Endlich rollt der Ball wieder und die Partie des TSV 1860 beim SV Waldhof Mannheim war direkt beste Werbung für die 3. Liga. Am Ende setzte es eine verdiente 1:3-Niederlage für die Löwen, die nahtlos dort anknüpften, wo sie vor der Winterpause aufgehört hatten.

Steinhart mit der frühen Löwen-Führung

Ohne die erkrankten Lex, Deichmann und Tallig traten die Löwen im Carl-Benz-Stadion und gerieten in den ersten Minuten mächtig unter Druck. Erst nach ein paar Minuten folgte der erste Entlastungsangriff – und der sollte direkt zur überraschenden Gästeführung führen. Rieder brachte den Ball von rechts zur Mitte, wo der aufgerückte Linksverteidiger Phillipp Steinhart hochstieg und per Kopf zum 0:1 traf (7.). Nur drei Minuten später hatte Neuzugang Raphael Holzhauser gar den zweiten Treffer auf dem Fuß, wurde jedoch im letzten Moment abgeblockt.

Waldhof Mannheim 1860
Steinhart sorgte für die frühe Führung der Löwen

Danach bekam das Team von Michael Köllner deutlich mehr Zugriff zum Spiel, wobei die Gastgeber stets in der Lage waren, gefährliche Situationen zu kreieren. In einer zu diesem Zeitpunkt ausgeglichenen Partie war es dann jedoch der Waldhof, der sich als nächstes auf der Anzeigetafel verewigen konnte. Lebeau setzte Sohm ins Szene und der vollstreckte flach ins lange Eck zum 1:1 (28.).

Überlegene Waldhöfer

In der Folge zeigten sich die Kurpfälzer wieder überlegen und spielten sich einige gute Torchancen heraus. Bei den Löwen erinnerte das, je mehr man sich der Pause näherte, teilweise an die Verunsicherung vor der Winterpause. Dennoch gingen beide Teams mit einem Unentschieden in die Pause – schmeichelhaft für den TSV 1860.

Sv Waldhof Mannheim Tsv 1860
Mal schauen, wer sich da angesprochen fühlt…

Nach dem Seitenwechsel waren auch weiterhin die Gastgeber vermehrt in der Offensive präsent. Sechzig reagierte mehr als dass man hätte agieren können. Bei Abschlüssen von Sohm und Martinovic lag den Barracklern der Torjubel bereits auf den Lippen, doch es blieb auch nach 55 Minuten beim 1:1.

Sohm mit dem Doppelpack

In der 57. Minute war es dann aber so weit und wieder war es Pascal Sohm, der die Löwen mit dem 2:1 mitten ins Herz traf. Köllner reagierte umgehend und brachte Lakenmacher und den Ex-Waldhöfer Boyamba für Skenderovic und Vrenezi. Wer nun aber dachte, der TSV 1860 würde sich wieder mehr in die Offensive wagen, der wurde zunächst enttäuscht. Mannheim bestimmte das Geschehen und drängte auf das dritte Tor.

Erst in der 83. Minute traten die Löwen wieder offensiv in Erscheinung, da aber gefährlich. Kobylanski hatte den Ausgleich auf dem Kopf, zielte aber knapp neben den Kasten der Gastgeber. Auch Marcel Bär bot sich in der 89. Minute noch eine Gelegenheit, aber der Ausgleich wäre auch nicht gerecht gewesen. Was für ein ernüchternder Auftritt der Löwen! Zu allem Ãœberfluss nutzte der SV Waldhof tief in der Nachspielzeit durch Kother noch einen Konter zum 3:1…

Statistik

Aufstellung:
1 Hiller – 22 Lannert (79. 27 Belkahia), 39 Morgalla, 4 Verlaat, 36 Steinhart – 6 Rieder – 26 Holzhauser, 9 Vrenezi (60. 33 Boyamba), 10 Kobylanski, 14 Skenderovic (60. 19 Lakenmacher) – 15 Bär (C)

Bank:
40 Kretzschmar (Tor), 3 Lang, 11 Greilinger, 17 Wein, 24 Wicht, 38 Wörl

Tore:
0:1 Steinhart (7.), 1:1 Sohm (28.), 2:1 Sohm (57.), 3:1 Kother (90.+4)

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
56 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Aschlegel

