Die Fans des SC Verl in Dortmund.
Die Fans des SC Verl in Dortmund.

Die dritte Liga am Freitag brachte für alle Löwen-Fans ein interessantes Duell zwischen Borussia Dortmund II und dem SC Verl mit sich. Verl brauchte dringend Punkte, um dem Abstieg zu entgehen und den Klassenerhalt weiterhin aus eigener Kraft schaffen zu können, die Hausherren konnten nach dem Sieg in Kaiserslautern ohne Druck ins Spiel gehen. Die Löwen-Fans hielten es dabei mit den Gästen, schließlich würde ein Verler Sieg den Gegner des 1. FC Kaiserslautern, Viktoria Köln, vor dem Spiel am Sonntag unter Zugzwang versetzen.

Verl gewinnt das Spiel in Dortmunt – gut für die Löwen

Ein kleines Pflänzchen Hoffnung gibt es noch...
Ein kleines Pflänzchen Hoffnung gibt es noch…

Und wie gewünscht sollte es auch laufen. Verl setzte sich in Dortmund mit 2:1 durch und setzt damit Köln beim Heimspiel gegen Kaiserslautern unter Zugzwang. Aber zuerst müssen die Sechzger ihre morgige Aufgabe beim 1. FC Magedburg selbst lösen. Dann, aber nur dann, könnte es ja vielleicht doch noch… Ein Fünkchen Hoffnung lebt schließlich doch noch, oder besser gesagt ein Pflänzchen Hoffnung…

Borussia Dortmund II – SC Verl 1:2 (1:0)
1:0 (39.) Tachie, 1:1 (56.) Rabihic, 1:2 (63.) Petkov
Gelb-Rot: Tachie (75./ Dortmund)

Das Spiel eröffnete Vinko Sapina mit einer Großchance für die Gäste. Sein Schuss von der Strafraumgrenze segelte aber knapp am linken Außenpfosten vorbei. Anschließend passierte nicht viel. Es gab kleinere Möglichkeiten auf beiden Seiten, bis in der 39. Spielminute aus dem Nichts das 1:0 fiel. Verls Keeper Niclas Thiele spielte einen fatalen Aufbaupass, den Dortmund abfing und Richmond Tachie nach einem Querpass zum 1:0 einschoss. Mit dem 1:0 für den BvB II ging es auch in die Pause.

Verl dreht nach der Pause auf

Nach dem Seitenwechsel war von der Dortmunder U23 nichts mehr zu sehen. Die Hausherren kamen zu keinem einzigen nennenswerten Torschuss. Verl hingegen spielte in der 57. Minute eine Ecke flach aus und Kasim Rabihic vollstreckte mit einem trockenen Kracher ins kurze Eck. Sechs Minuten später fiel das 1:2. Lukas Petkov blieb vor dem Keeper cool und verwandelte sicher.

Tachie nach Gelb-Rot gesperrt

Eine Viertelstunde vor dem Ende dezimierte sich Dortmund dann noch selbst. Richmond Tachie flog nach einem klaren Foulspiel auf Höhe der Mittellinie mit Gelb-Rot vom Feld. Gefoult wurde der soeben eingewechselte Ex-Löwe Aaron Berzel – die Aktion hätte man als Drittliga-Fachmann wohl eher andersherum erwartet…

Der Dortmunder Offensivmann Tachie fehlt dem BvB damit beim letzten Saisonspiel beim TSV 1860 München. Das Spiel schien gelaufen, Verl versäumte es bei drei Kontern den Sack zuzumachen. Und plötzlich gab es Elfmeter für Dortmund in der vierten Minute der Nachspielzeit. Handspiel im Strafraum, von Aaron Berzel. Wie sollte es auch anders sein – ein Wink des Schicksals.
Doch dann pariert Thiedes den Elfmeter von Franz Pfanne und Verl macht mit den drei Punkten in der Tabelle zwei Plätze gut.

Alles gut gegangen für die Löwen also bisher im Hinblick auf die letzten beiden Spieltage der Saison… Das Pflänzchen Hoffnung wächst ein klein wenig.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Aschlegel

Ein kleines Puzzleteil passt schon mal, morgen kommt aber das ungleich schwierigere. Aber wenn wir wirklich gegen Magdeburg gewinnen sollten und Köln gegen Lautern am besten auch dreifach punkten sollte, dann dürfte den Pfälzer Jungs am Sonntag ganz schön die Düse gehen … 😉