Regelmäßig analysiert der ehemalige Unparteiische Babak Rafati die Spiele der 3.Liga und prüft strittige Entscheidungen. Am 13.Spieltag waren dabei unter anderem zwei Situationen der Partie TSV 1860 München – SV Wehen Wiesbaden dabei. Fynn Lakenmacher kam jeweils zu Fall.

Rafati sieht Fehlentscheidung – TSV 1860 hätte Elfmeter bekommen müssen

Zwei Mal wurde Stürmer Fynn Lakenmacher am Samstag elfmeterreif gefoult, wenn man dem jeweils folgenden Lautstärkepegel im Stadion an der Grünwalder Straße Glauben schenken darf. Doch nicht immer kann man aus der Ferne die Situationen richtig beurteilen – allerdings passieren auch in der Nähe manchmal Fehler. Babak Rafati hat die Szenen gegen die Wiesbadener Sebastian Mrowca und Brooklyn Ezeh analysiert und kommt zum Schluss, dass es einmal Elfmeter hätte geben müssen.

Während für Rafati der Löwen-Stürmer im Duell mit Ezeh zu leicht zu Boden geht und die Entscheidung von Schiedsrichter Mitja Stegemann nicht auf den Punkt zu zeigen korrekt ist, bewertet der 52-Jährige die Situation mit Mrowca anders.

Diese Art, den Arm heraus zu nehmen, ist nicht immer ein Foulspiel. Entscheidend ist die Intensität des Aufhaltens, und das kann man anhand des Schwungs des Angreifers, der nach dem “Aufhalten” nicht mehr gegeben ist und somit abnimmt, sehr gut erkennen. Hier verliert Lakenmacher deutlich an Tempo, sodass folglich ein Foulspiel vorliegt. Somit hätte es einen Elfmeter für 1860 hätte geben müssen. Eine Fehlentscheidung, weiterspielen zu lassen.

Dank des 3:1-Heimsiegs dürfte den Fans des TSV 1860 diese Bewertung glücklicherweise relativ egal sein. Es ist bereits die siebte Fehlentscheidung bei den Löwen – Spitzenwert mit dem kommenden Gegner, der SpVgg Bayreuth wie auch Gast Andi Bär in Folge 78 richtigerweise anspricht. Allerdings wurde der TSV 1860 auch schon fünf Mal bevorzugt, die Bayreuther hingegen noch nie.

4.3 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Aschlegel

Also, ich weiß nicht. Ich bin ja meistens einverstanden, was Herr Rafati analysiert, aber hier habe ich in keinem Fall einen Elfmeter gesehen. Wenn der Armeinsatz elfmeterwürdig gewesen sein soll, dann hätten wir in Zukunft nach jedem Eckball Elfer.

Aschlegel

Ich habe da noch mal den Moment eingefangen, wo Lakenmacher anfängt abzuheben. Der Wiesbadener Verteidiger hat den Arm in dem Moment total angelegt.

foulszene-wiesbaden.jpg
Roloe

Diese Szene hat Rafati ja auch als nicht elfmeterreif beurteilt.
Er meinte wohl die erste Szene.

Roloe

P.S.: Ich hätte auch bei der ersten nicht gedacht, dass sie elfmeterreif sei.

Aschlegel

Ah, stimmt, das habe ich falsch gelesen. Gut, jetzt habe ich mir die andere Szene anhand der Bewertung von Rafati auch noch mal genau angeschaut. Jein, würde ich sagen. Er hat tatsächlich kurz den Arm um Lakenmacher und es stimmt auch, dass das für eine Abbremsung sorgt. Insofern hat Rafati schon recht. Aber ganz ehrlich: Ich finde nicht, dass das reicht für einen Elfer. Aber ist eine Kann-Entscheidung, das sehe ich jetzt auch so ….

Roloe

So würde ich es auch sehen. Zum Glück ist es in diesem Spiel nicht darauf angekommen.

Aschlegel

Das stimmt …