Es gibt ja das alte Sprichwort: Es kreißte der Berg und gebar ein Mäuschen. Was wurde uns in den zwei Monaten nicht wieder alles versprochen: Dass man eine intensive Fehleranalyse betreiben werde, intensive Arbeit vor einem stehen würde usw. usf. Und dann wurde nach dem ach so großartigen Trainingslager, wo ja wieder sooo intensiv trainiert wurde, dann aber doch von einer Minute zur anderen der Weltuntergang eingeläutet, nachdem es Verzögerungen bei der Verpflichtung des Mittelfeld-Messias gab. In so einer Situation macht dann unser Trainer auch keine Gefangenen mehr und rasiert alles, was ihm vors Messer kommt: Vom Vorgesetzten Günter Gorenzel angefangen bis zum bisherigen Leader, dem allseits gefeierten Verlaat, dem gleich auch noch die Zweitliga-Reife abgesprochen wurde. Dann kam der Holzhauser doch noch und jetzt sollte sich alles zum Guten wenden.

Und was kam heraus nach einem Trainingslager, dessen Kosten wohl auch Bundesligisten ins Schwitzen gebracht hätten, nach all den Ankündigungen und der Top-Verpflichtung, die sofort einsatzbereit sein sollte? — NICHTS, REIN GAR NICHTS …

Die Mannschaft spielte genau denselben Fußball wie in den Spielen vorher auch. Da könnte man Spiele aus dem November als Folie drüberlegen, Du würdest keinen Unterschied erkennen. Auch kein Aufbäumen gegen die Niederlage. Bemüht ja, aber ohne Konzept und ohne Glauben an sich und seine Fähigkeiten.

Das wirft bei mir nur mehr folgende Frage auf. Wir wissen inzwischen alle, dass MK nicht mehr als der große Taktikfuchs in die Geschichtsbücher des Fußballs eingehen wird, sondern ein Trainer ist, der primär von der Begeisterung kommt und dem Glauben der Spieler an ihn. Dazu gleichen sich die Saisons zu sehr. Man legt oft los wie die Feuerwehr, bis irgendwann der Motor stottert und eine Krise kommt. Dann hangelt man sich in die Winterpause und startet oft mit demselben Enthusiasmus wieder in die Rückrunde bis der Motor erneut stottert. Und eines Tages auf der Zielgeraden geht dann endgültig der Sprit aus. Das ist nicht immer alles Schuld von Michael Köllner gewesen, aber er hat von seinem taktischen Besteck her nicht die Möglichkeiten in solchen Situationen gegenzusteuern. Jetzt dachte ich eigentlich, dass wir gegen Mannheim genau dasselbe wieder erleben würden: Dass da ein hoch motivierter Löwenexpress abermals mit Volldampf über den Platz pflügt. Aber komischerweise war überhaupt nichts davon zu sehen. Und das lässt für mich nur eine Schlussfolgerung zu, die ich als Frage in die Runde werfen möchte: Hat Michael Köllner inzwischen komplett die Spielerkabine verloren? Ich meine, wir bekommen ja unseren Trainer hauptsächlich nur bei Spieltagskonferenzen und einigen sonstigen Interviews mit und sind da inzwischen schon völlig genervt von dem Geschwafel und merken allenthalben, in welch widersprüchliches Gestrüpp er sich immer wieder hineinmanövriert. Wie muss es da erst einem Spieler gehen, die ihn ja tagtäglich mehrere Stunden erlebt?

Und eine weitere Frage schließt sich mir da noch an: Hätte man das nicht vorher schon erkennen können, dass Michael Köllner inzwischen abgewirtschaftet hat? Warum hat man sich so darauf versteift, das Ganze treiben zu lassen?

_Flin_

Ich bin schon gar nicht mehr sauer. Sondern nur noch resigniert. Hab dann nach dem 2:1 den Fernseher ausgemacht, weil ich nicht gesehen hab, dass da noch was passieren könnte.

Mich nervt so vieles:
– fehlender Spielaufbau
– kein Zugriff auf die Gegner
– Scheiss 4-1-4-1
– Spieler, die Dinge nicht können, aber wider besseres Wissen dazu gezwungen werden (Z. B. Hiller lange Ballverteilung, heute mit Torerfolg; hohe Anspiele auf Lakenmacher; Skenderovic als Flügelspieler).
Рfehlende Fortschritte bei jungen Spielern (Djayo, Kn̦ferl, Tallig, Linsbichler, Wicht, etc.)
– Anfälligkeit gegen Pressing
– Kick and Rush
– verlieren des zweiten Balls
– Kopfballschwäche in Mittelfeld und Sturm

Man kann nur hoffen, dass es mit Holzhäuser besser wird, sobald er sich eingespielt hat. Nur sehe ich eine Unlust an der Veränderung beim Trainer, eine mangelhafte taktische Einstellung. Da kommen die aus dem Trainingslager, und es wird fast exakt das Gleiche gespielt, auf das sich die anderen schon seit dem 8ten Spieltag eingestellt haben.

