Im ersten Teil unserer Saisonvorschau werfen wir einen Blick auf Waldhof Mannheim, gegen die 1860 am 5. August in die neue Drittliga- Saison starten wird.

Rehm neuer Trainer beim Waldhof

Nach einem schwachen Saisonendspurt mit drei Niederlagen aus den letzten vier Spielen verpasste Waldhof Mannheim den Aufstieg in die 2. Liga und schloss die Saison am Ende auf dem siebten Tabellenplatz ab. Daraufhin trennte man sich von Trainer Christian Neidhard, den man erst ein Jahr zuvor aus Essen geholt hatte. Mit Rüdiger Rehm verpflichtete man nicht nur einen Trainer mit reichlich Drittligaerfahrung, der 44 jährige spielte zwischen 1997 und 2001 als aktiver Spieler selbst für Waldhof Mannheim.

Viele schmerzhafte Abgänge in Mannheim

Der Abgang, welcher wohl am schwersten zu verkraften sein wird ist der von Dominik Martinovic, der in der abgelaufenen Spielzeit mit 19 Torbeteiligungen Topscorer der Waldhöfer war. Der 26 Jahre alte Offensivmann wird in der kommenden Saison das Trikot des Zweitliganeulings SV Elversberg tragen. Außerdem verlor man mit dem Franzosen Adrien Lebeau und Routinier Marco Höger zwei weitere potentielle Stammspieler ablösefrei. Nach 627 Spielen beendete Marc Schnatterer im Sommer mit 37 Jahren seine aktive Karriere und kehrt nun als Jugendtrainer nach Heidenheim zurück, wo er 13 Jahre lang als Stürmer auf Torejagd ging. Neben Thomas Pledl, Alexander Rossipal und Stefan Russo, verließen noch vier weitere Spieler im Sommer den Verein.

Viele Neuzugänge nötig

Diese vielen Abgänge gilt es nun in der Sommerpause durch neue Transfers zu kompensieren. Mit Minos Gouras verpflichtete man einen neuen Offensivmann vom SSV Jahn Regensburg, der in der letzten Saison allerdings kein Spiel über 90 Minuten bestritt. Der 25 Jahre alte gebürtige Pfälzer unterschreibt in Mannheim einen Vertrag bis 2025 und soll die schmerzhaften Verluste in der Offensive vergessen machen. Als Ersatz für Alexander Rossipal kommt mit Jonas Carls ein Linksverteidiger vom SC Paderborn nach Mannheim, der immerhin schon bei Schake 04 und in Portugal bei Vitoria Guimaraez unter Vertrag stand. Des Weiteren konnte man mit mit Per Lockl und Julian Rieckmann zwei junge defensive Mittelfeldspieler in die Kurpfalz locken. Mit Tim Sechelmann und Jalen Hawkins holte man zwei weitere Spieler mit Entwicklungspotential, die beide jeweils die BVB beziehungsweise die Bayernjugend durchliefen.

Ab und Zugänge im Überblick

Abgänge: Dominik Martinovic (SV Elversberg), Thomas Pledl (MSV Duisburg), Alexander Rossipal (Hansa Rostock), Marco Höger (1.FC Köln II), Stefano Russo (Viktoria Köln), Gerrit Gohlke (Arminia Bielefeld), Adrien Lebeau (Vereinslos), Niklas- Wilson Sommer ( Vereinslos), Marc Schnatterer ( Karriereende), Baris Ekincier ( Vereinslos), Daniel Keita-Ruel (Vereinslos)

Zugänge: Minos Gouras (Jahn Regensburg), Jonas Carls (SC Paderborn), Julian Rieckmann (1.FC Magdeburg), Per Lockl (M’gladbach II), Jalen Hawkins (FC Ingolstadt), Tim Sechelmann (1.FC Magdeburg), Malwin Zok (FV Illertissen), Angelo Gattermayer (Admira Wacker), Samuel Abifade (SV Meppen), Yann Mabella (Excelsior Virton)

Gesamtmarktwert: 4,05 Mio.€

Vorne gibt es noch Bedarf

Die Strategie von Waldhof Mannheim in diesem Sommer ist klar zu erkennen. Man hat die auslaufenden Verträge der meisten Spieler nicht verlängert und sie ablösefrei ziehen lassen. Stattdessen hat man junge Spieler mit viel Potential verpflichtet, die dies größtenteils bei ihren vorherigen Clubs allerdings nicht zeigen konnten. Ob diese Spieler beim Waldhof zünden werden bleibt abzuwarten. Gerade bei Gouras bin ich skeptisch, dass er ähnliche Leistungen wie Martinovic und Schnatterer bringen kann. Immerhin stand er letzte Saison nur bei der Hälfte aller Spiele auf dem Platz. Meiner Meinung nach müsste man Gouras noch einen erfahreneren Stürmer an die Seite stellen, um mehr Torgefahr auszustrahlen. Neben Gouras und Neuzugang Hawkins kann sonst nur noch Pascal Sohm die Rolle des klassischen Stürmers bekleiden.

Defensive letztes Jahr löchrig beim Waldhof

Obwohl man letzte Saison auf Tabellenplatz sieben landete, kassierten die Mannheimer 65 Gegentore. Das sind in etwa so viele wie bei den Absteigern aus Oldenburg und Meppen. Um diese Flut an Gegentoren zu stoppen, hat man die Defensive ordentlich umstrukturiert. Mit Carls, Rieckmann, Lockl und Sechelmann verpflichtete man gleich vier defensivorientierte Spieler, die allesamt noch relativ jung sind. Es ist allerdings fraglich ob diese jungen Spieler mit wenig Erfahrung wirklich Sicherheit ausstrahlen können. Auch hier fehlt meiner Meinung nach noch ein zufahrlässiger Mann, der neben Kapitän Seegert und Julian Riedel Verantwortung übernehmen kann. Auf der Torhüterposition dürfte nach dem Ende der Leihe von Morten Behrens (Darmstadt 98) Jan-Christoph Bartels das Vertrauen von Rüdiger Rehm bekommen.

Waldhof Mannheim: Saisonprognose

In der bisherigen Saisonvorbereitung absolvierten die Kurpfälzer zwei Testspiele. Das erste gegen Fortuna Heddesheim (4:0) ist zu vernachlässigen. Interessanter ist das zweite Spiel gegen Regionalligist FSV Frankfurt, wo die Mannheimer nur 2:2 spielten. Die Abwehr stand nicht immer ganz stabil und hatte Glück, dass der FSV einige Chancen liegen ließ. Für die zwei Tore sorgte Angreifer Pascal Sohm mit einem Doppelpack. Es wird spannend zu sehen sein, was Rüdiger Rehm als erfahrener Trainer mit dieser Mannschaft erreichen kann. Ich sehe Waldhof Mannheim am Ende der Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz. Ich glaube allerdings, dass sie auf Grund von fehlender Erfahrung und Konstanz nichts mit dem Aufstieg zu tun haben werden.

1860 spielt gegen Waldhof Mannheim am: 5.August.23 (H)/ 19-20.Dezember.23 (A)

Gesamtbilanz gegen Waldhof Mannheim: 11 Siege  5 Remis  8 Niederlagen

Drittligabilanz gegen Waldhof Mannheim: 3 Siege   1 Remis   4 Niederlagen

4.6 9 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Philipp Schwarz

Woher hat der Xaver nur die Infos her?