Am heutigen Mittwoch wurde über die Vergabe der Medienrechte für die Spielzeiten 2023/24 bis einschließlich 2026/27 in der 3.Liga entschieden. MagentaSport bleibt auch zukünftig der Hauptpartner und hat sich darüber hinaus exklusiv die Rechte an allen Live-Übertragungen gesichert.

MagentaSport sichert sich nahezu alle Medienrechte bis 2026/27

Es ist ein sehr guter Tag für die Vereine der 3. Liga” sagt der DFB-Vizepräsident Peter Frymuth nach der heutigen Bekanntgabe der weiteren Vergabe der Medienrechte in der 3.Liga ab der Saison 2023/24. MagentaSport weitet sein Engagement noch einmal aus und verfügt künftig über die Live-Exklusivität der Spiele. Mindestens zehn Spiele werden weiterhin im Free-TV empfangbar sein, wobei die öffentlich-rechtlichen Sender vermutlich in den seltensten Fällen eine Partie übertragen werden. Denn mit der neuen Regelung kann auch MagentaSport selbst Spiele kostenlos übertragen.

Sowohl bei ARD und ZDF als auch den Pay-TV Sendern DAZN und Sky wird es Highlight-Ausschnitte der Spiele geben. MagentaSport wird die Zusammenfassungen ebenfalls in gewohnter Art und Weise zur Verfügung stellen. Für die Anpassungen wird die TV-Plattform der Deutschen Telekom zukünftig deutlich tiefer in die Tasche greifen. Insgesamt verdient die 3.Liga 26,2 Mio. Euro jährlich (brutto) für die neue Vergabe der Medienrechte. Verglichen mit der momentanen Situation entspricht das einer Steigerung von 67 Prozent. Über die genaue Aufteilung zwischen den Vereinen soll bis Ende des Jahres entschieden werden.

Kein Montagsspiel mehr – aber Sonntag 19:30 Uhr

Für die Fans ändert sich somit einiges. Deutlich weniger Spiele werden künftig frei empfangbar sein. Auch die Anstoßzeiten wurden überarbeitet und ändern sich. Der Freitagstermin um 18:60 Uhr verbleibt wie auch die Anzahl der Samstagsspiele (sechs). Neu ist hier allerdings, dass eine Partie auf den späten Nachmittag oder gar frühen Abend verschoben werden kann. Auch die Anstoßzeiten der drei Spiele am Sonntag sind nicht mehr die gleichen. Neben dem Mittagstermin kommt je ein Spiel um 16:30 Uhr und 19:30 Uhr hinzu. Die Abendpartie ersetzt dabei das Montagsspiel, dass es ab 2023/24 nicht mehr geben wird. Eine Mehrzahl der Vereine in der 3.Liga hatte sich dafür ausgesprochen.

Auch Tom Eilers, der Vorsitzende des Ausschusses der 3.Liga, zeigt sich äußerst zufrieden mit der Vergabe der Medienrechte.

Wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis und blicken äußerst zuversichtlich nach vorne. Die DFB GmbH & Co. KG hat hervorragende Arbeit geleistet. Möglich war dies nicht zuletzt durch die tägliche Arbeit und fortlaufende Entwicklung in den Klubs sowie die damit verbundene Steigerung der Attraktivität der 3. Liga. Die Klubs und der Ausschuss 3. Liga haben ein wichtiges, wegweisendes Zwischenziel erreicht. Gleichzeitig haben wir mit dem vorgeschalteten Beteiligungsprozess, in den unter anderem die aktiven Fanszenen eingebunden waren und der zum bewussten, abgestimmten Verzicht auf die Montagsspiele geführt hat, ein Signal und Maßstäbe gesetzt. Darauf wollen wir gemeinsam weiter aufbauen.

Der DFB hat die wichtigsten Fragen und Antworten in einem FAQ zusammengefasst. Außerdem gibt es weitere Stimmen zur Neuvergabe der Medienrechte.

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Thomas Enn

Die Abschaffung des Montagsspiels ist zwar gut, aber sie hat einen hohen Preis. Der Spieltag ist jetzt über drei Spieltage weiter zerstückelt als vorher. Aber dafür hat man halt 66% mehr Kohle in der Kasse. Möglicherweise kann uns das aber alles egal sein…

lustiger_hans

Der Spieltag bleibt total zerhackt.

Was soll dieses bescheuerte Sonntag 19:30 Spiel? Das ist ja für Auswärtsfahrer genauso beschissen wie ein Montagsspiel.

Die Aussicht auf spätere Samstagsspiele finde ich persönlich zwar gut, frage mich aber, wie das mit der Diskussion über weniger Energieverbrauch durch weniger Flutlichtspiele zusammenpassen soll. Vom DFB also mal wieder nur aufs eigene Geld geschaut….