Und den Vrenezi hätt ich beinah durch den Fernseher erwürgt, der spielt wie ein Bolzplatzfummler. Null Gespür für die Mitspieler, immer ins 1gg1,oder auch 1gg3. Gerne auch mal im eigenen Strafraum. Vrenezi, Ball weg. Der kommt gar net auf die Idee, mal sofort zu passen. Der muss immer mindestens ein Dribbling machen, oder 20m mit dem Ball laufen. Des regt mi so auf. (Edit: insofern doch nicht nur resigniert :-))

Last edited 1 Jahr zuvor by _Flin_
Ma1860

Wenn man seine Spieler öffentlich demontiert, wenn man seinen Vorgesetzten Untätigkeit vorwirft (und im Anschluss dann so tut, als wäre man falsch verstanden worden), wenn Spieler aussortiert werden, die qualitativ nicht schlechter sind als der eigene Stiefsohn, wenn Spieler jegliches Selbstvertrauen abhanden kommt, wenn man Auswechslungen vornimmt, die nicht mehr nachzuvollziehen sind, wenn das System einfach nicht passt und keine Reaktion erfolgt, wenn einfach immer alles schlechter als besser wird, dann gibt es eigentlich nur eine Lösung. Bitte handeln. Sofort. Härtel oder Foda sind auf dem Markt. Es ist nicht mehr auszuhalten. Trotzdem ELIL

andreas de Biasio

ich hätte mit lakenmacher statt Bär wie in dresden. und Boyamba statt Skenderovic von Beginn an gespielt. die beiden erst nach Rückstand weit in der zweiten Halbzeit zu bringen zu spät. wenn es taktisch nicht läuft die Abstände zu weit auseinander sind, dann muss schon fast zu beginn etwas geändert werden.

Urloewe

Ich würde einfach auswärts mal versuchen, die Abwehr dichtzukriegen.
Würde schon in Halbzeit 1 ab der 30. Minute wechseln.
Kobylanski und Skenderovic raus, Wörl und Wein oder Greilinger rein und dann kontern.
Aber da wird tatenlos der Untergang beobachtet.

Heute Note 6 für Köllner, Kobylanski und Bär.
Note 5 für alle anderen!
Für mich persönlich war es das schlimmste Spiel der Saison.

Ma1860

Es ist das beschissene 4141, völlig ungeeignet und löchrig ohne Ende. Gegen einen solch heimstarken Gegner muss man mit Doppel-6 spielen. Wein versauert auf der Bank, dabei wäre heute die Gelegenheit gewesen. Es ist einfach lausiger, was MK abliefert. Handeln. Sofort. ELIL

Urloewe

Ja der Trainer trägt die Verantwortung.
Aber was manche unserer Spieler abliefern, spottet jeder Beschreibung.
Kobylanski?
Da schenkst du dem Spieler nach der Winterpause das Vertrauen und dann so was. Unfassbar!

Jul

Definitiv müssen sich die Spieler hinterfragen. Aber ich würde ja wetten, dass wir ein ganz andere Mannschaft sehen, wenn ein anderer an der Seitenlinie steht.

Korbinian

Diesmal lag es hoffentlich nicht wieder an geheimnisvollen Mächten im Hintergrund, die gar nicht aufsteigen wollen. Was nun, Herr Köllner?

Tini

Mit Köllner wird das im Leben nichts mehr, da stimmt es hinten und vorne nicht mehr. Da ist meiner Meinung keinerlei Basis mehr vorhanden um 1.die hoch gesteckten Ziele überhaupt im Blick zu behalten und auch das die Stimmung nicht ins extreme bei den Fans kippt. Er steht an der Seitenlinie fuchtelt rum , reagieren Fehlanzeige, keine Umstellungen, keine Wechsel einfach nichts. Dann Halbzeitpause und was ist? sie kommen unverändert aus der Kabine. Er hat fachlich nichts drauf und es sich mit fast allen verscherzt. Lange wird man nicht mehr Zeit haben sich das anzuschauen, wenn man da noch irgendeine Chance haben will, das alles in eine andere Richtung zu lenken. .

Dennis M.

