Der neue Geschäftsführer Sport erwischt beim TSV 1860 München einen denkbar schwierigen Start. Nachdem zunächst in der Pressemitteilung davon die Rede war, dass sowohl HAM als auch die Vereinsvertreter Christian Werner ihr Vertrauen aussprechen, wurde eben diese Passage noch am Freitagabend entfernt. Zu den Hintergründen hat die Süddeutsche Zeitung nun einen Artikel veröffentlicht.

Christian Werner per 50+1 zum Geschäftsführer ernannt – HAM gegen Einstellung

Am Freitagabend zu einer ungewöhnlichen Uhrzeit war es endlich soweit. Der TSV 1860 München verkündete mit einer Pressemitteilung, dass Christian Werner zum Geschäftsführer Sport ernannt wurde. Folgende Passage fiel dabei vielen direkt ins Auge:

Beide Gesellschafter des Klubs, sowohl der Verein wie auch die Vertreter von HAM International aus Dubai, sprechen der neuen sportlichen Leitung ihr persönliches Vertrauen aus.

Einige deuteten diese Passage so, als sei man schlussendlich doch einvernehmlich zu der Entscheidung gekommen, Werner einzustellen. sechzger.de berichtete hingegen kurze Zeit später zu den Hintergründen und stellte klar, dass der neue Geschäftsführer mittels 50+1 beschlossen wurde. Bestätigt wurde das – wenn auch indirekt – noch am Freitagabend von den Löwen selber. Es wurde eine aktualisierte Pressemitteilung verschickt – die zitierte Passage war darin nicht mehr zu finden.

Frank Koch mahnt Heinz Schmidt ab

Was im Hintergrund am Freitagabend passierte, berichtete nun die Süddeutsche Zeitung am Samstagmittag unter dem Titel “E-Mail Ärger in der Nacht zum Feiertag“. Demnach sollte die Einstellung von Werner als Geschäftsführer Sport ursprünglich erst Anfang kommender Woche verkündet werden. Doch eine E-Mail von Andrew Livingston an den ehemaligen Chefscout von Waldhof Mannheim mit der Bitte um ein zeitnahes Treffen zwang das Präsidium zum vorzeitigem Handeln. Der Text der wenig später veröffentlichten Pressemitteilung stammte von Vize-Präsident Heinz Schmidt – inklusive der Erwähnung, dass beide Gesellschafter ihr Vertrauen aussprechen – dies sollte unmittelbare Folgen haben.

Heinz Schmidt bekam noch am Freitag Post – eine Abmahnung von HAM-Anwalt Frank Koch. Die SZ zitiert das Schreiben wie folgt:

Wie Sie wissen, ist die Aussage unwahr. Mittlerweile wurde Ihre Falschbehauptung auch bereits von der Presse aufgegriffen. Sie bekommen hiermit Gelegenheit bis morgen, 12 Uhr, Stellung zu nehmen, warum Sie diese Falschmeldung publik gemacht haben. In gleicher Frist haben Sie den hierdurch in der Öffentlichkeit entstandenen faschen Eindruck (…) zu beseitigen.

Schmidt reagierte darauf am Samstagvormittag. Sein Stand der Dinge sei gewesen, dass die drei HAM-Vertreter Saki Stimoniaris, Anthony Power und Yahya Ismaik dem neuen Geschäftsführer Christian Werner ihre Unterstützung im Falle einer Einstellung zugesagt hätten. Zudem sollte die Passage dafür sorgen, dass die Bestellung des 42-Jährigen nicht unmittelbar als 50+1-Entscheidung wahrgenommen wird. Es sollte so der Eindruck von Gemeinsamkeit entstehen – was aber offensichtlich nicht im Interesse der HAM war. Das stellt auch Schmidt in seiner Antwort fest wie die SZ zitiert.

Ich weiß jetzt wieder mal, dass das nicht gewollt ist, werde aber an meiner blauäugigen Illusion festhalten.

