Nun ist es endlich soweit: Die Drittligasaison 2023/24 ist eröffnet! Im ersten Spiel der neuen Saison standen sich der Hallesche FC und Rot-Weiss Essen gegenüber.

Auftakt mit 15-minütiger Verspätung

Die neue Saison begann mit 15 Minuten Verspätung, da einige Essener Fans auf dem Weg nach Halle in einen Stau geraten waren und sonst den Anpfiff verpasst hätten. Zum Kick-Off war ein Großteil der RWE-Supporter dann im Stadion. Beide Fanlager hatten in der Sommerpause offenbar kräftige Entzugserscheinungen. Dementsprechend herrschte ohrenbetäubender Lärm, als beide Mannschaften das Feld betraten. Mit von Beginn an dabei übrigens Ex-Löwe Meris Skenderovic, der bei beim HFC über rechts kam.

Schnelle Führung für den HFC

Erstmals in der dritten Liga war auch der vierte Schiedsrichter im Einsatz. Henry Müller aus Cottbus wird als erster vierter Offizieller der dritten Liga in die Geschichte eingehen. Und dieser sah den ersten Treffer der neuen Saison nach nicht mal zwei Zeigerumdrehungen. Nach einem kurzen Abschlag verlor Eisfeld amateurhaft die Kugel vorm Essener Strafraum. Golz konnte Deniz’ Schuss noch abwehren, aber mit dem Nachschuss traf Neuzugang Baumann aus zwölf Metern zum 1:0 für den HFC ins Netz. Halle konnte Essen aber nicht wirklich schocken: Nach sechs Spielminuten musste Müller eine Glanzparade auspacken, um Müsels Distanzschuss abzuwehren. Das hätte gut und gern der Ausgleich sein können. In der 12. Minute flankte Skenderovic von rechts, Baumann legte stark ab auf Baumgart, der den Ball aus knapp 20 Metern aber klar über das Tor setzte.

Munteres Hin und Her zwischen Halle und Essen

Die nächste Chance hatte RWE, aber Doumbouya köpfte etwas zu lasch nach einer Falnke aus dem Halbfeld (18. Minute). In der 22. Minute konnte der RWE sich bei Golz bedanken, dass es nicht 2:0 für Halle stand. Berko tanzte Rios Alonso aus und Golz musste sich lang machen, um dem Hallenser den Ball in letzter Sekunde vom Fuß zu stiebitzen. Vier Minuten später waren die Essener wieder dran. Einen Freistoß von der Strafraumlinie setzte Müsel denkbar knapp neben das Lattenkreuz. Halle musste dann gleich doppelt wechseln. Verletzungsbedingt mussten Hug und der bis dahin durchaus überzeugende Skenderovic runter. Es kamen Halangk und Crosthwaithe. Nach den Wechseln nahm Halle etwas das Tempo raus und ließ Essen etwas mehr Platz im Spielaufbau. Essen setzte durch Eisfeld den nächsten Freistoß um Zentimeter am Hallenser Tor vorbei. Die Gastgeber trafen dann etwas gegen den Spielverlauf zum 2:0. Tom Baumgart köpfte in der 39. Minute eine Ecke ins Tor. So ging es dann auch zum ersten Pausentee der Saison.

Anschlusstreffer für RWE

Das erste Ausrufezeichen der zweiten Hälfte setzten die Gäste. Müsel setzte in der 51. Minute ein Ball aus spitzem Winkel knapp am langen Pfosten vorbei. Halle hatte sich vorgenommen, aus gut gestaffelter Abwehr sicher aufzubauen und den Ball möglichst lange in den eigenen Reihen zu halten. Damit tat sich der RWE sichtlich schwer, der kaum in die Gefahrenzone vor dem HFC-Tor eindringen konnte. So blieben Torchancen Mangelware und das Spiel plätscherte bis 69. Minute dahin, als Essen nach hervorragend getimter Obuz-Flanke durch einen Kopfball von Young der 2:1-Anschlusstreffer gelang. Allerdings ließ Halle nach dem Gegentor keine Unruhe aufkommen und spielte ruhig weiter.

Essen verpasst den Ausgleich in der Schlussphase

Essen konnte nur durch einen Fernschuss des eingewechselten Felix Göze Gefahr kreieren. In der 79. Minute gab es Aufregung um einen möglichen Elfmeter für Essen, aber Schiri Kessel sah kein Foul von Kreuzer an Doumbouya. Essen warf nun Alles nach vorne, erspielte sich auf einmal Torchancen und Halle musste doch noch um den Sieg bangen. Den Anfang machte Götze, der einen langen Ball nicht richtig traf und ihn über das Hallenser Tor hob. Es folgte ein Distanzschuss von Berlinski, den Müler entschärfen konnte. Doumbouya setzte in der 83. Minute einen Schuss aus acht Metern über den Querbalken. In der 92. Minute zeigte Essen den schönsten Angriff des Spiels. Am Ende legte Doumbouya perfekt für Bastian aus, aber der setzte den Ball frei vor Müller knapp am Tor vorbei. Das hätte der Ausgleich sein müssen! Danach ließ Halle nichts mehr zu und fuhr dank hoher Effektivität einen etwas glücklichen Sieg ein.

Morgen 1860-Waldhof

Morgen um 14:00h startet der TSV 1860 München in die Saison. Bei der Aufstellung gibt es viele Fragezeichen. Sicher ist aber, dass Marco Hiller das Tor der Löwen hüten wird. Sechzger.de berichtet für Euch wie gewohnt ab dem Vormittag im Liveticker von der Atmosphäre in Giesing, aus dem Stadion und schließlich natürlich vom Spiel.

5 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments