Am heutigen Samstag startet die 3.Liga für die Löwen mit einem Heimspiel im Grünwalder Stadion. Im Vorbericht blickt sechzger.de auf die Gäste vom SV Waldhof Mannheim sowie die Bedingungen aus Sicht des TSV 1860 München vor dem Anpfiff.

Vorbericht SV Waldhof Mannheim

Nicht nur in München-Giesing gab es im Sommer einen gewaltigen Umbruch innerhalb der Mannschaft. Auch bei den Gästen vom Waldhof hat sich seit dem letzten Aufeinandertreffen im Mai einiges getan. Leistungsträger wie Dominik Martinovic oder Marc Schnatterer sind nicht mehr im Trikot der Mannheimer zu finden. Ein ausführlicher Blick auf alle Abgänge wurde bereits in der Vorschau Mitte Juli geworfen. Drei Spieler wechselten zu einem direkten Konkurrenten aus der 3.Liga – bei den Löwen sind es sogar fünf.

Den Abgängen stehen insgesamt zehn neue Spieler gegenüber. Ein Augenmerk wurde dabei vor allem auf die Defensive gelegt, denn mit 65 Gegentreffern kassierte man die drittmeisten Gegentreffer. Auffällig ist auch das Alter der Zugänge. Es wurden bevorzugt junge Spieler verpflichtet. Wie diese in der 3.Liga zurecht kommen, wird sich noch zeigen müssen.
Die Vorbereitung lief bislang durchwachsen. Mannheim startete mit Siegen gegen Heddesheim sowie die Würzburger Kickers und einem Unentschieden gegen den FSV Frankfurt. Zuletzt gab es allerdings Niederlagen gegen die SV Elversberg sowie die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt.

Unsichere Ausganslage bei beiden Teams

Auch der TSV 1860 München ist nur schwer einzuschätzen. Wie auch beim Waldhof wurde das Team grundlegend verändert. Leistungsträger wie Deichmann, Morgalla oder Lex verließen den Verein. Im Gegenzug wurden nach aktuellem Stand 12 Spieler verpflichtet. Mindestens ein Stürmer soll noch an die Grünwalder Straße wechseln.
Die ersten 90 Minuten der Saison in der 3.Liga dürften für beide Mannschaften also ein erster Fingerzeig werden, wohin die Reise gehen könnte. Auf einen möglichen Aufstieg wollen sich beide Trainer aber erst einmal nicht festlegen. Sowohl Rüdiger Rehm als auch Maurizio Jacobacci wollen mit ihren Mannschaften das Maximale erreichen – was das in beiden Fällen allerdings genau bedeutet, wird man wohl erst im Mai 2024 herausfinden.

Das Auftaktspiel der 3.Liga konnte derweil gestern abend Halle mit Ex-Löwe Meris Skenderovic für sich entscheiden. Am 1.Spieltag greifen heute und morgen dann auch die Aufsteiger aus Münster, Ulm, Unterhaching und Lübeck in das Geschehen ein.

Der 1.Spieltag im Ãœberblick

Freitag

Hallescher FC – Rot-Weiss Essen 2:1 (2:0)

Samstag

Preußen Münster – Borussia Dortmund II
Jahn Regensburg – SpVgg Unterhaching
TSV 1860 München – Waldhof Mannheim
Viktoria K̦ln РSC Verl
VfB Lübeck – SV Sandhausen
Dynamo Dresden – Arminia Bielefeld

Sonntag

SSV Ulm – 1.FC Saarbrücken
SC Freiburg II – MSV Duisburg
Erzgebirge Aue – FC Ingolstadt

 

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
tomandcherry

Bin gespannt, was ich heute von den runderneuerten Löwen geboten bekomme.

Da es den “Buwe” aus “Monnem” ähnlich geht, wird’s eine echte “Wundertüte” werden.

Trotz meiner tendenziell eher negativen Einstellung aufgrund der suboptimalen Vorbereitung und des chronisch unruhigen Umfelds, bemühe ich mich um eine neutrale Bewertung des Geschehens auf dem grünen Rasen.

Man liest sich nach dem Abpfiff.