5 1 vote
1860forever

Ja HAM, das war dann wohl der berühmte Trick 17 mit Selbstüberlistung, der Schuss ging ja wohl einmal komplett nach hinten los.  😂

Last edited 3 Monate zuvor by 1860forever

Also mal abgesehen davon, dass die HAMperer die Mannschaft ohne Trainer mit gültiger Lizenz, und ohne sportliche Leitung in den Abstiegskampf schicken wollten, man stelle sich nur mal vor die eV Vertreter hätten das gemacht, es hätte Morddrohungen gehagelt, kommt jetzt eine wirklich vollkommen lächerliche Volte. Bei der Blöden24 lässt Ismaik, vermutlich über seine mal wieder grottenschlechte Rechtsvertreter erklären, der Beirat wäre doch handlungsunfähig gewesen, aber der böse Robert ist im Urlaub. Der Blogger mit seinem Kadavergehorsam soll es wohl richten. Wer es jetzt immer noch nicht kapiert hat, dass es Ismaik und Gefolge nur darum geht den Verein zu zerstören, dem ist nicht mehr zu helfen. Aber dort gibt’s ja inklusive Betreiber, auch Personen die immer noch glauben, Jacobacci wäre ein Fußball Trainer.

Urloewe

Nein ich habe es nicht kapiert.
Rein sachlich ist das nicht logisch.
Natürlich hat Hasan die KgaA im Auge, der eV geht ihm leider am Arsch vorbei.
Aber er will garantiert nicht 1860 als Gesamtes zerstören.
Von den versöhnlichen Tönen aus dem Statement heute schreibst du nichts. Ich weiß, das passt nicht ins Feindbildkonzept und ist eh nur Heuchelei.

Und Jacobacci ist ein Fußballtrainer, er hat im Rahmen seiner Möglichkeiten das Beste gegeben. Erfolgreich war er natürlich nicht wirklich.

Wie gesagt, ich mag deine tägliche Feindbildpflege nicht teilen. Die Löwenwelt ist wie die ganze Löwenwelt nicht schwarzweiß, sondern bunt.
Und noch einmal: Ich sehe die HAM auch ähnlich kritisch wie viele hier und würde sie gerne wegzaubern.

richtig. Wegzaubern is nicht. Aber wir Mitglieder und Fans können, spätestens zur MV, unseren mehrheitlichen Wunsch und WILLEN kundtun: keine Entscheidungen mehr durch diese HAM-Vertreter akzeptieren, sondern 50+1 mit klarem Arbeitsauftrag im Arbeitsvertrag!

das ist denke ich, viel zu optimistisch Eurasburger1860

Eurasburger1860

Du hast doch bestimmt die Pressemitteilung der HAMpelmänner zum Thema gelesen, oder?

Der Verein kann handeln, dass macht mich tatsächlich optimistisch!

Eurasburger1860

Der selten depperte Rechtsanwalt der HAMpelmänner Dr. Koch versucht zu retten, was nicht mehr zu retten ist! Nicolai hat ihn volley genommen und einen Wirkungstreffer erzielt, den vermutlich niemand auch nur erhofft hat!

Durch die festgestellte Handlungsunfähigkeit des Beirats, hat er diesen faktisch abgeschafft, nicht nur jetzt, sondern auch für die Zukunft! So verblödet muss man erstmal sein, in der Preisklasse dieses Herren ist das eine Blamage aller erster Ordnung! Er hat`s für die HAM verkackt und zwar total und absolut!

Jetzt muss der arme Heinz dran glauben und bekommt eine Ladung rechtsanwaltlichen Haufen Blödsinn auf den Hof geworfen. Weil er nach außen sowas ähnliches wie das letzte bisserl Anstand wahren wollte.
Das ist nichts anderes als ein Ablenkungsmanöver um von dem von ihm verursachten Schaden seines Mandanten abzulenken!

Vermutlich blickt bei den HAMpelmännern bisher niemand, was da überhaupt passiert ist… und Dr. Koch wird’s ihnen nicht erklären 😉

Urloewe

Du fühlst dich jetzt augenblicklich als ein Sieger im Machtkampf.
ich garantiere dir zu 100% , dass es keinen Sieger geben wird.

Am Ende gibt es ein Opfer und das ist der TSV 1869.
Und seine Fans werden mehr leiden denn je.

Amateurlager und HAM an der Backe.

1860 nicht 69

Editierfunktion?

Kenn ich nicht!

Ich habe immer noch nicht verstanden was deine Lösung sein soll.

Kooperieren will die HAM nicht.

Was genau erwartest du denn?

Meine Frage an dich gestern ist möglicherweise untergegangen. Ich wollte von dir wissen: wenn du mit dem aktuellen Präsidium nicht zufrieden bist, welches Präsidium wünscht du dir denn?

Jemanden, der noch offensiver und aggressiver der HAM gegenüber tritt? Dafür bekommen wir aktuell noch keine politischen Mehrheiten (Fragestellung war vor der Dreikönigsnacht).

Oder jemanden, der aus purem “goodwill” heraus Kompromisse miz HAM eingeht, welche letztendlich zum Schaden des TSV 1860 führen?

Was erwartest du denn?

Den Job, den unsere Leute sich gerade antun, würde sich sonst niemand antun. Sie retten gerade Sechzig den Arsch, falls du das noch nicht mitbekommen hast!

Urloewe

Nein sie retten 1860 nicht den Arsch.
Ganz im Gegenteil.
Du wirst es spätestens im Sommer erkennen.
Alle trugen zur Eskalation bei, am meisten tatsächlich die Vertreter der HAM.
Ja man hätte tatsächlich mehr Kompromisse machen müssen, der Hauptfehler war, Pfeifer zu kündigen. Das war der Genickbruch.

Ja, wenn man keine Chance mehr sieht auf Zusammenarbeit, muss man den endgültigen Bruch mit Macht herbeiführen.
Ich kann das aber nicht erkennen.
Wenn das gelingt, die HAM zu entfernen, bin ich bei dir.
Persönlich glaub ich aber keinesfalls daran.
Deshalb seh ich das so negativ.

age

Also jetzt die Nichtverlängerung des Vertrages mit Pfeifer als Ursache des strukturellen Übels zu nehmen finde ich nicht ok.

Es gibt hier fundierte und nachvollziehbare Gründe und Pfeifer hat diese Saison (Budget 5,5 Mio. und Abstiegskandidat – wie 2016/17) alleine mit MJ und seinen HAM-Kumpanen zu verantworten.
Und für so eine “Meisterleistung” hat er sich wirklich aufs Abstellgleis gestellt.

Bzgl. des aktuellen verfahrenen Situation bin ich der gleichen Meinung wie du, man landet in der nächsten Saison wieder im Amateurlager.
Aus welchen Gründen auch immer.

Nur eines sollte uns auch die nahe Vergangenheit lehren: Solange HAM da ist, wird sich Sechzig nicht mehr im Profifußball etablieren.
Da kannst du im e.V. hinstellen wen du willst, das sind immer die gelackmeierten.

Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Oder etwa doch? Du willst ein Präsidium, das gleichzeitig aggressiver UND kompromissbereiter ist? Dann weißt du nicht, was du willst. Aber laste das nicht dem Präsidium an!

Urloewe

Wir tauschen uns hier schon eine Weile aus. Ich denke, dass ich dir immer auch viel zugestimmt habe und anerkenne, dass deine Beiträge durchdacht sind.
Umgekehrt erwarte ich von dir einfach, dass du meine gesamten Beiträge mal zur Kenntnis nimmst und nicht solche fragwürdigen Posts absetzt.
Sehr oft hab ich jetzt schon klar gemacht, dass ich gerne ein kompromissbereiteres Präsidium gehabt hätte. Der Präsident muss doch deswegen kein Cassalette sein. Ich würde die KgaA mehr machen lassen und hätte dem Pfeifer auf keinen Fall gekündigt. Das verstehst du doch . Du musst es nicht teilen, aber klarer kann man sich doch nicht ausdrücken.