Das war sowieso Hohn und Spott ohne Veränderung rauszukommen, nachdem man sah wie überfordert Skenderovic war. Köllner Go Home

Michael Schwarz

Nach dem Ausgleichtreffer vom Waldhof bis zur Halbzeit hat wohl der Blindeste gesehen, daß wir mit mehr Glück als Verstand in die Halbzeit ohne 2. Gegentreffer gekommen sind. Was ändert der Gottesgleiche aus Fuchsmühle in der Halbzeit? Nichts! Er lässt gerade so weiterkicken. Das Resultat ist bekannt.
Sagt mal… hattet Ihr auch den Eindruck, daß bei den Waldhöfern die Einstellung besser war als bei uns? Kicken die schon gegen den Trainer (was ich verstehen würde)?

Dennis M.

Die Einstellung war besser, das Fußballerische war besser und dad Spielsystem. Eigentlich alles. Und ja nach so nem Scheiß MUSS ich zur Pause wechseln!!

Korbinian

In Mannheim kann man verlieren. Passiert anderen auch. Die Frage ist wie die Mannschaft verliert. Der Waldhof wirkte in fast jeder Situation gedankenschneller und frischer in der ganzen Spielanlage.

age

= Kopf- und Einstellungssache!

Urloewe

Also sooooo darfst du dich nicht präsentieren.
Ich hab immer für den Trainer votiert, die letzten beiden Spielzeiten und der Start waren gut.
Aber was ist da passiert?
Der Trainer redet das auch immer noch schön.
Wobei sich jeder unserer Profis auch mal hinterfragen sollte.

Ich habs ja geschrieben. Zu Hause sich abhärten, statt in Belek die Füße im Fünfsternehotel hochzulegen wäre tausendmal besser gewesen und billiger obendrein.

SteglitzerLoewe

Wenn der „Plan“ von Herrn K ist, mit diesem hochveranlagten Kader Kick and Rush zu spielen, sehe ich den nächsten Einsatz von Winningers Schubkarre. Richtung Oberpfalz. Ich schieb mit.

daOstl

Die Frage ist, was zuerst da war: Köllners misslungene Taktik vor und fehlende Einflussnahme während dem Spiel oder die fehlende Einstellung der Spieler?
In beiden Fällen hat der Trainer versagt.
Das war heute ein Offenbarungseid. Wer 1:0 führt und das Spiel dann so abschenkt, hat mit dem Aufstieg nichts am Hut und muss selbigen ziehen

daOstl

Den Hut nehmen natürlich. Nicht ziehen. Also bitte zurücktreten Herr Köllner.

Kraiburger

Köllner hat uns versprochen dass wir aufsteigen wenn der Holzmichel kommt.

Und wenn er gelogen hat dann muss er gehen. Ganz einfach.

Vorstopper

Naja versprochen hat er es so nicht. So wie ich seine Aussagen verstanden habe, war dass es schwierig wird ohne den „ Unterschiedspieler“. Heute ist natürlich alles sehr enttäuschend gewesen, aber Köllner wird weitermachen dürfen. Ich persönlich finde es schade, dass der Trainer sich nach toller Anfangszeit jetzt selbst demontiert, Vereinspolitisch und sportlich. Er sollte gehen.

Bine1860

“Ich persönlich finde es schade, dass der Trainer sich nach toller Anfangszeit jetzt selbst demontiert, Vereinspolitisch und sportlich”
Das ist extrem traurig und soooo ärgerlich. Unverständlich, es könnte so gut laufen. Der Trainer hat die Mannschaft verloren, schon länger, kein Wunder leider

Dennis M.

Wie letzte Saison und eigtl immer unter Köllner hat man gegen die Oberen allesamt verloren.
Elversberg
Saarbrücken
Ingolstadt
Mannheim
Freiburg 2

..nur gegen Wiesbaden hats geklappt. Köllner bitte zieh Konsequenzen aus deinem Versagen und gehe.

Dennis M.

Und noch was zu dem Wiesbaden Spiel. Die krochen aus dem letzten Loch. Und gegen Dortmund darf man sich gerne auch Chancen erspielen, das schaffen sogar Oberligisten. Viel zu wenig.

1860 Outfit

Das war über 70 Minuten ein absoluter Offenbarungseid und das mit einem Top-Kader für Drittligaverhältnisse.
MK ist durch, Gorenzel mach Dei Arbeit.

Walter

Passt doch, wie von einigen hier gewünscht, verloren

age

Es geht doch ned nur ums Verlieren.
Was hat sich denn seit dem letzten Spiel alles auf dem Platz verändert? Genau, NIX!
Und das haben wir uns alle nicht gewünscht, es war aber vorherzusehen.

MK wird auch an den Ergebnissen gemessen und es wird eben immer enger für ihn.

Walter

Nochmal ich bin kein Köllner Fan, weiß genau so, dass nichts mehr passt
Aber dass ich mir wie gestern geschrieben, wünsche dass 60 verliert oder nur denGedanken habe, das geht mir
Zu weit.
Blöde Frage, was macht ihr mit einen neuen Trainer, der wieder pro HI eingestellt ist

Dennis M.

Fakt ist es muss n neuer Trainer her. Aber n Guter!

Walter

Gebe ich Dir voll und ganz Recht, mit dem Kader muss 100x mehr rausspringen

Dennis M.

Klar die AV Positionen sind nix. Aber trotzdem musst du da aufsteigen.

age

Die Antwort hast du heute im Stadion gelesen: “Trainer trainieren” und sonst nichts. Das hat er zu Beginn auch gemacht, und es hat funktioniert mit einer loyalen Position zum Verein!

Vorstopper

Also bist du der Meinung Köllner ist Contra HI? Darum wollen die ja auch zusammen zum Papst fahren. Bleibt zu hoffen, dass Köllner dann nicht mehr der Trainer ist.

Walter

Wos meine ich, hast du Verständnisprobleme, kalr ist er pro HI, darum wolltet ihr ihn auch vor dem ersten Saisonspiel schon weiter haben, egal wie es gelaufen wäre und der Neue wenn HI pro eingestellt wäre, ginge es nicht anders

Vorstopper

Irgendwie sprichst du wie die Manipulierten bei Mordor24, aber da fordert die Mehrheit schon seit Monaten eine Trennung von Köllner. Was sagst jetzt Scheichj?

Walter

Bleib beim Thema

Vorstopper

Da ist das Thema, aber wie die meisten beim Grissmaik kannst du nicht argumentieren, und wenn du konkret auf etwas angesprochen wirst, kommen Geschwurbel oder Lügengeschichten!

Michael Schwarz

Walter, jetzt versteh das halt richtig: es muss halt kurz weh tun, damit es dann langfristig und im Großen und Ganzen besser wird, war gemeint.
Ich hatte das zwar nicht geschrieben, aber die Sichtweise zwar nicht geteilt, aber doch verstanden.
Es bringt ja nix, wenn man jetzt 1 Punkt geholt hätte, gegen Zwickau auch einen, gegen Dreden zu Hause verliert man, dann mal wieder ein Dreier… das ist zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel. Besser jetzt ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Daß Köllner kein guter Trainer ist, das sehe ich unabhängig von irgendwelchen Techtelmechteln mit AP oder HI so, und die meisten hier drin denke ich auch.

Walter

Gute Antwort

Dennis M.

Dieses Rumgeeier bringt 0. Was juckt mich n Sieg gegen zwickau und Dresden. Es muss Konstanz rein!!

Aschlegel

Ich habs geschrieben und genau so gemeint, Michael. Mir gings doch nicht darum zu beweisen, wie masochistisch ich veranlagt bin, sondern ist einfach der Tatsache geschuldet, dass wir an der Spitze der KGaA und wohlweislich unter beiden Gesellschaftern nur unzureichenden Fußballsachverstand haben. Und wer glaubt, Michael Köllner hat während der Winterpause bei seinem Trip nach Dubai nur ein kurzes Pläuschchen mit unserem Investor gehalten und nur mal kurz hallo sagen, der ist das dann mit einer Naivität gesegnet, die schon fast weh tut. Diese Reise war eine reine Joberhaltungsmaßnahme. Und wer glaubt MK geht nach einem weiteren 4. Platz (der inzwischen auch schon fast außer Reichweite ist) freiwillig, der kann noch sein blaues Wunder erleben. Günter Gorenzel hätte ohne Zweifel die Fachkompetenz das Treiben von MK sportlich einzuschätzen, aber hat der wirklich das Standing in der KGaA um eine Entlassung des Trainers in Eigenregie vorzunehmen? Wohl kaum. Also müssen es die Ergebnisse regeln und der damit ansteigende Druck, der ja allein heute Abend schon recht nahe dem Siedepunkt ist.

Walter

“Die Biene beim LM hinter den Bergen, beim König Arik ist noch 1000x schlimmer als du” ich glaube, die hat Heute nach dem Spiel einen O… bekommen, wril wir verloren haben

Aschlegel

Ohne Worte … 🤮

Landshuter Löwe

Sorry, das ist Schwachsinn.

