Was kommt sportlich ab Samstag Nachmittag, wenn um 14 Uhr die Löwen gegen Waldhof Mannheim (im sechzger.de-Liveticker) in die neue Saison starten, auf uns zu? Wir wissen es nicht, sind aber schon sehr gespannt. Womit wir optisch in dieser Spielzeit grob zu rechnen haben, darüber kann man sich aber bereits einen Eindruck verschaffen. Der kicker veröffentlichte in der vergangenen Woche online eine Fotogalerie aller Heimtrikots der 20 beteiligten Drittligateams. Hier geht es zu der Übersicht. Und nachfolgend dürft Ihr Euch die rein subjektive Meinung des Verfassers dieser Zeilen zum einen oder anderen Dress der 3. Liga zu Gemüte führen.

Black & White mit Zuwachs

Die Anzahl der in schwarz-weiß auflaufenden Teams hat sich trotz des Aufstiegs der SV Elversberg in die 2. Bundesliga erhöht: Mit dem SV Sandhausen und dem SSV Ulm kommen – neben dem SC Verl – zwei Liga-Neulinge mit wenig farbenfrohen Dressen daher, was bei den Vereinsfarben der besagten Clubs natürlich auf der Hand liegt. Dass auch der vorsaisonale Vizemeister SC Freiburg II ein gänzlich schwarz und weiß gestaltetes Vereinslogo aufweist, hat sich jedoch noch nie in den Trikots der Breisgauer niedergeschlagen. Ist aber kein Wunder: Die offiziellen Vereinsfarben sind Weiß-Rot. Dass die Heimtrikots – die wie bei Dortmund II jenen der Bundesligaprofis entsprechen – optisch zumindest als diskussionswürdig bezeichnet werden müssen, muss hier sicher nicht weiter erläutert werden. Was auch immer diese Musterung darstellen soll – ich finde sie seltsam. Ähnlich kritisch sehe ich übrigens das neue Leiberl des FC Ingolstadt. Auch hier hinterlässt das Muster mehr Fragen als Antworten. Wäre mal interessant zu erfahren, wie Trainer Michael Köllner dieses Design in einer Pressekonferenz kommentieren würde.

Dortmunds Amateure mit dem falschen Stadion

Und nachdem ich schon mal in Fahrt bin, geht das Gemoser gleich weiter: Ist ja eine tolle Idee von Borussia Dortmund, das Westfalenstadion (um dessen kommerziell genutzten Namen hier mal bewusst zu vermeiden und damit die Kritik von der Südtribüne zu diesem Thema in der vegangenen Saison aufzugreifen) in die diesjährigen Heimtrikots optisch zu integrieren. Aber spielt die zweite Mannschaft ihre Heimspiele nun nicht endlich wieder in der legendären Roten Erde und hat insofern also das Element vom Dach der Profispielstätte auf dem Trikot der BVB-Amateure rein gar nichts verloren? Muss man nicht verstehen!

Weitere Trikotsünden in Köln und Essen

Dass wohl hässlichste Heimtrikot der 3. Liga kommt diese Saison aus Köln: Ob die beiden schiefen Türme auf Höhe der Bauchmuskulatur die Türme des Doms darstellen sollen – oder vielleicht einer anderen Kölner Kirche von der falschen Rheinseite, auf der die Viktoria ja daheim ist, weiß ich nicht. Gut aussehen tun sie jedenfalls nicht! Und bei Rot-Weiss Essen hätte man durchaus mal das Gespräch mit dem Brustsponsor führen dürfen, ob es wirklich eine gute Idee ist, ein orangenes Firmenlogo auf roten Grund zu setzen.

Mannheim und Münster klassisch

Apropos Brustsponsor: Der erste Gast auf Giesings Höhen am kommden Samstag Nachmittag kommt in durchaus akzeptablem klassischen Hochkant-Design in den Vereinsfarben daher (wie übrigens auch der Aufsteiger Preußen Münster). Als einzigem Verein der Liga fehlt den Waldhöfern allerdings noch der Werbepartner für das Dress.

Und sonst…?

Durchaus zu gefallen wissen noch die Heimtrikots des Halleschen FC und des VfB Lübeck. Ãœberrascht hat mich hingegen – schon beim Miniturnier am vorletzten Wochenende im Sportpark – die SpVgg Unterhaching. Deren Heimtrikot 2023/24 ist tatsächlich komplett rot – wie die Hose und die Stutzen. Und zwar ohne jedes zusätzliche optische Element. Das ist schon mal grundsätzlich bemerkenswert, weil durchaus unüblich. Im speziellen Fall verwundert es aber doppelt, da doch die Vereinfarben der Vorstädter rot und blau sind, was sich in der Vergangenheit auch stets in der Fußballgarnitur widerspiegelte.

Eure Meinung ist gefragt

Welches Leiberl ist – abgesehen von dem unserer Löwen – Euer Favorit in der 3. Liga? Und welches geht vielleicht gar nicht? Welcher Verein hat mal was gewagt? Und welcher wieder nicht? Stimmt Ihr den hier getroffenen Einschätzungen zu?
Schaut Euch die kicker-Galerie an und diskutiert das gern hier im Kommentarbereich!

5 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Joerg

1. Preußen Münster
2. Sechzig
3. HFC
von der authenzität her…. der Rest geschmackssache

Saschinho

Bei den Trikots sind wir Top 3 und steigen auf!

Bruck Löwe

Das von Essen is mal richtig hässlich.Da kommen Erinnerungen auf an den Roten Trenkwalder Werbedruck 2007 oder 2008 bei uns.Ich würd mir sowas wie der BVB mit dem Stadion hat auch mal bei uns wünschen.
Das WBS Trikot das 2010 rauskam is immer noch das schönste in meiner Sammlung