Wenn ein Reisinger von seiner Persönlichkeit her das nicht kann oder weil er von den vielen Angriffen auf seine Person die Schnauze voll hat, ist das für mich auch absolut nachvollziehbar.
Dann braucht es aber wohl auch ein Konzept, wie man da rauskommt und wenn es notwendig ist mit mehr Aggressivität.
Das ist eine Art logische Konsequenz.
1860 braucht Lösungen, keinen Stillstand auf übelstem Niveau bzw. das tägliche Drehen an der Spirale der Feindschaft.

_Flin_

Ne. Der Auslöser war die Kündigung von Köllner. Da ist der Ismaik in seiner palästinensischen Männerehre gekränkt worden.

Und seitdem gehts rund. Pfeifer hat sich da zu 100% auf die Seite von HAM gestellt (ist wahrscheinlich auch angenehmer, wenn der Power nicht jeden Tag im Büro rumschreit). Und deswegen muss er am Saisonende gehen. Denn der e.V. ist dank 50+1 der Hund, und nicht der Schwanz.

_Flin_

So schaut’s aus. Kooperation mit HAM ist oft versucht worden. Auch das jetzige Präsidium versucht’s nach Kräften. Aber es wird alles weggeballert, was auch nur ansatzweise nach Erfolg des Präsidiums aussehen könnte. Gemeinsame Positionen werden von HAM nicht gesucht und nicht gewollt. Man will alles alleine machen, hat aber nicht die Kompetenz dazu. Siehe Kaderzusammenstellung, Trainersuche und -einstellung (2mal innerhalb eines Jahres verkackt), Sportdirektorenaktionaktionen (erst Gorenzel Mobbing durch Power, dann das Heldt Trauerspiel, jetzt das Dr. Werner Trauerspiel).

HAM will nicht, HAM kanns nicht. Das einzige was sie können ist heisse Luft machen, Schulden machen und den Rechtsstaat ausnutzen, um grossflächig Schaden anzurichten.

Eurasburger1860

Ich fühl mich als “Sieger”? Bei was denn?

Ich freu mich aber tatsächlich darüber, dass der von den HAMpelmännern mit viel Geld engagierte Rechtsanwalt Dr. Koch, der aus einer sauteuren Kanzlei kommt und einzig dafür beauftragt wurde unsere Gremienvertreter Tag und Nacht zu verfolgen so derart als Depp vorgeführt wurde.

Als Sieger fühle ich mich dann, wenn die Feinde von Sechzig vertrieben sind!

Urloewe

Ich befürchte, du erlebst das nicht.

age

weil nicht gemeinsam gegen die HAM vorgegangen wird und immer die Schuld mit jeder Aktion auch beim e.V. gesucht wird.
So kommt man nicht weiter.

Eurasburger1860

Ich habe Wildmoser, die ARGE, Cassalette, das Oly und die Arena überlebt, ich bin extrem zäh und geduldig 🙂
Das Ende von HAMpelmann und seinem Gefolge werde ich auch überleben, da bin ich sehr, sehr sicher!

Urloewe

Was du überlebt hast, hab ich auch überlebt.
Das Ende der HAM werde ich aber leider wohl nicht mehr erleben. Bin wohl auch älter als du.

natürlich steht außer Frage, dass etwas getan werden musste. das ist doch klar. das sieht auch jeder ein. nur das Wie wie man etwas macht, dass ist halt immer die Frage. macht man Werner oder einen anderen zunächst zum sportdirektor. wäre die logischere Lösung in meinen Augen gewesen. kann mir (auch vorstellen) dass das billiger gewesen wäre. so gut. dann kommt es zu dieser Veröffentlichung. hat Heinz Schmidt mit irgendjemand von Ham vorab über diese Zeilen gesprochen oder nicht?

_Flin_

Heldt hätte man holen sollen, als die Gelegenheit da war. Dann bringt man Werner. Und amstatt sich selber dafür zu feiern, dass man jemand Gutes (wobei das erst noch bewiesen werden muss) gebracht hat, verzögert man die Geschichte wieder mit irgendwelchen Nebelkerzen und Belanglosigkeiten. Nach dem Abschied von Gorenzel wurde die Neubesetzung ewig verschleppt.

Und jetzt wollte HAM wieder eine handlungsunfähige Konstellation und über den Aufsichtsrat das Sagen haben.

Und die nächsten Themen werden wieder genauso laufen: Trainerbesetzung. Neuer GF Finanzen ab nächster Saison. Wart’s nur ab. Und da werden sie wieder irgendwelche Gründe erfinden, um ihre eigenen Leute zu installieren oder niemanden, und das alles aufs Präsidium schieben.

natürlich zählt nur drinn bleiben und es muss dann alles aber alles dafür getan werden, dass es nicht so kommt wie es der urlöwe beschrieben hat.

Welche Wahrheiten denn? HAM hat wiederholt und nun hoffentlich zum letzten Male die Hand ausgeschlagen. Die Mitglieder vergessen nicht und werden wissen, welches Zeichen zur MV im Juni/Juli nötig wird.
Jetzt aber zählt nur der Klassenerhalt und bestmögliche Entscheidungen des neuen GF Sport .

Urloewe

Meiner Meinung nach gibt es nächstes Jahr sowieso keine Lizenz, selbst wenn wir die Klasse halten würden.
Wir befinden uns im Sommer im Amateurlager.
Wie es dann weitergehen wird?
Keine Ahnung!

Voraussetzung für einen Lizenzentzug wäre doch eine Insolvenz, oder etwa nicht?

Urloewe

Das geht locker auch ohne!

Urloewe

Auflagen des DFB werden nicht erfüllt, dann ist es so weit.

Ich hätte nicht einmal ein großes Problem damit, wenn vorher:

– Der kV gekündigt wurde
– die u21 wieder in den ev rückgeführt wurde.

Ich hoffe diese Zeit der Halbwahrheiten ist irgendwann vorbei . Auch ein Vizepräsident kann den Mitgliedern zumuten, dass sie die Wahrheit vertragen . Ja, ich habe ihn gewählt, aber inzwischen frage ich mich wen er eigentlich vertritt?

Mei,

Er hat der HAM die Hand gereicht. Das ist das, was Leute wie du immer fordern. Und die HAM hat die Hand ausgeschlagen. Das ist das, was Leute wie ich immer sagen. Keine Ahnung, wieso du Heinz Schmidt einen Strick daraus drehen willst, wenn du dich in HAM getäuscht hast!

Loewe2004

Das Presseorgan von HAM schiesst sich auf die absolute Nebensächlichkeit gegen Schmidt ein. Im Eifer der Euphorie kann man sich schon mal vertun. Der Fehler wurde rechtzeitig korrigiert und spielt in der Gesamtschau m.E. keine Rolle

Schloof67

Irgendwie hab ich im Urin, dass wir endlich mit der HAM auf der Zielgeraden angekommen sind. Das kann ja so nicht ewig weitergehen. Bin da momentan guter Hoffnung, egal in welcher Liga.

Das ist doch Dipfischeißerei. Jetzt wurde endlich eine Entscheidung getroffen, und wenn der äußerst gereizt wirkende Anwalt der HAM Seite, seine Klarstellung bekommen hat ist doch gut, und fertig. Jetzt geht es um den Klassenerhalt, und da sind mir jetzt die Befindlichkeiten aus Abu Dhabi völlig Hupe.

blauer_wasserhund

Na Ja, alles andere als genial. 50+1 war hier zwar unvermeidlich, aber bei Pressemitteilungen sollte ihn jemand beraten, der sich damit auskennt.

juergen

Mich wundert es, dass Heinz überhaupt für die KGaA eine Pressemitteilung schreibt bzw schreiben darf und diese dann auch auf der KGaA Homepage veröffentlicht wird. Das ist doch eher von MNP zu verantworten und zu autorisieren.

Es handelt sich um eine Entscheidung des Vereins bezüglich der ihr angewiesenen kgaa. Der zwischengeschaltete Beirat wurde ja durch die HAM als handlungsunfähig erklärt, also hat das meines Erachtens alles seine Richtigkeit.

Die Antwort von Heinz Schmidt ist einfach nur genial!