Walter

Genau so is

Bine1860

Wer bist du denn? Kennen wir uns? Komm doch vor dem Zwickau Spiel mal im Giesinger vorbei, dann können wir persönlich sprechen. Vielleicht bleibst du da dann beim Thema, weil du dich sicher nur im Internet traust, solchen Schmarrn zu schreiben.

Walter

Vielleicht habe ich mich im Ton vergriffen aber deine Kommentare im LM gestern nach dem Spiel, waren um keinen Deut besser
Ich muss mich im Leben nicht mit solchen Leuten wie dich treffen, Gott sei Dank
Halt ich lieber einen Schmatz mitn Olli,
Der hat 60im Blut, den könnt ihr beleidigen, wie ihr wollt
Wie heißt es so schön, Neid ist die größte Anerkennung

Bine1860

Macht keinen Sinn, mit dir zu diskutieren , dachte ich mir schon, dass du dich nicht persönlich treffen möchtest. Interntgroßmaul. Keiner meiner Kommentare war jemals so minderbemittelt wie deine hier. Du kannst nur beleidigen. Armselig.

Bine1860

Es wäre ausserdem zielführendender, wenn du anderer Meinung, bist auf meine Kommentare zu antworten, mit Gegenargumenten. Und nicht hier sechzger.de mit Beleidigungen voll zu spammen.

Bruck Löwe

Was stimmt bei Dir nicht???

Vorstopper

Wow, soviel geistiger Dünnpfiff in so wenig Text! Der Blogger ist sicher stolz auf dich .

Walter

Ja voll stolz

Michael Schwarz

Alexander, das passt ja alles. Ich lese Deine Kommentare aufmerksam und kann sie in der Regel auch nachvollziehen, meist teile ich Deine Meinung sogar.
Nur war ich halt mal wieder zu naiv, hatte vielleicht auf eine Serie zum Start gehofft, daß sich vielleicht die Qualität der Mannschaft trotzdem durchsetzt, trotz dem Trainer. Deshalb hatte ich auf einen Sieg beim Waldhof gehofft.
Ich habe ja auch nichts Persönliches gegen MK, nur halte ich ihn als Trainer für eine taktische Null und halt einen Kommunikator, der, wenn es läuft, alle damit einlullt, und wenn es eben nicht läuft (wie jetzt), damit auffliegt.
Er kann nur wenige Systeme, und an diese muss sich die Mannschaft anpassen, auch wenn deren Stärken in anderen Systemen besser eingebracht werden könnten. Hat er ja selbst zugegeben.
Daß er sich berufen fühlt, sich zu anderen (weltpolitischen) Themen öffentlich zu äußern, dazu deckt sich meine Meinung mit der der Ultras (unabhängig von Katar): der hätte eigentlich auch anderweitig genug zu tun. Das muß ein Drittliga-Trainer nich tun.

Aber ich gebe zu: ich hätte es besser wissen müssen (leider bin ich geborener Optimist).
Ich hatte mir das letzte Training vor dem Traininslager angeschaut: das war ein lockeres Gekicke, ohne wesentliche Fitnesselemente. Ich fand es recht lasch. Klar, man war vormittags im Kraftraum, was aber keine Ausdauereinheiten enthalten sollte.
Dann ein sündhaftteures Trainingslager von 8 Tagen, davon gibt es den letzten Tag frei!!!
Resignation seitens des Trainers? Oder Realitätsverlust?
Ich kenne Bundeligisten, die gehen 12 Tage in ein preisgünstigeres Trainingslager, und haben EINEN NACHMITTAG frei, weil sie auf dem Zahnfleisch gingen.
Meine Befürchtung als Schluß aus diesen Fakten ist: die sind zusätzlich nicht fit! (es sei denn, sie trainieren privat zusätzlich).

Also: nix für ungut, ich hatte Deinen Standpunkt schon verstanden, in meinem Beitrag oben ja auch die Pro-Argumente selbst genannt.

Aschlegel

Schwarz – Da hast Du mich, glaube ich, gründlich missverstanden. Ich meinte es tatsächlich wortwörtlich so, dass Du es meine Absichten richtig interpretiert hast, habe aber dann noch etwas weiter ausgeholt, was keinerlei Gegenrede zu Dir sein sollte.

Bert

Köllner raus!

Michael Schwarz

Je früher er fliegt, desto höher die Chance, daß wir doch noch aufsteigen.