscheinlicher. Ungeachtet aller politischen Entwicklungen wurde weiter Sport getrieben und Fußball gespielt. So nahm der TSV 1860 im Jahr 1937 am Osterturnier in Graz teil und traf dort heute vor 85 Jahren auf Sturm Graz.

Kantersieg gegen Austria Graz

Am ersten Spieltag des Turniers trafen die Löwen am 28.03. auf Austria Graz. Die Gäste aus München hat mit dem Gegner leichtes Spiel und dominierten die Österreicher nach Belieben. Nachdem der TSV 1860 zur Pause “nur” mit 2:0 geführt hatte, ließ er es nach dem Seitenwechsel ordentlich krachen und deklassierte den Gegner mit 9:0.

Schiller (4), Däubler (2), Burger, Schmidhuber und Gensberger trafen gegen die bemitleidenswerten Gastgeber, die sich tags darauf jedoch rehabilitierten und den SC Südbahn Graz mit 5:2 besiegten.

TSV 1860 unterliegt Sturm Graz

Am 29.03.1937, also heute vor 85 Jahren, traf der TSV 1860 im Finale des Osterturniers auf Sturm Graz. Der amtierende steirische Meister hatte sich zuvor mit 4:1 gegen den FC Südbahn durchgesetzt und wurde auf dem heimischen Platz von 3000 Zuschauern unterstützt.

70 Minuten lang hielt das Bollwerk der Löwen am Ostermontag, doch dann brachte Schopp den SK Sturm per Elfmeter in Führung. Der TSV 1860 gab sich jedoch nicht geschlagen und kam in der 76. Minute durch Burger zum Ausgleich. Lange konnten sich die Gäste jedoch nicht über ihren Treffer freuen, denn im direkten Gegenzug sorgte Mikulic für den 2:1-Siegtreffer der Österreicher (77.).

Die Aufstellung der Löwen

Max Schäfer, seit dem 01.03.1937 Trainer des TSV 1860, schickte heute vor 85 Jahren folgende Löwen-Elf gegen Sturm Graz aufs Feld.

Scheithe – Lehr, Schmeiser – Menzinger, Pledl, Maierthaler – Krückl, Schiller, Burger, Däubler, Gensberger

Tore:
1:0 Schopp (70., Elfmeter), 1:1 Burger (76.), 2:1 Mikulic (77.)

Die Daten entstammen einmal mehr dem Löwen Kompendium von Thorsten Ruinys.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments