Da sind wohl einige etwas über das Ziel hinausgeschossen… Nein, das bezieht sich keinesfalls auf das Plakat, das während des Testspiels gegen die SV Ried am Freitag präsentiert wurde. Vielmehr kam es nach der Partie und auch am Folgetag in Windischgarsten zu unschönen Szenen, die sicher nicht repräsentativ für die Fanszene des TSV 1860 sind.

TSV 1860 in Windischgarsten

Aber alles der Reihe nach: Während des Spiels wurde ein Plakat präsentiert, das sich deutlich gegen das Testspiel gegen Newcastle United positioniert. Moralisch durchaus nachvollziehbar, wie man auch anhand der Reaktionen der Fanszene des FSV Mainz 05 erkennt.

TSV 1860 SV Ried
Protest gegen das Testspiel gegen Newcastle United, bei denen der Staat Saudi-Arabien als Investor tätig ist

Nach dem Match wurde zudem von drei angetrunkenen Fans des TSV 1860 Pyro gezündet. Das kann man mögen oder nicht, Fakt ist jedoch: Der Vorfall geschah, als ein Großteil der Zuschauer die DANA Arena bereits verlassen hatte. Eine gesundheitliche Gefährdung war insofern kaum gegeben.

Sachbeschädigung und Handgreiflichkeiten

Unschön wurde es jedoch im Nachgang, als es in einem Wirtshaus zu Handgreiflichkeiten kam. Auch die “Verzierung” eines Ortsschildes sowie weitere Sachbeschädigungen sind keineswegs gutzuheißen. Buam, wennts as Saufen ned vadrogds, nachad lassts as!

3.5 20 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
28 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Michael Schill

Jetzt reibt’s Euch nicht gegenseitig auf………Kruzifix !
Das mit dem zündeln, da bin ich sowieso strikt dagegen, weil dass mal solange gut geht, bis einer abfackelt. Aber vllt muss erst was passieren. Meistens sieht man es dann erst ein.

Last edited 1 Jahr zuvor by Michael Schill
Silverman

Stammen denn die 3 Saufbrüder aus dem Umfeld von Comitiva 90? Wenn nicht, werden hier Dinge miteinander verküpft, die nichts miteinander zu tun haben!

Stefan Kranzberg

Nein, die gehören, soweit wir wissen, nicht dazu.

Eine Vermischung findet aber im Artikel m.E. auch nicht statt. Vielmehr werden das Plakat und die anderen Vorkommnisse deutlich voneinander getrennt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Stefan Kranzberg
Andi

naja auf dem Bild sieht das Stadion noch ganz gut gefüllt aus…
Ich find das Verhalten auch ziemlich beschissen, man muss nur aufpassen, dass man jetzt nicht alles in einen Topf wirft.

Das Plakat, wie oben beschrieben, kommt von CTA90.

Stefan Kranzberg

Deswegen wird das im Artikel auch getrennt voneinander betrachtet.

Casa

Es gab defintiv Zuschauer, die daraufhin die Tribüne verliesen, dies ist auch in einigen Videos die im Netzt geteilt wurden offensichtlich. Wie man dann hier zur Aussage kommt, dass Zuschauer nicht gefährtet waren bleibt das Geheimnis des Verfassers.

Last edited 1 Jahr zuvor by Casa
Andi

Naja übertreiben muss man es jetzt auch nicht. Ist ja nicht so dass 30 Sekunden Rauch ad hoc Lungenkrebs verursachen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Andi
Casa

Verharmlosen und selbst den letzten Müll schönreden ist in deiner Welt anscheinend angesagter. Traurig…

Darock

Ich versteh die Aufregung um die ganze Pyrotechnik sowieso nicht, schon mal so einen Rauchgenerator selbst getestet? Das Ding qualmt ein wenig, ja und was soll da bitte passieren? Schauts euch mal die Stadien in Südamerika an, da ist die Meinung von Öffentlichkeit und Presse eine ganz andere zu dem Thema. Mit Sicherheit ist das Leben in der Großstadt aufgrund von Feinstaub übers ganze Jahr weitaus gesundheitsgefährdender als dreimal im Jahr für 8 Minuten im Rauch stehen. Leute entspannt´s Euch mal, dass Leben an sich ist eine Gefahr 😉

https://www.youtube.com/watch?v=EqUvnRpJK1c

Casa

Schonmal in so einer Wolke gestanden und dabei auch noch Kinder dabei gehabt.

Darock

Des öfteren 😉

Darock

…und die Kinder finden es ziemlich cool und haben Montags was in der Schule zu erzählen.

SechzigM

Entschuldigt bitte, aber auf den Bildern mit der Pyro sind durchaus noch zahlreiche Löwenfans und auch Kinder zu sehen. Keine Gefährdung? Sorry, aber das muss überhaupt nicht sein und sollte hier nicht beschönigt werden.

Steffen Lobmeier

Die Eltern der Kinder haben die Gefahr offensichtlich auch nicht als allzu groß eingeschätzt. Sonst würden die da nicht mehr so mutterseelenruhig sitzen.

SechzigM

Die haben vermutlich auch nicht damit gerechnet. Ich kenne jemand der war vor Ort, der sagte das war einfach nur zum Fremdschämen und nach dem zünden der Pyro seien die meisten auch “geflüchtet”. Warum denn wenn es überhaupt keine Gefährdung gab?
Sorry, aber so einen Schwachsinn muss man nicht auch noch verteidigen.

Dennis M.

Das mag sein, Steffen. Aber wer sich nicht benehmen kann soll fortbleiben. Und wer den Alkohol nicht verträgt soll Wasser oder Saft trinken.
Schadet dem Verein und seinem Ruf und kommt auch bei einigen Fans nicht gut an.

Stefan Kranzberg

Das sehen wir auch so – siehe Abschlusssatz im Artikel!

Mehr gibts dazu eigentlich auch nicht zu sagen/schreiben.

Michael Schill

Logisch, weil den ELTERN von heute, meistens alles Scheiß egal ist. So schaut’s aus. Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren ✂️, aber in Bus und Bahn stehen die wenigsten jungen Kinder für Erwachsene auf. Und manche Eltern lassen sich von Ihren lieben KLEINEN, vor die Knochen treten (Schienbein). Selbst schon oft gesehen. 👎🏻🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Dennis M.

Stichwort gesellschaftlicher Verfall.

Casa

Leider die häufig verschobene Berichtserstattung auf dieser Seite. Traurig, denn rein sportlich gesehen machen sie ein en guten Job, aber ihre Vereinspolitik solltens einfach mal sein lassen.

Thomas Enn

Ich war auch vort Ort und die meisten Leute waren zu dem Zeitpunkt schon gegangen oder saßen noch oben an den Biergartentischen und haben sich das Treiben etwas verwundert angeschaut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da niemand gefährdet gefühlt hat. Von Angst oder gar Panik war das wirklich in keiner Sekunde etwas zu spüren.

Dass die drei jungen Herren nicht ihren besten Tag hatten und ziemlich über die Stränge geschlagen haben, steht auf einem anderen Blatt.

Herbert

Man gibt sich an allen Ecken und Enden Mühe einen guten Eindruck bei den Gastgebern und auch den Einheimischen zu hinterlassen und dann kommen drei so assoziale Trunkenbolde die nichts vertragen und dabei sind alles wieder einzureisen. Schmeißt die Grattler raus!

Last edited 1 Jahr zuvor by Herbert
Steffen Lobmeier

Gabs da im Stadion eigentlich keinen Ordnungsdienst?

Herbert

Insgesamt ist das Trainingslager aber als absolut positiv zu bewerten. Und es waren ja nur 3 Leute die sich daneben benommen haben.

Stefan Kranzberg

Ich denke auch, dass man das jetzt nicht überbewerten sollte.

Last edited 1 Jahr zuvor by Stefan Kranzberg
Christian Jung

Ich bekenne, dass ich Pyrotechnik in richtigen Stadien rund um Pflichtspiele in Liga oder Pokal durchaus etwas abgewinnen kann. Ob sie auf einen Dorfplatz zu einem Testspiel passt, steht auf einem anderen Papier.

Aschlegel

Ich habe mal dieses andere Blatt durchgelesen: Geht gar nicht auf dem Dorfplatz. Es ist was anderes, wenn Du in großen Bundesligastadien die Blöcke voneinander trennen kannst, aber in so kleinen überdachten Bereichen eines Dorfplatzes, wo alles eng beieinander ist, kann das nur ein absolutes “No Go” sein.

Was ich halt bloß nicht so ganz verstehe: Warum hält diese drei Kasper niemand auf? Da gabs doch genug erwachsene Löwenfans, die sich untereinander kennen. Da rufe ich doch schnell 4,5 meiner Spezln zusammen und zusammen erklären wir dann den Herrschaften die Hausordnung.

Joerg

Ja, eine Möglichkeit, aber was ist denn eigentlich passiert? Drei be- oder angetrunkene Niederbayern sollen gezündelt haben, haben sich offensichtlich auch so daneben benommen, ja und da wird so ein Fass aufgemacht, wenn wir keine anderen Probleme haben…..